Lüftersteuerung - Moddingprojekt

Die PWM-Endstufen dürften ja rehct einfach sein.
Wird auch meine erste Operator-Schaltung.
Mal sehen, wie gut die Leiterplatte mit Paint wird.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von farainsr
gute arbeit harry;) hab ganz schön viel verpasst seit dem letztem post:fresse:
kostenpunkt? 50 eucke??

wieso - ich hab doch noch gar nix gemacht :hmm:

@eurofighter: im prinzip werden das:

3 doppel-op's im 8pol dip-gehäuse
6 bd139 transistoren
je endstufe 4 widerstände, ein kleiner und ein großer (220-470µF) elko

und natürlich die entsprechenden anschlüsse (lüfter und power)

ach ja: es sind 6 pwm-ausgänge, die man per setup auf beleuchtung oder fan stellen kann.

Klingt ja ganz einfach. Und dürfte nebenbei noch verdammt günstig sein.
Kannst du mir mal den namen der OP's geben?

fangen wir mal an ....

das ist die pwm-endstufe - bzw. eine davon:

watermark.php

achtung: weil in dieser schaltung die masse geschaltet wird, ist es NICHT möglich das drehzahlsignal des lüfters auszuwerten !

Anhänge

• hwl-fan 01.jpg
    hwl-fan 01.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
und das 6x :fresse: - die pin's aus dem µC modul werden vermutlich nebeneinander liegen - raster 2.54 mm.

der ic enthält 2 op's ....

eigentlich gibts ja ein problem bei dem ganzen, aber das mach ich per software - ist einfacher als nochmal 2 ic's einzubauen.

Irgendwie werde ichs schon hinkriegen.
Und wenn ich halt ein paar Drahtbrücken einbauen muss.....

du kannst mir trotzdem verraten, was das Problem ist :d

drahtbrücken sind billiger als doppelseitig ;)

der op arbeitet als invertierender verstärker, d.h. eigentlich müßte das pwm-signal des µC auch invertiert kommen, damits hinten wieder richtig rum ist. aber das kann ich per software umdrehen. man müßte nur 6 ttl-inverter vorschalten.

Habe mir gerade die Pinbelegung reingezogen.....auch du kagge....

Gibt es eigentlich auch transistorn im DIP/DIL-Gehäuse (mehrere aus einmal, und wenn möglich die, die wir verwenden :d)? *g* :)

Der OP hat doch einen Invertierenden und einen nciht-Invertierenden Eingang???

ja - drum steht im schaltplan auch + und - im op ;)

- = invertierend
+ = nicht invertierend

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist doch nicht schlimm - ist doch nur ein 8poliger ic.

es gibt transistoren im dil-gehäuse - aber die halten keine 1.5 A aus ;)

bd139 hat ein normales to220-gehäuse von vorne und beine nach unten von links nach rechts: ECB

nein der bd139 hat ECB - C ist mit der rückseitigen metallplatte verbunden und damit auch mit dem kühler - also vorsicht beim layout.

der collektor ist ja der anschluß an dem die verlustleistung verbraten wird.

Ey, wer hat dir erlaubt in meinem Beitrag rumzupfuschen? ;):d

Lass mich raten: man kann + und - nciht vertauschen..
ach, wofür eigentlich die Frage.....:d:haha:

Ok. Also isolierungen....
Oder würde es reichen, wenn ich den Transistor einfach mit dem PCB verbinde? hmm......ich werde es einfach mal Testen :d

Original geschrieben von eurofighter
Ey, wer hat dir erlaubt in meinem Beitrag rumzupfuschen? ;):d

Lass mich raten: man kann + und - nciht vertauschen..
ach, wofür eigentlich die Frage.....:d:haha:

hab ausversehen auf edit und nicht auf quote gedrückt :wall: - kannst du mir nochmal verzeihen ;)

shit wenn man das darf :fresse:

nein, kann man nicht. man müßte die ganze schaltung neu berechnen - keinen bock drauf und die ist erprobt :d

im programm ist das kein problem: ich muß nur den steuerwert immer von 100 (das ist die auflösung der regelung) subtrahieren.
da ja keine temp- und drehzahlerfassung drin ist, hab ich massig platz im prog-speicher: sind ja nur 8k.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist ja gut.

Mit dem Edit bin ich dir auch nicht böse. :)

Und das mit dem Substrahieren hab ich schon in so vielen Q-Basic-Grafikproframmen gemacht........

Ok. Also isolierungen....
Oder würde es reichen, wenn ich den Transistor einfach mit dem PCB verbinde? hmm......ich werde es einfach mal Testen :d

dann mußte der transistor auf der kupferseite liegen. mach einfach einen kühler drauf - bzw. 6. ich hab mal geschaut: der bd139 kostet 0.18€ und der kühler 0.61€

!PR5.jpg

oder sowas für 0.35€:

!V5074.jpg

Und das mit dem Substrahieren hab ich schon in so vielen Q-Basic-Grafikproframmen gemacht........

bei der anderen regelung hab ich echte platzprobleme und da konnte ich das nicht machen - hier ist es egal. ich brauch bestimmt nur ca. 4-5k des speichers.

Ich hab ne bessere Lösung:

1. Der Transisor verbraucht max. 0.3 Watt (0,2Vx1,5A)m oder?
2. Warum klebe ich nciht einfach einen Kühlkörper für IC's auf die Transisoren, bzw. auf das PLastik? (Großen KÜko über Mehrere)

weil die wärme über die rückseite abgeführt wird und die collektoren nicht verbunden werden dürfen. außerdem wie willst du einen einzelnen transistor tauschen, wenn alles auf einen kükö gepappt ist ?

rechne doch mal: 6 x T und 6 x kükö (die für 0.35€ weil sie liegend sind) sind 3.18 € :hmm: - also wenn wir jetzt an jedem cent sparen ;)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;)

Ich schrieb "Großer Küko über mehrere"!

Aber 0,3 W brauchen doch keine Kühlung, oder?

EDIT:

P.S.: 1000er Post :d

wenn jemand das bis auf die grenzen belastet ? :hmm:

ich bin schon dafür, daß wir die auf dem zweiten bild (u-profil) reinmachen.

einzelne kühler - nicht über mehrere wegen austausch.

...... ich zieh mir grad ne layout-software :fresse: - ist zwar auf halbes euro beschränkt aber kostenlos :d

glückwunsch zum 1000sten :d :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du davon ausgehst, daß die signalflanken absolut gerade sind: ja. aber sie werden bei einem lüfter leicht warm.

Ok. DAs heist, ich rechner mal mit 0,5V.......ergibt 0,75W.....
irgendwas Stimmt da nicht.....:hmm:
Ich werde es einfach mal testen!
Erst auf PCB schrauben, jedoch mit Küko-Möglichkeit.....

aber auf pcb muß der transistor auf der kupferfläche sein ;) und das ist nicht so gut.

außerdem wenn du dann doch einen kükö montierst, ist die anschlußreihenfolge verkehrt herum ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh