Lüftersteuerung - Moddingprojekt

mit dem eagle kannst halt max. 80x100mm große layouts machen.

ich hab in eagle keinen schaltplan gezeichnet für das ding - nur direkt das layout von hand.

ich werde am montag mal das layout montierten (mehrere auf eine platine) und das ausdrucken und einen film machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie macht man da das Layout?

Und ncoh wichtiger: KAnn ich es 1zu1 auf Folie Drucken?
Die Platine wird warscheinlcih 40x100 werden. Mal gucken.

mußt nur eagle - neu - layout oder so ähnlich.

dann die größe festlegen und ... ich könnte ja eine platine mit 100x80 und den anschlüssen in eagle machen und dir das file zumailen - dann passen auch die anschlüsse zueinander. paß aber auf, daß das nicht zu hoch wird, wo die µC-platine liegt. wir können nicht 50mm hohen kontaktleisen einlöten.

to220 - der ist sogar in der lib drin unter transistor-npn.lbr: bd139

board kommt per email

Zuletzt bearbeitet:
??????????????
Also doch BD126!
:wall:
und ich hab schon alle gelöscht......! :wall:
naja, egal!

Original geschrieben von eurofighter
??????????????
Also doch BD126!
:wall:
und ich hab schon alle gelöscht......! :wall:
naja, egal!

nein schon den bd139 !

die libs kannst wieder hinzufügen.

stiftleisten sind unter con-lstb.lbr

ich meinte TO126 :d ;)

nicht die Libs, die Transistoren.

aja, jetzt layoute ich direkt auf deiner Platine.

Wo gibt es Anschlusspunkte?

Die Platine darf doch max. 4 cm hoch sein, oder? (da 5 1/4 " Schacht)

Bedeckt deine PLatine nicht schon die GEsammte höhe?

meine platine ist ca. 12 mm hoch. du kannst ja die bd139 hinten raus hängen lassen ;)

die anschlußpunkte heißen via (ist eigentlich eine durchkontaktierung). mach die bohrungen nicht zu groß - ätzt sich leichter. die pwm-ausgänge von meiner platine sind übrigens (auf deiner platine gesehen die 6polige leiste) von unten rechts 1, unten links 2, mitte rechts 3, .... usw.

mach unter meine platine die op's dann geht das schon. im notfall ohne sockel :d

Nicht nur im Notfall ohne Sockel.
Bei günstigen IC's und Platzmangel mach ich fast immer ohne.
Evtl wird die Reihenfolge der PWm-Ausgänge etwas durcheinander.

grad zum testen sind sockel nicht schlecht. und warum soll man da sparen. ich hab mal grad geschaut: mit 12 mm dürfte ich hinkommen.

ich will blaues epoxy mit verzinnten leiterbahnen :fresse:

Weiviel Platz ist zwischen Meiner und deiner PLatine? hab ich überall 15 mm Spielraum?

Original geschrieben von eurofighter
Weiviel Platz ist zwischen Meiner und deiner PLatine? hab ich überall 15 mm Spielraum?

ich denke schon: meine ca.12 - bleiben 28 ;)

mach für die lüfter 3-polige molex rein. den drehzahlausgang hängst in die luft.

Zuletzt bearbeitet:
DAs mit dem Drehzahlausgang ist mir schon klar.
nur eine Frage hab ich:
Die Bestückungsseite wird doch richtung FP zeigen. wie soll ich dann die Anschlüsse dranmachen?

28 cm. DA könnt ich ja noch ne Platine Zwischenhängen.....
jetzt weiß ich, was ich im Notfall mache *g*

die platine liegt doch :hmm:

das layout, das ich dir geschickt hab, wäre doch eh zu groß zum stellen. ist doch 100 x 80 mm groß.

und die dinger in 3polig kommen da rein

WTBSTW.jpg

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

jetzt hab ichs verstanden! :d

Ich dachte die ganze Zeit, dass die Platine Parallel zur frontplatte ist.
DAnn sind ja alle meine Sorgen umsonnst.

Wo finde ich die Molex-Stecker in der Lib?

nimm einfach 3polige stiftleisten und laß dahinter platz und dazwischen auch ein bisschen.

also so stell ich mir das vor:

attachment.php

Anhänge

• hwl-schematisch.jpg
    hwl-schematisch.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 164
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh