Lüftungskonzept für PC unter Schreibtisch gesucht

Wasserkühlung ist mir ehrlich gesagt einfach den Aufwand nicht wert. Die Temperaturen sind ja bisher recht ordentlich gewesen; jetzt geht es ja faktisch nur um die "Endoptimierung".

So ist die Kühlung der Grafikkarte natürlich etwas blöd. Da bleibt als Kompromiss dann vielleicht wirklich nur ein kleinere CPU-Kühler, der genug Platz für einen seitlichen Gehäuselüfter lässt. Der müsste ja auch reichen, wenn selbst der Stock-Kühler die 75°C bei Vollauslastung nicht erreicht, obwohl der Lüfter relativ leise bleibt.

Ich such mal weiter...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich kann man erst mal alles so lassen wie es ist. Die Temperaturen sind auch nicht problematisch. Meine Überlegungen gehen eher in die Richtung, das ursprüngliche Problem der Überhitzung bei sehr schlechter Belüftung im Schrank bestmöglich zu lösen. Eine gute AIO gäbe es für knapp etwa 90 Euro. "Brauchen" war bei mir auch nicht der Kaufgrund, sondern Optimierung im Rahmen meiner Gehäusemöglichkeiten. Den Schritt gemacht zu haben hat sich thermisch wie akustisch ausgezahlt. Ich würde aus dem Stehgreif sagen, dass deine CPU mit dem Silent Loop 120 bzw. Eisbär mit etwa 600 RPM am Lüfter und mit gedrosselter Pumpe für sehr niedrige Temperaturen (bei normaler starker Nutzung, nicht Prime) reicht, ohne dann stark von der GPU beeinflusst zu werden. Das ist fast unhörbar. Die Montage empfand ich als genauso leicht, wie beim Turmkühler auch. Genau genommen macht man das ja auch nur einmal und dann längere Zeit nicht mehr.
immerhin läuft ja jetzt alles wie es soll.

Nun ich hatte ja vorher das Problem, dass ich die Hitze nicht aus dem Gehäuse bekommen habe, aber das ist ja mittlerweile zum Glück nicht mehr der Fall (geringere Abwärme des Prozessors, bessere Belüftung). :)

Um was es mir jetzt noch geht ist, die Grafikkarte ein klein wenig "zu drücken"; ich kann sie zwar relativ stabil bei ~77°C halten, aber das ist mir noch einen Ticken zu viel. Wenn ich da mit einem Seitenlüfter nachhelfe, muss ich beim Prozessor Abstriche machen. Das dürfte aber nicht so sehr ins Gewicht fallen, da dieser ja bereits mit dem Boxed-Kühler recht ordentlich gekühlt wird.

Kennst Du dich bei Prozessorkühlern aus? Ich hab mal ein wenig gestöbert, aber wirklich schlauer als zuvor bin ich nun auch nicht. Ganz billig soll es ja auch nicht sein...
Die meisten, die so kurz sind, bieten ja nicht einmal 120er Lüfter an...Thermalright hat dahingehend ein paar im Programm...

Zuletzt bearbeitet:
Der beste Ansatzpunkt wäre dann, die GPU in der Kernspannung so weit zu senken, wie sie noch stabil unter 3D ist. Mit MSi Afterburner etwa machbar. Hitze die nicht entsteht, muss auch nicht abgeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das probiere ich jetzt mal etwas ausführlicher. -50 mV haben schon einmal 2°K ausgemacht bei weniger RPM.

Ich denke am Ende werde ich auf den Seitenlüfter verzichten, mir einen NH-U14S hinknallen und dann 4 140er einsetzen (vorne 2x rein, hinten und oben raus). Die Grafikkarte sollte das dann aushalten und der Prozessor langweilt sich sowieso :)

Ich teste morgen aber noch weiter hinsichtlich der Grafikkarte.

Ich merke auf jeden Fall aber, dass im Vergleich zum alten Gehäuse sehr viel weniger Wärme angesammelt wird :)

Der Silent Wings 3 140 PWM ist da und auch schon eingebaut. Vorerst habe ich den zusätzlichen 120er Frontlüfter rausgenommen und den SW3 oben entlüftend eingesetzt. Vorne und hinten auf 5V, CPU auf Silent (~700 RPM) und oben ebenso (~550 RPM). GPU Lüfter auf 45% (~ 1600 RPM). Seit über 15 Minuten stecke ich bei ~63°C auf der Grafikkarte mit -87 mV fest. Gestern (unterm Schreibtisch; heute freistehend) waren es noch gute 70°C.

Ich muss das jetzt weitertesten :)

Der Noctua NH-U14S ist auch schon da, aber den kann ich erst verbauen, wenn das AM4 Kit auch eintrudelt :)

EDIT: Was mir aber auffällt ist, dass ohne den zweiten Frontlüfter Prozessor samt VRMs um einiges wärmer werden, ohne dass sie überhaupt belastet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die 25€ für den SW3 hättest du dir sparen können wenn dein CPU Kühler auf 1600RPM läuft :eek:
Da hätte ein potenter Lüfter mit weitem Drehzahlbereich weit mehr gebracht. Ein BitFenix Spectre Pro zB.

Das Asus B350 Plus ist in der aktuellen PCGH im Test und dort wird moniert, dass die VRM schlecht gekühlt sind.
Wenn der Noctua verbaut ist, würde ich nochmal testen. Insgesamt ist es deutlich leiser und kühler geworden.

Die 25€ für den SW3 hättest du dir sparen können wenn dein CPU Kühler auf 1600RPM läuft :eek:

1600RPM ist die Grafikkarte nicht die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus B350 Plus ist in der aktuellen PCGH im Test und dort wird moniert, dass die VRM schlecht gekühlt sind.

Interessant. Laut VRM Liste soll es ja das beste B350 Plus Board sein, was die VRMs angeht. Ich hatte bisher auch noch nie Temperaturen oberhalb der 60°C bei den übrigen Temperatursensoren des Mainboards laut HWInfo.

Muss mir den Test mal durchlesen. Bis nächsten Mittwoch könnte ich ja noch vom Widerrufsrecht Gebrauch machen, obwohl ich darauf eigentlich keine Lust hätte, da bisher eigentlich alles so läuft, wie es soll...

Wortwörtlich steht da...

Befriedigende Kühlung
Normalerweise sind knapp 80 Grad Spannungswandlertemperatur
ein Makel, aber in der B350 Riege ist das Prime 350 Plus der sprichwörtliche Einäugige
unter den Blinden, obwohl die materialarme Verbindung zwischen Kühlerbodenplatte
und -Lamellen etwas knapp erscheint.

Andere MB kamen auf bis zu 110 Grad. Wobei mit dem 1800X getestet wurde.

Wortwörtlich steht da...

Befriedigende Kühlung
Normalerweise sind knapp 80 Grad Spannungswandlertemperatur
ein Makel, aber in der B350 Riege ist das Prime 350 Plus der sprichwörtliche Einäugige
unter den Blinden, obwohl die materialarme Verbindung zwischen Kühlerbodenplatte
und -Lamellen etwas knapp erscheint.

Andere MB kamen auf bis zu 110 Grad. Wobei mit dem 1800X getestet wurde.

Hab ich in der Zwischenzeit auch gelesen ;) Für mich liest sich das Fazit am Ende des Tests größtenteils als "Kann man nehmen; kann alles, was man idR braucht" und so sehe ich das ehrlich gesagt auch. Ich bin aber auch jemand, der das BIOS nicht mehr anfasst, wenn das System mal läuft.

In der vorletzten Ausgabe wurden ja X370 Bretter getestet, aber Gradangaben wurden dort nicht genannt.

So, endlich konnte ich den NH-U14S einbauen. 40 Minuten Prime 95 (Small FFTs): 55°C bei 600-700 RPM. Ich höre nichts! :hail:

~10 Min Rise Of The Tomb Raider bringt mir bei 3,6 GHz@1,20625 V und -75 mV in etwa 46°C beim Prozessor (~400-450 RPM) und 71°C bei der Grafikkarte (~1300 RPM).

Ich hab den Kühler so eingebaut, dass die warme Luft direkt zum Hecklüfter rausgeblasen wird. Ob ich für einen Seitenlüfter noch Platz habe, muss ich morgen mal testen.

Die Temperaturen, verbunden mit den niedrigen Lüfterdrehzahlen, sind auf jeden Fall bestens.
Wenn alles final ist, kannst du ja nochmal ein Bild einstellen...

Etwas mehr als 3h RealBench:

9djjqvV.png

Das gefällt schon einmal. Ich musste gerade mal genauer hinhören, da ich befürchtete, der PC wäre aus - war er aber nicht :d

Hier noch ein Vergleich. Vorne und hinten 140 mm 5V; SW3 140 oben, Noctua NH-U14S und GPU per Lüfterkurve. 6h Prime95 Blend + Heaven Benchmark

CPU (Tctl/Tdie): 61,6°C im Schnitt
CPU (Mainboard): 61°C im Schnitt
Motherboard: 37°C im Schnitt
Motherboard Temp. 3-6: 54°C im Schnitt
CPU Fan: 958 RPM im Schnitt
SW3: 592 RPM im Schnitt

GPU Thermal Diode: 70°C im Schnitt
GPU VRM 1: 77,3°C im Schntt
GPU VRM 2: 77,0°C im Schnitt
GPU Fan: 1270 RPM im Schnitt

-------------------------------------

Vorne und hinten 140 mm 5V; SW3 140 oben, UCTB12P 120 seitlich, Noctua NH-U14S und GPU per Lüfterkurve. 1h Prime95 Blend + Heaven Benchmark

CPU (Tctl/Tdie): 59,9°C im Schnitt
CPU (Mainboard): 59°C im Schnitt
Motherboard: 33°C im Schnitt
Motherboard Temp. 3-6: 52°C im Schnitt
CPU Fan: 860 RPM im Schnitt
SW3: 529 RPM im Schnitt
UCTB12P: 551 RPM im Schnitt

GPU Thermal Diode: 70°C im Schnitt
GPU VRM 1: 77,1°C im Schntt
GPU VRM 2: 77,2°C im Schnitt
GPU Fan: 1249 RPM im Schnitt

-------------------------------------

Ich lass das jetzt mal so laufen und schau in 1-2 Stunden noch einmal, wie sich die Temperaturen entwickelt haben. Scheint so, als würde die zusätzliche Frischluft eher dem Prozessor helfen und nicht der Grafikkarte.:confused:

Stundenlang musst du den Rechner nicht quälen. Es braucht nur eine gewisse Zeit bis dieser normal betriebswarm ist. Ebenso bei Volllast. Prime ist auch in Sachen Stabilität kein Gradmesser. Meine CPU ging auch bei 1,10V in Prime, braucht aber im Alltag 1,15V um ohne Absturz zu arbeiten.
Crysis3 ist ein sehr guter Test bei mir gewesen in Sachen höchster Stromverbrauch beim Spiel und auch Stabilität. Gerade die Last von Prime und Heaven treten zusammen in der Praxis fast gar nicht auf.

Die Werte sind so oder so top und haben nichts mehr mit der schlechten Ausgangsbasis zu tun. Ich würde versuchen die Drehzahl der Lüfter auf eine Ebene anzupassen und dort zu fixieren, weil das akustisch keine Umstellung von Leerlauf und Last ist. Einzig die GPU wird hörbarer. Die Temperaturen geben das eh her.

Ich hab noch ein wenig mit dem Seitenlüfter rumgespielt, kriege aber mit den 120er Enermax Lüftern, die ich noch hier habe, keine nennenswerte Temperaturverbesserung hin. Vor allem sind 2 von 3 dröhnend laut, auch wenn sie gar nicht mit vielen Umdrehungen laufen...

Vielleicht lasse ich den Seitenlüfter einfach mal weg, wenn es eh nichts bringt und lasse das ganze mal mit 2x raus und 1x rein laufen.

Natürlich; wenn sich keine Verbesserungen erzielen lassen, dann weglassen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh