*** LüKü-MOD-Kühler Sammelthread *** >>>HOW2<<<

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Setting:
2x 120er Revoltec Dark Blue (unten platziert, wie es normal sein sollte)
1x 80er Zalman Lüfter

idle 54° GPU Diode (Core-Temp)
last max 68° GPU Diode (Core-Temp)

download

Anhänge

• GeminII last_2007-06-16_21-16-07.zip
    1,7 KB · Aufrufe: 30
Setting:
2x 120er Revoltec Dark Blue (an der Seite platziert)
1x 80er Zalman Lüfter

idle 57° GPU Diode (Core-Temp)
last max 66° GPU Diode (Core-Temp)

download

Anhänge

• GeminII last_2007-06-16_22-00-53.zip
    1,7 KB · Aufrufe: 24
Der Ultimative Passiv-Test :mad: :fire:

Setting:

0 Lüfis

idle 82°>++++
last xxxxxxx ***nicht testbar***

Wie ihr sieht ist es unmöglich die 8800 GTS/X passiv zu kühlen. ich hab bei 82° Everest gestoppt, beim herunterfahren steigt die Temp weiterhin auf 84°, wenn ich weiterlaufen liess, würde es auf 100° idle steigen. beim anfassen der Kühler, könnte man fast ein Ei brannten :fresse: :shot:

Auf dem Bild sieht es so aus, also ob die Revoltecs genau darunter garnicht richtig luft ziehen können. Du bräuchtest ein Loch unten im Gehäuse, um direkt Luft ansaugen zu können. Dann würde die Temp vielleicht noch einmal um 3-4° sinken.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme n neuen Case: Antec nine Hundred

da ist das NT dann unten ich muss evtl. den Lüfi vom NT umdrehen, dann bläst es zum Graka. weiss aber noch nicht recht wie ich das ganze mache. für heute mal genug getestet. Die Karte musst sich heute mal ausruhen und morgen geht sie zum Schönheitschirurg :fresse:
Hinzugefügter Post:
? ich habe überhaupt keine ambitionen - wier kommst du drauf?

nochmal meine frage - ist das nun o.k. für dich weil du einfach wissen wolltest obs klappt, oder denkst du das war ne insgesamt doofe aktion?

naja, wie sagt man so schön...mal was anders. :)
ich finde eigentlich ganz in Ordnung, vllt hole ich mir später noch nen Scythe Zipang und baue ihn um, aber nur wenn er wirklich gute Result liefert.

Zuletzt bearbeitet:
naja NTlüfie umdrehen is nich sone gute idee... da kommt ja nur warme bis heise luft raus... und damit die graka anpusten :hmm: ich weiss ja nich ^^

vllt nen airduct vom gemin zum NTlüffie, dass du da keinen zusätzlichen lüffie brauchst sondern einfach den vom NT nimmst ;)

Airdct :hmm:, wenn ich das Ding zwischenklemme, reicht der Abstand nicht.
Übrigens Airduct hab ich auch hier :fresse:

Ähm von der Graka zum NT? Und dann einfach ma über 100W mehr dem NT zumuten? Naja. Ich wär eher für nen 80er/92er, der wie son Lufttunnel über die Graka geht und nach hinten raus pustet.

Setting:
2x 120er Revoltec Dark Blue (unten platziert, wie es normal sein sollte)
1x 80er Zalman Lüfter

idle 54° GPU Diode (Core-Temp)
last max 68° GPU Diode (Core-Temp)

download

Wo isn die gute <45°C Temp idle hin? Damit hätteste 55°C last und damit alles paletti. 68°C ist fast so hoch wie mitm Nvidiakühler.

@ FlameZz

ich spreche ja von der GPU Diode Temp, das ist doch die Kerntemperatur dachte ich :confused:

oder meinste etz die GPUprozessor temp? die GPU-Prozessor-Temp ist geht nicth über 55°

Übrigens hab ich etz den Kühler wieder drunter. hatte als WLP das AS5 benutzt, es war leider nicht so gleichmäßig verteil. ich versuche mal später mit normalen WLP zu testen.

@ Ph1n3a5

ich hab mein Case noch nicht, muss noch schauen wie sich da drinnen so entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
gratz JapS =)

saubere Arbeit ... schaut gut aus ... erfüllt ihren Zweck ...

kick's ass würd ich mal sagen =)

Achso, daher die höhere Temp. Habe bei deiner niedrigeren Temp angenommen das du doch schon die Diode Temp ausgelesen hast.
Dein Gehäuse... hm.. wie bekommst du bei den Anschlüssen der HDDs einen 120er unter? auch mit Winkelanschlüssen gibts dort nicht viel Luft zu holen bzw kein Platz für den Rotor.Ansonsten ist das OK, falls du das NT dort oben unterkriegst.

JapS ?

wie wäre die idee, as Lüfter son Artic Silencer dingens zu nehmen ?

nur den Lüfter mit der Plastikverkleidung zurechtgesägt ?

das teil hier in etwa
fan1.jpg

Achso, daher die höhere Temp. Habe bei deiner niedrigeren Temp angenommen das du doch schon die Diode Temp ausgelesen hast.
Dein Gehäuse... hm.. wie bekommst du bei den Anschlüssen der HDDs einen 120er unter? auch mit Winkelanschlüssen gibts dort nicht viel Luft zu holen bzw kein Platz für den Rotor.Ansonsten ist das OK, falls du das NT dort oben unterkriegst.

hab eigentlich kein Plan. irgenwie musst es doch gehen. hab vergessen, die HDDs kommen nicht in den 3,5" Schacht rein, Hab ja HDD-Entkoppler. dort lässt sich dann Luft ziehen. :coolblue:
Hinzugefügter Post:
@ HW-Mann

braucht man eigentlich nicht mehr, wenn ich den Antec 900 bekomme. aber deine Idee, wird dann nciht anders sein wie der Stocklüfter.

Zuletzt bearbeitet:
hab eigentlich kein Plan. irgenwie musst es doch gehen. hab vergessen, die HDDs kommen nicht in den 3,5" Schacht rein, Hab ja HDD-Entkoppler. dort lässt sich dann Luft ziehen. :coolblue:
Hinzugefügter Post:
@ HW-Mann

braucht man eigentlich nicht mehr, wenn ich den Antec 900 bekomme. aber deine Idee, wird dann nciht anders sein wie der Stocklüfter.

naja mit vorteil der das gemini links und techts ne plastikblende hat und ehm das warme zeugs ausm case gepustet wird =)

ich weiß nicht was fürn netzteil du hast - aber aus meinem kommt hinten gut heiße luft raus.

beim gehäuselüfter nur ein frisches lüftchen.

von daher halte ich es für schwachsinn mit dem netzteil das gehäuse aufzuheizen, tut mir leid.

sollte dein netzteil nicht so heiß werden wie meins ist das natürlich was anderes, aber das kann ich mir fast nicht vorstellen

my NT s. Sig :)

hab eigentlich kein Plan, aber das Case müsste gut kühlen.
hab heute mein Antec 900 bekommen. werde schauen wie's sich so entwickelt

Ich hab das mit dem NT vorne drin schonmal in nem CS901 gebaut. Das ist nicht so die tolle Idee, und schon gar nicht in nem Antec 900. Ich würds lassen...
€dit: Kannst du mir mal deine Modelle/Schablonen bzw die gesamte Projektmappe von deinem Projekt zu kommen lassen? Ich plan da gerade was ;) Ein Satz von dir lässt mir nämlich keine Ruhe...

Zuletzt bearbeitet:
jup kann ich machen. gibt aber nicht viel zu zeichnen.
Ist ne CorelDraw X3 Datei

>>>Download<<<

€dit: hab heute an der Backplate 3 Löcher gebohrt. hoffe die Temp werden besser. Da die Hitze vom NB-Lüfter gezogen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo JapS,

ich habe diesen Thread nur im Groben verfolgt.
Zu deinem passiven Vorhaben sage ich mal nix, denn ich habe bereits im Gemin II Sammelthread gezeigt, dass der Kühler mit einem X2 @1,35V (Standard) - ca. 85W fast schon überfordert ist. Deshalb war es für mich verwunderlich, dass du mit weniger Lamellen gleich mal 110W einer 8800GTS kühlen wolltest.

wie man eine 8800GTS passiv kühlt

Also, ich gehe von 110Watt (sollten ein bißchen weniger sein) aus und einer Casetemperatur von 30°C, die zu erreichende Temp liegt 60K über der Casetemperatur.
Dann ist der thermische Widerstand, der maximal erreicht werden darf:

R_th = delta_T/Q = 0,54 K/W

8mm Heatpipes haben einen Widerstand von 0,1 bis 0,2 (nach Conrad).
Bei parallelen Wärmewiderständen werden die Kehrwerte addiert, und der Gesamtwiderstand ergibt sich somit für fünf Heatpipes zu:
1/R_th = (1/5) * 0,2
R_th = 0,04

Also ist man noch bei R_th = 0,5 K/W

Entsprechende Kühlkörper gibt es hier: http://www.fischerelektronik.de/fis...ectedObject=&selectedObject=CS@Fischer@CT@A01

Warum 5x 8mm Pipes statt 6x 6mm Pipes
8mm Heatpipes: Qmax bei Te (70 °C): ca. 55
6mm Heatpipes: Qmax bei Te (70 °C): ca. 45

5 x 55 = 275
6 x 45 = 270

Abgesehen davon, dass man mit, wie oben berechnet, mehr Wärmeverlustleistung abtransportieren kann, muss man am Kühlkörper "nur" fünf Passungen für die Heatpipes anfertigen, statt sechs für 6mm Heatpipes.

sonstiges
So, für die I/O-Chip und RAM-Bauteile müssten eben noch mit Kühlkörper versehen werden.

Das man das Ganze auch mit fertigen Heatpipes+Fassungen von HFX/mcubed hat bereits MR Computertechnik bewiesen.

Einige Angaben beruhen auf Post von Florian aus dem silenthardware.de/forum!

Mich persönlich würde es selbst reizen, da ich im Moment nicht reichlich mit Zeit gesegnet bin, kann ich da leider nicht realisieren.
Deswegen wird es bei mir bloß ein HR-03plus mit einem 140mm Lüfter mit max 800 UPM!

also passiv wird eh nicht. wie du siehst. :( aber ich bin da auch kein Silent-Typ, also arbeitet der Kühler weiter hin mit 4 120er Lüfter :fresse:

der NVIO-Chip (NC-06) und die RAM (Xilence/Zalman Heatsinks) sind mit Kühler bestückt und wurden mit AS5 beschmiert. (blättert einfach paar Seite zurück ;))

ich persönlich denke nicht dass im optimal-Fall die Temp so hoch sind.
zudem hab ich den Kühler noch mal genau untersucht, die WLP warten ungleichmäßig verteilt, die Lüfter hatten keine Frischluft bekommen um den GeminII zu kühlen (da wenig Platz).

aber wie gesagt, passiv will ich auf keine Fall, will ja noch OCen.

Was hälst du von einem Bodenloch genau unter der Graka?

du meinst unterm Gehäuse, ist ne Idee aber dann darft man das Case nicht mehr auf dem Boden stellen ;)

so :grrr: der GeminII-Mod regt mich etz selber auf :grrr: :motz:
hab heute auf dem Antec 900 getestet mit Lüfterhalterung von GeminII, montiert wieder mit 2 revoltec dark blue. und nen 120er vorne und 80er hinten.
viel Platz unten, so wie die Skizze oben.

leider keine Verbesserung. :fire: :-[

Temp im Idle dieses Mal 53° stabil.
noch jemand nen vorschlag?

ich glaub ich muss wohl noch Lamellen dranlöten :kotz:

wenn es so wieter geht hole ich mir wirklich noch den Scythe zipang und versuche den dann zu modden :hail: :fresse:

Ich wette mit dir, dass wir in ein paar Wochen letztendlich doch über einen HR-03 reden werden ;) :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh