[Projekt] L0cke`s Lian Li 101A, das Luxusappartement wird um- und ausgebaut [Update des 1.Post]

L0cke

Neuling
Auf Wunsch bzw Andeutungen einiger User habe ich mich dazu entschlossen nun auch hier im Forum mein Tagebuch zur 2. Phase meines 101er Projektes zu posten.
Die 1. Phase könnt ihr euch hier anschauen, in diesem Tagebuch habe ich den ersten Einbau meiner Hardware in das 101 beschrieben, im zweiten Teil des Projektes welchen ich euch in diesem Thread präsentieren möchte geht es, wie könnte es anders sein, um den Um- und Ausbau dieses schönen Computers.

Nun ersteinmal zur verbauten Hardware:

Hardware
Intel E4500 @ 8x385mhz @ 1,31Volt
Asus Maximus Formula
Nvidia 8800GTX von XFX
Corsair XMS2 1000 4GB
be quiet Straight Power 450Watt
Segate Barracuda11 250GB
Western Digital 500GB
Lian Li 101A
Aquacomputer Aquaero

die Liste der geplanten Dinge die ich im Rahmen dieses Tagebuches realisieren möchte:

to do Liste
-Wasserkühlung
-Heatpipe umbauen damit Wakü-Kühler passt
-Küpferteile der Wasserkühlung vernickeln lassen
-Aquaero umbauen und in Lian Li Blende verfrachten
-neue Taster
-sleeven
-Beleuchtung in verschiedenen Farben (um gegen den Trend schwimmen zu können *g* (Orange,Blau,Weiß,Grün sowie UV))
-Window
-Bau eines Riesenradiators
-evtl Bau einer Festplattenwasserkühlung
-Modding einer G15 (Beleuchtung, i-Pod-Dockingstation, USB 2.0)
-Verblendung des Innenraumes
-neue größere Festplatten bzw SSD
-evtl CPU und Graka tauschen

Alle Angaben in der to do Liste sind ohne Gewähr, ändern kann sich schnell mal was, sollte dies der Fall sein werde ich dies im ersten Post natürlich aktualisieren ;).

Nach der ersten Planung wurden schonmal einige Teile der Wasskühlung bestellt.
packetistdavkxv.jpg

Der Inhalt war wie folgt:
EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal
EK Water Blocks EK-FC8800 GTX SLI ready - Acetal
EK Water Blocks EK S-Max Acetal
Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste (3,5g)
MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator
Laing DDC-Pumpe 12V Pro
Aquacomputer poweradjust USB Version LT für Laing DDC
Entkopplungsset Eheim/Hydor/Laing Aufsatz 4 Puffer
Aquacomputer aquatube G1/4" Delrin schwarz
Plexi G1/4 Beleuchtungsmodul
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - Rändelung - MSV
Schlauch PVC 13/10mm glasklar
Schlauch Tygon R3400 12,7/9,5mm schwarz
(3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal)
Schottverschraubung G1/4
Ich sage euch schonmal, bei dieser einen Bestellung wird es nicht bleiben, gerade ist der zweite Schwall Wasserkühlerteiler auf den Weg zu mir und die 3. Bestellung ist auch schon geplant ;) .

sdc12429nlug.jpg

nun erst mal ein paar Bilder der Waküteile ;)

sdc124310tbz.jpg

sdc12432fx6u.jpg

sdc12436sxay.jpg

image.php

sdc12433njqc.jpg

sdc124413uzq.jpg

der Ek Supreme mit montieren Anschlüssen

sdc12439fn4w.jpg

Mein externer Radiator aus dem Autobereich, das Teil ist fast so groß wie das Case selber, mit "etwas" Handarbeit hätte ich ihn auch im Gehäuse unterbekommen :fresse:.
Jedenfals wird dieser Radiator hauptsächlich die Kühlung der Komponente übernehmen, der kleine Radiator im Case ist nur für den Fall das ich mal den PC an einem anderem Ort betreiben will und dazu nicht extra den externen Radiator mitschleifen möchte.

sdc12590bm3s.jpg

Die Laing bekam einen neuen Deckel von Alphacool.

sdc12442byrr.jpg

image.php

Leider sind die Anschlüsse zu fett und passen nicht nebeneinander -.- ...

sdc124448yjc.jpg

...mussten sie halt anders angebracht werden.

sdc124460n2s.jpg

Der AGB erhielt noch einen durchsichtigen Stopfen für das Beleuchtungsmodul.

sdc12447in1x.jpg

Dichtring an die vorgesehene Stelle...

sdc12449rz6c.jpg

..und Deckel wieder drauf

sdc12452yykm.jpg

Gruppenfoto :)

sdc12453zijc.jpg

Schnell noch 2 Lüfter auf den Radiator geschraubt.

sdc12605qtqy.jpg

Dann ging es daran eine Position für den (kleinen) Radiator zu finden, auf jedenfall sollte er nicht in den Deckel.

Position 1

sdc12456qirh.jpg

Position 2

sdc12460xuif.jpg

Schlussendlich habe ich mich für die Position im Zwischenboden entschieden,und auch gleich überprüft ob Radiator, Pumpe und Netzteil zusammen überhaupt auf dieser Ebene passen, es hat gepasst wie man sehen kann :coolblue: .

sdc12601ukkt.jpg

Nach dem Testsitzen ging es daran die Komponente zu säubern, den Radiator habe ich zunächst über Nacht mit Essig befüllt und Anderntags mit dest. Wasser nochmal durchgespült.
Die übrigen Kühler habe ich geöffnet, wenn vorhanden die Spähne entfernt und ebenfals durchgespült.

sdc12609crxa.jpg

sdc12617uzw4.jpg

Vorarbeit an der Wakü wurde geleistet, nun konnte es an den Kühlerwechsel gehen, die 8800GTX wurde von ihrem altem Kühler befreit, von Wärmeleitpaste gereinigt und der neue Kühler von EK montiert, sowie ein Testlauf durchgeführt.

sdc12623dr9u.jpg

sdc126388q1u.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit ich schon mal über die Feiertage testen konnte was meine Hardware so hergibt, kam der Ausgleichsbehälter provisorisch in den obersten 5.25er Schacht und wurde oben und unten von Moosgummie geklemmt.

sdc126467ur5.jpg

Danach habe ich da Poweradjust auf den Rücken meines Aquaeros geschraubt, es hat dafür schon die Vorbereitung, doch weder in der Beschreibung des Aquaeros noch des Poweradjust wird darauf hingewiesen :( .

ohne Poweradjust...

sdc12640nxot.jpg

...und mit Poweradjust

sdc12644tldi.jpg

Die Arbeiten am Aquaero waren erledigt und es ging mit dem CPU Kühler weiter, der Alte wurde demontiert...

sdc12649tt4l.jpg

und die Schrauben für den Supreme am Mainboard angebracht.

sdc12650htge.jpg

schön poliert der Supreme :)

sdc12651fs5c.jpg

Mainboard , Graka und Kühler eingebaut

sdc12654koc7.jpg

Die Laing bekam eine Entkopplung Marke Extrabreit,....

sdc12656twi0.jpg

....und wurde so in einem 5.25er Schacht befestigt.

Die Schläuche sind erst mal ein Provisorium und entstammen aus dem Chemiebereich, sehen etwas anders aus mit ihrer rauen Oberfläche ;) .

sdc12659izjb.jpg

Urwald :d , an der Kabelführung werde ich noch arbeiten ;)

sdc12662lq2x.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aber das NT neben dem Gehäuse? An deinem MTB sitzt doch die Kurbel auch nicht am Sattel oder? :p

Auch wenn dies nun schon dein zweiter Versuch ist, besser ist es Dir nicht gelungen :(.

Viel zu viele und vor allem zu große Bilder, ohne wirkliche Struktur - alles in einem Post, welcher fast eine ganze Seite einnimmt - Augenkrebsgefahr :eek:.

Wo fängt dein "Projekt" an und wo hört es auf? Warum sind da mittendrin Screens von OC Ergebnissen und danach kommen wieder etliche Bilder von einem Bulgin?

An deinen Dremel-(huch Schleichwerbung) Künsten solltest du auch noch etwas feilen ;).

Aber das NT neben dem Gehäuse? An deinem MTB sitzt doch die Kurbel auch nicht am Sattel oder? :p

habe noch keinen gewinkelten Kaltgeätestecker, und so passt es nicht ins Gehäuse ;)

Auch wenn dies nun schon dein zweiter Versuch ist, besser ist es Dir nicht gelungen :(.

Viel zu viele und vor allem zu große Bilder, ohne wirkliche Struktur - alles in einem Post, welcher fast eine ganze Seite einnimmt - Augenkrebsgefahr :eek:.

Wo fängt dein "Projekt" an und wo hört es auf? Warum sind da mittendrin Screens von OC Ergebnissen und danach kommen wieder etliche Bilder von einem Bulgin?

An deinen Dremel-(huch Schleichwerbung) Künsten solltest du auch noch etwas feilen ;).

Ich habe erst mal nur alles rüberkopiert, ich werde es die Tage nochmal ordnen bzw neu vertexten ;) .
Der OC versuch war wärend der kalten Tage (um Weihnachten) da durfte ich nicht mit Maschienen usw rummachen, also wurde nur leise am PC "gebastelt" bzw OC betrieben ;)
Dremelkünste sind auch in Ordnung, da wurde nur aus einigen Gründen das Material nicht final bearbeitet ;)

*Tagebuch*

Kurz vor Weihnachten erreichte mich ein kleines Päckchen mit 3 LED Quadraten.

sdc126723uhy.jpg

mal testweise EIN LED Modul ins Case gehalten, so ein Teil macht verdammt viel Licht, aber genauer werde ich mich mit dem Thema beschäftigen wenn die Wakü fertig ist ;) .

sdc126808mbt.jpg

ACHTUNG etwas sinnfrei, ist aber eine recht gute Demonstration was mit einem LED-Modul geht *gg*

ein LED-Quadrat würde schon reichen um eine indirekte Beleuchtung eines Objektes fürs Fotografieren reichen, hier habe ich ein LED-Quadrat auf ein Buch gerichtet.

sdc12685fo0o.jpg

sdc12694wyup.jpg

als Globusleuchte ist es auch zu gebrauchen :) , ist heller als die originale Beleuchtung des Globuses.

sdc126812jfh.jpg

So nun aber wieder etwas Sinnvolles:

Nun mit Wakü habe ich über die Feiertage etwas Overclocking betrieben, da Handwerksgerät wegen Lautstärke usw nicht erwünscht war.

p.s. schaut mal auf die Leerlauftemps *gg*

tempsformz8gh.jpg

mit Graka am Limit und Prozessor auf 3,1ghz habe ich etwas über 12000 punkte erreicht, bei der Grafikkarte geht auf jeden Fall noch was mit Voltmod :asthanos:

vor Graka OC
3dmark06grakanonoc1.1fqsia.jpg

nach Graka OC
3dmark06grakaoc1.2jm9z.jpg

Beim Prozessor habe ich stabiel 3,5x Ghz hinbekommen, damit waren über 13000 Punkte in 3D Mark 06 drin :)

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus kannst du die bilder bitte in ein Spoiler packen

hi, du meinst so?

*Tagebuch*

Dieses Schloss brauche ich nicht, wenn soll später im Case was richtiges verbaut werden ;).

sdc12704jqv2.jpg

Doch das Loch vom Schloss sollte sinnvoll genutzt werden, also erstmal die Front abgebaut.

sdc12711bu1p.jpg

Damit ich die Front auseinanderbekam mussten 27 Schrauben gelöst werden oO .

sdc12708xvw3.jpg

So sah dann das Case ohne Front aus.

sdc12714cvz1.jpg

Im folgendem wurde das Loch mit einr Feile um ca 5mm geweitet (MAße habe nicht mehr genau im Kopf ;))
Nun konnte ein Taster in dem Loch versenkt werden.

sdc127189nus.jpg

Aber bei der Sache gab es ein Problem in der originalen Ausführung hätte der Button nicht gepasst , ich hätte innen etwas von der Tür wegnehmen müssen, doch dadurch währen wichtige Gewinde auch verschwunden, also musste dem Problem Abhilfe geschaffen werden.

sdc12818fw0y.jpg

Wie man auf den 3 vorangehenden Bildern sehen kann, habe ich den Taster für die folgenden Arbeitsschritte schon ausgehölt.

Also dann mal los mit dem Umbau des Tasters.

sdc128011z26.jpg

Einen "neuen" Knopf habe ich einem altem CD-Laufwerk entnommen, denn die alte rießige Auslößevorrichtung des Tasters wahr einfach zu groß.

sdc127908m3p.jpg

Einige Teile des Tasers habe ich weiterverwendet, jedoch musste ich diese bearbeiten.

So habe ich dieses Teil um 90° gebogen, damit ich es weiternutzen konnte.

sdc12791mrim.jpg

sdc127944r4f.jpg

So sehen die bearbeiteten Teile aus die später im Tastergehäuse versenkt wurden.

sdc12806qk8p.jpg

fehlt noch Kabel für Taster und Beleuchtung des Ringes, diese habe ich einem schon 5 Jahre nicht genutzten Firewirekabel entnommen.
Der Vorteil dieses Kabels ist das es recht dünn ist udn so sich später besser ins Case verlegen lassen wird

sdc12807xtes.jpg

doch zuvor mussten einige Schichten entfernt werden um an die Kabel zu kommen

sdc12813dy5y.jpg

Ich war echt froh das wir Zuhause ein Zimmer zum basteln haben, es sah aus wie BOMBE, den Rest des Zimmers zeige ich euch lieber nicht :fresse:
sdc12825viv1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sehr geil ;D habe mich schon drauf gefreut das du weiter machst^^
will mein PC 101 jetzt auch bald mal modden ;D xD

ich mops mir mal nen post *g* ,
@ Langamer,ein 101 ist nen schönes, wenn auch in mancher Hinsicht nicht einfaches Gehäuse für Modding :) , hoffe es gibt bei dir auch ein Tagebuch :)

*Tagebuch*
Den Taster umzubauen hat 2 Tage gedauert mit insgesamt etwa 8 Arbeitsstunden oO, ich denke das Endergebnis kann sich sehen lassen :) .

sdc12840ekqs.jpg

sdc12915ovbh.jpg

sdc12920tzua.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch eiin zusätzliches Kupferrohr rüber ;)

wer soll wo was mit einem kupferrohr machen :confused:

*Tagebuch*

Nächster Punkt waren die neuen Gewinde für die Halterung des Netzteiles in der Front, war eine kleine Sache :) .

sdc12723vmvn.jpg

die Halterung ist gerrade, habe sie nur nicht richtig angeschraubt ;)
sdc12726er5c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jep Digger, woanders sind wir schon ein ganz gutes Stück weiter *ganzgroßesgrinsen*

*Tagebuch*

So, nachdem wieder ein Teil erledigt war ging es an die Nächste Baustelle, dem Zwischenboden.
Dieser war etwas verkratzt, einige Kratzer sind aber wahrscheinlich so tief das mal sie durch Polieren nicht herrausbekommen würde, des weiteren würde man auch wenn der Radiator verbaut ist noch Teile vom Loch für die Kabelführung sehen.

sdc129548osr.jpg

sdc12955wl00.jpg

11005_0__geli_178_1ggpi9.jpg

11004_0__geli_177_1gdz5c.jpg

Neben der Möglichkeit einn Lian Li Deckel umzuarbeiten haben wir auch darüber diskutiert schwarzes oder weißes Plexiglas als neuen "Überboden" bzw Blende zu nehmen, schlussendlich haben wir uns einfach für eine Aluplatte "einfache" Aluplatte entschieden, diese werde ich herstellen lassen, wenn auch die Seitenteile grafiert werden.

p.s.Zur gleichen Zeit ging auch Bestellung für ein paar Wasserkühlungsteile bei Aqua-Computer raus.

bestellungaquacomputerqq04.jpg

Weiter ging es mit der Heatpipe, diese habe ich ausgebaut und an jemanden geschickt der mit die fins über der Northbridge abfräst.

dsc002280kvj.jpg

dsc00234himn.jpg

dsc00232krcx.jpg

Da ich für diese Aktion das Mainboard ausbauen musste und ich das Gehäuse noch etwas bearbeiten wollte habe ich zum Übergang die Hardware auf einem Babytuch gelegt *g*

sdc13009spmp.jpg

sdc130050v35.jpg

Zuletzt bearbeitet:
*Tagebuch*

Die folgenden Tage habe ich auch ein Stück meine Einkaufsliste abgearbeitet und neben Teile für die Entkopplung, einen Winkel,G48 und dem mitlerweile dritten Dremel gekauft.

sdc12721pmak.jpg

sdc13014xbj2.jpg

sdc13016k29u.jpg

Irgendwann Anfang Januar kam meine Bestellung von Dualbrain :)

sdc1301205gk.jpg

sdc13024s4dk.jpg

sdc130117b1s.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

irgend wie komm mir die bilder bekannt vor :hmm: wo her nur :d

aber sehr schön wie eh und je. Nur bitte entfern den CRT vom dem Design Case, danke :fresse:

Grüß

Hey,

irgend wie komm mir die bilder bekannt vor :hmm: wo her nur :d

aber sehr schön wie eh und je. Nur bitte entfern den CRT vom dem Design Case, danke :fresse:

Grüß

retroschriftzug und retromonitor, das passt doch zusammen :d , ne kommt noch weg das teil, belastet mich und meinen schreibtisch sehr, meinen flat aus der heimischen wohnung darf ich nicht mitnehmen :fire:

*Tagebuch*

irgendwann waren meine Ferien um und ich bin samt PC in die WG umgezogen, da ich für den Transport das Wasser ablassen musste, habe ich bei der Neubefüllung auch gleich G48 mit eingefüllt.

sdc13020kl7h1d.jpg

Habe dann mal mit dem Sleeven angefangen

sdc13021scnf.jpg

Weit bin ich nicht gekommen, trotz Ruhe, und dem Durchlesen einer gewissen Sleevanleitung ;) , habe ich gerade mal zwei Adern aus dem Stecker lösen können bevor folgendes passsierte -.- , ich denke bilder sagen mehr als 1000 Worte.

sdc13052y53w.jpg

sdc130580c1i.jpg

Naja, seither habe ich an den Stromkabeln nicht mehr weitergesleevt und nur einige andere Kabel "Versteckt" ;)

sdc13050s6mg.jpg

sdc13057fans.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich nehm diesen post mal fürs umstruckturieren in beschlag ;)

*Tagebuch*

Nachdem ich einige Kabel gesleevt habe ging es daran endlich schon mal den Radiatorausschnitt einigermaßen auszuschneiden, bei dieser Gelegenheit habe ich auch endlich mal den Polieraufsatz des Dremels ausprobiert, hat mich Überrascht das Ergebnis, zwar nicht so gut wie mit Lammfell, aber es kann sich schon sehen lassen :), wird aber später wieder von der blende verdeckt, also habe ich nicht 100% gearbeitet ;) .

vorher
sdc13061zc56.jpg

Zwischenstand
sdc130636fie.jpg

Endergebnis
sdc13075p71x.jpg

Zuletzt bearbeitet:
*tagebuch*
Letzte Woche kam wieder ein Päckchen, dieses enthielt die bearbeitete Heatpipe, gute Arbeit :hail: , die Kratzer sind in echt nicht so krass, werde aber trotzdem nochmal mit 2000er Schleifpapier ranngehen.
Aber wie ihr gleich sehen werdet, die Heatpipe hat einen Makel, das Röhrchen von der North- zur Soutbridge ist lediert.
Der Fehler liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Post.
Ich habe zwar die Heatpipe selber etwas eingewickelt dun eine Kiste bei der Post gekauft, da aber so viel Gedränge auf der Post war wollten die Angestelten das Päckchen später Verpacken -.-.

Werde mir nun was einfallen lassen müssen, ich schauhe wie die Temps mit der Verbogenen Heatpipe so sind m, wenn die Temperaturen ok sind werde ich mir was einfallen lasse um den Makel zu verdecken, wenn die Temperaturen nicht in Ordnung sind ....

sdc13078d00y.jpg

sdc13084k2cn.jpg

Die Positionen der Festplatten habe ich letzte Woche auch bestimmt.

sdc13094reyg.jpg

sdc13089p2ru.jpg

Zwischenstand , das Netzteil muss erst mal drausen beiben :(

sdc130980awv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wow, tolles Projekt, tolle Umsetzung und auch super Bilder.

Freue mich auf mehr!

:)

So endlich wieder etwas mehr Luft/Zeit

Ende Januar kam die zweite Bestellung von Aquacomputer an :)

sdc13187u084.jpg

mit folgenden Teilen, ich denke hier werden Bilder reichen, wenn aber Erklärungen gewünscht sind sagt bescheid ;)

Zuletzt bearbeitet:
ne zweite Pumpe zu der Laing? Was genau hat das für nen Sinn? oder zwei getrennte Kreisläufe?

Ansosten top :)

So neuer Tag und wieder etwas Zeit, es kann im Tagebuchnachtragen weitergehen ;).

Wie ihr sicher bemerkt habt, war bei der Lieferung von Aquacomputer ein Display dabei.
Diese habe ich bestellt, damit ich die "innere" Front einheitlicher bekomme, es kommen später noch orang/weiße leuchtende Taster rein und da währe das blau leuchtende Display etwas störend ;).

p.s wie es derzeit aussieht wird das weiß beleuchtete Display aber nicht lange drin bleiben, es kommt evtl ein Aquaero mit VF-Display rein, und das Aquaero wird für eines der anderen Projekte nehmen welche ich schon angefangen habe bzw anfangen werde ;), doch nun ein paar Bilder ;).

Aquaero vorher:

sdc1322489wl.jpg

sdc1322384tt.jpg

nun ging es an die Demontage

Aquaero komplett zerlegt, und das trotz Werkeugmangel in der WG :d

Endspurt

schnell noch das Poweradjust drauf und fertig :)

das Ergebnis

sdc13230b3yy.jpg

sdc13231ba8m.jpg

Das ganze wird noch in eine Lian-Li-Blende verschwinden, sowie mit einem Displayglas versehen werden, aber das ist Zukunftsmusik ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, dies wird der letzte Post der schon im alten Tagebuch in ähnlicher Form zu lesen gab, nun gibt es nur noch "neues"

Aus L-Profilen und Teilen die man für das Shoggysandwich verwendet, habe ich die Festplattenhalterung gebaut.

sdc132396e04.jpg

der die erste Festplatte an ihrem Platz

und weiter, die linke Seite der Festplatten wurde mittels L-Profil am Caseboden bzw am Radiator befestigt, die rechte Seite hingegen wird nur mit einer Aluplatte versehen welche an die beiden Festplatten sowie Radi geschraubt wird, der Kontakt zum Caseboden wird nur durch Teile vom Shoggysandwich hergestellt.

die 2. Festplatte bzw Halterung wird montiert, ich habe jedoch die Halteplatte auf dieser Seite nicht montiert, da sie einen Fehler hatte und so nicht schön gepasst hätte, die neue Platte liegt aber schon hier, bei Gelegenheit ein Foto von machen.

Ich würde sagen der Doktor hat genau gearbeitet :shot:, mit eingebautem Netzteil passt alles genau wie geplant :).

sdc1335737qu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem zweiten Bild ist zu sehen, dass der Schlauch knickt. Hast du nicht bedenken, dass die Kühlleistung durch die sehr nahe montierte Festplatte leidet?

HI,
sachmal kühlst du dein GANZES sys mit 240mm fan?
Wenn ja oder auch nicht was haste für temps? und wenn du noch mehr kühler hast mal bitte auflisten
Sieht ganz nett aus =)

Auf dem zweiten Bild ist zu sehen, dass der Schlauch knickt. Hast du nicht bedenken, dass die Kühlleistung durch die sehr nahe montierte Festplatte leidet?

der abknickende Schlauch ist zu diesem Zeitpunkt nicht vermeidbar gewesen, da ich keine Winkel hatte, die Laiing hat aber genug druck, da haben sich die Temps schön im Rahmen gehalten, wenn beide Lüfter @12 Volt und ~1100rpm waren hat die Grafikkarte maximal 63°C erreicht, die Festplatten vor dem Radi sind also nicht so extrem am bremsen gewesen, auserdem ist dieser nur der Notradiator, welcher aktiv Kühlen soll wenn ich mal ohne den externen den PC mal betreiben will ansonsten ist er passiv ;).

HI,
sachmal kühlst du dein GANZES sys mit 240mm fan?
Wenn ja oder auch nicht was haste für temps? und wenn du noch mehr kühler hast mal bitte auflisten
Sieht ganz nett aus =)

Mhh, wenn Grafikkarte, CPU, North- und Soutbridge( das ganze System sind ja *g*.
Temps kann ich mal gucken, ich habe jedoch die Lüfter am Radi derzeit am Aquaero temperaturgeregelt, soll ich sie auf einen festen Wert setzen?
Auserdem ist derzeit der Radi an eine andere Stelle gewandert, weil ich was im unteren Teil testen will (wird in einem der nächsten Tagebucheinträgen geklärt)

sdc13662twtc.jpg

Mhh, also die Kühler die verbaut sind habe ich alle aufgelistet, kann aber sein das noch eine Eigenbaufestplatenkühlung reinkommt.

Er hat noch einen Radi aus einem Auto dranhängen ;)

Naja, Locke schaut gut aus also weitermachen :xmas:

Edit: Da war wer schneller

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh