Auf Wunsch bzw Andeutungen einiger User habe ich mich dazu entschlossen nun auch hier im Forum mein Tagebuch zur 2. Phase meines 101er Projektes zu posten.
Die 1. Phase könnt ihr euch hier anschauen, in diesem Tagebuch habe ich den ersten Einbau meiner Hardware in das 101 beschrieben, im zweiten Teil des Projektes welchen ich euch in diesem Thread präsentieren möchte geht es, wie könnte es anders sein, um den Um- und Ausbau dieses schönen Computers.
Nun ersteinmal zur verbauten Hardware:
Hardware
Intel E4500 @ 8x385mhz @ 1,31Volt
Asus Maximus Formula
Nvidia 8800GTX von XFX
Corsair XMS2 1000 4GB
be quiet Straight Power 450Watt
Segate Barracuda11 250GB
Western Digital 500GB
Lian Li 101A
Aquacomputer Aquaero
die Liste der geplanten Dinge die ich im Rahmen dieses Tagebuches realisieren möchte:
to do Liste
-Wasserkühlung
-Heatpipe umbauen damit Wakü-Kühler passt
-Küpferteile der Wasserkühlung vernickeln lassen
-Aquaero umbauen und in Lian Li Blende verfrachten
-neue Taster
-sleeven
-Beleuchtung in verschiedenen Farben (um gegen den Trend schwimmen zu können *g* (Orange,Blau,Weiß,Grün sowie UV))
-Window
-Bau eines Riesenradiators
-evtl Bau einer Festplattenwasserkühlung
-Modding einer G15 (Beleuchtung, i-Pod-Dockingstation, USB 2.0)
-Verblendung des Innenraumes
-neue größere Festplatten bzw SSD
-evtl CPU und Graka tauschen
Alle Angaben in der to do Liste sind ohne Gewähr, ändern kann sich schnell mal was, sollte dies der Fall sein werde ich dies im ersten Post natürlich aktualisieren .
Nach der ersten Planung wurden schonmal einige Teile der Wasskühlung bestellt.
Der Inhalt war wie folgt:
EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal
EK Water Blocks EK-FC8800 GTX SLI ready - Acetal
EK Water Blocks EK S-Max Acetal
Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste (3,5g)
MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator
Laing DDC-Pumpe 12V Pro
Aquacomputer poweradjust USB Version LT für Laing DDC
Entkopplungsset Eheim/Hydor/Laing Aufsatz 4 Puffer
Aquacomputer aquatube G1/4" Delrin schwarz
Plexi G1/4 Beleuchtungsmodul
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - Rändelung - MSV
Schlauch PVC 13/10mm glasklar
Schlauch Tygon R3400 12,7/9,5mm schwarz
(3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal)
Schottverschraubung G1/4
Ich sage euch schonmal, bei dieser einen Bestellung wird es nicht bleiben, gerade ist der zweite Schwall Wasserkühlerteiler auf den Weg zu mir und die 3. Bestellung ist auch schon geplant .
nun erst mal ein paar Bilder der Waküteile
der Ek Supreme mit montieren Anschlüssen
Mein externer Radiator aus dem Autobereich, das Teil ist fast so groß wie das Case selber, mit "etwas" Handarbeit hätte ich ihn auch im Gehäuse unterbekommen .
Jedenfals wird dieser Radiator hauptsächlich die Kühlung der Komponente übernehmen, der kleine Radiator im Case ist nur für den Fall das ich mal den PC an einem anderem Ort betreiben will und dazu nicht extra den externen Radiator mitschleifen möchte.
Die Laing bekam einen neuen Deckel von Alphacool.
Leider sind die Anschlüsse zu fett und passen nicht nebeneinander -.- ...
...mussten sie halt anders angebracht werden.
Der AGB erhielt noch einen durchsichtigen Stopfen für das Beleuchtungsmodul.
Dichtring an die vorgesehene Stelle...
..und Deckel wieder drauf
Gruppenfoto
Schnell noch 2 Lüfter auf den Radiator geschraubt.
Dann ging es daran eine Position für den (kleinen) Radiator zu finden, auf jedenfall sollte er nicht in den Deckel.
Position 1
Position 2
Schlussendlich habe ich mich für die Position im Zwischenboden entschieden,und auch gleich überprüft ob Radiator, Pumpe und Netzteil zusammen überhaupt auf dieser Ebene passen, es hat gepasst wie man sehen kann .
Nach dem Testsitzen ging es daran die Komponente zu säubern, den Radiator habe ich zunächst über Nacht mit Essig befüllt und Anderntags mit dest. Wasser nochmal durchgespült.
Die übrigen Kühler habe ich geöffnet, wenn vorhanden die Spähne entfernt und ebenfals durchgespült.
Vorarbeit an der Wakü wurde geleistet, nun konnte es an den Kühlerwechsel gehen, die 8800GTX wurde von ihrem altem Kühler befreit, von Wärmeleitpaste gereinigt und der neue Kühler von EK montiert, sowie ein Testlauf durchgeführt.
Die 1. Phase könnt ihr euch hier anschauen, in diesem Tagebuch habe ich den ersten Einbau meiner Hardware in das 101 beschrieben, im zweiten Teil des Projektes welchen ich euch in diesem Thread präsentieren möchte geht es, wie könnte es anders sein, um den Um- und Ausbau dieses schönen Computers.
Nun ersteinmal zur verbauten Hardware:
Hardware
Intel E4500 @ 8x385mhz @ 1,31Volt
Asus Maximus Formula
Nvidia 8800GTX von XFX
Corsair XMS2 1000 4GB
be quiet Straight Power 450Watt
Segate Barracuda11 250GB
Western Digital 500GB
Lian Li 101A
Aquacomputer Aquaero
die Liste der geplanten Dinge die ich im Rahmen dieses Tagebuches realisieren möchte:
to do Liste
-Wasserkühlung
-Heatpipe umbauen damit Wakü-Kühler passt
-Küpferteile der Wasserkühlung vernickeln lassen
-Aquaero umbauen und in Lian Li Blende verfrachten
-neue Taster
-sleeven
-Beleuchtung in verschiedenen Farben (um gegen den Trend schwimmen zu können *g* (Orange,Blau,Weiß,Grün sowie UV))
-Window
-Bau eines Riesenradiators
-evtl Bau einer Festplattenwasserkühlung
-Modding einer G15 (Beleuchtung, i-Pod-Dockingstation, USB 2.0)
-Verblendung des Innenraumes
-neue größere Festplatten bzw SSD
-evtl CPU und Graka tauschen
Alle Angaben in der to do Liste sind ohne Gewähr, ändern kann sich schnell mal was, sollte dies der Fall sein werde ich dies im ersten Post natürlich aktualisieren .
Nach der ersten Planung wurden schonmal einige Teile der Wasskühlung bestellt.
Der Inhalt war wie folgt:
EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal
EK Water Blocks EK-FC8800 GTX SLI ready - Acetal
EK Water Blocks EK S-Max Acetal
Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste (3,5g)
MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator
Laing DDC-Pumpe 12V Pro
Aquacomputer poweradjust USB Version LT für Laing DDC
Entkopplungsset Eheim/Hydor/Laing Aufsatz 4 Puffer
Aquacomputer aquatube G1/4" Delrin schwarz
Plexi G1/4 Beleuchtungsmodul
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - Rändelung - MSV
Schlauch PVC 13/10mm glasklar
Schlauch Tygon R3400 12,7/9,5mm schwarz
(3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal)
Schottverschraubung G1/4
Ich sage euch schonmal, bei dieser einen Bestellung wird es nicht bleiben, gerade ist der zweite Schwall Wasserkühlerteiler auf den Weg zu mir und die 3. Bestellung ist auch schon geplant .
nun erst mal ein paar Bilder der Waküteile
der Ek Supreme mit montieren Anschlüssen
Mein externer Radiator aus dem Autobereich, das Teil ist fast so groß wie das Case selber, mit "etwas" Handarbeit hätte ich ihn auch im Gehäuse unterbekommen .
Jedenfals wird dieser Radiator hauptsächlich die Kühlung der Komponente übernehmen, der kleine Radiator im Case ist nur für den Fall das ich mal den PC an einem anderem Ort betreiben will und dazu nicht extra den externen Radiator mitschleifen möchte.
Die Laing bekam einen neuen Deckel von Alphacool.
Leider sind die Anschlüsse zu fett und passen nicht nebeneinander -.- ...
...mussten sie halt anders angebracht werden.
Der AGB erhielt noch einen durchsichtigen Stopfen für das Beleuchtungsmodul.
Dichtring an die vorgesehene Stelle...
..und Deckel wieder drauf
Gruppenfoto
Schnell noch 2 Lüfter auf den Radiator geschraubt.
Dann ging es daran eine Position für den (kleinen) Radiator zu finden, auf jedenfall sollte er nicht in den Deckel.
Position 1
Position 2
Schlussendlich habe ich mich für die Position im Zwischenboden entschieden,und auch gleich überprüft ob Radiator, Pumpe und Netzteil zusammen überhaupt auf dieser Ebene passen, es hat gepasst wie man sehen kann .
Nach dem Testsitzen ging es daran die Komponente zu säubern, den Radiator habe ich zunächst über Nacht mit Essig befüllt und Anderntags mit dest. Wasser nochmal durchgespült.
Die übrigen Kühler habe ich geöffnet, wenn vorhanden die Spähne entfernt und ebenfals durchgespült.
Vorarbeit an der Wakü wurde geleistet, nun konnte es an den Kühlerwechsel gehen, die 8800GTX wurde von ihrem altem Kühler befreit, von Wärmeleitpaste gereinigt und der neue Kühler von EK montiert, sowie ein Testlauf durchgeführt.
Zuletzt bearbeitet: