[Projekt] L0cke`s Lian Li 101A, das Luxusappartement wird um- und ausgebaut [Update des 1.Post]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I am back :d, nun sind wir endlich an dem Punkt angekommen an dem ich im ersten Tagebuch aufgehört habe.

Doch zunächst möchte ich euch eine Frage stellen, soll ich die Bilder nur in voller Größe einbinden, nur klein als Thumpnail oder soll ich eine Kombination aus beide machen so wie z.B in meinem vorletztem Post in diesem Thread ?

So, Laing wurde gesleevt, jedoch nicht wie normalerweilße das Powerkabel und das Tachokabel einzeln wie man es sonst macht, sondern beide Kabel wurden auf einen Lüfterstecker zusammengefasst, da die Pumpe an das Poweradjust angeschlossen werden soll.

sdc13261d9a1.jpg

So spart man sich nicht nur den Adapter, man vermeidet auch Kabelsalat, und der Optik tut es auch gut :)

sdc13276v2xq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
shrink is schief ;)

gab super arbeit aber kann man den luefterstecker nicht ganz normal ans mobo anschliessen ?

Können....ja

Nur wird dir höchstwahrscheinlich irgendwas dann wegschmelzen, da eine Laing ein bisschen mehr verbraucht als ein Lüfter, vor allem beim starten.

Können....ja

Nur wird dir höchstwahrscheinlich irgendwas dann wegschmelzen, da eine Laing ein bisschen mehr verbraucht als ein Lüfter, vor allem beim starten.

wo er recht hat, hat er recht.
Nicht umsonst werden zur Absicherung von Elektromotoren heute immer noch Schmelzsicherungen genutzt, da diese aufgrund der Trägheit nicht so empfindlich auf kurzzeitige hohe Ströme reagieren, welche durch das Starten auftreten und ne Pumpe ist eigentlich nichts anderes.

Ich würd die Wahl des Steckers an deiner Stelle nochmal überdenken, die haben da nicht ohne Grund nen Molex rangehängt ;)

Er will sie ja nicht an das Mainboard hängen, er will sie per Poweradjust steuern, und dieses Teil hat eben den 3-Pin-Anschluss ;)

Ich würd die Wahl des Steckers an deiner Stelle nochmal überdenken, die haben da nicht ohne Grund nen Molex rangehängt ;)

Mhh, worauf möchtest du hinaus,auf die Stromströme?

*Tagebuch*

Die Halterung für den AGB musste etwas verändert werden damit das Aquatube mit den "dicken" Anschlüssen passt.
Diese Sache stellte sich aber aufgrund von Werkzeugmangel in der WG als schwierig herraus, habe es aber einigermaßen mit der Zange hinbekommen. (unprofesionel ich weiß *gg*)

sdc13265l2xn.jpg

sdc1326729bj.jpg

Danach wurden Löcher in die 5.25er Schachtseiten gebohrt, alle 100% genau geworden :banana: .

sdc1326992a9.jpg

Das vorläufige Ergebnis, optisch wird sich aber noch einiges ändern wenn ich alles weitgehenst fertig habe, werden unter anderem die Lauffwerksschächte verblendet, aber es wird ein Loch für das Bullauge des Aquatubes gelassen ;).

sdc13277p5di.jpg

Leider haben bei der Ausgleichsbehälterhalterung einige Schrauben gefehlt, nach einem Anruf bei Aquacomputer bekam ich aber kostenlos neue Schrauben :).

sdc13336i7ju.jpg

p.s achtet mal auf das was da auf der Tastatur liegt :d, wie sieht das für euch aus?

Zuletzt bearbeitet:
falls du die Stromstärke meinst, dann ja, liegt ja bei ner 1t schon fast bei 1A.

Keine ahnung, ob diese kleinen Stecker dafür ausgelegt sind. So nen 120er Lüfter hat ja im allerhöchsten Falle was ich gerade so gefunden habe grad ma 5W, im Regelfall eher um die 3W oder weniger.
da wären wir ja bei Strömen von nem halben oder driteel Ampére.

Aber kannste auch einfach testen. Einfach ma ranhängen und schauen ob der Stecker warm wird, so genau wird dir das wohl keienr sagen können.
So lange man das im Auge hat kann da erstmal nichts passieren.

gruss

2topic: Vibrationen, auf Widersehen :) Sehr schönes Tagebuch, macht Spaß hier reinzusehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
falls du die Stromstärke meinst, dann ja, liegt ja bei ner 1t schon fast bei 1A.

Keine ahnung, ob diese kleinen Stecker dafür ausgelegt sind. So nen 120er Lüfter hat ja im allerhöchsten Falle was ich gerade so gefunden habe grad ma 5W, im Regelfall eher um die 3W oder weniger.
da wären wir ja bei Strömen von nem halben oder driteel Ampére.

Aber kannste auch einfach testen. Einfach ma ranhängen und schauen ob der Stecker warm wird, so genau wird dir das wohl keienr sagen können.
So lange man das im Auge hat kann da erstmal nichts passieren.

gruss

2topic: Vibrationen, auf Widersehen :) Sehr schönes Tagebuch, macht Spaß hier reinzusehen ;)

hab gefühlt bzw Temperatursensor drangehalten Temps sind etwas über Raumtemperatur gewesen, freut mich übrigens das du gerne mein Tagebuch anschaust ^^, will ich doch gleich mal weiter machen :).

Da ich nun in den letzten Wochen viel um die Ohren hatte (1000 Geburtstage, Klausuren und größere/kleiner Projekte für Kunden(man muss ja sein Taschengeld aufbessern ;))) ging es kaum weiter.
Da kommt man auch mal auf Ideen die währen der Planung und Bauzeit der Festplattenhalterung getrunkenen Getränke zu fotografieren :d.

sdc13374s1d9.jpg

Aber es wurden noch die ein oder andere kleine Sache erledigt, und so habe ich schonmal die LED des Tasters in der Tür angeschlossen :) .

sdc13388q3rm.jpg

sdc13387vbtn.jpg

sdc13386e1ni.jpg

sdc13433vbhf.jpg

Das Projekt wird sich noch länger hinziehen, derzeit bin ich dran für das Teilprojekt Riesenadiator Tests durchzuführen, Bilder gibt es am Montag auch hier.

Zuletzt bearbeitet:
so, im ersten Post ist nun eine to do Liste sowie eine Auflistung der Hardware zu finden :wink:

edit: was haltet ihr von den Füßen?

Zuletzt bearbeitet:
hm also die füße sind ja ganz schick...aber ich denke mal, dass sie recht billig wirken bei dem case.
dann lieber diese schicken füße behalten die du jetzt hast.

mit so beleuchteten ringen wirkt das bissel wie son billig modding...

Füße an sich sind schick, nur solltest du dafür weiße LEDs nehmen, ich kann blau überhaupt nicht leiden....find ich voll kitschig.

gruss

Jup, wenn ich welche bekommen sollte werden sie weiß beleuchtet (soll ja ausen die Beleuchtung einheitlich bleiben ), und das auch nicht immer ;)

@ X Digger X die originalfüße gefallen mir nicht so recht, bin schon am überlegen ob ich mir selber welche baue und zwar so das sie auch gleich sehr gut entkoppeln

unter anderem durch einen Besuch aus Frankreich hatte ich keine Zeit mehr das Tagebuch weiterzuführen, jedenfalls, ist kurz nach dem Post vom 15. März ein Päckchen angekommen, damit ich dies auch probesitzen lassen konnte ist der Radiator nach ausen gewandert, was in den Päckchen war werdet ihr in Kürze erfahren ;)

sdc13662twtc.jpg

sdc13906x01y.jpg

edit: dieser 120er Radi soll evtl. in die Front, ob er das System auf Temperaturen halten kann muss sich noch entscheiden, bin leider noch zu keinem Testlauf gekommen, sollten die Ergebnise zufriedenstellend sein, wird im System eine Wasserkühlung für die Festplatten montiert und im Gegenzug fliegt der 240er raus. (kommt evtl ausen mit Schnellkupplungen dran)
Bevor aber wieder Rufe wegen Temps aufkommen, das Teil ist für den Notfall ;)

p.s. Bigradiatorprojekt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt.

Hatte schon die Befürchtung dass du die 1. Festplatte die ganze Zeit kopfüber betreiben wollst.
Zum Glück hast du es dir anders überlegt. ;)
Weis nich ob das so gesund gewesen wär.

Ansonsten bin ich auf jeden Fall auf Weiteres gespannt.

:wink:

thx, also in welcher Position ich die Platte betreib wird langsam egal, die musste schon in fast jeder arbeiten :d

sdc14542w3ci.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh