L2 Cache Frage

@DanielR: Wenn du wirklich nur spielen willst, dann empfehle ich dir einen AMD 3200+ und eine gute Grafikkarte. Denn 55€ mehr für die Grafikkarte bringt dir u.U. mehr als die 200MHz und 0,5MB Cache.
Außerdem wurde jetzt schon mehr als genug gesagt, dass mehr Cache mehr Perfomance bietet, aber ich kann dir nicht umrechnen, ob dir das 55€ wert ist.

Wie Sepp22 schon gesagt hat, ist mehr Cache leistungsmäßig äquivalent zu höherem Takt. Ich kann mich noch erinnern, dass mein Barton 2500 trotz langsamerer Taktung auch wesentlich schneller war als mein Thoroughbred 2600 mit 300MHz mehr und halbem Cache. Nur Videoanwendungen profitierten vom höherem Takt.

@AvenDexx: Der Unterschied ist mit Sicherheit größer. Bei Spielen ist der Unterschied vielleicht nicht so signifikant, aber bei anderen Anwendung schon.
Z.B. habe ich mal auf meinem AMD 64 mit 2,4GHz und 512KB und auf meinem NB mit einem Intel Core Duo 1,66GHz mit 2MB Cache Primzahlen errechnen lassen. Als der Core Duo bei der Zahl 1 Milliarde angelangt war, rechnete der AMD mit dem kleineren Cache noch bei 700 Millionen rum.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, sicherlich ist er schneller, wenn du Primzahlen errechnen lässt, aber das ist doch keine wirklich Praxisnahe Anwendung. Wenn du Videos codierst oder Bildbearbeitungsprogramme fährst, macht es kaum einen Unterschied. Ein paar Sekunden mehr oder weniger. Mein 3200+ 512kb L2 S754 war nicht spürbar langsamer, wie mein 3700+ 1MB L2 S754. Der Unterschied war da marginal.

Dann werde ich wohl den 3200+ nehmen. Darauf kommt ein Artic Freezer Pro. GraKa wird eine Powercolor X850XT (oder sollte ich die X800GTO² nehmen? Mit welcher Karte wäre die zu vergleichen, wenn man nur die 4 Pipes freischaltet?). Ram solltens aber schon 2GB sein? Gehört zwar dann eigentlich nicht hier her, aber brauche ja nicht extra woanders einen extra Thread aufmachen :cool:

@AvenDexx:
Der Unterschied zum nächstgrößeren Prozessor ist immer marginal. Der 3700 SD ist nur wenig langsamer als der 4000 SD, und der ist auch nur marginal langsamer als der FX55, und der auch nur.... Trotzdem ist der FX57 wesentlich schneller als der 3700SD.
Für die meisten Sachen reichen wirklich ein Athlon Xp mit 1,8GHz.

Woher willst du wissen, ob das Berechnen von Primzahlen ein rein theoretisches Verfahren/praxisnahes Verfahren sein soll ? Informiere dich mal über Kryptograpie.
Nicht jeder spielt nur auf dem PC. Mein Informatikdozent lässt auf seinem Dual Xeon Server auch nur praxisfernes Zeug laufen und verdient damit ganz gut :)

@AvenDexx: 2GB RAM bringen dir beim SPIELEN nur ein paar Sekunden beim Laden von Leveln. Sonst nichts, wenn dir der Unterschied eines 3700SD und 3200Venice schon zu klein ist.
Die X800XT ist gut. Sie ist übertaktet so schnell wie eine 7800GT@Standard.

Aber gibt es nicht schon mittlerweile in manchen Spielen Ruckler bei nru 1GB Ram? Das würde ja in Zukunft immer mehr dann werden oder?

PS Wird eine X850XT :)

/edit merkt man in Games einen Unterschied ob der Ram mit oder ohne DualChannel läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Chris2222 schrieb:
@AvenDexx:
Der Unterschied zum nächstgrößeren Prozessor ist immer marginal. Der 3700 SD ist nur wenig langsamer als der 4000 SD, und der ist auch nur marginal langsamer als der FX55, und der auch nur.... Trotzdem ist der FX57 wesentlich schneller als der 3700SD.
Für die meisten Sachen reichen wirklich ein Athlon Xp mit 1,8GHz.

Mehr hab ich ja auch nicht gesagt.

Chris2222 schrieb:
Woher willst du wissen, ob das Berechnen von Primzahlen ein rein theoretisches Verfahren/praxisnahes Verfahren sein soll ? Informiere dich mal über Kryptograpie.
Nicht jeder spielt nur auf dem PC. Mein Informatikdozent lässt auf seinem Dual Xeon Server auch nur praxisfernes Zeug laufen und verdient damit ganz gut :)

Erstens habe ich nie gesagt, dass es reine Theorie ist, lediglich das es Praxisfern ist. Hätte da vielleicht ausdrücklich hinzuschreiben sollen, das ich damit "Otto-Normal-User" meine und keine Informatik-Dozenten.

Zweitens hinkt der Vergleich doch stark, einen einfachen User der hier fragt mit einem Informatikdozenten zu vergleiche.

Chris2222 schrieb:
@AvenDexx: 2GB RAM bringen dir beim SPIELEN nur ein paar Sekunden beim Laden von Leveln. Sonst nichts, wenn dir der Unterschied eines 3700SD und 3200Venice schon zu klein ist.
Die X800XT ist gut. Sie ist übertaktet so schnell wie eine 7800GT@Standard.

Jo, genau meine Meinung. 2GB bringen dir beim SPIELEN wirklich nur ein paar Sekunden beim Laden eines Levels und eventuell verschwinden noch ein paar Nachladeruckler.

Der Vergleich der X800XT mit der 7800GT, da muss ich sagen, dass sehe ich genauso. Hatte bis vor kurzem eine im Einsatz. Die war übertaktet wirklich vergleichbar mit einer Standard 7800GT.

Insgesamt sehe ich es doch nur neutral. Ich gehe hier nicht auf spezielle Anwendungsgebiete eines PCs ein. Mit Absicht nicht, denn das würde nur wieder verwirren und dem User, der hier fragt nicht wirklich weiterhelfen. Sein Anwendungsgebiet ist überwiegend das Spielen. Darauf habe ich geantwortet, daher weis ich nicht, in welche Richtung deine Anspielungen auf meine Antworten und Hilfen gehen sollen.

@Edit:

Zur Speicherfrage: Da stimme ich Chris2222 zu. Der Unterschied ist wiederum in Benchmarks schön zu sehen, aber diverse Tests im Netz zeigen, dass Dualchannel im Vergleich zum Singlechannel keinen großen Einfluss hat. www.Hardtecs4u.de hatten da vor geraumer Zeit mal einen schönen Artikel zu. Merke dies auch wiederum in meinem System.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir dann irgendwer die 100€ Mehrpreis von X2 4200 zum X2 4400 erklären?

ja nimm den 3500+ der ist top es gibt keinen unterschied zum 3700+ und wenn nur geringfühgig

Ich kann nur sagen, dass er 3700+ nicht so schnell zum Flaschenhals wird als wie der 3200+ oder 3500+, gerade durch den 1mb L2 cache. Für den Preis ist er top, und kann mit deiner nächsten Graka locker mithalten. So wie ich zZ den Markt beobachte boomt der Graka markt und der CPU markt macht zu zeit mal halblang.

Der 3700+ hat aber auf jeden fall noch ne mange reserven, doch wenn das geld nicht da ist um einen guten CPU -UND- gute Graka zu kaufen und du eh nur daddeln willst, ist der 3500+ doch besser geeignet und dafür solltest du dann eine stärkere Graka holen, wobei die gefahr besteht das die Graka schnell nicht mehr reicht und dann umsteigen willst, und wie man die Preise zur Zeit sieht sind Grakas eh "ne ecke" teurer als cpu's. Ist halt ne frage der zeit und der kapitaleinlagen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
naja, der cpu-markt macht nicht halblang, es wird sich nur auf am 2 vorbereitet.......

wegen ner neuen grafikkarte würd ich eh noch 2-3 wochen warten, dann ist die 7900 gtx draußen und die 7800 gt & gtx dürften ein wenig günstiger werden

i!!m@tic schrieb:
naja, der cpu-markt macht nicht halblang, es wird sich nur auf am 2 vorbereitet.......

Hab ich ja gemeint. Da muss man aber dazu sagen das die Sockel M2-CPUs anfang nicht schneller sind wie jetztige 939 und sich erst noch mit "kinderkrankheiten" herum ärgern müssen. Bis sie den 939 entgültig abgelöst haben vergeht schon ein weilchen. ;)

Edit: "Jetzt alle im Chor: Man soll kaufen wenn man es nötig hat" und 939 ist da ja wohl zZ das Maß aller dinge

Zuletzt bearbeitet:
also was die grafikkarten anbelangt, würde ich auch zur 7900 greifen. allerdings wird, so wie es momentan aussieht die 7800 ziemlich schnell om markt verschwinden. so gut wie alle shops verkaufen jetzt noch ihre lagerbestände ab und bei den großhändlern kann auch nicht mehr nachbestellt werden.

ach ja, der cache macht sich nur in enchmarks und der subjetiven wahrnehmung des einzelnen bemerktbar. es gab schon genügend test, die gezeigt haben, das der doppelte cache an leistungsunterschied unter 0,5% ausmacht.

grüße

actionB52

Hm, für was aber einen 3700+ nehmen und ~60€ mehr bezahlen, wenn ein 3200+ ZUM SPIELEN locker reicht?

der unterschied in mhz ist bedeutender als der unterschied in cache.
und wenn du mehr als eine graka im system hast, macht ein langsamerer prozessor einfach keinen sinn, sofern er denn auf standardtakt läuft.

die meisten holen sich wohl einen SD 3700+, weil man den in den meisten fällen auch so schön übertakten kann.
da hat der kern einen kleinen aber feine vorteil. außerdem kann man da mit einem höern multi übertakten, wenn einem das mainboard keinen hohen fsb erlaubt.

grüße

actionB52

Anscheinend geht es dir ja um´s Geld. Kann ich verstehen, ich hab auch nicht viel. Also hol dir einen 3000+. Der ist fast so schnell wie ein 3200+, aber günstiger. Dazu noch eine X800GTO oder 6800GS mit 2*512MB RAM und du hast ein billiges & gutes System.

Ne, 3200+ sollte es schon sein, der 3000+ is auch kaum billiger. Naja, das Geld hätte ich, aber wenn der 3200+ auch locker ausreicht, für was dann mehr? Denn weniger ist doch manchmals mehr :fresse:

also der 3200+ hat halt den vorteil des höheren multis, wenn du vorhast zu übertakten. ist manchmal nicht ganz unerheblich.

grüße

actionB52

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh