L2 Stepping Temperaturen Thread

L

Loby

Guest
Gelöschter Beitrag
 

Anhänge

  • Temps4.JPG
    Temps4.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nenne einen E4300 (Q646A528) mein Eigen.
OC hab ich erst bis 3GHz ausprobiert.

Im Idle liest TAT 33+37°C (core0+core1) aus.
CoreTemp liest etwa 2-3°C weniger aus.
Unter Last (1:30h dualprime) war ich bei 61+61°C


Die Idletemperatur erscheint mir eigentlich sehr realistisch (direkt nach dem starten liegt die Temp bei ~28°C)
Auch schön zu beobachten: Sobald ich Prime beende sinkt die Temp schlagartig auf 46°C ab und lässt dann noch langsam weiter nach.



Gekühlt wird mit einem CUplex Evo1.1 an einem Autoradi (der wird überhaupt nicht warm!) und satt WLP das Liquidmetal-Pad
So langsam habe ich aber den Verdacht, das mein IHS etwas krumm ist und deshalb nur schlechten Kontakt hat.

Aber um das zu testen hab ich atm keine Zeit :kotz:




Ich teste gerade mit 2,4GHz und da ist die Temp unter Dual-Prime bei 46+47 laut TAT
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir sind zwischen core temp und speedfan immer 7°C unterschied egal ob idel oder last (also core temp 0.95 immer 7°C mehr)

E4300 und nen Asus P5B-E Plus mit aktuellstem bios.
 
egal welche vcore und welcher takt.
 
von den E4x sagt man doch eh, das sie viel zu warm sind im vergleich
zu allen anderen. Galt schon vor einführung des L2 Stepping.

Ich hab einen E6420 B2, bei denen wurde der verbrauch ebenso optimiert,
wenn nicht gar besser als bei den E4300 und den L2 E6600

@2400MHz auto Vcore, Idle 22°C = Raumtemp (mit EIST), Vollast Intel TAT beide Kerne 42°C.
Mit folgenden Kühlern bestätigt:
GeminII, AeroCool HT-102. aktiv belüftet mit 1x 80mm bzw 2x 120mm @ 5V

Zuvor mitm B2 E6600 Idle 33°C. Vollast über 55.
 
moinsen,

habe seit donnerstag einen e4300 L2. das ganze mit dem tempunterschieden is schon recht verwirrend! bios zeigt bei mir sogar müll an (cpu 19°C) wär zwar nicht schlecht aber mit luft, naja:stupid:

habe ihn bis 3ghz@1,408V getestet. weil sowieso keiner so richtig weiß welche temps nun stimmen richte ich mich nach dem höheren wert (TAT)

http://img509.imageshack.us/img509/4066/unbenanntqh2.png

greetz
 
http://img240.imageshack.us/img240/8286/3ghz141vqa2.png

denk das geht grad noch in ordnung. aber für 24/7 is mir das einfach zu viel! braucht eh kein mensch, zumindest ich nich! bf2 funzt auch mit 2,4 ganz gut.

€ ach ich vergas! du wolltest ja TAT temps.....hmmm....weiß ich nicht mehr, aber müssten genau 15°C mehr gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
benutze den scythe infinity. würde echt gerne wissen welche temps nun wirklich stimmen! in anderen foren erzählt auch jeder was anderes.
78°C währen schon verdammt hoch!
 
Bei welcher Temperatur fängt der C2D eigentlich an zu throttlen?
Das ist ja eine CPU eigene Schutzfunktion in Hardware, da könnte man doch mal diese Temperatur mit der angezeigten abgleichen und einen Offset bestimmten.
 
was mich halt auch stutzig macht is das meine idle temp bei 23°C liegt un mein thermometer in der wohnung sagt 22.1°C! also kann der wert ja auch nicht hinkommen!

€:wie kann ich sehen ob er throttelt? zeigt mir cpuz an das er weniger takt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch gerade mal gegooglet, da gibt es ein Tool, das heißt Throttlewatch.

Ich hab auch ne Wakü drauf, aber nur die CPU im Kreislauf, da kann ich die Pumpe einfach mal ausmachen :eek:

Mal schaun, wann der anfängt runterzutakten.



Bei 82+80°C in TAT breche ich mal vorsichtshalber ab.
Pumpe an und *zack* ist die Temp wieder runter auf 44+45°C ... echt unglaublich :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt die Tjunction nicht nur die Referenztemperatur für den Sensor an? Die Diode kann nur einen Differenzwert zu diesem Referenzwert ausgeben.
Klärt mich auf, wenn ich mich irre ;-)


Würde mich nämlich sonst wundern, das der neue Prozzi wieder mehr Hitze aushalten sollte.
 
Eine weitere Änderung ist, dass die Temperatur nicht mehr absolut übermittelt wird, sondern relativ zur zulässigen Maximal-Temperatur (TJunction), bei deren Überschreiten der Prozessor abgeschaltet wird. Der Wert ist Prozessorabhängig und in der CPU hinterlegt
Quelle (ganz unten)

Aber noch einmal zur korrekten Darstellung: TJunction ist keinesfalls die maximal mögliche Arbeitstemperatur der Kerne! Es ist die Abschalttemperatur. Bis jene erreicht ist, befinden sich die Systeme schon längst davor im Throttle-Modus.
Eine Seite weiter.




mmmmmh


Ich geh mal Google weiter quälen :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe

Bleibt noch die Frage offen, bei welcher Temp die denn nun anfangen runterzutakten.
 
Dann probier ich es nochmal bis 85°C



Ich war jetzt laut TAT mit beiden Kernen bei 86°C hat sich nichts getan am Takt.


Das selbe jetzt mal mit CoreTemp 0.95

Ich komme mit meinen Experimenten hier nicht wirklich weiter:
Mit TAT kann man wohl auch manuell throttlen, nur leider zeigt dann nur TAT eine veränderte Frequenz an. Sowohl WCPUCLK als auch ThrottleWatch bleiben bei 2400MHz.
Kommen diese Progs nicht mit der Echtzeitanzeige des CPUtaktes klar, oder liegt das dadran, dass der kritische Bereich erst viel später kommt?
PS: WCPUCLK funktioniert prima mit einem A64 da kann man schön die ganzen P-States sehen.



Und vor dem finalen Experiment (ohne Kühlung laufen lassen bis er runtertaktet) schrecke ich noch zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh