L2 Stepping Temperaturen Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das hab ich ja ;)


Wenn TAT aber falsch auslesen würde, hätte ich eine Idletemperatur von nur 20-21°C.
Ich hab leider kein Raumthermometer hier, wegen der Raumtemp, schätze aber so rein vom Gefühl auch etwas auf 18-20°C

Oder verbraucht der im Idle wirklich nur so wenig, das der knapp über Raumtemp bleibt?
 
Cool, das berühgt einen doch direkt mal :)

Ich werde aber trotzdem bei gelegenheit mal die planheit des IHS überprüfen, sicher ist sicher ;)
 
idle habe ich immo 23°C bei ca. 20°C raumtemp.


auf thg ist aktuelle ein verbrauchstest mit aktuellen cpu'S und die c2d L2 verbrauchen idle mit EIST an gerade mal 12W also kann das schonhinkommen mit 1-2°C über raumtemp.
 
throtteln sollte die cpu aber trozdem unter last und mit zu hoher temp.

laut intel tech dokumente soll die cpu entweder ab 85°C oder ab 90°C Throtteln, und die Temperatur sollte unter vollast normalerweise 60,4°C nicht übersteigen.


ABER, wir wissen nicht wie die mobo hersteller den sensor auslesen und wieviel sie draufrechnen zur sicherheit, und man muß schauen ob PECI an ist oder nicht.


Mit PECI an habe ich idle mit std. takt 13°C cpu temp und unter last 28°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit PECI an habe ich idle mit std. takt 13°C cpu temp und unter last 28°C.
Wohnst du in der Arktis? Oder wie kühlst du die CPU? :eek: :eek:

In dem Hardtecs4u Link oben ist auch erklärt, was PECI ist, das ist KEINE Energiesparsache
Was verbirgt sich nun genau hinter dem PECI? Er stellt quasi eine Alternative zum bisherigen System-Management-Bus (SMB) dar. Über den SMB werden beispielsweise die SPD-Timing-Daten der Speicherchips an das BIOS übermittelt, Akku-Ladezustände übermittelt und Lüfter- und Temperaturdaten übertragen. Das PECI ermöglicht im Vergleich zum SMB deutlich höhere Transferraten (bis zu 2 MBit/s anstatt 100 KBit/s), verfügt über eine CRC-Prüfsumme, so dass fehlerhafte Daten erkannt werden können, und ist als 1-Draht-Lösung relativ einfach zu implementieren. Bei bisherigen Temperatursensoren wurden die Widerstandswerte analog vom Prozessor zum Monitoring-Chip übertragen und dort erst in digitale Temperaturwerte gewandelt. Dadurch waren sie relativ anfällig gegenüber Rauschen und anderen Störungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal im bios unter CPU Konfiguration PECI auf Aktiviert/Enabled.

PECI soll das Digitale auslesen der Temp Sensoren sein.
 
Gerade noch auf THG gelesen
Nach 3:15 Minuten beginnt das B2-Stepping aufgrund von Überhitzung (87 °C) seinen Takt zu reduzieren und schützt sich selbst durch Throttlen.
Stromspar-Duell: Intel auf verlorenem Posten
vllt bin ich nur nicht weitgenug gegangen.

Aber leider komme ich jetzt nicht an den Rechner dran, sonst würde ich das nochmal eben testen.



@Hugo: Sag mal was zu deiner Kühlung, sonst würde ich die 13°C als unrealistisch abstempeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
die 13°C sind auch unrealistisch bei 20°C raumtemp mit nem boxed lüfter@900u/min.

die ganzen temps aufm mobo stimmen nie, amd selbst gibt an bei ihren cpu's eine toleranz von +/-7°C an.
 
n kumpel von mir hat nen e6600 mit ner wakü und hat mit TAT unter last 43°C...so gern ich auch hät das die temps mit core temp 0.94 un everest stimmen glaub ich's so langsam echt nimmer! 1-2°C über raumtemp is schon derbe!

wie sehen eigendlich die temps von den B2 steppings aus? die sollten doch richtig ausgelesen werden, oder? vllt kann ma jemand der einen hat was dazu schreiben.
 
wenn unsere falsch ausgelesen werden is klar das die B2 15°C wärmer sind. wasn bei den L2 gegenüber den B2 anderst das diese soviel kühler sein könnten?
 
moin :)
beim aktuellen wetter hab ich hier auch idle temps der kerne um die 20°.
unter Last hab ich ca. 40°

finds geil :-)
 
ich hab auch mal gemessen
NF650, E4300@3ghz, Vcore auto, vorher noch 3 3dmark durchläufe
nebenbei last auf pci (DVB-S TV) und pci-e bus (HD video), quasi real life scenario, muss aber auch erwähnen, das der cpu lüfter bloss mit 1200" lief :drool:


unter last

in idle
 
Moin

mein ergebnis

E6300 @ 2,73GhZ
FSB: 390
FSB:RAM : 1:1
VCore(auto) : 1,44V


idle Core´s ~50-55°C
CPU ~40-42°C

volllast Core´s ~78-81°C @Speedfan ~71°C
CPU ~52-56°C
 

Anhänge

  • e6300@2,73ghz.jpg
    e6300@2,73ghz.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 28
  • speedfan.jpg
    speedfan.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Jo stimmt Cores sind stabil bei 81°C aber mien CPU ist 54°C

habs mal oben editiert

PS: Speedfan zeigt bei mir 71°C an also 10°C niedriger!° habs oben angehängt lg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist mir klar ^^

habs gerade auch nur getestet ;)

@ und speedfan zeigt mir 10°C weniger an!

lg
 
dein Screen zeigt aber mit coretemp 81° und da es die 0.95 version ist stimmt das auch


ist es nicht eher so dass die version 0.94 die richtigen temps anzeigt da der e4300 ne tjunction von 85 hat - und nicht von 100°?!

edit.

konnte auch der hersteller hp keine angaben dazu finden - kannst du bitte den genauen link dazu posten? wäre nett :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh