Laberthread - Einfluß der Spiele Konsolen auf den PC (Grafik, Technik usw.)

Das kommt immer davon, wenn man seine Meinung durch Youtube-Videos beeinflussen lässt. Schaus dir mal Live an nem richtig gutem Setting an. ;)

seh ich auch so, hab mir auch erst Videos angeguckt und war dann aber von der Grafik bei mir zu hause tief beeindruckt.
Ich bin sonst auch einer der mehr über die Konsolengrafik meckert, schon allein wegen fehlendem AA, aber Uncharted2 ist wirklich gelungen, es gibt auch im PC-Bereich wenige spiele die so gute Shader haben. Arma2 hat vielleicht noch das Potential.

Das die Grafik bei manchen PS3 Spielen mies ausschaut liegt letztendlich an der komplizierteren Portierbarkeit von PC Spielen auf die Konsole. Die X-Box ist da einfacher, da sie dem PC ähnlicher ist. Für die X-Box werden quasi nur die Settings runtergeschraubt :asthanos:
Was für Grafik möglich ist, sieht man an sauberen PS3 Exclusiv Titeln. :love:

<edit> ach ja zur Spielzeit und Motivation. Bestes Beispiel is Little Big Planet, wem das Spielprinzip gefällt der hat an dem Spiel ewig freude, da jeder Levels entwickeln kann (und das auch viele tun) rennt man selten 2x durch die gleiche Landschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man darf aber auch nicht vergessen das es bei uncharted vorallem schlauchlevel sind so das immer kleinste Abschnitte im RAM sind und immer wieder gestreamt wird.eine perfekte Anpassung an die limitierte Hardware der ps3.keiner braucht sich einzubilden das sowas bei einem Game wie GTA 4 auf einer PS3 möglich sein würde.
 
Doch kann es man darf nicht vergessen das crysis auf entusiast fast nicht spielbar ist,und auf gamer ist es von der Grafik nicht besser als uncharted 2 und aa geht auch bei den meisten pc nicht mehr.man darf auch nicht vergessen das die PS3 3 Jahre alt ist,ein damals gekaufter hi end pc würde heute nicht mehr in der Lage sein solch eine Grafik darzustellen.wenn die Grafik auf der ps3 noch weiter zu steigern ist kann man schon nach der sinnhaftigkeit von andauernden pc aufrüsten fragen.ich denke mal der Trend geht weg vom Desktop pc hin zu Konsole und Notebooks.man muss das game einfach mal live gesehen haben.es hat mich total überascht!

Failed
Du meintest Uncharted2 kann mit Crysis mithalten... ich zeig dir den beweis das es totales fanboy geblubber ist und was kommt nun? jaaa das ding ja ganz ganz günstig!

Jo, und paar Seiten vorher sagten schon zig leute das du dafür fast das doppelte bezahlst für ein Spiel.
Kumpel hat sich UC2 gekauft für 73€! Jetzt nimmste 4 Spiele davon die im Preis überzogen sind und schon haste eine aktuelle 4800-Gen im Rechner.

Wir sind hier nicht mehr im Jahr 2007 wo Grafikkarten 500€ kosten. Und Grafikpower ist auch das einzigste wo Crysis wirklich massiv benötigt.


Vorgestern mal nen Kumpel Crysis gezeigt der sonst nur PS3 spielt. Einige Trailer sowie Ingame hab ich ihm gezeigt wie als beispiel das hier: http://www.youtube.com/watch?v=VaHS-y_mapQ&feature=fvst

Seine Worte könnt ihr euch natürlich vorstellen. Da kommt eben keine 300€ Kiste ran
Auch der unterschied von Multititel wie Batman PS3 vs PC ... da sieht die PC Version zigmal besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Failed
Du meintest Uncharted2 kann mit Crysis mithalten... ich zeig dir den beweis das es totales fanboy geblubber ist und was kommt nun? jaaa das ding ja ganz ganz günstig!

Jo, und paar Seiten vorher sagten schon zig leute das du dafür fast das doppelte bezahlst für ein Spiel.
Kumpel hat sich UC2 gekauft für 73€! Jetzt nimmste 4 Spiele davon die im Preis überzogen sind und schon haste eine aktuelle 4800-Gen im Rechner.

Wir sind hier nicht mehr im Jahr 2007 wo Grafikkarten 500€ kosten. Und Grafikpower ist auch das einzigste wo Crysis wirklich massiv benötigt.


Vorgestern mal nen Kumpel Crysis gezeigt der sonst nur PS3 spielt. Einige Trailer sowie Ingame hab ich ihm gezeigt wie als beispiel das hier: http://www.youtube.com/watch?v=VaHS-y_mapQ&feature=fvst

Seine Worte könnt ihr euch natürlich vorstellen. Da kommt eben keine 300€ Kiste ran
Auch der unterschied von Multititel wie Batman PS3 vs PC ... da sieht die PC Version zigmal besser aus.
lol? Was ist an dem Video jetzt so besonders??
Btw man sieht ja schon wie bescheiden Crysis bei guten Einstellungen läuft, also mal locker bleiben.
http://www.computerbase.de/artikel/...d_5770_crossfire/14/#abschnitt_crysis_warhead

Und wieso wird immer nur Crysis genannt, nenn mir doch mal ein anderes Game was so gut aussieht wie Uncharted. Btw zählt bei Dir auch der Spielspass oder nur Grafikdemos? Uncharted macht mit Sicherheit mehr Fun als Crysis.


Wegen Batman, und es gibt sogar Games die auf der Konsole besser aussehen wie z Fifa^^
 
@Tectrex

Lass es, bei Demo ist das alles sinnlos, er eine festgefahrene Meinung. Da ist es einfach sinnlos.

Vor allem wenn jemand sooo übertreibt weiß man ja, dass er keine guten Argumente hat. ;)
 
lol? Was ist an dem Video jetzt so besonders??
Btw man sieht ja schon wie bescheiden Crysis bei guten Einstellungen läuft, also mal locker bleiben.
http://www.computerbase.de/artikel/...d_5770_crossfire/14/#abschnitt_crysis_warhead

Und wieso wird immer nur Crysis genannt, nenn mir doch mal ein anderes Game was so gut aussieht wie Uncharted. Btw zählt bei Dir auch der Spielspass oder nur Grafikdemos? Uncharted macht mit Sicherheit mehr Fun als Crysis.


Wegen Batman, und es gibt sogar Games die auf der Konsole besser aussehen wie z Fifa^^

ähh die Physik??
Mach das mal bei UC2... da gibt es nämlich keine.

Und Gameplay mässig bevorzuge ich sowieso Spiele mit langzeitmotivation. UC2 sowie Crysis ist natürlich keines davon. Zockt man eben in nem Tag durch und dann liegt es in der Ecke (als Hardcore spieler... casuals finden das natürlich SUPER! Siehe Martin). Abgesehn davon ging es hier doch darum das die angeblich so tolle Grafik von UC so supidupi sein soll. Wo ich nur darüber lachen kann... verwaschene Texturen Deluxe. Die Videos sind ganz nett gemacht danach war es das. Sieht man auch gut an dem Video auf der vorigen seite.

Sonst noch irgendwas ausser Fifa das auf der Konsole besser aussieht? Kenn nämlich nicht eines


@Martin K.: Deine Argumente sind so oder so von der Schwarzen Sony Brille geblendet. Moment... welche Argumente? Kennt man ja schon aus der Diskussion MW2 PC vs Konsolenversion wo ich dir gute argumente gebracht habe und du nur mit oberflächlichen aussagen countern wolltest ;)
Deswegen ist eine diskussion mit dir ebenso sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Demo was du hier lieferst ist feinste Satire.

Les dir mal deine Beiträge hier im Thread durch, das alleine sollte dir zu denken geben. Argumente hast du nämlich überhaupt keine geliefert, das waren nur die Leute mit denen du "argumentiert" hast. Du hast dich mit satirischen Beiträgen über Wasser gehalten und beizeichnest andere als Fanboys.

Uncharted 2 ist mit 97% Durchschnittswertung bei 81 Reviews eines der besten Spiele aller Zeiten und die Optik ist fantastisch, die Details die dieses Spiel beinhaltet sind eine Meisterleistung der Programmierkunst. Es geht hier nicht nur um Texturen, nicht um AA und AF. Das Gesamtpaket ist einfach nur super gelungen.

Außerdem weißt du scheinbar nicht einmal was Hardcore-Games sind.
Uncharted 2 verfügt über einen tollen MP und Coop-Modus, für Langzeitmotivation ist gesorgt.

Infomier dich einfach mal genauer und troll hier nicht so rum. Selbst Turbofucker als PC-Hardliner hats eingesehen, der hat genauso "argumentiert" wie du! Du bist hier mit deiner Meinung alleine, auch das sollte dir zu denken geben.
 
Ich hab UC2 durch und bin begeistert, von der Optik erreicht es fast Crysis, trotz der eher schlechten GPU der PS3. Aber was ich mich Frage: z. B. Martin K. das hier ist ein HW-Forum und da sind halt die meisten vom PC überzeugt. Für Konsolen gibt's bessere Foren wie z. B. CW. Deshalb versteh ich deine scheinheiligen Beiträge nich :lol:
 
trotz der eher schlechten GPU der PS3.

Naja die PS3 hat ja nicht nur den RSX.

Man lagert zB das komplette Post Processing auf die SPUs des Cell aus. Ein Hauptchara hat etwa 80000 Polygone in UC2, das sind mehr Polygone als die Charas in Crysis haben. Der Grafikchip der PS3 wird durch die SPUs des Cell soweit entlastet, dass man viel mehr rausholen kann.

Mit dem RSX alleine wäre das so nicht möglich gewesen.

http://www.eurogamer.net/videos/digitalfoundry-uncharted-2-mastering-the-cell?size=hd

Schauts euch mal an, das Video macht das umso verständlicher. Oder schaut euch das Killzone 2 Tech-Video an. ;)
 
Naja die PS3 hat ja nicht nur den RSX.

Man lagert zB das komplette Post Processing auf die SPUs des Cell aus. Ein Hauptchara hat etwa 80000 Polygone in UC2, das sind mehr Polygone als die Charas in Crysis haben. Der Grafikchip der PS3 wird durch die SPUs des Cell soweit entlastet, dass man viel mehr rausholen kann.

Das ist mal was handfestes. Ich hab mal gesucht, bei Crysis entfallen knapp 67000 Polygone auf einen Charakter. Du hast nicht zufällig noch mehr Daten über Polygone pro Szene zB?
 
Naja die PS3 hat ja nicht nur den RSX.

Man lagert zB das komplette Post Processing auf die SPUs des Cell aus. Ein Hauptchara hat etwa 80000 Polygone in UC2, das sind mehr Polygone als die Charas in Crysis haben. Der Grafikchip der PS3 wird durch die SPUs des Cell soweit entlastet, dass man viel mehr rausholen kann.

Mit dem RSX alleine wäre das so nicht möglich gewesen.

http://www.eurogamer.net/videos/digitalfoundry-uncharted-2-mastering-the-cell?size=hd

Schauts euch mal an, das Video macht das umso verständlicher. Oder schaut euch das Killzone 2 Tech-Video an. ;)

Was will ich mit Polygonen, Lost Planet hatte mehr wie 80.000, und wie sah es aus?:kotz:

Ich sage ja nicht das die PS3 schlecht ist ;)
 
Das ist mal was handfestes. Ich hab mal gesucht, bei Crysis entfallen knapp 67000 Polygone auf einen Charakter. Du hast nicht zufällig noch mehr Daten über Polygone pro Szene zB?

Pro Frame höre wollen sie bis zu 1,2 Millionen Polygone auf den Schirm zaubern, laut dem Video.

@denni

Mit Polygonen alleine gewinnst keinen Blumentopf. UC2 ist im Gesamtpaket überall sehr weit vorne dabei. Ob Polygone, Lighting, Effekte, Texturen. Bei Uncharted stimmt eigentlich fast alles. :)
 
Pro Frame höre wollen sie bis zu 1,2 Millionen Polygone auf den Schirm zaubern, laut dem Video.

Ich hab hier mal nen paar Daten von Crysis, evtl findest du ja welche von Unchartet in ähnlichen Bereichen.

http://www.pressemeldungen.at/software/77471599e90c90073.html schrieb:
Das Resultat kann sich sehen lassen: Crysis besteht aus fast einer Million Lines of Code in 4.642 Programm-Files. Dafür benötigen Gamer mindestens 7 GB Platz auf ihrer Festplatte. Der Shooter verfügt über 1 GB Texture-Daten in 2.713 Dateien, 230 MB kompilierte und 85.000 verschiedene Shader. Allein die Kompilierung der Shader dauert zweieinhalb Stunden über ein verteiltes Netzwerk mit acht dedizierten Intel-Systemen inklusive aller Entwicklungsmaschinen.

Eine typische Crysis-Außenszene besteht aus 1,5 Millionen Polygonen und 3.000 Draw Calls, aufwändige Außenszenen bis zu zwei Millionen Polygone und 4.000 Draw Calls. Die durchschnittliche Vertex-Shader-Länge beträgt 125 Instruktionen: Komplexe Shader setzen sich aus bis zu 200 Instruktionen zusammen. Eine Pixel-Shader-Länge liegt im Durchschnitt bei 250 Instruktionen, Post Processing Shader bringen es auf 500 Instruktionen. Bei einer typischen Szene gibt es 1.500 Operationen pro Pixel, bei aufwändigen Szenen mit 3.000 sogar doppelt so viel. Crysis unterstützt Extreme High Definition (XHD) mit einer Auflösung von bis zu 2.560 x 1.600 – das ist fast doppelt so scharf wie bei aktuellen Spielekonsolen.
 
ähh die Physik??
Mach das mal bei UC2... da gibt es nämlich keine.

Nur komisch das Havok zum Einsatz kommt.. Dir is aber eh nicht mehr zum helfen..

U2 ist ein feines stück Software was perfekt auf die Schwarze Lady optimiert wurde, da kann man rumheulen wie man will und es mit Crysis vergleichen (für das Game würd ich mir zumindest keinen High End Rechner in die Wohnung stellen).

Das Game ist einfach ne Perle und zwar in jeder Hinsicht, wer das nicht sieht (oder sehen will), tut mir leid weil man ein klasse Spiel verpasst.

Man darf halt nicht unflexibel sein dann klapts auch mit den Frauen :fresse:
 
Martin hat recht, mit dem Demo kann man nicht diskutieren.
Von daher würde ich auf den gar nicht mehr eingehen ;)
 
naja direkt vergleichen kann man nicht bei Konsolen wird viel ich sag mal geschmummelt um die FPS zu halten. Optisch wird eine Konsole nie Lange mithalten können,
irgendwann bist du am Limit und musst tricksen um die Kunden zumindest optisch noch zu begeistern (was ja nicht schlecht sein muss). Optisch sind Konsolen spiele ganz nett anzusehn man darf eben nur nicht genau hinsehn.

Was ich nur schade finde sind die lieblosen von kosnolen auf PC umgesetzten spiele das das Potential vom PC hier oft nich genutzt wird
 
Man kann doch kein Korridor-Spiel wie Uncharted mit Crysis gleichsetzen.

Ja die Grafik von Uncharted sieht ziemlich gut aus aber das doch auch nur weil die Level viel kleiner sind,ist doch klar das dadurch mehr Resourcen übrig bleiben.

In Crysis kann man eine 16.7 km2 große map haben die völlig frei begehbar ist und mit dem Editor sogar noch größer.

Vergleicht doch mal das Level Assault von Crysis mit einem Level von Uncharted.
In Crysis kann man am Anfang von Assault über das ganze Level blicken was auch berechnet werden muss und frei wählen wo man hingeht.
Die Uncharted Level sind dagegen total eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja man muss immer sehn wie was zustande kommt. Konsolen sind halt begrenzt.
Das soll jetzt nicht Anti sein ich mag auch viele Konsolen spiele Forza 3 , Tekken 6
Halo ect.
Die einzige sorge die ich da habe das die Software für den PC von den Konoslen gebremst wird. Denn PC Hardware tragen viel zur Entwicklung neuer Konsolen bei.
 
naja direkt vergleichen kann man nicht bei Konsolen wird viel ich sag mal geschmummelt um die FPS zu halten. Optisch wird eine Konsole nie Lange mithalten können,
irgendwann bist du am Limit und musst tricksen um die Kunden zumindest optisch noch zu begeistern (was ja nicht schlecht sein muss). Optisch sind Konsolen spiele ganz nett anzusehn man darf eben nur nicht genau hinsehn.

Was ich nur schade finde sind die lieblosen von kosnolen auf PC umgesetzten spiele das das Potential vom PC hier oft nich genutzt wird

wie sollte eine konsole das auch können?
aber man sieht doch wunderbar, dass es eben auch machbar ist, aus der vorhandenen hardware der konsole viel leistung herauszuholen.

wer aber so naiv ist und optik erwartet wie auf dem pc, der muss eben mit enttäuschung rechnen.
aber auch hier muss man fair sein, das hochgelobte und viel zitierte crysis sieht nur aug high end rechnern so gut aus.
auf einem durchnittsrechner ist es nicht besser wie auf konsolen.
 
Ich hab auch nicht gesagt das Konsolen das können müssen ? ^^

Ich habe als vergleich nur mein rechner der ist sicherlich nicht high end mehr aber gehört noch zu den schnelleren würd ich sagen.
 
Ich hab auch nicht gesagt das Konsolen das können müssen ? ^^

Ich habe als vergleich nur mein rechner der ist sicherlich nicht high end mehr aber gehört noch zu den schnelleren würd ich sagen.

was sollte deine aussage denn dann bedeuten?

ich kann auch nur mit meinem rechner vergleichen und da ich kein hardcore zocker bin, entspricht meine ausstattung sicher eher dem durchschnittsrechner wie er in vielen haushalten zu finden ist (mit sicherheit in deutlich mehr wie der durchschnittsrechner hier im luxx) und da ist die optik durchaus vergleichbar bzw kann eine konsole da schon noch sehr gut mithalten.
 
was sollte deine aussage denn dann bedeuten?

ich kann auch nur mit meinem rechner vergleichen und da ich kein hardcore zocker bin, entspricht meine ausstattung sicher eher dem durchschnittsrechner wie er in vielen haushalten zu finden ist (mit sicherheit in deutlich mehr wie der durchschnittsrechner hier im luxx) und da ist die optik durchaus vergleichbar bzw kann eine konsole da schon noch sehr gut mithalten.

Das liegt leider dadran das die Entwickler nur noch von der Konsole porten :kotz:

Ansonsten würde dein PC jede Konsole sofort weghauen ;)
 
Soll eudeuten das man mal hinter die fassade eienr Konsole blicken muss das Optick nur auf kosten von anderen sachen hergeholt werden kann auf eienr Konsole. Das man mit den Lobeshymnen das vorsichtig sein sollte.

Mein rechenr ist ein Core i7 920 3,8 GHZ
12GB DDRIII
ATI 5870

und das mit den eine Konsole kostet ja nur... dafür kostet jedes spiel im Durchschnitt 20€ mehr als die PC version.

den habe ich halt nur als vergleiche

aber selbst eine 8800GT macht optisch schon mit einem DC einiges mehr her
als PS3 und consorten. Ach ja, PS3 hatte ich selber bis vor 8 Wochen und jetzt hab ich nur noch eine Xbox360. Ist nicht so das meine Meinung von ungefair kommt.

ich stimme mit dem ersten Satz von Denni 100% überein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle 3 Konsolen, PSP und DS, die PS3 sogar seit Launch, und der PC ist und bleibt technsich gesehen die Nummer 1, da kann auch kein UC2 was ändern, obwohl es mir ziemlich viel Spaß gemacht hat :)
 
Nur leider bleibt es bei dem "würde".
Das ist auch der Grund, weswegen ich mir keine Karte mehr über 150 Euro kaufen würde.

Klar ist auch, das dank aufrüstbarkeit der PC immer technisch überlegen sein wird, was aber leider nicht genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich mir nie wieder ne Konsole für 600€ kaufen würde ;)
 
Hab auch nicht gesagt, aber selbst 300€ sind für die veraltete HW ziemlich viel...
 
Naja dann darfst Du erst recht keinen PC haben, der ist innerhalb kürzester Zeit veraltet. Wertverlust ist da schon krass.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh