Laberthread - Einfluß der Spiele Konsolen auf den PC (Grafik, Technik usw.)

Es ging ja darum, das man mit einer Konsole auch mehr machen kann außer Spielen...
Und hier sehe ich ganz klar, das da zwar in irgend ner weise was machbar ist, aber das ganze mit nem PC fürs gleiche Geld deutlich brauchbarer machbar wäre...

Ich seh das eher so, Konsole sollte man eher dafür nutzen, für was sie gebaut wurde, nämlich zum zocken, alles weitere geht darauf eher schlecht als Recht...
Gut, die BD-Abspielfähigkeit lass ich da noch durchgehen, weil man dazu ja nix machen muss als BD rein und grüne Taste drücken...

Aber seien wir mal ganz ehrlich, wer würde sich denn aktiv ins Wohnzimmer setzen, an nen vllt 30-40" HD TV (schlimmer noch, wenns kein FullHD TV ist) und dort aktiv vom Sofa aus im Netz surfen?
Wenn das Sofa dann noch 2-3m vom TV weg steht erkennt man da rein gar nix mehr auf dem Schirm... --> Lupe ist angesagt, bzw. irgend ne Vergrößerungsfunktion... was wiederum bedeutet, das weniger Bildmaterial auf den Schirm passt --> scrollen ist angesagt, was äußerst unschön ist.

Und das ist nur ein Beispiel für vieles, was man mit der Konsole theoretisch noch machen könnte...

Da setzt man sich doch lieber an einen ergonomisch gebauten PC-Arbeitsplatz und macht das ganze über nen schönen 22-24" WS TFT, passt in Summe das gleiche auf den Schirm wie bei nem TV und man hat dazu noch alle erdenklichen Funktionen...

ich weiß worum es ging... trotzdem bist du mir zu weit vom thema weg.
wer ne konsole als pc ersatz nutzt hat eh was falsch verstanden.
die konsole ist zum zocken da, kann aber im fall der ps3 als wunderbare multimedia station genutzt werden.
blu-ray schauen, mp3 und video schafft auch jeder laie.
und darum geht es einfach.

dass du jetzt mit nem billigen pc kommst, der zwar vieles andere besser kann, aber eben nicht das ursächliche nämlich spielen, ist zwar ne nette ausführung von dir, aber passt nicht zum thema.
selbst der exkurs mit der ps3 passt genaugenommen nicht zum thema.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß worum es ging... trotzdem bist du mir zu weit vom thema weg.
wer ne konsole als pc ersatz nutzt hat eh was falsch verstanden.
die konsole ist zum zocken da, kann aber im fall der ps3 als wunderbare multimedia station genutzt werden.
blu-ray schauen, mp3 und video schafft auch jeder laie.
und darum geht es einfach.

dass du jetzt mit nem billigen pc kommst, der zwar vieles andere besser kann, aber eben nicht das ursächliche nämlich spielen, ist zwar ne nette ausführung von dir, aber passt nicht zum thema.
selbst der exkurs mit der ps3 passt genaugenommen nicht zum thema.

Ich hab damit nicht angefangen, sondern sagte nur auf das Argument, das man ja mit ner Konsole mittlerweile viel mehr machen kann, als nur zocken, das dort ein gleich teurer PC viel mehr zu bieten hätte...

Im übrigen, der Threadtitel kennzeichnet das Thema des Threads als Einfluss der Konsolen auf den PC... Das hat nicht zwingend nur was mit Games zu tun... Wir bewegen uns also nach wie vor voll im Themenbereich, wenn es um den Vergleich der machbaren Einsatzgebiete von Konsole vs. PC geht...
 
Das Problem ist, dass der PC keine eigenständige Marke darstellt. Folge dessen?

- Keinerlei marketing ---> kein klares lockendes Bild in der Öffentlichkeit ---> keinerlei Positionierung vor/hinter/neben einer Konsole zur Orientierung für potentielle Kunden ---> völlig anderer Stellenwert im Bewusstsein der Leute

- Keine Marke ---> (s.o.) der PC kann/wird nicht gezielt als dediziertes Produkt am Markt platziert (nichtmal als Alleskönner) ---> keine gemeinsamen Nenner möglich, weder für Entwickler, noch für Kunden, daher sogar "falsche" Produktwerbung mit nichtssagenden Schlagworten wie z.B. die RAM-Menge etc.

- Hersteller-Mischmasch ---> jeder steuert nur Stückwerk bei und hofft auf Absatz für seine Komponente aber es fehlt der Fokus auf den PC als Gesamtprodukt, was zu oben aufgeführter Problematik führt ---> im Vergleich zu Konsolen keinerlei Subventionierung (möglich) ---> Standards reichen noch immer nicht aus, um in einem bestimmten zeitlichen Rhythmus für eine bestimmte Dauer eine sauberere Hardware-Basis für Entwickler zu schaffen ---> niemand traut sich, über sein eigenes Produkt hinaus, den PC als solches zu bewerben

- Risiko-Scheue ---> ohne einen Hersteller, der wie bei den Konsolen für das Produkt als Ganzes steht, fehlen entsprechend die gewollten Plattform-only Titel, wegen derer sich Käufer für ein System entscheiden bzw. zusätzlich zulegen sollen (beispielsweise kurbelte allein der release von "The Dark Knight" auf Blu-ray den Verkauf entsprechender Abspielgeräte massiv an) ---> mehr Portierungen, die dann meistens qualitativ nur 1:1 Niveau erreichen

-----

"Einfluß der Spiele Konsolen auf den PC" ?

Der Einfluss ist, dass für Konsolen besser und gewinnbringender produziert werden kann und dabei das Risiko geringer ist. Somit wird der PC immer häufiger mit Portierungen abgespeist für die man sich ebenso nur eine Konsole hätte zulegen können.
Ein positiver Einfluss hätte eigentlich sein müssen, dass sich die Idee der Exklusivtitel abschaut und ebenso viel mehr Energie auf Optimierungen zur Qualitätssteigerung verwendet werden sollte. Der PC als Sammelsurium von Stückwerk-Hardware-Herstellern legt diesen Wegweisern zu mehr Erfolg leider immense Steine in den Weg.

Umgekehrt darf man nicht vergessen, dass der PC den Konsolen immer zur Orientierung gedient und den Weg der Entwicklung vorgegeben hat und es ohne ihn Konsolen in jetziger Form nie gegeben hätte. Ob das in Zukunft so bleiben wird, sei dahin gestellt, da neue Generationen an Konsolen sich immer mehr an älteren orientieren können und den PC und die Hardware-Entwicklung als Orientierung immer weniger benötigen.

-----

Was bringt die Zukunft?

Ziel der Hersteller ist es schon seit Jahren, TV, PC + Internet und Konsole als Home Entertainment zu verbinden, somit kann man davon ausgehen, dass es eines Tages einfach nur noch einen Rechenhub hat, der mit allem verbunden ist, alles kann und überhaupt...

Daran sieht man, dass die Grenzen sich irgendwann auflösen werden und es gar keine Unterscheidung von PC und Konsole geben wird.

Warum schwingt da ein Hauch von Utopie mit?

Weil man sich nicht vorstellen kann, dass die Hardware-Hersteller eine solche Vereinheitlichung -wo ihre produzierte Komponente vielleicht unter die Räder kommt- ohne weiteres gutheißen werden. Das Beste für den Kunden ist selten das Beste für einen Hersteller.
 
-----

Was bringt die Zukunft?

Ziel der Hersteller ist es schon seit Jahren, TV, PC + Internet und Konsole als Home Entertainment zu verbinden, somit kann man davon ausgehen, dass es eines Tages einfach nur noch einen Rechenhub hat, der mit allem verbunden ist, alles kann und überhaupt...

Daran sieht man, dass die Grenzen sich irgendwann auflösen werden und es gar keine Unterscheidung von PC und Konsole geben wird.

Warum schwingt da ein Hauch von Utopie mit?

Weil man sich nicht vorstellen kann, dass die Hardware-Hersteller eine solche Vereinheitlichung -wo ihre produzierte Komponente vielleicht unter die Räder kommt- ohne weiteres gutheißen werden. Das Beste für den Kunden ist selten das Beste für einen Hersteller.


Schön wäre es, wenn es so wird. Allerdings sehe ich es sehr ähnlich. Da werden die diversen HW Hersteller einfach nicht mitspielen.

Ich selbst bin schon seit nen paar guten Jahren vom PC als Daddelkiste weg.
Hier steht nur noch nen leiser stromsparender Shuttle und dafür im Wohnzimmer ne 360 und ne PS3 inkl. 5.1 System. Ist in meinen Augen um einiges gemütlicher und wohnlicher, als im Arbeitszimmer am Schreibtisch zu hocken und nen komischen Kopfhörer zu tragen, weil sich das 5.1 System nicht optimal aufbauen lässt.
 
So nun fast 1 Jahr nach erstellen des Threads zeigt sich aktuell die "Macht" der Konsolen.

Das seit langem heiß erwartete Spiel Mafia 2 steht kurz vor der Erscheinung. Das Demo ist inzwischen seit einigen Tagen heraußen.
Die doch recht ansehnliche Grafik ist dennoch eine reine DirectX9 Engine!! Es soll ja auch auf den Konsolen laufen und sich dort auch verkaufen. Man sieht es dem Spiel auch leider teilweise an. Ich will nur das "Pseudo" Antialiasing erwähnen das den Namen nicht mal verdient.
Bei vielen läuft es mit anständiger Performence selbst mit älteren Nvidia Karten vom Schlage einer 8800GT oder mit einer ATI x19xx usw was vielen Usern natürlich zu gute kommt.
Einzig das Mafia erst ab einer Triplecore CPU richtig rund läuft da ja die Konsolen von Haus auf 3 Cores haben.
Dennoch wird aus technischer Sicht Grafisch"aufgewärmtes" aufgetischt obwohl viel viel mehr möglich wäre. Mafia hätte mit Dx11 das neue Crysis werden können.

Die eigentliche Frage ist jedoch, wie lange ATI und Nvidia bereit sind oder es sich leisten können immer mehr in die sehr teuere Entwicklung stecken um neue Technologien Markreif zu bringen wenn der Massenmarkt es gar nicht nutzt. High und Midrange Spielekarten machen bei beiden Herstellern nur ca. 20% vom Gesamtvolumen aus!!

Eine aktuelle Highend Grafikkarte kostet 400-500€, den Preis für für die restliche PC Hardware gar nicht mit gerechnet. Eine Xbox 360 kommt als komplettes System auf deutlich unter 200€. Damit lässt sich auch Mafia 2 zocken.
Klar sieht es vielleicht nicht ganz so gut aus und hat kein PhysX, doch schmälert das den Spielspass so sehr.......?? Ich glaube nicht.
Die nächste Konsolengeneration ist erst in 2-4 Jahren geplant. Mit jedem Jahr grasen die Konsolen den PC Markt immer mehr ab. Irgend wann könnte ein Spiele PC ein Nischenprodukt werden.....
Oder zumindest werden wir teuere DX12 Karten haben aber noch in DX9 Spiele spielen.

Als GTX 480 oder ATI 5780 Besitzer käme ich mir vielleicht verarscht vor......
Vielleicht greife ich dann auch irgend wann zur Konsole zum Spielen und nutze einen 200€ billig PC für Office und Internet.....
Zumindest bleibt meine GTX 260 vorerst in meinen Rechner mit der GT240 für PhysX in Mafia ;)

Übrigens auch die vermeitlichen DX10/11 Titel wie Cyrsis, Anno 1440 oder gar aktuell Metro 2033 konnten das DX9 Monopol nicht mal ankratzen. Nach wie vor haben 100% aller PC Games einen primären DX9 Renderpfad! So weit ich weis ist das sogar bei Crysis 2 so. Bitte korrigiert mich wenn es nicht so ist.

Ob nicht ATI oder Nvidia es lieber hätten ich würde mir eine aktuelle Graka kaufen.....??? Doch Mafia 2 werde ich mir mit Sicherheit kaufen, egal ob PC oder Konsole ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach über 2 Jahren bekommt Fifa endlich die Engine die es auf den Konsolen hat und wenn ich das richtig mitbekommen habe ist das NUR DIRECTX9. Also bitte. Warum braucht man für eine Directx9 Engine für den Pc 2 Jahre. Schon traurig das die Konsolen mehr zählen als pc :(
 
Ich kann mir nicht vorstellen ein bf bad company2 auf ner konsole mit pad zu zogen!ein starcraft2mit pad was das denn?mafia 2 schon mal den vergleich gesehen zwichen konsole und gutem pc?physx in batman in mafia2bietet keine konsole.3d vision ist auf ner ps3 nen witz auf dem pc genial.bluray 3d geht auf dem pc am preiswertesten und ist hammer.die spiele kosten auf dem pc deutlich weniger.nen pc benötigt man immer,ne konsole steht nach ner weile nur in der ecke,oder wenn parti ist.gerade bei dem thema muss man auch wieder nvidia zu gute halten das sie für das pc gaming am meisten machen physx 3d vision,was einen deutlichen mehrwert darstellt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh