Lack Kratzfester machen?

darkside40

Enthusiast
Hi Leute,
ich hab hier ein kleines Problem.

Ich hab für mein derzeitiges Projekt mein neues Gehäuse von innen komplett schwarz lackiert.

Hab hab dafür den Rallye Lack von Dupli Color bekommen, hat auch alles sehr gut funktioniert, dadurch das der Lack matt ist machen auch kleinere Staubkörner nix.

Jetzt hab ich bloss ein Problem, der Lack ist so verdammt empfindlich das das eindrehen von Schrauben oder das kratzen mit dem Fingernagel sofort die Lack förmlich abplatzen lässt.

Kann ich den Lack mit einer oder mehr schichten matten Klarlack irgendwie Kratzfester machen, oder ist mir da irgendein anderer Fehler unterlaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, dafür gibt e matten klarlack. zb von revell oder tamya oder einfach mal im baumarkt/bastelgeschäft fragen.

Der Lack muss schon richtig austrocken bevor du ihn "belasten kannst. Zusätzlich matten Klarlack drauf. Hat LordofFrog ja schon gesagt.

- Untergrund vorher angeschliffen?
- Staub abgewischt?
- Entfettet?
- Grundiert?
- Mehrere dünne Lagen gesprüht?

Wenn nicht, haftet der Lack nicht Richtig, deshalb platzt der dann auch ab.

Grundiert hab ich es nicht, weil ja halt schon ne Lackschicht drauf war.

Der Lack hatte gut 1 Woche um auf dem warmen Dachboden zu trocken, das sollte gereicht haben.

Dann muss ich doch mal sehen das ich noch ein paar Dosen Klarlack besorge.

Das wird dir auch nicht mehr bringen, da es die selbe Lackart ist...

Kratzfest bekommst du ihn nur mit 2k Klarlacken wie er z.B. bei Fahrzeuglacken zum Einsatz kommt...

Ansonsten Lacke nehmen in denen Weichmacher mit drin ist, wodurch er elastischer bleibt... Ein Hart austrocknender Lack reißt und platzt halt unter Belastung da hilft dann auch kein Klarlack...

Ist zwar ein wenig teurer aber du könntest den Nano-Lack aus dem KFZ-Bereich nehmen. Der ist extrem Kratzfest.

ich hab mal gegoogelt...der is schon sau teuer
also 87€ für einmal lackieren auszugeben is nur was für die flüssigen unter uns...
obwohl bei ebay hab ich einen für 39€ gefunden http://cgi.ebay.de/2-K-Nano-Technol...trkparms=65:12|66:2|39:1|72:1229|293:1|294:50

werd ich mir au mal überlegen weil ich plan auf ein neues gehäuse un will as au lackieren...
also mich würds au interssiern was man noch so verwenden kann

gruß sds

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh