Lacke online kaufen? Kennt jemand einen Shop?

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2003
Beiträge
12.957
Ort
in einer Wohnung
Kennt jemand zufällig einen Online Shop der Farben / Lacke anbietet? Gesucht werden noch schöne Farben fürs nächste Casemod Projekt, allerdings weiss ich nicht so recht wo man am besten Lacke herbekommen soll die nicht so 0815 sind. Aufgetragen wird das ganze auf Holz, ich bin kein Experte in solchen Dingen, werden dafür andere Lacke benötigt als auf Metall oder hängt das einzig von der Grundierung ab? Schön wären auch so metallic Effekte, ist aber erstmal nicht zwingend nötig.

Achja ich meine jetzt nicht so Sprühdosen zum auftragen wie z.b. Belton Lack oder sowas sondern richtig normale kleine Dosen die mit Verdünnung und dann mit Spühpistole aufgetragen werden..

Wieviel Lack braucht man ungefähr um eine Fläche von ca. 1,5qm² 2-3 mal zu lackieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
untergrund is das zauberwort.

gibts ja für alle möglichen untergründe

ok, auf nem toast würd ichs nich machen...
 
Ja stimmt, du musst den Untergrund vorbereiten. Auch wenn einige da andere Meinung sind, aber ich würde bei Holz Filler benutzen, damit die Oberfäche plan ist.
 
ja genau also du nimmst eine schwarze grundierung , trägst diese auf und lässt sie trocknen , dann 2-3 schichten flip flop lack /jeweils trocknen lassen , und dann noch 1-2 schichten klarllack

bei kunsstoff würde ich das ganze mit 1000 nassschleifpapier anschleifen , so hat der lack mehr haftung
 
Hört sich doch schonmal gut an thx! :)

Wieviel Lack werde ich denn ca. brauchen bei einer Gehäusegröße von 440x 180x 460 mm? Material des Gehäuses ist Chassis: 0.8 mm All aluminum made and Front: Silver color- ABS plastic, Red colour- Aluminum made!

Würde das Gehäuse vielleicht auch gern von Innen lackieren, in Chrome (z.B. im Obi gibts Lackspraydosen mit Chromeeffekt)! Wie sieht das da mit Vor- und Nachlackieren aus und was für Temps müsste der Lack da min. aushalten?!

1000 Nassschleifpapiere?! Kommt bestimmt günstiger als dieser Plastikhaftvermittler für 10@€ oder? Frage ist ob das Schleifen vollkommen reicht oder der Haftvermittler besser geeignet ist!?

thx, mfG D4rkl1ght
 
also ich mache es immer mit schleifpapier ( ich spreche von kunsstoff (xbox)) , der vermittler dürfte mehr oder weniger den selben effekt haben allerdings teurer

glaube 400ml dürften reichen (bei zwei schichten)

chromlack , glaube irgendwo gelesen zu haben dass das ergebniss net so dolle wird
 
ich hab bei meinem CS901 3 dosen farbe und 4 dosen klarlack verbraten.
dazu noch 2 dosen grundierung und 4 A4 1500 NS-Papier

und der chrom lack taugt wirklich nichts!
ohne klarlack ist der mit dem finger wieder abzureiben und mit klarlack wirds nen stumpfes silber !

edit: da gibts lack : MOLOTOW
 
Wow thx! ;) Kennt ihr denn eine Alternative zum Chromelack? Möchte Innen nen schönen Spiegeleffekt haben um das Licht zu verstärken!

thx, mfG D4rkl1ght

PS.: Habt ihr vielleicht paar Bilder von euren Lackierten Sachen, nur damit ich mir maln Bild machen kann! Wäre echt super!!!

EDIT: Dieser FlipFlop Lack ist nichts fürs Gehäuse oder kann ich den auch nehmen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Chromlack zuhause, und will das auch versuchen, wobei bei mir kommts nicht so drauf an ob silber oder chrom. Wenn ich endlich mal dazukomme kann ichs dir zeigen, nur dummerweise hab ich atm richtig viel zu tun.
 
wenn du was spiegelnd haben willst, musst du wohl oder übel polieren!
der, der flip-flop lack kann auch fürs case verwendet werden, jedoch kommt das nicht so gut, da der seine echte schönhet nur auf geschwungengen sachen zeigen kann!
 
D4rkl1ght schrieb:
Wow thx! ;) Kennt ihr denn eine Alternative zum Chromelack? Möchte Innen nen schönen Spiegeleffekt haben um das Licht zu verstärken!

thx, mfG D4rkl1ght

PS.: Habt ihr vielleicht paar Bilder von euren Lackierten Sachen, nur damit ich mir maln Bild machen kann! Wäre echt super!!!

EDIT: Dieser FlipFlop Lack ist nichts fürs Gehäuse oder kann ich den auch nehmen?!
spiegeleffekt kannste doch auch mit folie erzielen. es gibt doch sicher so spiegelfolie. dürfte doch von innen recht stylish aussehen.

den chromelack fande ich auch nicht so der bringer. sah eher silbern aus und lies sich wie gesagt leicht ablösen. ich halte auch nicht mehr soviel von den molotow zeugs. da ist einfach viel zu viel verdünnung drin , ausserdem ist es nur solang in der dose richtig druck ist relativ gleichmäßig. danach saut es nur noch rum und es gibt schnell tropfnasen.
 
Hm ok nochmals thx @ll! Hm ja das mit den Spraydosen is so ne Sache! Im Obi gibts für 50€ ne Sprühpistole, das wäre dann um einiges besser oder?!

thx, mfG D4rkl1ght
 
wenn du dein case nur einmal lacken willst, lohnt es nicht, ne ganze garnitur zu holen.
dann brauchste auch noch nen kompressor, farben ....

für ~ 60- 70€ kann man sein case proffessionel lacken lassen!
 
Hm, also es würde sich evtl. schon lohnen, hab sogar nochn ganzes Bett was lackiert werden müsste und würde die Sprühpistole dann auch häufiger benutzen! Bei diesem 50€-Set meine ich wäre aber alles dabei, die nette Fach-Dame vom Obi hat dies zumindestens so gesagt! Frage ist wie dann die Qualität der Geräte ausfällt!?

Also wenn der FlipFlop-Lack nur bei Rundungen richtig gut rüberkommt, kommt der wohl eher nicht in Frage! Was ich gerne haben würde wär ein dunkel grauer glänzender Lack!

thx, mfG D4rkl1ght
 
der flipp flopp lack sieht in etwa so aus
man sieht diesen effekt aber nicht, da die fläche gerade ist

in diesem fall entweder orange oder grün
aber übergänge gibt es eben keine da das licht nicht untschieldich schräg auf die öberfläche trifft (was bei ner kugel der fall wäre)

19.gif


wie hier
man sieht es nur an einer "kurve"
Polo%20Krause.jpg
 
bei chrom lacken unterscheidet man unter halb- und vollchrom...
halbchrom sieht eigentlich nicht anders aus... lässt aber nach der zeit nach, ist nicht griffest und wird dann zu einem grau
vollchrom dagegen ist griffest also ohne klarlack anwendbar, wenn man nich permanent versucht es runterzurubbeln:fresse: wird sich der lack nicht verändern oder an glanzkraft verlieren...
der echte flip flop effekt kommt wirklich erst in einer wölbung zu stande oder bei großen flächen...allerdings ist er auch schon bei einem case mehr oder weniger zu sehen... sehr von der qualität das aufsprühens und des lackes abhängig...

eine sache noch...ihr wisst schon das ihr wenn ihr die farben von ebay nehmen wollt eine lackierpistole sowie einen kompressor brauch der die nötigen bar luftdruck bringt...außerdem braucht ihr mess- und mischbecher und das alles ist alles andere als ein schnäppchen!!!

SH4WN
 
Vielen Dank @SH4WN! Sollte ich wenn ich Vollchromelack nehme nicht trotzdem noch Klarlack als Schutz verwenden?! Wenn ich mein Gehäuse damit von Innen lackieren möchte gibts da Probs mit Temps? Hab gehört normaler Lack hält bis 60° C, dürfte ja wohl reichen oder!? ;)

Wegen ebay, also den Lack den ich mir ausgesucht hatte war fertig in ner Spraydose, ich werde mir aber ne richtige Lackierpistole mit Kompressor ausleihen!

Kannst du mir da nen guten Chromelack empfehlen den ich dann auch mit der Lackierpistole auftragen kann?! Für Außen such ich nen dunkel grauen (evtl. leicht silber) glänzenden Lack!

thx, mfG D4rkl1ght
 
Hi,

Schau mal in die Lackpalette von VW da gibbet einen GrauSilbernen Lack wurde bei golf 2 und beim golf 4 benutzt.
Desweiteren empfehle ich dir die Finger von FlipFlop Lacken zu lassen, wenn du keine Erfahrungen mim Lackieren hast. Die Lacke sind sehr schwer zu lackieren, so das sich nicht mal alle Lackeierereien da rantrauen.

Was auch zu beachten ist, wenn du mal Kratzer oder schrammen hast muss du gleich alles neu lacken, nachbessern ust nicht möglich.

Solls aber trotzdem immer noch FlipFlop sein, empfehle ich dir die Lacke von Standoks. Sind die besten die man bekommen kann. Und lass bitte die Finger von 50 Euro Pistolen. Die taugen nichts. Nicht umsonst kosten Pistolen gute 70 Euro und mehr die in Fachkreisen verwendet werden.

PS.:Benutze für Plastik auch den entsprechenden Primer, der ist wirklich erforderlich. sonst blättert dir der lack wieder runter, selbst mit anrauhen durch schleifpapier.

Mfg
Silver
 
So, da ich auch mein Case in schwarz lackieren möchte, habe ich auch noch einige Fragen.
Da die Spraydosen scheinbar ungeeignet sind, wollte ich sie jetzt erstmal nicht benutzen. Ich habe noch von meinen Modellbauzeiten eine Revell Billig-Airbrushpistole übrig (dieses Beginnerteil). Ich weiß, es ist nicht grade der Hit, sollte aber besser sein als eine Spraydose, oder? Ansonsten hatte ein Freund von mir noch eine bessere Revell Airbrushpistole und einen passenden kleinen Kompressor dazu. Sollte ich lieber damit mein Case lackieren? Welche Farben sind dann zu empfehlen? Ich selber habe immer sprühfertige Farben von Revell benutzt (Revell Airbrush Email Color). Die halten eigentlich auch auf Metallflächen, oder nicht? Jedenfalls hatte ich es damals ohne Grundierung einfach ein Radioaktiv-Symbol auf mein Case gesprüht und das hielt dann besser als der Sprühdosenlack.

Grundieren sollte ich vorher trotzdem, oder? Und noch eine Frage wegen den Farben. Eine 25ml Dose ist für einen großen Cube ziemlich wenig. Entweder ich brauch Unmengen mehr davon oder jemand hat eine billige Alternative für mich. Danke schonmal!
 
Hi, ich hab selber auch die Revell airbrushpistolen zuhause. Die sind gut geeigenet, um kleine Bilder, Symbole und sonstiges zu lackieren ( sprühen) aber leider absolut untauglich, wenn es um große Flächen geht, wie die an einem case. Du wirst immer sehen, das auf der fläche ansetze sind und der lack wird nicht sehr gleichmäßig aufgetragen. Zumal die kleinen kompressoren nicht den nötigen druck auf dauer halten können, das verstärkt die probleme noch zusätzlich.

Ich würd dir raten doch die Dosen zu nehmen und vorher auf ein paar alten sachen zu üben. Wird denke ich mit etwas übung besser als mit ner Airbrush pistole. Zumal die Farben nicht so teuer sein werden wie die Revell Farben.

Mfg
Silver
 
THX @SilverServer, also VW-Lacke habe ich leider nicht gefunden und Flip-Flop scheidet dann wohl endgültig aus!

Bin dann wohl immer noch auf der Suche! Würde mich über weitere Tipps freuen!

thx, mfG D4rkl1ght
 
hab dann auchmal ne frage!! hab nen Casetek CS-C1018 und will mit einer farbe innen und mit einer andere außen lackieren!! wollte bei molotow.de bestellen und wollte wissen wieviel dosen ich für grundierung(muss ich innen auch grundieren), lack für innen und lack für außen und wieviel dosen klarlack ich kaufen muss!
 
@ scabble

Das ist leider sehr schlecht zu sagen, da es vom Lackiere abhängt, wieviel Farbe er braucht. Beim Auto ist es net anders gibt lackiere die lacken dir ein auto mit 3,5 Liter gibt aber auch welche die gute 5 oder mehr brauchen. Hängt alles vom können ab.

Ich würd sagen, bestell lieber 1 oder zwei dosen mehr wenn die nich benutzt sind, kann man die immer noch zurückgeben oder bei egay verkaufen.

ein bild um mal die Größe zu sehen währe auch ganz gut.

Mfg
Silver
 
also wie schon von anderen erzählt haben sie 1-1,5 dose grundierung und 2 dosen farbe für aussen gebraucht. Klarlack kommt ganz darauf an wie glänzend man es will, also zwischen 1-3 dosen. ich rede jetzt von den 400ml dosen, nicht von den grossen 600der. wenn ich endlich anfangen könnte, könnte ich es dir berichten, aber diezeit ist leider mangelware.
 
Also im Moment bin ich zwar noch am Spachteln und Schleifen (Drecksarbeit), aber ich werde euch dann berichten wie es läuft. Die Farbe hole ich mir im Baumarkt. Hoffentlich wirds nicht zu teuer. Wollte Innen auch lackieren, aber vorerst lass ich das. Wird mir dann doch zu aufwendig bei meinem CaseCon und ein Seitenfenster kommt sowieso nicht rein.
 
Ja ja...das Lackieren. UPDATE!!!!

hi

sprühdosen eigenen sich wirklich sehr gut zum lackieren, wenn man weiß wie man es richtig macht. (erwärmen für druck, sprühansätze, caps etc.)
Vor dem Sprühen:
kommt ja bekanntlich das abschleifen der alten farbe. Ich lese jedesmal, dass viele sich Tage lang mit Schleifpapier und SChleifblöcken rumärgern um das hartnäckige Zeug runter zu bekommen. Daher nun meine Empfehlung: Geht mal mit euren Caseteilen, die ihr schleifen wollt in die nächste lackiererei oder autowerkstatt. Die haben meist die möglichkeit Teile Sand zu strahlen. Das dauert nur ca. 30 sekunden für euer ganzes Case und die meisten machen es nach einmal lieb fragen auch umsonst. Ihr könnt sagen ob ihr euch drin spiegeln wollt oder ob es angeraut sein soll. So spart ihr Unmengen Zeit und Geld. Bevor es dann mit dem Lackieren los geht allerdings nochmal ordentlich mit Silikonreiniger rübergehen um auch wirklich den letzten Staub runter zu bekommen.

Dann die Grundierung.
Da gibt es wirklich viele und es muss in diesem fall auch nicht unbedingt eine von belton sein. Ich habe die erfahrungen gemacht das sich schwarze oder dunkelgraue Grundierungen am besten eignen. Die Farbe kommt dann einfach kräftiger als bei weißen grundierungen. Allerdings wird man den Unterschied so schnell nicht sehen. Aber die die sich ein bisschen damit auskennen werden es bemerken. Beim auftragen solltet ihr die gleiche technik wie dann beim lackieren anwenden. Aber immer schon achten das die Fläche gleichmäßig bleibt und ihr auch nix vergessen habt denn bei grauer grundierung kann man da schon mal was übersehen.

Schleifen:
Unser Urlack is ja nun schon runter wer es trotzdem nich so macht wie ich vorgeschlagen habe: Fangt mit richtig groben SChleifpapier an (180er) arbeitet eiuch dann immer feiner vor über 320er, 400er, 600er und dann schön nasses 800er und 600er. Für das lackieren dann empfehle ich trotzdem das anschleifen jeder einzelnen Farbschicht mit 1200er nass. Und benutzt Schleifblöcke weil es sonst durch den unterschiedlichen Druck der Finger ungleichmäßig wird!! Und versucht bei jedem Schleifvorgang eine richtung beuzubehalten da es dann einfach einheitlicher und besser aussieht. Es empfiehlt sich auch bei jedem neuen schleifen eine neue richtung zu nehmen. (der einfachheit halber natürlich horizontal oder vertikal)

Das Lackieren:

Zur Technik:
So muss man immer abwechselnd einmal das ganze Teil horizontal einmal vertikal lackieren. Immer schon vor der zu besprühenden Fläche anfangen und bis über die Fläche hinaussprühen damit ihr keine dickeren Stellen bekommt und es ein schön einheitlicher look wird. versucht immer geradlinig zu sprühen und vermeidet es die Dose schief zu halten, sowie zu schnell hin und her zu wedeln.
Zusätzliches:
Es bietet sich an die Dosen vor dem Sprühen immer kurz zu erwärmen da dann der Druck erhöht wird und der Farbauftrag gleichmäßiger wird. Da jetzt der Sommer kommt bietet es sich an die Dosen jeweils ca.10 min in die volle Sonne zu packen. Zwischendurch immer schön wenden und gut durchschütteln.
Welche Farben:
Ich empfehle nur bei Belton bei dem Standartcap (Cap=Sprühaufsatz) zu bleiben. Ich empfehle aber auch ausschöießlig Belton Molotow Premium, da sie mit 3,50 eine ziemlich preiswerte Farbe ist, es eine gigantische Auswahl an Farben gibt und ie Qualität einfach atemberaubend ist. Dosen sowie sämtliches Zubehör ist zu guten Preisen erhältlich bei www.molotow.de und ich sage es wirklich jedem: NEHMT KEINE DOSEN AUS DEM BAUMARKT!!! Damit gibt es nur Ärger. Ich habe inzwischen die tollsten Dinge erlebt mit diesen drecksteilen: das häufigste: Overkill. Das ist wenn eine Dose plötzlich außer kontrolle gerät und die Farbe nur noch so raussprudelt ohne das ihr es ändern könnt... ihr könnt in diesem fall dann in der regel nochmal von vorne anfangen. noch dazu kommt das die dosen im baumarkt meist ganzschön teuer sind!!! Eine häufig im baumarkt zu bekommende Dosenfirma ist Dupli Color... Wenn man sich den Katalog von denen betrachtet gibt es eigentlich auch ganz tolle sachen und die Preise sind auch ok aber trotzdem sind sie eine volle enttäuschung was deckkraft farbechtheit und solche dinge angeht... für mich sind belton molotow einfach nummer 1 und jeder kann sich ja selbst davon überzeugen...

Der Klarlack:
Erstmal entscheiden ob matt oder glänzend!!! Auf der Belton seite bekommt ihr einen Hammermäßigen Klarlack den 2K Versiegelungslack. Das Zeug macht euren Lack echt zum Spiegel ist mit 15€ für 400ml allerdings ganz schön teuer. Wenn ihr eine preiswerte alternative wollt reicht das Hit Color Versiegelungspray allemal. (ebenfalls bei www.molotow.de erhältlich!!!) Gibt es in matt oder glänzend. und 3,10€ für 400 ml sind doch ein schöner Preis. Die Technik ist die gleiche wie bei der Lackauftragung.

Zum Flip Flop:
Das ist echt ein Thema für sich. Wer sich ein wenig damit beschäftigt merkt schnell das man hierfür wirklich gutes Equipment sowie viel Sprüherfahrung und das nötige Kleingeld brauch. Gute Flip Flop Lacke sind extrem Teuer und ich bezweifel das es sich wirklich für ein Computercase lohnt, da man nich ständig neben dem Case hin und her rennt um den Effekt zu bewundern. Noch dazu kommt das der Effekt wenn überhaupt nur sehr schwer sichtbar sein wird, da ein gängiges Case sogut wie keine angerundeten Flächen hat. UNd wie bekannt ist funktionieren Flip Flop-Lacke nur auf runden Flächen wirklich gut. Das sieht man schön an dem Bild von dem Auto, was in diesem Thread schon gepostet wurde.
Sollte man dennoch wirklich heiß auf solch ein Flip Flop-Lack sein und man sich durch nichts davon abbringen lässt und auch bereit ist dafür ordentlich was auf den Tisch zu legen, empfehle ich es in einer Lackiererei lackieren zu lassen da nur die wirklich das nötige Equipment besitzen. Sicherlich kann man sich das nötige Zeugs auch ausleihen aber wer sagt euch wie die balance für die Verdünnung ist. Die kann nämlich von Material, Temperatur und Wetterverhältnissen unterschiedlich sein. noch dazu muss die Farbe dann von einer Maschiene angerührt werden. (man bekommt es NIE, wirklich NIE sogut mit hand hin. es sei denn ihr holt extra einen Mixer lasst ihn 3 tage laufen und schmeißt ihn danach auch weg... Es kommen wirklich viele Komponenten zusammen, die hier beachtet werden müssen und über die man so schnell nicht einen überblick bekommt.

eine weitere methode für flip flop lack hab ich allerdings noch... aber das müsste mal auf aktualität überprüft werden und ob es das noch gibt...
ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren mal beim Motorradhändler "Hein Gericke" in Berlin Flip flop Sets gesehen... Da gab es Grundierung, Farben und Klarlacke. Alles sprühfertig aus Sprühdosen. Die Farben waren auch ausgestellt und ich habe mir sie auch vorführen lassen. Die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen zu dem gab es eine ziemlich große auswahl an Farben. Die Preise waren (immer 400ml) für die Grundierung 5€ für den Lack 17€ und den Klarlack 9€ pro Dose. Wer einigermaßen Rechnen kann merkt sofort, dass das ganze Unterfangen nicht ganz preiswert ist. Aber wie gesagt, is schon ein weilchen her.

Insgesamt sollte man sich immer erst einen Überblick verschaffen was man wirklich machen möchte und dann in ruhe nach einer guten lösung gucken. Wenn man nich gerade Flip Flop Lacke will gibt es relativ preiswerte Möglichkeiten sein Case optisch auf feinste mit bester Qualität zu verschönern...

Hoffe ich konnte kurz einen kleinen Überblick zum lackieren geben. Wenn es fragen gibt könnt ihr sie natürlich jederzeit stellen.

:fresse:SH4WN:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh