lade entlade tool

Squall_

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
949
Ort
Schweizer...
Hallo...

Ich war vor ca. nem halben Jahr schnuppern und da redeten 2 gerade über ein tool dass selbst wenn der lappi an der steckdose ist, der strom bei 100% aufhört zu laden und dann kann man einstellen auf wieviel % es entladen soll bis er wieder laden soll und das ist angeblich für jedes notebook ist
kann mir jemand mit dem namen auf die sprünge helfen?

gruss squall
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den meisten Notebooks wird der Akku nicht regelmäßig nachgeladen. Wenn der Akku also voll geladen ist, und das Netzteil immer noch dran ist, dann wird nicht weiter nachgeladen. Erst wieder wenn man das Netzteil rauszieht und wieder einsteckt. ;)
Das Tool kenne ich aber nicht. ;)
 
KorK schrieb:
Bei den meisten Notebooks wird der Akku nicht regelmäßig nachgeladen. Wenn der Akku also voll geladen ist, und das Netzteil immer noch dran ist, dann wird nicht weiter nachgeladen. Erst wieder wenn man das Netzteil rauszieht und wieder einsteckt. ;)
Das Tool kenne ich aber nicht. ;)


Ja diese nette Funktion, hatte mein alten Book nicht, da wurde jeder Verlust sofort nachgeladen.

Da dürfte ja der Akku nicht mehr so schnell an Kapazität verlieren und/ oder kaputt gehen. Dürfte ja jetzt keinen Unterschied mehr geben, ob man ihn drinne hat, oder ausgebaut hat. Oder?
 
Ähhhmm :hmm: What?!?
Das hab ich jetzt auch nicht ganz geblickt... :d

Aaaalso susanne1:
Wenn dein Notenbook (und du hast doch das Travelmate 81xx ?) diese Funktion hat, und das NB hat es, dann brauchst du den Akku nicht immer rausnehmen. Wenn du nun aber beispielsweise dein Laptop zuhause mit Netzteil benutzt, es dann zusammen packst, und in der Arbeit (oder sonstwo) wieder rausholst, und wieder ans Netz hängst, dann wird der Akku auch wieder nachgeladen! Wenn du das also immer machst, dann wird der Akku immer nachgeladen, weil das NT erfernt und wieder angschlossen wurde. ;)
 
KorK schrieb:
Ähhhmm :hmm: What?!?
Das hab ich jetzt auch nicht ganz geblickt... :d

Aaaalso susanne1:
Wenn dein Notenbook (und du hast doch das Travelmate 81xx ?) diese Funktion hat, und das NB hat es, dann brauchst du den Akku nicht immer rausnehmen. Wenn du nun aber beispielsweise dein Laptop zuhause mit Netzteil benutzt, es dann zusammen packst, und in der Arbeit (oder sonstwo) wieder rausholst, und wieder ans Netz hängst, dann wird der Akku auch wieder nachgeladen! Wenn du das also immer machst, dann wird der Akku immer nachgeladen, weil das NT erfernt und wieder angschlossen wurde. ;)


Nö, habe das 3032.

Ja, hatte ich schon soweit verstanden....
Mich hat es bloss verwirrt, weil immer noch gerne gesagt wird, Akku nicht im Book belassen, um ihn zu schonen!?
 
Squall_ schrieb:
BTT :)
kennt jemand das tool wäre ziemlich geil weil der akku dementsprechend geschont wird

Wozu brauchst du das Tool -wenn es überhaupt geben sollte- wenn jedes neue Book diese Funktion besitzt?
 
@ susanne1
Weil wenn man das Notebook immer mit sich rumschleppt, das Netzteil immer rein dann raus zieht, der Akku dann dennoch (wie schon oben beschrieben) nachgeladen wird.
Man könnte mit diesem Tool dem Netzteil (oder was auch immer dafür zuständig ist ;)) sagen, dass es erst ab z.B. 10% nachladen soll. Also dann, wenn es eh schon fast wieder nötig ist.
 
so oder so ist es nicht gut für den Akku wenn das Book am Netz hängt, egal welcher Akkutyp verbaut ist (LI-Ionen, Nickel-Metal-Hy.) auf dauer schädigt man den Akku, auch neue Akkutypen haben so ihre probleme, Über - oder Unterspannungen bzw. Spannungsschwankungen schädigen die neuen Akkutypen eher als alte Blei oder Nickel Akku´s, die sind robuster gegen solche probleme, Lithium Akkus sind auch empfindlicher was Temperaturschwankungen angeht, also unter 10°C und über 50°C (sind schnell erreicht bei nem Notebook Akku im betrieb)

ein empfehlenswerte Artikel was Akku´s betrifft:

http://www.chip.de/artikel/c_druckansicht_12038195.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh