ladebuchse kaputt

fl0

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
1.833
Ort
orbit des planeten get-low
hi,

es gibt ein problem mit dem laptop meiner schwester, sie rief mich gestern an und meinte er wäre immer im akkumode, obwohl der ladestecker drinne stecken würde. ich hab mir das heut morgen angeschaut, so wie es aussieht hatte die ladebuchse nen wackelkontakt. ich hab wirklich vorsichtig mit dem stecker drinne ein bischen rumgewackelt um zu schauen ob das ladelämpchen doch irgendwann anspringt und als ich ihn wieder rausgezogen habe ist der stift aus der buchse (pluspol?) mit rausgekommen.

was kann man da machen? also ich meine ist so eine reparatur teuer? oder gibt es andere möglichkeiten, zb selber machen oder keine ahnung. hilfe :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ansonsten machen LASSEN. is ne heikle stelle zum löten. da brauchst ne sation
mit passender wärme
 
garantie weiss ich nicht, meine schwester is grad beim arbeiten. garantie in anspruch nehmn ist mir aber sowieso klar, ich wollt halt wissen obs da ne einfache und billige möglichkeit gibt. aber wenns schwierig ist werd ich ihr sagen sie solls reparieren lassen und je nach garantiezeit selber zahlen. danke euch.

ach ja, habt ihr ne ahnung was so was ungefähr kosten könnte? weil der typ bei dem sie den lappy gekauft hat is glaub n bischen assi, er hat ihr ne schnurlose desktop maus für den laptop verkauft, also halt so eine mit station... statt einer mit nem usb funkteil (typisch meine schwester -.-). naja ich werd aufpassen, aber ich hab keinerlei preisanhaltspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die garantie ist abgelaufen und die hp dame am telefon meinte sowas würde 300euro kosten. weil da das ganze blabla ausgetauscht werden muss (meine schwester kann sich solche begriffe nciht merken -.-). ich find das ein wenig teuer, wenn ich mir überlege, dass der laptop 800 euro kostet dann kann doch da irgendwas nicht was stimmen.

gibt es vielleicht hier im forum jemand der das reparieren könnte? hab schon öfter gehört das es hier leute gibt die zb abgebrochene pins an der cpu wieder hinbekommen und so sachen halt. ansonsten müsste sich meine schwester ja nen neuen laptop holen, der marktwert von ihrem laptop müsste nämlich so bei 300 liegen...
 
evtl könntest du bei einem PC Laden in deiner Nähe nachfragen. Vieleicht würden sie sowas machen. Also PC Laden, nicht Media markt oder so.
 
die machen doch nix anderes als das ding zu hp zu schicken und dann 50% auf die rechnung draufzuhaun. kann mir nicht vorstellen das die ne eigene werkstatt haben wo das dann vor ort gemacht wird. scheint ja anscheinend nicht ganz so einfach zu sein. aber ich werds anschauen, meine schwester hat sich glaub sogar schon im internet schlau gemacht, mal schauen ob da ein günstigerer preis zustande kommt.
nur um nochmal eine option offen zuhalten, hier im forum gibts keinen der das könnte?
 
is meist recht einfach zu löten, solltest aber die buchse wieder neu fixieren, mit heisskleber o.ä.

so hab ich z.b. mein Noti bekommen, Buchse war kaputt und die Sicherung war tot , hab nur 30€ dafür bezahlt, und nun läuft es wie nen Bienchen ;)


wenn du das Book geöffnet bekommst, schau mal nach ob die Buchse auf ner extra Platine is, wenn ja dann kann ic dir das löten wenn du mir die Buchse zukommen lässt. das Ganze book wäre zwar umständlich , aber auch machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist die arbeitszeit. das komplette gerät auseinandernehmen, die stromversorgung (also das ganze geraffel, wenns dumm läuft das komplette mainboard) ausbauen und austauschen.... da kommen schnell 300 euro zusammen. ehrlich gesagt ist das noch günstig. würde mir halt überlegen ob man 300 ausgibt und ein ansonsten funktionierendes? erhält oder 500 bzw mehr drauflegt und ein neues kauft. eure entscheidung
 
Hi, schau dich nach irgendwelchen Elektronik Firmen in der Umgebung um.

Ich habe früher immer OC als Hobby gehabt. Leider kann und konnte ich noch nie Löten um irgendwelche Mods am Mainboard zu vollbringen. Bin dann auf die Idee gekommen einfach mal zu schauen was es für Firmen in meiner Umgebung gibt.
Hab dann sogar nach 5min was gefunden. Bin dort hin und habe mit der Geschäftsleitung freundlich gesprochen. Und siehe da, die haben mir alles umsonst gemacht. - Und natürlich sehr sehr sauber und mit der Notwendigen Ausrüstung.

Gruss

PS: Ich komme aus ner kleinen Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, danke für die antworten erstmal. also selber löten werd ich das nicht denke ich. allerdings kann ich den laptop jetzt wo garantie eh um ist ja auch mal aufschrauben und anschauen. vllt isses ja echt so einfachdas ich die ganze buchse sleber wechseln kann, gaaanz unbegabt bin ich da auch nicht.
meine shcwester war aber auch nciht faul und hat mir mal ne email weitergeleitet, könnt ihr mir dazu was sagen? also ne meinung ob das seriös ist oder ob das (wie es sich halt liest) ne standardabzzockemail ist?

ist viel text, sry:

> Ich bedanke mich für Ihre Anfrage!
>
> Ich denke, ich kann Ihnen bei Ihrem Problem weiterhelfen.
>
> Der Hersteller hat in der Regel Durchlaufzeiten von 1...2 Monaten und
> Reparaturkosten ab 350,-- Euro (weil keine Reparaturen auf dem Mainboard
> selbst durchgeführt werden, sondern immer das gesamte Mainboard ausgetauscht
> wird). Bei mir geht es so gut wie immer bedeutend schneller und bedeutend
> preiswerter (weil ich versuche, das defekte Bauteil auf dem Mainboard zu
> lokalisieren und es dann einzeln austausche)!
>
> Bei mir gibt es "faire Preise" - Sie bezahlen nur den tatsächlichen Aufwand
> ihrer Reparatur! Ich weiß nicht, wie weit ich ihr Gerät zerlegen muß, um an
> die Lötstellen zu kommen, ob ich die Buchse "nur" nachlöten muß, oder ob sie
> getauscht werden muß, ob ich ggf. eine davon am Lager habe, ob ich sie in
> Deutschland oder in Fernost bestellen muß usw. Bei vielen Geräten muß das
> Mainboard komplett ausgebaut werden. Durchschnittlich haben Reparaturen an der
> Netzbuchse im letzten halben Jahr zwischen 120...150,-- Euro betragen.
> Genaueres kann ich aber so nicht sagen, es fehlt der Patient in der Klinik...
>
> Daher können Sie sicher verstehen, daß ich keine Preisangaben oder Angaben
> über eine Reparaturdauer machen kann, ohne das Gerät untersucht zu haben.
> "Ferndiagnosen" sind einfach zu ungenau und eben doch mehr Hellseherei
> als eine Fachauskunft. Um Ihr Kostenrisiko zu minimieren, habe ich ja die
> kostenlosen Reparaturkostenabschätzungen eingeführt! Aber für eine Diagnose
> muß der Patient erst in der Klinik sein :-)
>
> Damit ich Ihnen weiterhelfen kann, müssten Sie jetzt folgendes tun:
> 1) Besuchen Sie bitte meinen Webreparaturauftrag
> http://www.notebook-klinik.de/notebook-reparaturauftrag.html . Füllen Sie alle
> Felder aus und machen Sie eine individuelle Beschreibung der Fehlfunktion (und
> eventueller zusätzlicher Hinweise wie "bis 200,-- Euro sofort reparieren"
> oder "teilen Sie mit zunächst die Reparaturkosten mit"). Schicken Sie das
> Formular ab und drucken Sie die Email aus, die Sie wenig später von meinem
> System bekommen.
> 2) Unterschreiben Sie die Email und schicken Sie das Gerät und das Netzteil
> gut verpackt an mich (für detaillierte Versandhinweise besuchen Sie bitte
> meine Webseite unter http://www.notebook-klinik.de/verpacken.html). Aus
> gegebenem Anlaß (Transportschäden!!!) möchte ich hier nochmal eindringlich
> darauf hinweisen, daß die Originalverpackung (oder Verpackungen, bei denen
> nicht an jeder Seite mindestens 10cm Platz für Dämmstoff ist) N*I*C*H*T
> G*E*E*I*G*N*E*T sind für einen Versand! Es handelt sich bei der OVP nur um
> eine "Palettenverpackung" (Stapelverpackung)! Legen Sie den unterschriebenen
> Auftrag in das Paket - und ab geht die Post!
>
> Ich untersuche das Gerät dann und teile Ihnen die Reparaturkosten mit. Lassen
> Sie die Reparatur dann nicht ausführen, fallen lediglich die Kosten für den
> Rückversand an. Diese betragen bei Zahlung "Vorkasse" 16,-- Euro, bei Zahlung
> durch "Nachnahme" 22,-- Euro (zuzüglich 2,-- Euro Zahlkartengebühr).
>
> Ich würde mich über eine Auftragsvergabe freuen und sichere Ihnen eine
> schnelle, preiswerte und korrekte Abwicklung zu.
 
ich hab mir überlegt da mal selber reinzuschauen. ein erstes mal gibt es ja bekanntlich immer und deswegen brauche ich hier ein weiteres mal die hilfe des boards :). falls ich zu der stelle vordringen kann und falls ich eine ersatzbuche bekomme, dann ist die reparatur kein problem, mein freund ist mechatroniker und meint er würde das hinbekommen.
allerdings bekomme ich den laptop nicht auf. es handelt sich um den hp compaq nx6110, ich habe alle schrauben gelöst und die festplatte rausgenommen um zu schauen ob dort vllt noch eine befestigung ist. ich hab bilder gemacht, die sagen ja bekanntlich mehr als 1000 worte...

durch vorsichtiges wuchten hab ich das gehäuse schonmal einen spalt geöffnet, wie man auf dem letzten bild sieht. allerdings müssen da noch irgendwelche befestigungen sein (oben im vorletzten bild klemmts, amn sieht hier nur dass die schrauben (alle?) schon draussen sind). hat mir jemand einen tipp wie es weitergeht?



 
Also nur mal ganz kurs der preis von 300€ ist ok. Die werden ein neues Motherboard einbauen müssen da diese Stromzufuhr schnittstelle meistens auf dem Board liegt.

Ich arbeite in einer "kleinen" PC Firma und wir könnten sowas auch machen. Also lass dich nicht von äußerlichkeiten täuschen wir haben auch eine Werstatt und lösen die meisten Probleme gleich hier vorort und würden das notebook nicht gleich einschicken und noch 50% draufschlagen. Ich denke auch nicht das irgendeine andere Firma in dieser Branche so etwas tun würde. Im gegenteil wenn das Notebook noch Garantie hat schicken wir es ein, aber das kostet dem Kunden dann nichts.
 
@t.lancer ich hab ein bischen gegooglet, aber ich hab nicht gewusst das es konkrete anleitungen gibt. ich hab eher ziellos nach ähnlichen problemen etc gesucht. danke für deinen link, auch wenns nervt wenn man jemand google erklären muss ;)
@rolf
mir kam der preis unverschämt hoch vor, aber wenn das so ist, dann isses natürlich so :). ich hab mir halt gedacht es kann ja nicht sein das fast die häflte des preises vom laptop für die dämliche buchse draufgeht. ich mein cpu, ram etc sind teile die entwicklungskosten haben etc... naja egal, lag ich halt falsch. was sagst du denn dann zu dem angebot in post #11, klar er hat das ding noch nicht in den händen gehabt, aber er schreibt ja es wären ca. 120-150€ im schnitt gewesen letztes jahr. ist das unseriös?
Hinzugefügter Post:
ich hab ein bischen zeit gefunden weiterzumachen...



foxconn 4c8cb steht drauf, wie verschwindend gering ist die wahrscheinlichkeit so ein ding aufzutreiben? meint ihr es lohnt mal ein paar elektrofachmärke abzuklappern oder kann ich das vergessen weil die dinger exklusiv hergestellt werden und nicht von jedermann zu kaufen sind?

t.lancer, ein link wäre toll! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich will nicht gerade sagen das es unseriös klinkt, aber seien wir mal ehrlich, wie du schon gesagt hast er hat das Ding noch nich gesehen. Und wenn er wirklich nicht das Mainboard wechselt ist der Preis eindeutig zu hoch. Ein Notebook habe ich in gute 10 Minuten (maximal) komplett auseinander gelegt. Dann das Löten/neues Teil einbauen (Löten) noch mal 10 Minuten (dabei sollte man sich Zeit lassen man will ja nichts falsch machen). So jetzt wieder zusammen bauen, nochmal 10 Minuten. Also kommen wir auf ne halbe Stunde. So rechnen wir jetzt mal also eine Stunde kostet bei den meisten PC Dienstleistungs Geschäften 45€ inkl. Mwst. Also lass Ihn dafür ne Stunde brauchen und ein neues Teil welches bei Konrad Elektronik so bei 10-15 € inkl. Mwst. max. liegt, sind das ungefair 60€.

Das ist die eine Möglichkeit die andere wäre das Mainboard auszutauschen aber das kosten min. 300€.

Also am besten du gehst zu einem Fachbetrieb in deiner nähe und lässt dich dort mal beraten was die dazu sagen. Und frag gleich ob die sowas Löten können ob die die Technischen Vorraussetzungen haben.
 
ja das mit den fachgeschäften soll meine schwester machen (macht sie sogar glaube ich schon), ich fahr deswegen net umeinander :). aber noch was anderes, kann man so ein mainboard auch bestellen irgendwo?? ich weiss halt nicht mal genau welches drinne ist...
 
Nein ich denke nicht das du das irgentwo anderes kaufen kannst als beim Herrsteller und wenn du nicht mal weißt was drinne ist wird das ganze noch schwerer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh