Ladezeit mit System-Freeze/Lag beim Aufwecken der HDD aus Standby unterbinden?

nym

Enthusiast
Servus,

seit jeher trenne ich Betriebssystem und Programme strikt von Daten (Medien aller Art, Dokumente etc.).
So ist auch im aktuellen System die Trennung wie folgt:
  • System: OCZ Vertex2 120GB
  • Daten: Samsung F2 1500GB (HD154UI)
Per Energieoptionen habe ich in Win7 Prof. (64bit) die Standby-Verzögerung auf 60min. gesetzt. Das Ganze funktioniert soweit ganz gut. Denn durch Dienste wie Dropbox (auf der Systemplatte) und Nutzung des Desktops als Ablage für aktuell in Bearbeitung befindliche Dateien, könnte auf die Datenplatte in gut 50-70% der Arbeitszeit am Rechner gänzlich verzichtet werden. Hinzu käme noch die komplette Idle-Time.

Dennoch kommt es am Tag i.d.R. 5-6x zu einem Hochfahren der Datenplatte, was stets eine Verzögerung von guten 5 Sekunden mit sich bringt. Soweit auch tolerierbar, wenn dabei nicht das komplette System einfrieren würde.

Starten des Explorers ist zu meiner Verwunderung zunächst problemlos und ohne Erwecken der Platte möglich. Sogar die "erste Datenebene" lässt sich aufklappen, ohne dass die Platte anspringt. Navigiert man tiefer, so wird sie aufgeweckt (soweit okay), doch begleitet vom oben beschriebene Einfrieren :(

Noch ärgerlicher ist jedoch, dass dieses Einfrieren auch beim Starten diverser Programme auftritt. Evernote ist ein schönes Beispiel dafür. Obwohl es sich komplett auf C:\ befindet und auch keine Auslagerung auf die Datenplatte erfolgt, wird Letztere beim Programmstart aus dem Standby geholt.
Executor, ein Programmlauncher ähnlich Launchy, sorgt ebenfalls dafür.

Ich frage mich nun, ob dieses Einfrieren normal ist?
Und natürlich wie man es unterbinden könnte? :)

Vielen Dank.

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, dass Einfrieren ist normal.

Leider kann man dagegen nichts unternehmen - außer eben Standby zu deaktivieren.

Und was die Platte anlaufen lässt:
Es muss nicht immer ein direkter Zugriff auf die Platte sein. Nutzt ein Programm beispiel den WMI-Dienst, muss dieser starten. Dabei fragt er bspw. Basis-Daten des Systems ab, wofür die Platte anlaufen muss.

Ist es denn nicht möglich solche Daten zuvor, also vor dem Wechsel in Standby der Platte, auf die aktive Systemplatte auszulagern?

Bin ich denn der einzige, den dieses Einfrieren stört? :)

Nein, du bist nicht der einzige den es stört. :)

Aber leider können wir daran nichts ändern. :( Es ist auch nicht immer klug alle Meta-Daten vorzuhalten, kostet ja schließlich auch Ressourcen. Ein Anwender kann da wirklich nur auf Verbesserungen der Hersteller hoffen. Du hast ja selber beschrieben, dass du teilweise auf Root-Ebene auf eine Festplatte im Standby zugreifen kannst, ohne dass sie direkt anläuft... Fortschritt. Hoffen wir, dass mit Windows 8 Geräte noch seltener erweckt werden - nach Möglichkeit wirklich nur dann, wenn sie unbedingt erforderlich sind.

...dann schlägst du dich aber mit manchen Software-Produkten herum, welche das für unbedingt notwendig erachten, weil sie bspw. aus den Seriennummern/der Anzahl an Platten eine eindeutige Kennung bilden. Wenn diese Hersteller nicht bereit sind auf zwischengespeicherte Daten zurück zugreifen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh