Ladezeiten in Spielen

boxleitnerb

Enthusiast
Weiß jemand von euch, ob da schnellerer Speicher was bringen könnte? Gibts dazu einen Test im Netz? z.B. Shogun 2 oder Empire: Total War haben ziemlich lange Ladezeiten.
Mir ist klar, dass das P/L-Verhältnis von so schnellem Speicher wie DDR3-2133 mies ist, mich interessiert es einfach :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke nicht das es was bringt, was bei sowas limitiert ist die HDD.
Selbst der langsamste DDR3-Ram hat ein Vielfaches an Bandbreite als das was selbst die beste HDD liefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um Ladezeiten geht, dann ist die Festplatte der Flaschenhals. Welchen RAM du hast ist da echt völlig egal.
Soll heissen, kauf dir eine schnellere Festplatte oder eine SSD, dann werden auch die Ladezeiten kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vergass zu erwähnen, dass da noch eine SSD mit dabei ist (Intel 510, 6Gb).

Und Deine CPU ist bestimmt hochgedroschen bis zum geht nicht mehr (die muss ja die Daten die von der SSD kommt abarbeiten) und Du hast vsync aus (manche Games laden nur per Frame, da dauert es mit vsync ungleich länger .. beispiel wäre z.b. GTA4).

Ich glaube auch nicht das schneller Speicher was bringt. Wenn dann viel Speicher, damit der 2. Level-Load gar nicht mehr von der SSD kommt, sondern gleich aus dem Datenträger-Cache (HDD-Led beobachten^^).

Gilt das gleiche wie für die HDD: Speicherbandbreite >> SSD-Bandbreite.

Wenn du schon eine SSD hast wirst du die Ladezeit der Spiele kaum noch beinflussen können.

Habs selber so einen Fall hier: Anno1404 braucht Starten und Spielstand landen dauert jedes für sich länger als Windows zu booten :fresse:

Jup, Sandy auf 4,3 GHz. Das mit VSync und Ladezeiten höre ich zum ersten Mal - sehr interessant! Ist das eher die Ausnahme denn die Regel?

Ich beobachte es in letzter Zeit öfter.
Kann aber auch daran liegen das ich meinen Computer sowieso sehr genau beobachte.

Nur ist mein Kopf zu löchrig um mir auch zu merken wo ich es beobachtet habe^^

Jedesmal wenn Du beobachtest dass sich während des Level-Loads nichts tut (HDD-Led/Prozessorlast) ist das ein guter Hinweis auf vsync/Load per Frame.

Edit: Noch ein kleines beobachtet ... weil ich es so schön häufig benutze *ankoppklatsch*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh