Lag bei Vista und WLan

Skullmoon

Neuling
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Wlan bei Vista. Und zwar kommt es ziemlich genau alle 60 Sekunden immer zu einer größeren Pingschwankung, wodurch es besonders auch bei Spielen zu einem spürbaren Lag kommt über 1-3 Sekunden. Die Signalqualität ist laut Vista allerdings hervorragend oder sehr gut.

Tools wie den Wlan Optimizer, welcher die Wlaneigenschaften von Vista verbessern soll habe ich probiert, dennoch kommt es immer wieder zu diesen kurzen Pingschwankungen, während es den Rest der Zet perfekt läuft.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. :-(

Anbei ein Screenshot, der das Problem verdeutlicht:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, kommt daraufan welcher Chipsatz auf dem Stick ist, mit irgendeinem Hersteller gab es Probleme! Ausprobieren!

Leider immer noch die Pingschwankungen, auch mit Vista Anti Lag. :-(

Router ist bei mir eine Fritz Box Fon Wlan, Empfänger eine Intel Wlan 4965 Karte.

Wenn du das richtig aktiviert hast, dann ist es nun sehr unwahrscheinlich, dass dein Problem an Vista liegt :)

Neue Treiber verfügbar? SP1 installiert? (beinhaltet einige Hotfixes bezgl. WLAN welche sonst nur per Mail Anfrage rausgegeben werden)

Treiber findest du höchstwahrscheinlich bei station drivers

So nach einiger Recherche habe ich gelesen das es nicht bei jedem funktioniert. Es gibt wohl noch das Prog "WLAN Optimizer". Werde erstmal Anti Lag ausprobieren.

Edit: Also bei mir gibt es anscheinend keine Pingschwankungen obwohl es öfters laggt beim zocken. Konnte beim anpingen nix feststellen (ohne Programm). Ich habe bei mir aber den Arbeitsstationsdienst deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
SP1 Final eben installiert, Problem besteht allerdings immer noch. Habe heute nochmal mit einem anderen Rechner (XP, Tenda USB Wlan Dongle, eigene Einwahlsoftware) die Fritzbox angepingt - dieser hatte keine Schwankungen, 1-3MS durchgehend. Bei meinem der synchron dazu die Box ebenfalls angepingt hatte wieder das gleiche Spiel. -.-

Es muss irgendwas mit meinem Rechner sein, was alle 60 Sekunden diese Einbrüche bringt. Entweder durch Vista oder durch die 4965er WLan Karte von Intel.

Das Problem ist ein altbekanntes und leider gibt es kein Universalrezept dagegen. Bei den meisten Leuten bringen die empfohlenen Tools überhaupt nichts.
Hatte das Problem auch und habe unzählige Tools ausprobiert die aber alle nichts geholfen haben.

Habe mich inzwischen damit abgefunden und benutze zum spielen eben ein Lan Kabel, dass ich bei Bedarf in mein Notebook stecke.

Ausschalten des Arbeitsstationsdienstes hat auch nicht geholfen.

Lankabel hätte ich schon mehr als einmal zu gerne genutzt, aber leider ist das keine Option hier in diesem Haus.

Wen es interessiert - mit dem Wlan Stick von Fritz (V.1.1) und eigener Zugangssoftware scheint man die Vistasache zu umgehen. Keine Pingschwankungen mehr. Mal gucken wie es sich heute Abend beim zocken macht. :)

Besten Dank an Atelco mit seinem 20€ Gutschein, sonst hätte ich mir den nie gekauft. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh