[Ungelöst] Lag Spikes, Ruckler, Freezes RTX 2080 i8700k in nahezu allen Spielen

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik hier.

Ich habe seid ewiger Zeit Probleme mit so ziemlich allen Spielen mit Lag Spikes.
Am besten sichtbar ist das ganze bei Battlefield 5. Ist aber auch bei The Division 2, A Way Out usw. zu beobachten.
Die Spiele laufen alle so im 80-100 fps Bereich stabil.

Nun das Problem:
In unregelmäßigen Zeitabständen treten extreme Lags auf. Ich würde sagen das Spiel bleibt stehen für einen Bruchteil einer Sekunde.
So 1-2 Mal die Minute. Gut sichtbar ist es am "perfoverlay drawgraph".bei Battlefield 5. Zwischendurch kommen einfach so 10cm hohe Linien ins Bild. Eben genau bei diesen Freezes.
Ich habe im Internet so viele Lösungsansätze gefunden aber absolut nichts hat geholfen.
Hat hier jemand auch das Problem und hat vielleicht noch Ansätze für mich? Ich verzweifle daran.

Meine Komponenten:
Aorus z390 Master
I7-8700k
Zotac RTX 2080 Amp
Corsair LPX 16GB-3200 (2x8 XMP)
Samsung 870 Evo M2 SSD

Ein Kumpel von mir nutzt selbe Komponenten nur von anderen Herstellern (Grafikkarte/Mainboard) ebenfalls Z390, RTX 2080 und hat keinerlei Probleme damit. Ich habe alle Treibereinstellungen
abgeglichen. Wir nutzen die selbe Software usw. NUR er spielt auf 4k und ich auf WQHD 144hz.

Freue mich über jede Hilfe.

Grüße an Alle

Was für "10cm hohe Linien" ??

Das schreit mir fast nach GPU Defekt, gerade Zotac scheint richtig ins Klo gegriffen zu haben und die älteren (ersten) 2070 und 2080 haben hohe RMA Quoten und schlechte Bewertungen überall

Was fürn Netzteil ?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier im Grafikkartenbereich einen Thread in dem ebenfalls für 2080iger Karten von Rucklern und Lagspikes gesprochen wird.
Ich weiß nicht inwiefern du dich dort wiederfindest, aber schau doch auchmal hier rein:

2080 TI Ruckler/Frametime spikes

Läuft die EVO mit dem Standard-Windows-Treiber? Wenn ja, den passeneden Treiber von Samsung runterladen und installieren.

CPU so um die 60 Grad. Grafikkarte auch mal 68 also unproblematisch.
Was genau passiert kann ich nicht sehen, da sich in dieser Mikrosekunde des Monsterlags nichts tut..
Nein. Ist ein neuer PC nix umgebaut. Ich habe das Problem seit Anbeginn..

Tja, manche wollen halt unbedingt was finden das man durch neuinstallieren und co lösen kann damit ihre heilige hardware nicht als defekt akzeptiert werden muss

Könnte ein Defekt sein. Ich würde aber sicherlich vorher Bios, Chipsatz und Gerätetreiber updaten, bevor ich anders aktiv werde. Ebenso Kabel und Anschlüsse checken. Darüber seh ich nichts vom TE.
Man kann natürlich auch direkt einfach neu kaufen geht auch.

Ich hatte vor kurzem auch regelmäßige "freezes", die kamen in Sekunden Abständen und auch in längeren Abständen. Auch auf Youtube. Bei mir half ein Nvidia Treiberupdate.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, manche wollen halt unbedingt was finden das man durch neuinstallieren und co lösen kann damit ihre heilige hardware nicht als defekt akzeptiert werden muss

Nene schon ok. Ich gehe ja von einem Defekt aus. Ich habe jetzt die Grafikkarte eingeschickt. Wir haben bei einem Kumpel dessen Hardware die gleiche ist das selbe Problem nur wesentlich zahmer.
Hier ist es ein ASUS E Gaming Bord und die ROG Strix 2080. Selbes Problem mit 144hz Monitor auf Ultra nur nicht sooo schlimm.

Netzteil ist ein Be-Quiet 700 Watt Power 10. Bei beiden PC´s

Welchen Hinweis habe ich noch ignoriert?

welches BQ genau? immer diese schwammigen angaben zum Netzteil :d

kannst du den fehler mal aufnehmen?

hast du Windows schon mal neuinstalliert`?

passiert das in noch mehr spielen?

passiert das in benchmarks?

hast du irgendwelche Software mitlaufen die das verursachen könnte?

mal bisschen OC rausgenommen falls drin?

usw...

mal die gpu von deinem kollegen bei dir eingebaut und getestet und andersum also deine gpu bei ihm?

Hab ich doch geschrieben: Be Quiet Pure Power 10 700W
Kann ich aktuell nicht, weil die Grafikkarte eingeschickt wurde.
Nein habe ich nicht.
ja bei The Division 2 und bei A Way Out
Bei Benchmarks passiert das nicht.
ich habe so ziemlich alles an Software beendet, was iwie ging. Tests habe ich auch mit dem RAM Cache Programm da gemacht, hat auch nichts gebracht.
OC hatte ich mal drin und auch mal Stock. Auch kein Unterschied.
GPU´s getauscht haben wir nicht. Kann ich erst machen wenn meine wie der da ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh