Lagerbestand und Service

Irv

Legende
Hi,

ich muss mal mein Unmut hier kund tun.

Es geht hier um eine Bestellung #8548XX vom Sonntag 16.11. Die Graka MSI Radeon R9 280 Gaming 3G war als Lagernd gekennzeichnet. Am Folgetag (Montag) waren nachmittags laut Website 4 Stück lagernd und um 17:14 Uhr plötzlich keine mehr. :hmm:
Da kam nämlich die E-Mail von euch dass die Graka nicht verfügbar ist. Aus diesem Grund hab ich die Bestellung storniert.

Was die Sache noch schlimmer macht ist die Antwort, dass die Rücküberweisung 4-6 Tage dauert. Sorry, das geht ja gar nicht.
Ich hätte mir ja echt nochmal dazu hinreißen lassen nochmal bei euch zu bestellen. Wenn ihr jedoch so lange Laufzeiten für eine Rücküberweisung habt, bestelle ich nie wieder was bei euch.

Meine Überweisung, hat nicht mal 24h gebraucht und das von einem Sonntag aus! In eurer System war die Zahlung mittags als bezahlt markiert. Eine ganz normale Überweisung! Und ihr braucht 4-6 Tage? Schickt ihr das Geld per Kutsche?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Man0fSteel,

leider hast du deine Bestellnummer nicht vollständig angegeben, so dass ich den Fall nicht genau untersuchen kann, jedoch kann ich mir schon denken, wo das Problem lag:

Du hast an einem Wochenende bestellt und dich dazu entschlossen per Vorkasse (Überweisung) zu bezahlen. Auch wenn du die Überweisung vielleicht selber an einem Wochenende tätigst, so wird deine Bank die Wertstellung natürlich erst frühestens am nächsten Werktag durchführen. Laut Überweisungsgesetz darf eine Inlandsüberweisung auch so lange dauern und in der Regel brauchen die Banken an einem Montag mindestens bis zum Mittag, um die Überweisungen vom Wochenende tatsächlich durchzuführen. Wie schnell du am Wochenende deine Überweisung selber angewiesen hast, ist dabei völlig unerheblich.

In dieser Zeit wird deine Ware dann aufgrund der bisher nicht eingetroffenen Zahlung selbstverständlich auch nicht von uns reserviert und in deinem Fall haben mehrere andere Kunden mit Instant-Zahlungsmethoden (z.B. Nachnahme, Sofortüberweisung, PayPal, Bitcoin, Kreditkarte) bestellt und die wenigen verbliebenen Karten damit vom System zugewiesen bekommen. Die automatische Benachrichtigung erfolgte dann entsprechend einige Stunden später.

Was die Rücküberweisung angeht, so sind 4-6 Tage der Zeitraum, den eine Rücküberweisung im Durchschnitt benötigt, da wir im Gegensatz zu dir keine Einzelperson sind und nicht einfach nur mal eine einzige Überweisung tätigen müssen, sondern die Buchhaltung der Firma sich darum kümmern und die Rückabwicklung prüfen muss, ist es mit etwas Verwaltungsaufwand verbunden. Da wir alle Zahlungsvorgänge chronologisch durchführen, kann es eben mehr als einen Tag dauern.

Bei knapper Ware empfiehlt es sich also stets eine Instant-Zahlungsmethode zu wählen, da sonst gerade an einem Wochenende bei Zahlungen per Überweisung derartige Bestell-Überschneidungen zustande kommen können. Das tut uns natürlich leid, ist aber nicht zu ändern.

Liebe Grüße,
Mike

Hi
das selbe Geschehen ist mir auch passiert. Ich bestelle e1n 15m Patch Flachbandkabel Bestellung wird akzeptiert und ich überlegte ob ich per Direkt oder auch Sofortüberweisung machen soll. ( einige Banken hier in Berlin machen
das, ist wie barbezahlen ) Kurzum ich überlege es mir und warte noch einen Tag. Am Ende des Tages kommt eine Mail das Kabel sei nicht mehr verfügbar. Ich beim Hersteller Mail abgesetzt mit der Frage ob noch andere Ihr Kabel
vertreiben als bewusste Firma , sagte mir der Service -Mann die brauch es doch nur bestellen. Warum die erst groß offerieren und dann nicht liefern können. ist mehr wie schauderhaft. Ich kaufe nur noch dort persönlich Sachen , die ich wirklich nicht woanders bekomme.

Mfg,
Marc von der Haiden

ist nichts neues, in der letzten Woche war es bei mir mit Lüfter. Allerdings wurde erst drei Tage später festgestellt, das die Lüfter nicht mehr im Bestand sind. Egal, welche Ausreden auch kommen, ich akzeptiere die nicht mehr.
Maexi

Hi
Kurzum ich überlege es mir und warte noch einen Tag.

Hallo Marc von der Haiden,

verstehe ich das richtig, dass du einen Tag gar nicht gezahlt hast, sondern noch überlegt hast, welche Zahlungsmethode du nun wählen möchtest? Ohne erfolgte Bezahlung wird die Ware bei uns *nicht* reserviert und in den letzten Tagen haben mehrere Kunden den Artikel erworben und direkt bezahlt, so dass das Produkt nun vorerst ausverkauft ist. Soweit ist das also alles völlig normal und kein Fehler unsererseits. Es handelt sich vermutlich um NWPC-108, denn alle anderen Farben sind nach wie vor auf Lager (in diesem Moment) und theoretisch kann ich die Bestellung auch einfach entsprechend in eine der zahlreichen anderen Farbversionen abändern.

Warum die erst groß offerieren und dann nicht liefern können. ist mehr wie schauderhaft.

Erstens ist ein einfaches Patchkabel, das ganz normal und ohne jede Werbemaßnahme bei uns im Shop gelistet wird, nicht als "groß offeriert" zu bezeichnen und zweitens war der Artikel auch stets mit korrekter Lagerstandsanzeige im Shop aufgeführt, so lange wie er eben auch lagernd war. Weiterhin möchte ich betonen, dass eine Bestellung in einem Online-Shop rein rechtlich gesehen ein Angebot des Interessenten an den Shop darstellt, die Ware zum angegebenen Preis zu kaufen und wir als Händler können dieses Angebot dann annehmen. Ein Kaufvertrag kommt, wie allgemein bekannt, erst bei Auslieferung der Ware zustande. Um diese Probleme in Zukunft zu vermeiden, wird es bald eine Stückzahlanzeige geben.

in der letzten Woche war es bei mir mit Lüfter. Allerdings wurde erst drei Tage später festgestellt, das die Lüfter nicht mehr im Bestand sind.

Hallo Maexi,

in deinem Fall handelte es sich tatsächlich um einen Fehlbestand und dafür kann ich nur um Entschuldigung bitten, mittlerweile scheint die Bestellung jedoch bereits ausgeliefert worden zu sein und wir haben auch wieder genug Exemplare des besagten Lüfters auf Lager. In deinem Fall ist uns ein Fehler unterlaufen und es tut mir sehr leid :(

Liebe Grüße,
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Mike, Du musst Dich nicht entschuldigen, es sei denn Du bist für die schlampige Arbeit im Shop zuständig. Bitte keine Ausreden, ich weiß das es auch anders gehen kann.Ich kann verstehen, das man Künstler sein muss, um Kundenwünsche und Lagerbestand auf einen Nenner zu bringen, aber wie gesagt mit etwas Mühe und Aufwand geht es. Ein zufriedener Kunde kauft gerne wieder. Aber da erzähle ich Dir nix neues

Bitte keine Ausreden, ich weiß das es auch anders gehen kann.

Weiß er auch, deshalb entschuldigt er sich doch bei dir?! Sollen die Leute auf die Knie gehen, weil es einen Fehler im System gab?

Zu #1: Wenn du jemand bist, der seine Ware gern direkt haben will (und im Fall der Fälle auch eine Erstattung), kannst du eben nicht per Vorkasse zahlen. Bei einem Unternehmen loggt sich keiner ins Banking Portal ein und tippt die Überweisung ein. Dort muss entsprechend erstmal alles korrekt verbucht werden (Ware und Beträge). Mit Minimum 3-4 Tagen musst du bei allen rechnen (außer bei amazon, welche es sich leisten können vorab zu erstatten; kannst du nicht von kleineren Unternehmen erwarten).

Zu #2: Reservierung lagernder Artikel erfolgt überall bei Zahlungseingang (Bankeinzug und Nachnahme eingeschlossen). Bei Vorkasse und Finanzierung passiert das nicht.

@txcLOL
Deinen Kommentar kannste Dir sparen, ist ja schön das Du Partei ergreifst, wenn das für Dich in Ordnung ist, soll es so sein. In meinem Fall gebe ich mich damit nicht mehr zufrieden. Ich bestelle seit Jahren bei Caseking und das ist nicht das erste mal das irgend etwas plötzlich nicht mehr am Lager ist. In den letzten Monaten häuft sich das. Wenn das ein Systemfehler ist, würde ich mir mal Gedanken über ein neues System machen. Übrigens ich bin selbst Kaufmann, nicht Verkäufer im Schuhladen sondern Kaufmann, kenne also die kleinen Grabsteine. Aber trotzdem Danke für die Aufklärung zu Punkt 1 und 2. Ich weiß zwar nicht was Punkt eins mit dem Ganzen zu tun hat, aber Du wirst Deine Gründe haben.
Noch eins, bei mir braucht sich niemand entschuldigen, geschweige auf die Knie zu werfen, davon habe ich nichts. Von mir wird verlangt, das ich meine bestellte Ware vorab bezahle. Da ist es doch auch mehr als recht, wenn man schnellstens über nicht vorhandene Ware benachrichtigt wird. Obwohl nach Benachrichtigung, die Ware im Lager immer noch als lagernd gekennzeichnet war. Wie auch immer, heute sind Überweisungen innerhalb von ein paar Stunden auf dem anderen Konto, erlebe ich täglich. Und in einem modernen System erfolgen Buchungen automatisch, da legt keiner mehr Hand an.

Ich klink mich hier mal ein.

Zum Zeitpunkt meiner Bestellung #864091 waren alle Gegenstände lieferbar. Das war am 13.12.2014. Ich habe per Überweisung bezahlt. Status bezahlt habt ihr auch direkt am nächsten Werktag gesetzt. Warum wird das Pkaet denn jetzt nicht versendet?

Vor Weihnachten hätte ich die Sachen schon gerne.

EDIT:
EK Water Blocks EK-Ekoolant Pastel Konzentrat 250ml - rot

Das ist der einzige Artikel in emienr Bestellung, der auf einmal erst wieder um 09.01. lieferbar ist. Nervt. Echt! Extra vorher alles kontrolliert, ob lieferbar. :wall:

Wenns nicht vor Weihnachten verschickt werden kann, dann nehmt den einen Artikel bitte raus und storniert den. Den Rest können wir dann per PN klären.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fischje,

das Problem ist, dass zwar zum Bestellzeitpunkt noch 1x WAEK-900 auf Lager war und das Produkt deshalb als "lagernd" angezeigt wurde, du allerdings 4x davon bestellt hast und wir die Ware natürlich nicht reservieren, solange wie die Zahlung nicht bei uns eingetroffen ist. Deshalb hat dir ein anderer Kunde das letzte Exemplar weggeschnappt, weil er mit PayPal gezahlt hat. Wir werden bald eine genaue Lagerstandsanzeige implementieren, so dass dieses Problem nicht mehr auftreten sollte, ansonsten kannst du mich jederzeit fragen, ob alle Artikel in der gewünschten Stückzahl lagernd sind. Reservierungen ohne Zahlung kann ich jedoch nicht vornehmen, so dass eine Überweisung, z.B. übers Wochenende, stets mit einem gewissen Risiko verbunden ist und Instant-Zahlungsmethoden da zu bevorzugen wären. Wenn du nicht länger warten möchtest, dann kann ich den Artikel auch stornieren oder abändern.

Liebe Grüße,
Mike

okay, dann rest per pn. Ich verstehe den Sachverhalt.
Wir werden bald eine genaue Lagerstandsanzeige implementieren, so dass dieses Problem nicht mehr auftreten sollte
Bitte bitte. Schon das zweite mal passiert.

Was aber doch nichts ändert, wenn du per Vorkasse bestellst. Mike hat geschrieben, dass bei Vorkasse nicht reserviert wird. Es kann dir also trotzdem passieren, dass du trotz aktuellem Lagerstatus "leer" ausgehst.

Der Rest ist laut aktuellem Bestand lieferbar. Also gehe ich jetzt davon aus, das er es geregelt bekommt.

Jetzt ist es ja auch bezahlt. Ich wollte nur für die Zukunft nach Einführung des neuen Systemes darauf hinweisen, dass dir das System mit einer Vorkassenbestellung auch nichts bringt (ok du würdest sehen, dass nur ein Artikel, statt 4 da sind, aber wenn jemand nach dir bestellt und mit Paypal zahlt sind die angezeigten Artikel weg)

Will nicht extra ein Thema eröffnen...

Heute habe ich das erste mal bei CK bestellt. Im Shop via PC steht, dass das Produkt an Lager sei. Nimmt man aber sein Telefon, sucht den Artikel - siehe da, man hat eine Angabe wie viel Stück noch Lager sind.

Wie kommt es dazu?

Denn wenn ich ein Artikel sehe, der an Lager ist, ich den in den Warenkorb lege, dann nimmt man ja an es ein Stück vorhanden. Ändere ich die Anzahl im Warenkorb auf 4 Stück - steht immer noch das er an Lager sei. Weit gefehlt. Denn an Lager heisst bei euch einfach, >1 Stück vorhanden ist. Und das ist wirklich nicht toll. Vor allem dann nicht wenn die Bestellung ins Ausland geht.

Hallo Oktanius,

ich glaube hier liegt ein Verständnisproblem darüber vor, wie die Lagerstandsanzeige funktioniert. Wenn ein Kunde einen lagernden Artikel in den Warenkorb legt, dann wird selbstverständlich noch kein Produkt vom Lagerstand abgezogen. Das geschieht erst dann, wenn ein Artikel mit einer Instant-Zahlungsmethode bestellt wurde oder dann, wenn eine Vorkasse-Überweisung tatsächlich eingetroffen ist.

Es findet im Warenkorb auch keine Abfrage darüber statt, ob ein Kunde nun mehr Produkte bestellt, als tatsächlich lagernd sind, da viele Kunden ja auch ohne Störempfinden nicht lagernde Produkte bestellen. Eine genaue Stückzahlanzeige, wie im mobilen Shop, wird bald auch im Desktop-Shop implementiert werden. Bis dahin empfehle ich auch gern den mobilen Shop oder die Android-App zur Überprüfung der Stückzahl zu nutzen oder mich einfach zu fragen.

Liebe Grüße,
Mike

Zu spät. Bin voll rein gelaufen. Wäre noch toll wenn das irgendwo publiziert wird auf der Seite oO

Denn wenn ich schon aus dem Ausland bestelle. Dann bestelle ich nur einmal. Wegen dem Zoll und den Versandkosten.

Falls es bei deiner Bestellung nun ein Problem gibt, dann schick mir einfach eine PM mit der Bestellnummer und ich schaue es mir an. Ich kann gern was stornieren oder Artikel abändern.

Liebe Grüße,
Mike

Jetzt muss ich auch mal Frust äußern :(
Habe am 21.12.14 und am 30.12.14 umfangreiche Bestellungen gemacht und per Paypal bezahlt. Und, da man ja ein gebranntes Kind ist, auf Lieferbarkeit geachtet. Und was passiert? Bis heute nichts, man schweigt einfach = keine Email, das was nicht stimmt. Heute war dann mein Geduldsfaden am Ende, angerufen und nachgefragt. Viele Teile entweder nicht oder in nicht ausreichender Stückzahl vorrätig :o Echt unmöglich sowas.
caseking.de - hier ist nichts Standard :hmm: Der Spruch passt ja wie die Faust aufs Auge :-[

Hallo ToBeorNottoBe,

bei nicht in ausreichender Stückzahl lagernden Teilen bekommst du automatisch eine E-Mail, also überprüf bitte deinen Spam-Filter, ob dieser die Mail eventuell geblockt hat. Gerade bei Umfangreichen Bestellungen kannst du am besten direkt nachfragen, ob alles entsprechend lieferbar ist, wenn du sehr viele Artikel bestellst, denn ich helfe gerne dabei solche Probleme zu vermeiden. Wenn du mir deine Bestellnummer per PM schickst kann ich das auch jetzt sofort machen, falls unser Service noch nicht alles geklärt hat. Für die Umstände möchte ich um Verzeihung bitten.

Liebe Grüße,
Mike

Die Frage nach dem Spamfilter mag ja des öfteren berechtigt sein, aber genau deshalb habe ich schon lange einen entschärften Filter - hat ja auch bei einer Bestellung im November funktioniert. Aber bei den beiden aktuell offenen Bestellungen kam keinerlei Info :hmm:
Die Bestellungen sind nun bereinigt bzw. Storniert.

Wo liegt denn das Problem, Mike? Ihr habt doch bereits eine API, über die Euer System die Lagerbestände an B2B-Kunden ausgibt (z.B. im ITScope). Wieso wird dieselbe Anzeige nicht im Endkundenshop verwendet? Da muss auch nichts großartig implementiert werden, da schon vorhanden....

Weil so nicht mehr als verfügbar bestellt wird ;)

Weil die API auch nicht auf die Sekunde genau mit dem Shop synchronisiert wird ;)

Dass das eine politische Entscheidung ist, das nicht genau anzuzeigen, kann ich ja verstehen, da das sogut wie alle Mitbewerber so machen. Aber warum wird dann immerwieder behauptet, dass das demnächst kommt?

Ninja ich kenne genug Shops die das schon ewig anbieten. Würde sowas öfter als ein mal passieren würde ich dort sicher nicht erneut bestellen.

Ihr habt doch alle ein technisches Verständnis, dann dürfte euch doch klar sein, dass die Lagerhaltung über ein ERP organisiert wird. Über das ERP gibt es dann eine Schnittstelle zum Online Shop und dass diese nicht minütlich synchronisiert werden kann, ist doch auch verständlich. ;)

Wieso kann ich dann online in Echtzeit als B2B-Kunde den Lagerbestand von Caseking abfragen? Das ist nichts anderes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh