[Kaufberatung] Lagerwechsel steht bevor

fire

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2001
Beiträge
249
Ort
Wien
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Red Dead Redemption , Cyberpunk 2077 etc... in guter Qualität


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC soll stabil laufen und leise sein RGB nicht erwünscht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

MSI Optix Mag341CQ 100MHZ


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Graka GTX1070 Zotac diese wird einstweilen weiter verwendet bis die GRAKA Situation sich verbessert hat . Und eine neue noch verpackte Crucial MX 500 1TB

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Ohne Graka bis 900€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Das Grundgerüst habe ich mir mal schon zusammen gestellt. Welcher Ram ist zu empfehlen der 3200 oder der 3600 wie gesagt OC ist nicht vorgesehen. Auch beim NT bin ich mir noch nicht im klaren.
Kühler soll der be quiet! Pure Rock 2 Black werden . Habt ihre andere Empfehlungen für mich .
Bin auf eure Tipps neugierig und für jeden Hinweis dankbar.

Zusammenfassung der von mir gedachten Teile hier :

Lager Wechsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM würde ich auf jeden Fall 3600er nehmen. Ryzen profitiert von hohem Takt. Ich würd gleich den hier nehmen, soll wohl über "jeden" Zweifel erhaben sein und ist die Dauerempfehlung: https://geizhals.de/crucial-ballist....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Hast dann höhere Taktraten + schärfere Timings bei niedrigerem Preis. Kannst natürlich auch das 3600er mit CL18 nehmen, wird in der Realität FPS-mässig so gut wie keinen Unterschied machen.

CPU würde ich durch Ryzen 7 5800x tauschen, 8C/16T. Profitieren, soweit ich weiß, auch schon viele Spiele von und ist momentan standard. Ausser Du wartest natürlich auf neuere CPU Generationen. Hab ich gerade keinen Überblick.

Netzteil würde ich BeQuiet nehmen (größerer Lüfter, leiser). Hab selber das Straight Power 11 750W, höre nix und bin super zufrieden. Platinum muss nicht sein, das normale hat Gold-Zertifizierung, reicht völlig. 750W würde ich auch nehmen, reicht auch für die neue GPU Generation dicke.

In welcher Auflösung willst Du überhaupt zocken? 4K, ist das richtig?
 
@Alsterwasser wen möglich ja 4K würde aber auch WQHD reichen .Wegen den RAM guck ich mal,

Danke
 
AMD-Profitieren eher von Dual-Rank, schaerferen Subtimings und von hoeherem Takt. Aber ein hoeherer RAM-Takt macht es nur begrenzt. Dass viele bei 3600 und XMP starten wollen, ist mit Sicherheit eine große Fehlerquelle. CL18 ist jetzt auch kein Ueberspeicher.
 
Wenn du 4k nativ zocken willst schau dir mal die Preise für eine RTX3090 an und überleg dir genau ob du das willst :)
 
Danke @ Cylord also reicht 3200 RAM (y)
@ 2k5lexi ja das streiche ich gleich mal bei den Preisen :oops:

Aber das Grundgerüst passt oder Mainboard und CPU ?
 
@ 2k5lexi ja das streiche ich gleich mal bei den Preisen :oops:
Du kannst ja nen 4k Monitor kaufen, den mit 1080p beschicken beim Zocken und irgendwann mal die Grafikkarte tauschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh