[Ungelöst] Laggs und Ruckler egal wo

Etemuss

Neuling
Hallo,

Vor zwei Wochen hat meine Maus angefangen in Rainbow 6 nicht mehr das zu machen was sie sollte (Maus Zeiger bewegte sich nur schwer). Habe die Treiber neu installiert und die Bewegungen waren wieder in Ordnung, allerdings finde ich mein System seit dem extrem laggie.

Anfangs dachte ich, dass ich mir das nur ein bilde, aber die Bewegungen der Maus fühlen sich nicht smooth an und wenn ich etwas wie z.B den Browser hin und her schiebe oder wenn ich scrolle ruckelt es manch mal mehr manchmal weniger. Seit ungefähr einer Woche kommt zu diesen unschönen Bewegungen auch noch Plötzliche Frame Drops dazu. Habe den Treiber der Graffikkarte neu installiert und auch schon eine ältere Version aufgespielt. Habe auch einen anderen Bildschirm angeschlossen und eine andere Maus um den Fehler auch auszuschließen. CPU und GPU werden auch nicht heißer als max. 65° Celsius. Hab Afterburner laufen als ich gespielt habe und gemerkt das meine Graffikkarte öfters mal auf 400 MHhz taktet, was allerdings nicht mehr passiert seit ich die Graffik hochgeschraubt habe (Seit dem läuft es minimal besser). Habe auch verschiedene Diagnose Programme laufen lassen (Für CPU, GPU und Festplatten) und Windows via Consolen Befehl auf Fehler überprüft, wurde allerdings nichts gefunden. Die Probleme treten auch auf wenn ich den Bildschirm an meinen Prozessor Grafikchip anschließe. Noch irgendwelche Vorschläge oder vielleicht eine Ahnung was es sein könnte?.

*Edit: Auch YT Videos ab 720p ruckeln etwas an manchen stellen

M.f.G

System:

Windows 10 64 Bit

i5 2500k mit Turbotakt auf 3,8Ghz

Radeob R9 380

8GB DDR 3 RAM

HP Pegatron Coroperation 2AD5 Mainboard

(Lief jetzt 1 Jahr ohne Probleme)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Hardwareseitig solltest du die einzelnen Komponenten durchtesten um Defekte auszuschließen z.B. mit FurMark für die Graka, oder Prime für den Arbeitsspeicher/CPU u. a. Falls dort Fehler auftauchen ist die Ursache schnell eingegrenzt. Ansonsten Komponente für Komponente austauschen und prüfen ob das Problem weiterhin besteht (vielleich ein hilfsbereiter kumpel parat der dir Teile zum austauschen leiht)
softwareseitig gibt es viele Möglichkeiten z.B. Reinstallation des Spieles, Update von Windows und aller Treiber. Virenüberprüfung. Hintergrundprogramme checken u.a.

Tippe auf Arbeitsspeicher oder Temp. Problem.
Netzteil wäre allerdings nicht ganz auszuschließen... Fehlerquellen gibts mehr als genug ;)

Habe mal grakka ausgebaut ( weil ich eine neue Festplatte einbaute) wenn ich sie jetzt an Strom anschließe fährt der PC nicht mehr hoch, entferne ich jedoch die Stromzufuhr zur grakka ist alles normal (Hab Bildschirme an Onboard Chip). Hab auch den Strom von der Festplatte genommen um zu gucken ob es an der liegt aber Puste Kuchen. Lüfter von grakka dreht übrigens kurz an und immer wenn ich ihn ohne grakka an mache dreht er an, geht aus und fährt komplett mir Boot hoch

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh