[Ungelöst] Lags, Blackscreen und Abstürze

Ogrish89

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21.02.2011
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Guten Abend zusammen,
ich setze die letzte Hoffnung hier in das Forum, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Ich hatte den PC die letzten 2 Wochen bei einem PC-Laden zum reparieren aber er konnte den Fehler auch nicht beheben.

Problembeschreibung:
Ich habe täglich folgende Probleme beim Spielen (LoL, CoD, etc):

- Das Spiel Lagt kurz. Also ein kurzer Freeze.
- Beide Monitore gehen aus, kurzer Blackscreen, und dann sammelt sich der Rechner wieder
- Blackscreen inkl. Systemabsturz

Fehler unter eventvwr:
Name der fehlerhaften Anwendung: Radeonsoftware.exe, Version: 10.1.2.1808, Zeitstempel: 0x5f0a3208
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.19041.423, Zeitstempel: 0x06701e03
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x00000000000fed79
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1170
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d678bf5d69921d
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\Radeonsoftware.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: cbffab29-b2d5-4fdd-ad05-4de5eab065fc
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Fehler 0x57 beim Abrufen des AppModel Runtime-Status für Paket "Windows".

System:
Win 10
AMD Ryzen 5 3700x
AMD Radeon RX 5700 XT (Gigabyte)
B450 Tomahawk Max
Monitor 1: pl2792q
Monitor 2: Uralt, angeschlossen über Adapter RGB -> HDMI

Folgendes habe ich bereits alles gemacht:
  • Bios update
  • Windows x mal neu installiert
  • Treiber alle aktualisiert (Auch mit DDU)
  • Festplatte getauscht
  • Netzteil getauscht
  • Ersatzgrafikkarte zu testzwecken eingesetzt -> Fehler bleibt bestehen
  • Monitor 2 abgesteckt, da ich dachte dass es evtl an dem Adapter liegt
  • Prime 95 Test -> kein Absturz
  • Grafikbenchmark Test -> kein Absturz
  • MemTest -> kein Absturz
Mich irritiert einfach der Radeonsoftware.exe Fehler, da dieser auch mit einer anderen Grafikkarte auftritt.
Also wenn mir keiner weiterhelfen kann hilft nur noch die Gelbe Tonne :P .... ne Spaß ich hab noch Garantie auf der gesamten Hardware aber ka was ich noch testen bzw wo ich anfangen soll die Hardware einzuschicken.

Vielen Dank vorab, sollten weitere Angaben erforderlich sein einfach schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ich anfangen soll die Hardware einzuschicken.
GPU gegen eine von Nvidia tauschen, bei dem Fehlerbild, Erfolgaussichten auf Fehlerbehebung und bisherigem Aufwand :d

Mich irritiert einfach der Radeonsoftware.exe Fehler, da dieser auch mit einer anderen Grafikkarte auftritt.
hattest Du dabei vorher mit DDU die Treiber deinstalliert und auch mal ältere Treiberversionen getestet?
 
deutet ja dann auf ein Software/Treiberproblem hin
wie gesagt würde ich in dem Fall direkt zu Nvidia greifen, auch wenn es teurer wird, aber die 5700 hat ja jetzt auch schon deutlich mehr gekostet Zeit/Nerven und da die andere GPU das selbe Fehlerbild aufweist, ist die Wahrscheinlichkeit rel. hoch, dass sich eine andere 5700 auch so verhalten wird und weitere Zeit/Nerven kosten würde
btw. ich bin kein Nvidia-Fanboy! :d
 
Bei der 5700er Serie ist / war der Wurm drin. Sowohl Treiber als teils wohl auch Hardware.
Schau dir mal diesen Thread hier an:

 
Guten Morgen,
danke für Eure Antworten.

Die Grafikkarte welche ich zu Testzwecken eingebaut hatte war allerdings eine RX 480 8GB. Das die 5700 XT Probleme hat ist mir bekannt, daher bin ich umso mehr überrascht, dass die Fehler auch bei der 480 auftreten.

Aber ja... nächste mal definitiv wieder Nvidia...
 
Guten Morgen,
danke für Eure Antworten.

Die Grafikkarte welche ich zu Testzwecken eingebaut hatte war allerdings eine RX 480 8GB. Das die 5700 XT Probleme hat ist mir bekannt, daher bin ich umso mehr überrascht, dass die Fehler auch bei der 480 auftreten.

Aber ja... nächste mal definitiv wieder Nvidia...

Nun ja, ob ich jetzt sagen würde "nächstes mal definitiv wieder Nvidia", ohne letztendlich zu Wissen, woran es liegt, fände ich eher...... Also wenn eine RX 480 auch nicht funktioniert, zählt der Punkt für mich nicht mehr, dass es am AMD Treiber oder der eigentlichen 5700 Serie liegen soll nicht mehr.

Klar deutet viele darauf hin, dass es an der Karte oder den Treibern liegt, aber komisch finde ich es schon, dass es mit einer RX 480 dann genau das gleiche Problem sein soll. Ich weiß nun auch nicht direkt eine Lösung und ich glaube auch nicht das es was bring, aber die Karte zum Test mal im anderen Slot versucht? Ich weiß der ist langsamer, aber zum Testen könntest du sie ja mal in den unteren PCI-E Slot für Grafikkarten stecken und schauen, was passiert.

Vielleicht liegt ja doch irgend ein Problem vor, welches eben nicht ausschließlich von der Karte kommt.

Es ist nur eine Idee, steinigt mich nun nicht :d


Gruß
 
Ich schließe mich an, würde auch mal den zweiten Slot ausprobieren.
Das Board sollte ja zwei PCI-E x16 haben, probier mal :)
 
Das ist ein guter Tipp, danke.
Werde ich heute Abend mal direkt ausprobieren und dann schreiben ob es was gebracht hat.
 
Wenn dort der Fehler nicht auftreten sollte, könnte man ja ans Mainboard denken. Wobei das Board auch so ein Problem haben könnte. Wäre genial wenn du eine billige Nvidia Karte irgend woher bekommen könntest und mit dieser Testen könntest. Was ist wenn wirklich das Board ein Problem hat.
 
Kurze Rückmeldung:
Der Fehler ist weiter vorhanden.

Fehler 0x57 beim Abrufen des AppModel Runtime-Status für Paket "Windows".
 
Ich hatte eben noch etwas google gequählt, der Fehler sollte wohl vermehrt mit Windows 10 2004 auftreten, sei aber unkritisch.
Sofern dort nur "Fehler 0x57 beim Abrufen des AppModel Runtime-Status für Paket "Windows". " steht, so kommt dieser Fehlercode bei AMD und Nvidia vor.

Gibt es immernoch den Hinweis das die Radeonsoftware.exe abgeschmiert sei?
 
Versuche mal einen Monitor und beide separat. (nicht zusammen) Einen alleine hattest du ja schon getestet. Vllt. auch mal eine andere Schnittstelle. Freesync abschalten und was es nicht alles fuer Radeon-Chill-Optionen gibt. Die Grafikkarte ist hoffentlich nicht mit dubiosen Adaptern am Netzteil angeschlossen. Und auf Standard sollte der Rechner in CPU & RAM laufen. Aber der Tipp von Zyxx ist auch interessant. Ich glaube nicht, dass der Händler viel getestet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Fehler sollte wohl vermehrt mit Windows 10 2004
Guter Ansatz, aber der Fehler trat auch bei der Vorgänger Version auf. Ich hatte dann mal auf die 2004 aktualisiert um zu schauen ob es dadurch besser wird.
Freesync abschalten und was es nicht alles fuer Radeon-Chill-Optionen gibt
Ich zocke eigentlich immer ohne Freesync. Aber ob an oder aus hilft auch nicht. Das hatte ich schon getestet.

Folgendes habe ich nun gemacht:
Nachdem ich die Graka in den zweiten PCI Steckplatz gesteckt hatte ging meine externe Soundkarte - SoundblasterX G6 - mehrfach hintereinander aus, sodass kein Ton mehr kam und ich musste den USB raus und wieder reinstecken. Also habe ich mein Headset mal direkt, also ohne externe Soundkarte, an die Mainboardanschlüsse gesteckt.
Dadurch hatte ich gestern einen Fehlerfreien Abend erzielt.

Zusätzlich kam heute mein neuer Monitor an, sodass ich den alten austauschen konnte und nun einen neuen als Hauptbildschirm nutze. Auch heute keine Fehler vorhanden.

Es kann also entweder am alten Monitor oder an der Soundkarte liegen. Ich beobachte das nochmal über das WE und wenn keine Fehler mehr auftreten steck ich die Soundkarte wieder rein und teste erneut.

Oder es ist nur Zufall und die Suche geht weiter xD
 
Also ob Zufall oder nicht, aber wenn ich ehrlich bin, hatte ich sowas auch schon mal... Habe ich gar nicht mehr dran gedacht, war mit einer Creative SoundBlaster, weiß nicht mehr genau welche, eine ältere auf jeden fall. Hatte die Soundkarte auch entfernt und die Probleme waren weg.

Kann Zufall sein, aber ich denke es wäre möglich. Zumal auch beim Grafiktreiber optional Soundtreiber mit installiert werden. Aus diesem Grund, denke ich das du wirklich hoffen kannst. Vielleicht hast du das Problem, welches ich vor einiger Zeit auch mal hatte und nur nicht mehr dran gedacht habe, ich drücke die Daumen, halte uns auf dem laufenden!
 
Nicht dass etwas am Mainboard nicht stimmt. Gucke mal nach, ob nicht zufaellig von der ATX-Blende irgendwelche abstehenden Teile in den USB-Buchsen stecken.

Edit zum Beitrag von chakka89:

Meine Zeit mit Ryzen begann damit, dass meine SB Zx irgendwann im Betrieb immer abgesoffen ist. Ich hatte ein ASRock X370 Extreme 4. Durch eine guenstige Gelegenheit bin ich dann auf ein sehr viel besseres ASRock X370 Prof. Gaming gewechselt und so waren solche Probleme Vergangenheit.
 
Wenn die externe Soundkarte Ausfälle hat, kann dies mit Problemen in der 5V Versorgung zusammen hängen.
Entweder sind die Ports unterversorgt / die Soundlösung zieht mehr als 500mA pro Port, oder aber davor ist etwas im Argen.

Und ja... Grafikkarten können Sound. Weswegen auch nach jeder Treiberaktualisierung mein 5.1 System hier freundlicherweise nichts mehr von sich gibt, sondern mein Monitor Geräusche macht, unnütze Erfindung für mich, für andere brauchbar.
 
kann man im Gerätemanager deaktivieren
AMD-Sound.JPG
 
Kurzes Update:

Neuer Monitor und ohne SoundblasterX G6 übers WE fehlerfrei.
Ich habe nun die Soundkarte wieder angeschlossen und den "AMD High Definition Audio Device" deaktiviert und teste weiter. Sofern keine Fehler mehr auftreten aktiviere ich diesen wieder.
Also kann es ja nur am alten Monitor oder an dem AMD Audio Treiber liegen denke ich.
 
Also der Fehler ist weiterhin vorhanden....
Ich habe im Taskmanager gerade folgendes, zufällig, entdeckt:

Unbenannt.jpg

Die Lags kommen im Spiel genau wenn der Ausschlag bei 0 ist.

Wie kann ich nun weiter vorgehen um die Ursache zu finden? Liegt es evtl an der Internetstabilität?
 
Problembeschreibung:
Ich habe täglich folgende Probleme beim Spielen (LoL, CoD, etc):

- Das Spiel Lagt kurz. Also ein kurzer Freeze.
- Beide Monitore gehen aus, kurzer Blackscreen, und dann sammelt sich der Rechner wieder
- Blackscreen inkl. Systemabsturz
welcher Fehler oder wieder alle?

Liegt es evtl an der Internetstabilität?
was das Lagproblem angeht, ja

Wie kann ich nun weiter vorgehen um die Ursache zu finden?
Ping überwachen z.B mit Ping Plotter o. ä.
 
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