Lags durch hohe RAM-Belegung in diversen Internet-Browsern

Madrox187

Experte
Hi,

folgendes Szenario:

Ich verwende einen beliebigen Internetbrowser - zur Zeit hauptsächlich Microsoft Edge und Google Chrome, surfe auf Internetseiten, und habe
sehr viele Tabs gleichzeitig offen, wodurch der RAM-Bedarf des jeweiligen Browsers nach einiger Zeit sehr hoch ist.

Irgendwann laggt das Ganze so sehr, dass ich den Browser schließen muss, damit der RAM freigegeben wird. Dann öffne ich den Browser nochmals,
und die Sache geht nach einiger Zeit und vielen weiteren Tabs von vorne los.

Frage: gibt es irgendeinen "Trick" unter Win 10, die RAM-Belegung eines Programms freizumachen, ohne das Programm zu schließen, bzw. eine andere
Möglichkeit, diese Performance-Probleme zu umgehen? Gibt es einen Browser, der mit vielen geöffneten Tabs weniger schnell laggt?

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum sich die meisten Programme überhaupt so verhalten, denn der Taskmanager zeigt mir an, dass der jeweilige Browser
in diesen Situationen zwar einiges an RAM belegt, aber trotzdem noch 10 GB frei sind. Auch verstehe ich nicht, warum der RAM nicht automatisch wieder freigegeben wird,
wenn einzelne Tabs wieder geschlossen werden - der RAM wird erst freigegeben, nachdem der jeweilige Browser geschlossen wird...

Habe eigentlich auch ein sehr aktuelles System:

Win 10
Ryzen 1700x @ 3.8 GHz
16 GB Ram - 2933 MHz
Betriebssystem auf einer 250 GB SSD
genügend freier Speicher usw.

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von wie viel Tabs reden wir hier?
Der neue Firefox hat in der neuesten Version extrem viel geleistet mit der Startzeit und mit vielen Tabs.

Ich bin recht aktiv auf Flickr, beim Durchstöbern mach ich meist 10 Tabs (also mit 10 Fotos) nacheinander auf, betrachte diese, und schließe sie meist binnen wenigen Sekunden, dann wieder von vorne usw.
Es sind also immer höchstens 10 Tabs gleichzeitig geöffnet, aber in der gesamten Browsersitzung kommt es vor, dass 200 - 300 Tabs geöffnet und wieder geschlossen wurden.

Habe auch den neuesten Firefox installiert, mit dem selben Ergebnis. Vielleicht erwarte ich auch zu viel...

Aber wie gesagt, ich finde einfach das Verhalten generell komisch. Dass viele gleichzeitig geöffnete Tabs viel RAM belegen, und damit den Browser verlangsamen leuchtet mir natürlich ein, aber warum wird der RAM
nicht frei und die Performance nicht besser, wenn ich die Tabs wieder schließe, sondern erst, nachdem ich das gesamte Programm schließe und neu öffne?

In dem Falle würde ich fast schon sagen, dass du ein ganz anderes Problem hast als voller RAM. Ich hab nur die Hälfte an Arbeitsspeicher und bei mir sind durchgängig um die 100 Tabs im Chrome offen, auch jetzt in diesem Moment. Da laggt absolut gar nichts. Ich kann sogar mit den offenen Tabs noch zocken. Passiert das denn nur bei einem dieser Browser oder bei beiden?

Das passiert in allen von mir getesten Browsern, also Chrome, MS Edge, MS Internet Explorer und Firefox.
Was man vielleicht bedenken muss ist, dass die Tabs in meinem Beispiel mit Flickr natürlich sehr viel Speicher brauchen, da hier in jedem Tab bildschirmgroße Fotos geladen werden.
Naja, aber trotzdem ist das Verhalten sehr merkwürdig - weiß nicht was ich da noch machen bzw. ausprobieren könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh