[Ungelöst] Lags in PUBG - Hardware Problem (defekt)?

sKelet0n

Neuling
Hi,

ich habe zufällig auftretende Lags in PUBG. Manche Runden kann ich spielen ohne einen Lag zu merken, andere Runden sind so wie du Videos unten. Auffällig oft Lagt es wenn "Gegnerkontakt" stattfindet. Die Lags sind Standbilder oder mini-Lags, teilweise (aber nicht immer) verbunden mit enormen fps-drops (zB von 80 auf 4). Laut Mates und anderen Personen in anderen Board weiß ich das es ein Problem mit meinem Pc gibt, wobei die Hardware eigtl ausreichen sollte.

Damit ihr euch ein Bild von Lags machen könnt:
snejjjj - Lagfest_v5 - Plays.tv
snejjjj - WORST PLAYER EU detected - Plays.tv
snejjjj - man kanns ja trotzdem recht ordentlich spielen - Plays.tv
snejjjj - Lagfest_v3 - Plays.tv

Meine Specs:
SPECS - Google Docs

Spiel liegt auf der OCZ SSD, CPU Auslastung bei ca. 40%, RAM Auslastung bei ca. 80-85%

Probiert habe ich:
-Treiber deinstallieren, DDU, Treiber neu drauf
-Nvidia Exp (nicht geöffnet)
-Plays.tv nicht recorden lassen (=closed)
-Launch Options ausprobiert (derzeit keine aktiviert)
-Grafiksettings geändert (alles ulow/ alles low/mid)
-Spiel auf andere SSD verschoben
-Alle Audio Treiber deinstalliert und Realtek-Treiber neu drauf gemacht
-steam overlay deaktiviert
-malware/viren gecheckt

Zuletzt bearbeitet:
probleme bei anderen spielen ähnlich?

was sagt die ramauslastung?

taktraten von cpu konstant?

ssd in ordnung? das game mal auf die samsung gemacht und von dort gestartet?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht wie ein memory leak aus. Diese sind aber noch sehr oft bei dem Spiel, weil es eben noch quasi Alpha ist (auch wenn sie schon die Beta hatten). 8 GB sind auch das Minimum für das Spiel. Bei mir verbraucht es mehr als 8 GB, und da kann ich mir vorstellen dass es dann solche Hänger gibt, wenns nicht reicht, weil eben das Spiel noch nicht optimiert ist.
Auch ich hab zwischendurch immer kleine Hänger (nicht so schlimm wie deine). Aber wenn man sich die Streams auf Twitch anschaut, hat das jeder. Das Spiel halt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Spiel auch schon viele Stunden gespielt. Solche Hänger habe ich nicht mal im Ansatz. Nur bei 2 Sequenzen tritt das bei mir auf. Joinen auf der Insel und kurz nach Absprung aus dem Flugzeug. Das liegt kurz im CPU Limit. Ich nutze aber auch 16GB.

Ansosnten ja memory leak. Die Latenzen deiner Speicher sind nicht gleich oder? Hat der corsair nicht 11 und kingston 9?

Könnte sein, dass es die ganze Situation noch verschlimmert.

Zuletzt bearbeitet:
-Wie überprüfe ich die Taktraten der CPU? Habe mir gerade CPU-Z installiert, blicke dort auf die schnelle aber nicht durch.
-Bei anderen Spielen (csgo, rl, poe, ow, d3, bf1) keine Probleme festgestellt.
-SMART Check aller Platten iO

Deine genannten Spiele sind aber auch keine jungfräulichen Alpha Tests. PUB ist weit weg von optimiert.

MSI Afterburner mit OSD (ingame überwachung):
Das OSD kannst du dir so einstellen, dass du ingame deine cpu auslastung, ram, etc. ansehen kannst.
MSI Afterburner: How to set up On Screen Display - YouTube

CPU-Z kannst du z.Bsp. in Kombination mit software nutzen, um zu prüfen ob deine cpu voll hochtaktet.
Unbenannt.jpg

Ich bin mir aber fast schon sicher, dass ein memory leak vorliegt. Eventuell noch begünstigt durch deine verschiedenen Speichermodule.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich euch die HardwareMonitoring.hml Datei hochlade, könnt ihr euch den Log dann angucken? Oder muss ich euch Werte abtippen? Im Wordpad geöffnet kann man da leider nichts erkennen :d

Schonmal vorab ein Screen aus GPUZ: http://i.imgur.com/WCaNi8q.gif

Anmerkung: In der aufgenommenen Spielrunde hatte ich kein Lag :d. Später werde ich noch weitere Tests machen.

An sich reicht der screen schon aus. Ich erwarte einen Spike beim Speicher.

Im besten Fall schaust du in den Moment nach und beschreibst es. Wenn dann HW gleichzeitig einen Spike beim Speicher anzeigt, wäre es schon recht eindeutig.

Edit: siehe unten... screen falsch gedeutet

Zuletzt bearbeitet:
Rivaturner zeichnet ja unterschiedliche Sachen auf.

Meinst du

Speicher Geschwindigkeit, MHz
Speicher Auslastung, MB
RAM Auslastung, MB
oder GPU Auslastung, %

Das kannst du nach Belieben einstellen. Es ist durch die Monitorüberwachung angenehm zu nutzen, da du das Spiel nicht verlassen musst.

In dem Video sollte eingentlich erklärt werden wie du deine Favoriten der Monitorüberwachung hinzufügst. Es gibt dazu diverse guides auf youtube. Ich habe einfach das nächstbeste genommen.

Nur ein Werkzeug, um dir live gewünschte Ergebnisse anzuzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal mit SeaTools die SSD getestet. Alles iO. Ich schiebe das Game mal auf die Windows-SSD und teste heute Nachmittag nochmal.

@Shariela: Jaja das mit der Überwachung hatte ich gecheckt. Ich wollte nur wissen bei welchem Parameter ich besonders auf Peaks achten soll, oder ob ich generell einfach nach Peaks Ausschau halten soll. Naja bei dem Game gerade waren keine Lags vorhanden. Ich teste nachher nochmal.

Achso, du kannst dir gerne auch die CPU Auslastung anschauen. Hauptaugenmerk würde ich aber erstmal auf den Arbeitsspeicher legen. Ich vermute der macht da nicht ganz mit und verursacht die lags.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal musste ich feststellen das man in den Einstellungen jedes mal ein Häkchen setzen muss wenn man Graphen loggen möchte. Eine Runde mit richtig Lags wurde deswegen leider nicht getracked. Ich habe dann noch eine Runde gestartet. Diesmal wieder kein großartiger Lag. Bei der Ansicht der Graphen fällt mir folgendes auf:

Ich habe ein paar Ausschläge bei denen Power von 80% auf 30% droppt. Die GPU Auslastung und die FB Nutzung liegt zu diesem Zeitpunkt bei 0%. Voltage Limit ist auf 0 und Ausnutzungslimit auf 1. Genau zu diesem Zeitpunkt habe ich auch 0 Fps. Zu diesem Zeitpunkt droppt die CPU Auslastung auf <10%. Das ganze ist bei ca. 30min Gameplay ca. 11x passiert. Ist das normal oder kann das was mit meinem Problem zutun haben?

Kann sein dass das einfach nur das runtertakten der Komponenten ist, wenn du z.B. auf die map schaust oder ins inventory.
Könnten auch Nachladeruckler sein, aber wenn du keine spürst, wohl nicht.

Das spiegelt schon dein Problem wieder, jedoch kann man mit den von dir genannten Daten jetzt nur indirekt was anfangen. Wenn eine Komponente limitiert ziehen die anderen natürlich nach.
Da das System nicht komplett einfriert, versucht dein PC den Stappel an Aufgaben abzuarbeiten, schafft es aber nicht mehr ordnungsgemäß = Lag.

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass ich vorhin einen screen von dir falsch gedeutet habe. Der war ja von der Graka.

Nimm einfach den Task-Manager und schaue dir die Auslastung des Arbeitsspeichers zum Zeitpunkt des Lags an. Der müsste überlaufen, sofern der Speicher Schuld ist.
Wenn dem so ist und gleichzeitg die CPU/GPU keine Auslastung hat, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit memory leak sein.

Eventuell auch mal auf deine CPU Temp achten. Könnte auch eine Fehlerquelle sein. Dafür kannst du core temp nutzen.

Kannst dir einfach beides auf den zweiten Monitor legen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

werde ich weiter beobachten. Die bisherigen Beobachtungen die ich gemacht habe zeigen aber das RAM nicht über 85% geht (auch beim Lag). RAM liegt bei PUBG bei 6800-7200 MB von 8000 MB. Wenn es weder RAM ist, noch die Festplatte, was könnte es sonst sein?

CPU temp in Ordnung? Ist die Graka oced? Ist die CPU Auslastung garantiert nicht höher bei den Lags?

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, wenn 7200 nur von PUB verwendet werden, bleibt ja nicht mehr viel übrig.

Ja, genau, meinte übertaktet. Hmm... dann wird es langsam dünn.

Letztendlich kann es sein, dass es dann einfach auf die Alpha zurückzuführen ist. Bist ja bei Weitem nicht der einzige mit diesen Problemen.
Ich würde es mit anderem Speicher versuchen, aber würde mir da halt auch sicher sein wollen bevor ich investiere. Gerade bei den aktuellen Preisen.
Vorerst würde ich wie du weiter und weiter testen. Abgesehen davon kann es ja auch schon wieder in 1 oder 2 Patches alles problemlos laufen.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass einige Spieler eine Verbesserung durch die Erhöhung des virtuellen Speichers Erfolg hatten. Kennst du das?
Windows 10: Auslagerungsdatei selbst einstellen - TechMixx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur Email Client und Browser mit 3 Tabs offen habe, komme ich schon an die 11 GB während PUBG läuft. Ich denke einfach du hast zu wenig speicher, und vielleicht die verschiedenen Riegel oder ein anderes Problem erzeugen dann so ein Ruckeln, was für mich sehr stark nach Nachladeruckeln aussieht, bei so einem unoptimierten Spiel.

Hi,

habe gerade 90min getestet. Wieder einige Ruckler und Lags am start gewesen. RAM bleibt bei 80%. Im Taskmanager und logischerweise auch bei der HW Überwachung von Rivaturner. Ich würde behaupten es liegt nicht am RAM. Bei BF4 hatte ich immer ein Memory Leak der dafür gesorgt hat das der ganze PC gefreezed ist. Dort lag der RAM dann auch bei 100%. Außerdem konnte ich nicht solange spielen.

Bzgl.: Virtueller Speicher: Bei mir steht das logischerweise auf Auto. Welchen Wert soll ich wählen? Deine verlinkte Homepage würde sagen 12GB bei 8GB RAM. Das HW Monitoring sagt mir das meine Auslagerungsdatei Auslastung um die 15-16GB groß ist. Würde dann ein Limit von 12GB nicht zu Problemen führen? Für welche Platte soll denn die Auslagerungsdatei begrenzt werden? Für den Platte mit Window oder die Platte mit dem Spiel?

Mir ist noch was im Taskmanager aufgefallen. Eine Datenfestplatte zeigt "Bewegung" aka Peaks an während des Spielens. Es handelt sich dabei aber um eine reine Datenfestplatte. Die Windows Platte wo derzeit auch das Spiel installiert ist, zeigt hingegen keinerlei Graph an. Komisch?

Ich würde im Zweifel den virtuellen Speicher beider Platten einfach mal auf 16GB setzen. Ist mehr nen Test ins Blaue. Glaube auch nicht an Wunder, aber ein Versuch schadet nicht.

Ich würde ein Problem bei der Speicherverwaltung nicht restlos ausschließen.
Speicher leihen kannst du dir nicht oder? Das wäre angenehm. Würde bei deinen Angaben ungerne raten Speicher zu kaufen. Ist dann ja leider eventuell umsonst.

Zu der Datenplatte. Denke nicht das es was zu bedeuten hat.

Mir fällt auch sonst aktuell nicht mehr ein. Vllt. kommt ja noch ein anderer Luxxer daher und hat nen Tip.

Zuletzt bearbeitet:
seit wann besteht das problem?

zufällig erst seit dem neusten update? (dieses wurde vorgestern released)

ok,dann kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen.

mit dem neusten update wurde nämlich ein ping-lock eingeführt - dieser sorgt für genau das verhalten welches bei dir auftritt - sobald der ping zu hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es der Ping-Lock wüsste der TE das, das wird nämlich auf dem Monitor dargestellt als "Connection Issues" oder so was in der Art.

Ich vermute den RAM als schuldigen, nutze ich nur 8GB habe ich auch erheblich stärkere Performanceprobleme als mit 16.

Okay. Gibt es denn noch eine Möglichkeit das 100% zu prüfen? Bevor ich mir ein neuen PC zusammen bastel. Ich meine 16GB RAM sollte man ja schon haben heutzutage, aber ich würde halt ansonsten noch warten wenn es vermeidbar wäre, Geld auszugeben^^.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh