[Ungelöst] Lags in PUBG - Hardware Problem (defekt)?

sKelet0n

Neuling
Hi,

ich habe zufällig auftretende Lags in PUBG. Manche Runden kann ich spielen ohne einen Lag zu merken, andere Runden sind so wie du Videos unten. Auffällig oft Lagt es wenn "Gegnerkontakt" stattfindet. Die Lags sind Standbilder oder mini-Lags, teilweise (aber nicht immer) verbunden mit enormen fps-drops (zB von 80 auf 4). Laut Mates und anderen Personen in anderen Board weiß ich das es ein Problem mit meinem Pc gibt, wobei die Hardware eigtl ausreichen sollte.

Damit ihr euch ein Bild von Lags machen könnt:
snejjjj - Lagfest_v5 - Plays.tv
snejjjj - WORST PLAYER EU detected - Plays.tv
snejjjj - man kanns ja trotzdem recht ordentlich spielen - Plays.tv
snejjjj - Lagfest_v3 - Plays.tv

Meine Specs:
SPECS - Google Docs

Spiel liegt auf der OCZ SSD, CPU Auslastung bei ca. 40%, RAM Auslastung bei ca. 80-85%

Probiert habe ich:
-Treiber deinstallieren, DDU, Treiber neu drauf
-Nvidia Exp (nicht geöffnet)
-Plays.tv nicht recorden lassen (=closed)
-Launch Options ausprobiert (derzeit keine aktiviert)
-Grafiksettings geändert (alles ulow/ alles low/mid)
-Spiel auf andere SSD verschoben
-Alle Audio Treiber deinstalliert und Realtek-Treiber neu drauf gemacht
-steam overlay deaktiviert
-malware/viren gecheckt

Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir einfach mal zusammen:
- Hohe Speicherauslastung (bis 7200 im Schnitt) 85% Dauerlast
- die Grafikkarte und CPU machen bei anderen Spielen keine Probleme
- Temps sind in Ordnung
- Game liegt auf einer SSD, Nachladefehler etc. werden wohl kaum vorliegen
- das Spiel friert nicht ein, sondern laggt wahrscheinlich, da der Stappel an Aufgaben nicht zeitgemäß bewältigt wird
- unterschiedliche Speichermodule, nicht optimal, vllt. begünstigt es eine schlechtere Speicherverwaltung durch PUBG
- durch die Kombo laufen die Speicher auf 1333Mhz, auch nicht gerade mehr so stark bei einem speicherhungrigen Spiel

100% würde ich nicht sagen, aber nah dran. Jedenfalls so nah dran, dass es mir einen Test wert wäre.

Der Tip von Cool Hand ist nen guter Ansatz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal in den Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt ?

Also, ich will mich noch nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, da ich erst 120min getestet habe, aber ich habe eventuell das Problem gefunden und gefixt.

Imgur: The most awesome images on the Internet

Anscheinend vertragen sich bei dem Game Realtek-Treiber (von Windows) und Nvidia-Treiber nicht. Ich habe die Nvidia-Treiber deinstalliert und Realtek von Realtek mit Audio-Manager installiert. Desweiteren habe ich Nvidia 3D und Nvidia Physx deinstalliert. In den 120min hatte ich keine Lags mehr! Teilweise hatte ich sogar das Gefühl das ich in manchen Gebieten bis zu 30fps mehr hatte (kann aber placebo sein).

Anscheinend vertragen sich bei dem Game Realtek-Treiber (von Windows) und Nvidia-Treiber nicht.

Erscheint mir komisch.. dann müsste ich und andere das Problem ebenso haben. Aber oft liegt der Fehler woanders begraben, wo man es am wenigsten vermutet.
Wenns ruckelt, dann tippe ich ebenso auf den Ram Speicher, 2 unterschiedliche Hersteller und takten alle 4 "nur" mit 1333mhz wenn nichts umgestellt wurde.
Je nach Einstellung in den Grafik Settings unterschiedlich, poste doch mal ebenso die Einstellungen.

Hier mal ein Video dazu:
Die Einstellungen sieht man hier leider nicht, aber was man sieht ist, dass man deutlichst über 12GB kommt.
Schätze mal es wird alles auf Ultra eingestellt sein.

Versuch Nummer 2:

Welcher Grafiktreiber ist jetzt installiert? 382.05? Wenn ja weg damit und 378.92 installieren. Mit dem Treiber 382.05 crasht das Game und die FPS sind weniger.

Testen und bitte Bescheid geben.

Grüße

Ich habe jetzt 240min++ getestet und hatte keiner Lags mehr. Ich bin zu 95% davon überzeugt das es daran lag. Das wäre jetzt mehr als Zufall, wenn es nicht daran liegen würde.

Japp. 382.05 ist installiert. Ich habe mit dem Treiber noch keinen Crash gehabt und die FPS sind eher mehr, anstatt weniger geworden.

Ingame Settings:

effect detail, foliage, post process = very low
view distance = ultra
everything else = high

Kann auch sein, dass bei der Installation einer der beiden Treiber was falsch gelaufen ist. Versuch mal DDU (Display Driver Uninstaller).

Scheiße. Lags sind wieder da! Es lag evtl. doch nicht an den Audiotreibern.

Ich habe nochmal zwei Videos für euch um den Lag nochmal zu zeigen:

snejjjj - WORST PLAYER EU detected - Plays.tv

und

snejjjj - man kanns ja trotzdem recht ordentlich spielen - Plays.tv

- - - Updated - - -

Scheiße. Lags sind wieder da! Es lag evtl. doch nicht an den Audiotreibern.

Ich habe nochmal zwei Videos für euch um den Lag nochmal zu zeigen:

http://plays.tv/video/591e33406d25985a70/worst-player-eu-detected?from=user

und

http://plays.tv/video/591ddccc9f5779b9be/man-kanns-ja-trotzdem-recht-ordentlich-spielen?from=user

Komisch, das scheint meiner Meinung eindeutig mit den Effekten oder Post Processing zusammen zu hängen..

Stell mal Post Processing auf Low oder Medium ... manchmal spackt die very low Einstellung nach Hören und Sagen.

So

- neuster Nvidia Treiber
- ingame Effekte und Post Processing beides jeweils "low" nun
- die folgenden 3D-Einstellstungen für die Tslgame.exe:
Energieverwaltungsmodus: max Leistung bevorzugen
Max. Anzahl gerenderter Einzelbilder: 1
Multi-Display/geschmischte GPU-Beschleunigung: Einzelanzeige-Leistungs-Modus
Vertikale Synchro: Aus

Ich habe jetzt den besten "Zustand" zum Spielen gefunden. Es lagt jetzt höchstens 1-5x pro Runde (40min).

Ich habe noch eine Frage: Ich beobachte mit MSI Afterburner weiterhin die Werte beim Spielen. Bei spielen befindet sich sich Grafikkarten-Auslastung bei 85-100%. Wenn es lagt droppt diese Auslastung auf 0-30%. Liegt das an dem Lag oder ist das die Ursache des Lags?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh