Lahmarschig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joker0078723

Neuling
Habe schon vor länger Zeit mir einen neuen Rechner zusammengebaut und die alte SSD vom alten Rechner übernommen so weit alles in ordnung. Frisch Windows 10 neu drauf installiert so weit alles in Ordnung.
Nach 3 Tagen Rechner angemacht wie sonst auch immer und aufeinmal braucht er fast ganze 5 Minuten zum Hochfahren inklusive bis ich mal auf dem Desktop angelangt bin und alles fertig geladen hat.
Danach egal was ich öffne dauert es auch alles gefühlt 10 Jahre und installiere ich etwas braucht es auch alles 10 Jahre.
Wieder neu Windows 10 installiert so weit alles in ordnung. Nach 3 Tagen wieder die selbe Kacke. Ich dreh durch! Im alten Rechner hat die SSD fast 7 Jahre ihren Dienst immer gemacht.
Windows fuhr immer mega schnell hoch alles war gefühlt in einer Sekunde bereit. Seit dem ich Sie ins neue System übernommen habe, kompletter Absturz!
Weiß einer wo da das Problem ist? ich bin überfragt! Die ist beim start sobald ich auf desktop angekommen bin 100% Ausgelastet wird erst nach minuten besser aber so wirklich nicht. Die ist nur am arbeiten und komplett überfordert!

Firmware ist aktuell

System: i5 12400f, 32 GB DDR 4 3200 Mhz Corsair, Board, Gigabyte b660m ds3h

Anhänge

• Storage Executive 14.12.2022 00_25_24.png
    Storage Executive 14.12.2022 00_25_24.png
    56,7 KB · Aufrufe: 113
  • Storage Executive 14.12.2022 00_29_36.png
    Storage Executive 14.12.2022 00_29_36.png
    57,3 KB · Aufrufe: 128
  • Task-Manager 14.12.2022 00_43_29.png
    Task-Manager 14.12.2022 00_43_29.png
    24 KB · Aufrufe: 111
  • Task-Manager 14.12.2022 00_43_45.png
    Task-Manager 14.12.2022 00_43_45.png
    23,8 KB · Aufrufe: 99
  • Task-Manager 14.12.2022 00_44_03.png
    Task-Manager 14.12.2022 00_44_03.png
    23 KB · Aufrufe: 96
  • Task-Manager 14.12.2022 00_44_35.png
    Task-Manager 14.12.2022 00_44_35.png
    23,4 KB · Aufrufe: 92
  • Task-Manager 14.12.2022 01_07_56.png
    Task-Manager 14.12.2022 01_07_56.png
    55,5 KB · Aufrufe: 85
  • Task-Manager 14.12.2022 01_08_03.png
    Task-Manager 14.12.2022 01_08_03.png
    51,8 KB · Aufrufe: 106
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na irgendwas scheint da ja durch deine Browser Edge und Chrome schräg zu laufen, irgendwelche "merkwürdigen" Erweiterungen drin ?

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3 komische Sachen die ich so schon auf deinem System sehe sind

"Easytuneengineservice"
"Apcent"
"Adjustservice"
Das ist schonmal save Zeug was da nicht aktiv zu sein hat und drauf zu sein hat

Gruss Dennis

das sind tools von meinem gigabyte board apcent ist ein tool wo ich alle treiber drüber steuern kann bzw updaten kann, easytuneengineservice ist für die lüftersteuerung bzw das update tool dafür, adjustservice gehört auch alles zu dem gigabyte zeugs.. deinstallieren bringt btw keine besserung, liegt also nicht an den programmen. Edge hatte ich nur kurz offen nutze ich überhaupt nicht, nur um zu zeigen das wenn ich den öffne dort auch die auslastung hoch geht. Chrome nutze ich liegt aber nicht daran, weil deinstallieren nichts bringt ist bei Mozilla auch so der fall.

das problem mit alles ist langsam geht ja auch schon dann los wenn ich frisch windows neu installiert habe den rechner dann sofort ausmache und erst nach 3 Tagen wieder anmache zack braucht er ewig zum booten und bis alles bereit ist obwohl eigentlich nur windows frisch drauf ist und sonst nichts

wie gesagt im alten rechner nie probleme damit gehabt lief 7 Jahre alles schnell

oder kommt die alte ``SSD mit den neuen komponenten nicht zurecht?

aber dann würde das problem ja sofort auftreten und nicht immer erst nach ein paar Tagen... ich blick da nicht durch.

ist btw auch mit meiner alten HDD so, ja ich weiss HDDs sind in der Regel langsamer und brauchen länger zum booten etc. aber Nein so langsam war die noch nie bis alles geladen hat usw. Und auch die ist am anfang voll auf 100% Auslastung und wenn ich Anwendungen starte.

und die HDD ist in der Regel jetzt bei meinem Problem eigentlich auch noch schneller mit dem Laden ganz merkwürdig die SSD braucht ewig... die HDD auch aber nicht so lange wie die SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo.

wozu? da ist alles in ordnung, die screenshots reichen. Ich seh hier hat niemand eine ahnung. Im alten rechner geht sie ja, also muss es an was anderem liegen.

wozu? da ist alles in ordnung, die screenshots reichen. Ich seh hier hat niemand eine ahnung. Im alten rechner geht sie ja, also muss es an was anderem liegen.
Evtl. ist wirklich die 7Jahre als damals schon eher einsteiger Klasse Crucial MX200 SATA SSD einfach am Ende ?

Ich kann mir halt nicht erklären warum Edge bei 'nur' 3,5MB/s bei 100% Datenträgerauslastung kommt.

Was halt auch ausfällig ist das in den ersten 3 Taskmanager Screenshots der Edge 2,1-3,8 MB7S bei 8 offenen Tabs gebraucht, auf den 4. Screenshot sind es dann nur noch 5 Tabs und es sind nur noch 0,8MB/s.

Vertrau mir, ich hab Ahnung: Hau weg den alten Mist und kauf was aktuelles, Problem gelöst.

"Evtl. ist wirklich die 7Jahre als damals schon eher einsteiger Klasse Crucial MX200 SATA SSD einfach am Ende ?"

Das ist da auch meine Vermutung und wer Hersteller Tools bei der Gesundheit einer SSD vertraut hat mit Zitronen gehandelt...

Wieder neu Windows 10 installiert so weit alles in ordnung. Nach 3 Tagen wieder die selbe Kacke.
Dann sollte klar sein, dass es nicht an der SSD liegt, sondern an Windows oder irgendeiner SW / Treiber die installiert wurde und nach 3 Tagen ein Update ausführt oder sonstwas. Da musst Du einfach mal durch und hoffentlich bootet der Rechner wieder schnell, wennn alles durch ist.

Wäre die SSD die Ursache, so würde das Problem ja nicht weg sein, wenn man Windows neu installiert, oder?
oder kommt die alte ``SSD mit den neuen komponenten nicht zurecht?
Außer mit dem SATA Host Controller und dem NT hat sie mit einer der Komponenten Kontakt und weiß also gar nicht, was da noch im Rechner steckt. Da du den Screenshot von CrystalDiskInfo ja nicht posten willst, weil du selbst so schlau bist zu wissen das da alles in Ordnung ist und es auch keine Kommunikationsfehler mit dem Host Controller gibt, sollte es also nicht daran. Das einzige wo die neuen Komponenten Schuld sind ist, dass vielleicht der Treiber von einer von ihnen 3 Tage nach der Installation anfängt sowas zu machen wie ein Update aus dem Netz zu ziehen und sich zu aktualisieren und dies wären der Bootzeit. Oder vielleicht telefoniert er auch nach Hause um die gesammmelten Daten an seinen Hersteller zu schicken.

die screenshots reichen.
Wenn du meinst, wobei die vom Task Manager total unslnnig sind, aber offenbar weißt du nicht, was dort 100% Auslastung bei den Datenträgern bedeuten. Dies ist nämlich anderes als bei CPU oder GPU, da es nicht anzeigt das die SSD 100% ihrer Leistung liefert, sondern nur das die ganze Zeit wenigstens ein offener Zugriff ausstehend ist. Wenn sie ohne NCQ läuft, dann wäre dies allerdings das Gleiche.

hab die SSD schon leider ausgebaut und momentan nur die HDD drinne... will jetzt nicht extra wieder die SSD nur für CrystalDiskInfo einbauen. Ich kann euch versichern, da ist alles in bester Ordnung sprich wird nichts
fehlerhaftes angezeigt wieso auch? die SSD läuft ja im alten rechner schnell, gestern wieder ins alte System eingebaut und läuft.. komisch nicht war? ich brech ab, es kann an der SSD nicht liegen meine Freunde

hab die SSD schon leider ausgebaut und momentan nur die HDD drinne... will jetzt nicht extra wieder die SSD nur für CrystalDiskInfo einbauen. Ich kann euch versichern, da ist alles in bester Ordnung sprich wird nichts
fehlerhaftes angezeigt wieso auch? die SSD läuft ja im alten rechner schnell, gestern wieder ins alte System eingebaut und läuft.. komisch nicht war? ich brech ab, es kann an der SSD nicht liegen meine Freunde
Was eine argumentation, wenn es jetzt nur nach dem Austausch der SSD gegen eine HDD schneller ist dann deutet halt alles darauf hin DAS ES an der SSD liegt...

nö hdd ist eben nicht schneller.. brauche nur mehr Speicher gerade weil 250 GB gerade eben nicht reichen.. Spiele sind heute ebend 200 GB groß

was solls ich wollte mir eh eine M.2 holen von daher, gucken ob das Problem dann immer noch besteht wenn ja dann weiß ich auch nicht wenn nicht gut für mich

Wir warten schon mal auf Dein Feedback...

Ich meinte eigentlich damit,das wir gespannt sind wie die Sache ausgeht sprich die neue SSD anstandslos läuft oder nicht. Wenn nicht, gibt es hier sicher jemanden, der Dir weiterhilft. Ich überlege noch, ob ich mich daran beteilige, weil Dein letzter Post zeigt, das es bei Dir scheinbar noch ganz andere Probleme technischer Natur gibt...

Wechsle doch einfach mal den SATA-Port am MB. Ich nehme an du hast eine M2 verbaut oder nur die SSD und HDD?

was soll ich da wechseln, anderes Kabel? bringt nichts. Nein ich habe eine normale SSD kein M2 und momentan nur die HDD drinne weil die SSD nicht genügend Speicher hat. Ich muss alles irgendwie erklären was ich verbaut habe usw... lesen würde helfen Leute... aber ist ja zu viel verlangt. Ich seh es... hier gibt es nicht gerade Leute die ahnung haben. Ich habe mir jetzt einfach eine M.2 gekauft und gucke ob das problem weg geht.

@Joker0078723
Die Frage die sich desweiteren noch stellt ist, Intel oder MS-AHCI für den SATA-Controller ?
Wenn Intel, vom Windows-update (ggf. optional) oder von der Mainboardproduktseite beim Hersteller ?
Hier gibt es das, was du brauchst von Gigabyte

Gruss Dennis

Desweiteren so von wegen Platz für Games, es ist kein Problem nebst der SSD mit Windows, Games zu nutzen und zu Horten auf ner mechanischen HDD parallel dazu.
Die SSD für's OS willste aber definitiv haben :-)

Gruss

hab die SSD schon leider ausgebaut und momentan nur die HDD drinne
Ist da Windows mit allem wie auf der SSD frisch installiert?

die SSD läuft ja im alten rechner schnell, gestern wieder ins alte System eingebaut und läuft
War Windwows nicht frisch neu installiert? So stand es jedenfalls im ersten Post:
Frisch Windows 10 neu drauf installiert so weit alles in Ordnung.
Hast Du jetzt Windows wieder frisch neu installiert? Die Bootzeit ist ja kein besonders guter Benchmark für eine SSD, da sie zu sehr von anderen Dingen abhängt, so kann z.B. ein Treiber der seine Hardware nicht findet, was gerne passiert wenn man Windows eben nicht frisch neu installiert, den Bootvorgang ggf. gewaltig verzögern.

es kann an der SSD nicht liegen meine Freunde
Das sage ich ja die ganze Zeit. Deshalb beobachte mal ob es nach 3 Tagen mit der HDD nicht auch passiert? Wobei mit der sowieso langsamer gebootet werden dürfte und der Unterschied daher vermutlich nicht so krass aus- und auffällt.
wollte mir eh eine M.2 holen von daher, gucken ob das Problem dann immer noch besteht
Wenn es an einer Software bzw. z.B. deren Update liegt, dann dürfte es auch dort wieder passieren. Wie gesagt ist die Bootzeit kein vernünftiger Benchmark für SSDs. Der SSD die Schuld zu geben wenn das Booten zu lange dauert, ist daher meist auch unsinnig.
anderes Kabel? bringt nichts.
Wenn es am SATA Datenkabel liegt, sieht man dies an den S.M.A.R.T. Werten, also z.B. am Screenshot von CDI und zwar selbst noch nachdem sie jetzt wieder zurückgebaut wurde. Aber da ist ja angeblich alles in Ordnung und es würde auch nicht erklären wieso es immer erst nach 3 Tagen auftritt.

Ich würde das einfach mal aussitzen.
Meine Vermutung:
Da läuft irgendeine Installation und/oder Konfiguration, die man durchlaufen lassen sollte.
Hatte ich bei Windows 10 auch schon mal, da hat der PC sicher 15 Stunden herumgemacht.
Danach wars durch und der PC normal schnell inkl. Bootvorgang.

da läuft aber keine installation oder sonst was.. und dieses Problem bleibt Monate über Monate bestehen........ es sei denn ich installiere windows wieder neu, aber dann kommt dieses problem nach paar tagen wieder lmao. Und nochmal damit es jetzt mal alle verstehen! Wenn ich windows frisch installiert habe und so lasse sprich... meine ganzen Programme nicht installiere und nach der installation von windows einfach für 3 Tage
mein Pc auslasse und danach wieder anmache ist dieses problem sofort da.... Es kann also nicht an irgendein programm oder sonst was liegen..... Wie gesagt Windows frisch installiert... nur Windows auf der Platte und dieses Problem tritt nach 3 Tagen auf....

es muss irgendwie am rest der komponenten liegen.... Cpu? Ram? ka. sobald ich die platte in mein altes System wieder einbaue ist das Problem weg. Es muss an irgendeiner anderen Komponente in meinen neuen System liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Unlogisch!

Denn..
ka. sobald ich die platte in mein altes System wieder einbaue ist das Problem weg.
VS.
Es muss an irgendeiner anderen Komponente in meinen neuen System liegen.

Schon einmal daran gedacht, dass das Problem die Platte ansich und nicht dein neues System sein könnte?

..und was heißt in dein altes System reinsetzen? Du installierst doch darauf "frisch" Windows, oder? Dein altes System wird garantiert nicht die gleiche Hardware enthalten wie dein neues.
Ergo müssten dort zumindest einige Boardtreiber usw. nachgeladen, andere deaktiviert werden usw. usf. und das soll dort dann geschmeidiger laufen? Schwer vorstellbar.

edit: Mir würde da jetzt als erstes in den Sinn kommen mal den Geräte Manager zu öffnen um zu schauen ob da alles ok ist.

Zuletzt bearbeitet:
du verstehst es glaube ich nicht ganz... wenn ich windows frisch installiere auf die Platte....... und nichts weiteres installiere, nicht meine ganzen Programme etc.. und einfach nur frisch windows drauf ist und ich dann den rechner runterfahre und nach 3 Tagen anmache braucht er schon viel zu lange zum booten obwohl es vorher schnell ging an dem tag wo ich es frisch installiert habe. Dann baue ich die platte in meinen alten rechner ein und dort bootet der rechner wieder wie gewohnt schnell und alles andere läuft auch schnell.... Es kann nicht an der Platte liegen weil sie im alten rechner auch 7 Jahre schnell lief, kapiert das hier keiner? und btw ich habe die platte gerade noch in ein anderes system von meinen kumpel eingebaut und auch dort bootet sie wie gewohn normal schnell. Aber sobald ich sie in mein rechner wieder einbaue... braucht es ewig. und btw mein altes system war nie das problem.. Rede ich hier Polnisch oder wieso verdrehen die Leute hier alles rum wie sie wollen? ich kapiers net. Aber ja hast recht unlogisch lmao. Ich lass es einfach sein. Ich schreibe hier nichts mehr. Ich argumentiere hier mit Affen von einem IQ -1

Zuletzt bearbeitet:
Du weigerst dich ja permanent, so wie ich das hier lese, mal Ratschläge anderer User zumindest mal testweise zu folgen und kommst immer nur mit deiner 3-Tage Argumentation.

..dann musst du halt weiterhin deinen Polnisch-Slang für Hardware Noobs auflegen. (y)

ja ich verweigere es haha auch wenn es so ist. Weil ich das alles schon ausprobiert habe was ihr hier schreibt und es daran net liegt du Mensch mit IQ von keine ahnung was

bitrot...

...oder keine Ahnung. ;)

Früher hieß es: "Bin ich Jesus? Wächst mir Gras zwischen den Fingern?" Es ist DEIN Problem. Lass den Rechner 3 Wochen durch laufen... auf feuerfester Unterlage. :)

Platte mit frischem Windows ins neue System, alle Stromspaargeschichten AUS, Windows neu booten und den PC mal 2 Tage am Stück anlassen!
Und dann mal schauen, ob er immer noch langsam ist.
Evtl. werkeln da Chipsatztreiber o.Ä. rum, die eine Zeit brauchen, um z.B. irgenwelche Sachen auf der Platte zu machen, die die anderen Systeme nicht benötigen.

Sollten so einen unhöflichen Neuling hier gesehen...

Vielleicht mal einen Blick in die Ereignisanzeige werfen...

Vielleicht auch ein Treiberproblem eines Treibers, welchen er nach der Installation nachlädt...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh