Lahme Krücke....need advice please

Nema XX

Semiprofi
Riesenproblem: ca seit ner Woche, ganz schlimm seit gestern nacht -mein Pc hinkt endlos langsam, bei online games spiel ich in "Zeitlupe"..... selbst das Öffnen von Dateien dauert endlos. Sogar beim schreiben hier merk ich eine ordentliche Verzögerung.

Virenscan mit AGV Free war 2x erfolglos, defragmentieren mach ich jeden Mittwoch.
Laut dem netten Anwendungssymbol dieser Mini-Anwendung ist meine CPU Auslastung bei 100 % !?! obwohl ich nix maxch ausser mein Modem zu starten ?

Ich bin sooo kanpp davor mir irgendeinen 700,- PC bei XY- Elektrokette zu holen, vielleicht funktionieren dann wenigstens die einfachsten Sachen wieder. was für ne Schande...

Momentan bin ich bei nem GA-P35 Board das heisst eigentlich sollt ich auf einen Quad zb nen Core 2 Q9650 umsteigen können, die P35 er sind soweit ich weiss auf 45nm vorbereitet. Oder bringts das auch nicht wirklich ?

Bessere Ideen ? Irgendwelche Ideen ?
Ich bin knapp dran die Kiste aus dem 13.Stock zu schmeissen, man ich will nicht meine kanppe Urlazubszeit mit Fehlersuche verbringen...:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Setz die Kiste 2 Wochen zurück oder spiel notfalls Windows neu auf. Das kann nur ein Softwareproblem sein wegen der CPU-Auslastung.

Eine Windowsinstallation bringt da meistens Besserung, wenns den ein Softwareproblem ist. Wenn du das ein bisschen vorbereitest (alles, was du brauchst auf 2. Partition, dann nur die Systempartition platt machen) ist das in 2 Stunden erledigt und dein Computer schnell wie eh und je.

Edit: Ups, ich hätte mal vor'm Posten F5 drücken sollen.

Hast du dein Windows schon neu installiert?

€: Zu langsam..:(

ich hab keinen plan vom neu aufsetzen, da müsst erst ne bootfähige cd erstellen weil ich nur ne systembuildner version von vista hab...und das hab ich leider auch noch nie gemacht....ja stockdoof ich weiss, bauen kann ich aber sonst nix...
ist eben mein erster, vorher hatt ich nur Laps und da hatte uns jemand anderer das ganze Zeug gemacht weil meine lieben Eltern noch weniger Ahnung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Systembuilderversion müsste doch auch bootfähig sein.

Klingt nach viel Malware/Spyware.

Lade dir mal spybot oder ad-aware runter und schau nach. Eine Win-Neuinstallation wäre aber mit sicherste Weg.

Würde dir auch zu ieiner Neuinstallation raten, du könntest dein PC natürlich mit allem möglichen durchsuchen lassen, das dauert aber vermutlich länger als die Neuinstallation ;)

Und ob nach dem Scann alles weg ist,kann man auch nicht garantieren ;)

MfG

Warum sollte eine Systembuilder nicht bootfähig sein ? Klar geht das ;)

Du hast ein großes großes Problem, formatier am besten alles und sein froh. Hatte das Problem auch mal. Da hilft nicht nur Windows reparieren oder drüberinstallieren...

Zu mal dein Rechner noch recht aktuell ist.

Taskmanger auf,schauen was nicht reingehört oder sich komisch anhört,danach googlen und Problem lösen ;)

kurze erklärung zu den begriffen im windows und anderen os:

vollversion:
hie rhast du den vollen support, auch bzgl. installation, des herstellers

SystemBuilder:
kein support, ansonsten aber vollversion

OEM:
meiste eine vollversion die nur in verbindung mit hardware erworben werden darf

recovery-version:
das ist das übelste ;) hier kann man nur den ausgangszustand des pc wieder herstellen, gibst eigentlich nur bei komplett-pc der größeren hersteller.

wenn du also wirklich ne SB-Bersion hast, sollte die instal kein problem darstellen

orher aber mal:

strg, alt + entf, dann taskmanager anzeigen lassen und mal die prozesse nach cpu last anzeigen lassen, schau mal welcher das ist, beende den mal per rechtsklick beende und dann kannst du deine daten in ruhe sichern,

Hier kann ich mich auch mal einklinken, denn ich hab wohl ein ähnliches - oder gar das gleiche - Problem!
Platte ist ne WD1600JS.

Auch bei mir generell schlechte Performance, manchmal scheint das System zu 'hängen', z.B. dauert das öffnen des Download Ordners in dem ein paar mehr Dateien sind locker 20-40 Sekunden. Ladezeiten bei Spielen mit gepackten Archiven (WoW) oder vielen Dateien (Combat Mission, Hearts of Iron) sind deutlich länger als normal.

Währenddessen is die CPU Auslastung auf ~15%, ich kann ich problemlos Fenster öffnen, im Word tippen, usw - nur alles was mit Festplatte lesen/schreiben zu tun hat (z.B. zweites mal Explorer aufmachen) wird hinten angehängt.

AdAware, SpyBot, Antivir haben nichts verdächtiges finden können.

Dabei zwei beobachtungen:
1) Die Platte ist ziemlich warm, nach dem Booten schön fix auf ~55°C (und das bei angenehmer Zimmertemp + offenem Gehäuse)
2) Als ich vor einiger Zeit einen Absturz mit Bluescreen hatte und den Rechner manuell ausschalten musste war das Problem für gut 2 Wochen weg - das System lief wieder fix wie ne Rennmaus...
3) Generell tritt der Effekt nicht immer auf - manchmal geht es relativ fix, oft aber halt nicht. Manchmal ändert sich das sogar während einer Session, also anfangs langsam und später besser oder auch andersherum...

Aber zu deinem Problem:
Könnte es sein das die HD in den letzten Atemzügen liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Der Arbeitsspeicher könnte auch davon betroffen sein. Ich hoffe du hasu ein KIT :fresse:

Nimm mal alle bis auf einen Riegel raus und teste so jeden Riegel.

Ich hatte so ein ähnliches Problem einmal bei einem Kollegen.
Er hatte sich irgendein Programm installiert, welches Google-Programme mitinstalliert hat. Seither hing sich der PC nur noch auf, Outlook starten dauerte 20 Minuten und so weiter.

Das einzige was ich tun musste: Task-Manager starten, Registerkarte Prozesse und siehe da, ein Google-Dienst verbrauchte 99% der CPU-Leistung. Also die Google-Software deinstalliert und alles lief wieder bestens.

Vielen Dank erstmal -obwohl, jetzt bin ich restlos verwirrt... ich guck mir dann mal den Task Manager an, vorausgesetzt das dumme Ding hängt sich nicht wieder bei jedem einzelnen Klick auf was-auch-immer sofort wieder auf....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh