Lahmes Internet?

TheKingOfKingz

Neuling
Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt meinen Windows Rechner zusammengebaut und beim runterladen diverser Programme ist mir aufgefallen das er relativ lahm ist beim Download. Ich hab daraufhin mal bei speedtest.net geschaut und bekomme gerade mal 20mbps und das unabhängig ob Kabel oder WiFi, er peakt kurz hoch und pendelt sich dann immer bei dem gleichen Wert ein. Bei dem MacBook Pro was quasi 60 cm neben dem Rechner steht bekomme ich per WiFi knapp 250mbps.

Treiber sind soweit alle aktuell, hab schon mal geschaut und dieses AutoTuning oder wie sich das nennt deaktiviert, aber verändert hat sich dadurch nicht wirklich was.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee was es sein könnte.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schön! Allerdings hab ich den Link selber schon gefunden und diverses getestet, ich kann mir auch nicht vorstellen das Hintergrundprozesse meine Internetleitung auf nicht mal 10% der Leistung reduzieren... Mir scheint es so als ob irgendetwas den Speed einschränkt und auf 20mbps begrenzt, da es wie gesagt immer dieser Wert (+/-) ist den ich erreiche.

Was sagt denn die Netzwerkauslastung im Taskmanager? Da sieht man eigentlich, falls z.B. Windowsupdate im Hintergrund massiv Daten saugt.

Hast du ne Killer Netzwerkkarte drin ?

Was sagt denn die Netzwerkauslastung im Taskmanager? Da sieht man eigentlich, falls z.B. Windowsupdate im Hintergrund massiv Daten saugt.
Hab gerade mal geschaut aber alles eher ruhig. Netzwerkaktivität pendelt zwischen rund 500 - 800 KBit/s

Hast du ne Killer Netzwerkkarte drin ?
Wie kann ich das rausfinden? Hab ein Maximus XI Formula verbaut, LAN Kabel ist am 5gb Port, wobei es ja - wie gesagt - keine Rolle spielt auf welchem Weg ich ins Internet gehe...

500K Auslastung ohne bewusste Downloads nenne ich aber doch eine deftige Grundlast. Das muß vor weiteren Untersuchungen erstmal irgendwie unterbunden werden (persönliche Meinung). Zur Not die Kiste mal 48Stunden ohne Nutzung durchlaufen lassen, vielleicht wirds dann besser wenn das nächste Winbuild oder wasauchimmer da übertragen wird auf der Platte lagert.
aktives Gaming-Mainboard ROG MAXIMUS XI FORMULA | ASUS

LAN
Aquantia AQC111C 5G LAN
Intel® I219V
Anti-surge LANGuard
ROG GameFirst V Technology

Wireless Data Network
Intel® Wireless-AC 9560
Wi-Fi 802.11 b/g/n/ac
Supports dual band frequency 2.4/5 GHz
Supports channel bandwidth: HT20/HT40/HT80/HT160
Sind die 2 Orginaltreiber Gaming-Mainboard ROG MAXIMUS XI FORMULA | ASUS oder Winupdatetreiber installiert.
Hängt das Gerät denn an einem 5G Switch oder wozu der hohe Port? Wobei es ja eigentlich egal sein sollte, sofern der Switch/Router deshalb nicht zu spinnen anfängt. Was meldet der Router/Switch denn für eine Verbindungsgeschwindigkeit zum PC.

Zuletzt bearbeitet:
500K Auslastung ohne bewusste Downloads nenne ich aber doch eine deftige Grundlast. Das muß vor weiteren Untersuchungen erstmal irgendwie unterbunden werden (persönliche Meinung). Zur Not die Kiste mal 48Stunden ohne Nutzung durchlaufen lassen, vielleicht wirds dann besser wenn das nächste Winbuild oder wasauchimmer da übertragen wird auf der Platte lagert.
aktives Gaming-Mainboard ROG MAXIMUS XI FORMULA | ASUS

Sind die 2 Orginaltreiber Gaming-Mainboard ROG MAXIMUS XI FORMULA | ASUS oder Winupdatetreiber installiert.
Hängt das Gerät denn an einem 5G Switch oder wozu der hohe Port? Wobei es ja eigentlich egal sein sollte, sofern der Switch/Router deshalb nicht zu spinnen anfängt. Was meldet der Router/Switch denn für eine Verbindungsgeschwindigkeit zum PC.

Naja Chrome war offen und da werden pauschal eigentlich immer Daten im Hintergrund geladen oder geändert, wie dem auch sei, mag es vielleicht hoch sein, jedoch für mich keine Erklärung das der Internetspeed nicht mal bei 10% des Solls ist.

Per Wifi läuft alles über 3 Google Wifi Spots die im kompletten Haus verteilt sind. Bei mir im Büro liegt ein PoE GB Switch, der per Dose / Kabel mit einen Managed Switch im Technikraum verbunden ist, bzw. Patchfeld und dann Switch und dann Router. Die Hardware als solche kann aber eigentlich ausgeschlossen werden als Ursache, da andere Geräte die gewünschten Ergebnisse erzielen. Ich dachte zunächst das es vielleicht am Lan liegt, da auch eine Sicherheitskamera über den PoE Switch läuft, jedoch über WiFi sollte er dann dennoch ordentlich Speed haben.

Wifi erkennt es als 5Ghz Gerät und Router als 1gb Lan Gerät oder kann ich bei Windows noch irgendwie anders checken was Sache ist? (Bin das erste mal seit gut 10 Jahren wieder richtig mit Windows unterwegs.)

EDIT:
Achso... soweit ich sehen kann sind die Asus Treiber über das Amoury Crate installiert worden.

- - - Updated - - -

Sorry für den Double Post, aber als ich mir das Zitat amdfreund bzgl. meiner Hardware angeschaut habe in Zusammenhang mit dem Amoury Crate ist mir eingefallen das sich diverse Tools installiert haben, z.B. auch GameFirst V und ich hab die Beschreibungen der Tools überflogen und als ich es in deinem Zitat bei dem LAN Adapter gesehen hab ist mir eingefallen das dieses GameFirst V installiert ist und ein Netzwerk Monitor sein soll bzw. einer zum Optimieren, nachdem ich dieses GameFirst V nun deinstalliert hab, hab ich die gewohnte Geschwindigkeit. :d

Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Sind diese dollen Optimierungstools noch immer nicht tot? :O Nunja, hast den schuldigen ja jetzt gefunden... ;)

Na dann Glückwunsch zum Erfolg, auch wenn es malwieder außerhalb meiner Gedankengänge lief.. ;)

Sind diese dollen Optimierungstools noch immer nicht tot? :O Nunja, hast den schuldigen ja jetzt gefunden... ;)
Leider nicht, aber selbst Schuld, hab es am Weihnachtsabend / -nacht "eben" alles installiert und nicht wirklich drauf geachtet was da alles installiert wird. :d

Na dann Glückwunsch zum Erfolg, auch wenn es malwieder außerhalb meiner Gedankengänge lief.. ;)
Aber ohne deine Zitat von meiner Hardware wäre ich vermutlich nicht so schnell drauf gekommen, daher indirekt doch zum Erfolg verholfen. :d

Konnte ich mir irgendwie schon denken. Meine Killer Software hat auch so ne Optimierung's Funktion und hat mir immer die Leitung immer weiter runter gedrosselt.
Den mist abgeschalten und Voll Speed. Nea schön das der Fehler behoben ist. Viel Spaß noch und ein guten rutsch ins neue Jahr. :)

Oder einfach mal versuchen zu verstehen was das betreffende Tool macht >_>
"GameFirst V"... Steckt eigentlich schon im Namen.
Das erlaubt es den Traffic einzuteilen und zwar so dass z.B. games priorisiert werden und alles andere limitiert.
Kann unter Umständen durchaus eine sinnvolle Funktionalität sein. Z.B. wenn man was aus dem Netz saugen und gleichzeitig ohne Verzögerung online zocken will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh