Lahmes Notebook - Verdacht defekte Festplatte

StS_Imperator

Enthusiast
Servus zusammen!

Mein Notebook wurde in letzter Zeit immer träger und träger :( mittlerweile habe ich die Festplatte im Verdacht.
HD Tune sagt zwar alles sei in Ordnung und keine Sektoren defekt, allerdings finde ich sieht der Benchmark recht merkwürdig aus.

Ist es normal, dass die Performance so krass abfällt? Bzw ist diese Performance überhaupt normal für eine 5400upm Notebookplatte?

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

Anhänge

• HDTune_Benchmark_ST9160821AS.png
    HDTune_Benchmark_ST9160821AS.png
    16 KB · Aufrufe: 51
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jup soweit ich sehe is das normal, haste sogar bei ner ssd diese schlenker in keller wenn es sich um eine systemfestplatte handelt.

sprich wenn dein BS und programme drauf sind.

Defragmentieren/sauber halten, registry mal durchforsten lassen etc.

EDIT: wie alt isn die platte, sehe grade das es 160gb sind, und der absacker relativ am anfang is doch heftiger wenn man das bild vergrößert, als man eigentlich denkt.

Zuletzt bearbeitet:
hab nochmal meine 2 1/2" toshoba ins notebook geepackt, is normal dein bench, war echt nervig mit der platte, jetzt wieder die ssd drin, wundervoll.

also alles im rahmen bei dir.

Ok, Dankeschön schonmal für die Antworten.

Das Notebook ist ein Dell und wird im Herbst 4 Jahre alt. Wurde auch in dieser Zeit nie neu aufgesetzt, vll ist das System einfach ziemlich zugemüllt.

Evtl jmd direkt Tipps für nen registry scanner?

dazu müssten wir mal wissen welches OS das ist, ich nehme mal an XP, da gibt es von MS selbst einen sehr guten Registry Reiniger.

Was ich machen würde:

1) alle temp -Verzeichnisse reinigen, da gibts einige von C:\windows\temp, unter den div. Usern und so weiter. Sehr guter Dateimanager dafür ist der Totalcommander
Den INhalt der Temp Verzeichnisse kannst Du komplett löschen, INHALT(!) nicht das Verzeichnis selbst

2) alle Internetdateien löschen

3) Systembereinigung ausführen (unter Zubehör Systemprogramme)

4) Pagefile und Hiberfil. löschen und deaktivieren

5) O & O Defrag laden und einmalige Offline Defragmentierung aktivieren.

Reboot und warten

6) In Windows die hiberfil und pagefile wieder erstellen (nun ohne Fragmentierung)

Das sollte schon ordentlichw as bringen nach 4 Jahren.

Vista ist drauf :)

Überlege schon das System nicht mal neu aufzusetzen (u.a mit Win7). Aber mich graut davor :d Nur deswegen hab ich mir ja noch kein neues Notebook gekauft, weil es eig noch taugt und ich zu faul bin alles neu zu installieren :xmas:

wenn kein notebookkauf ansteht, und du etwas kleingeld übrig hast und dann noch ne externe festplatte als datengrab, dann wäre ne P/L mäßig gute ssd evtl was für dich, mein notebook is nun auch 3 1/2 jahre alt, mit der ssd merke ich kaum nen unterschied beim arbeiten zu dem meiner freundin mit core i7 quad und normaler hdd, meins bootet sogar schneller und is im alltag auch bisschen flotter.

flash hat ja deine hdd gefunden is also sata.

ansonsten system fit halten :)

Wenn ich das richtig ergoogelt hab, kann mein Controller Sata II und die Platte hat 9,5mm Bauhöhe.

Hab jetzt mal bissl geschaut, die Seagate Momentus mit 7200rpm und 500gb gibts ja schon für 50€ plus Versand.
Denke die 50€ wären auf jeden Fall gut angelegt :) Dann würde ich wohl auch in den sauren Apfel beissen und das System neu aufsetzen, dann direkt mit Win7.

Neues Notebook will ich momentan nicht kaufen. In den nächsten Wochen steht auch ein Berufswechsel an, werde dann mehr unterwegs sein als zuhause und auch immer das Notebook dabei haben. Deswegen wollte ich vorerst den 14 Zöller behalten bzw auch mal abchecken ob mir für unterwegs das iPad reicht, denn für Zuhause würde mir auch was in Richtung 17" gefallen.
Das ganze wird aber ein paar Monate dauern denke ich, bis ich richtig im Beruf "drin bin" und weiss was ich unterwegs brauche und nicht brauche

Externes Datengrab hab ich zwar, will aber trotzdem einiges "griffbereit" auf der internen haben, von daher möchte ich eig keine SSD

Danke für die Tipps schonmal!

Was sich auch lohnt seinen Laptop bissle flotter zu machen ist ne kleine Ramdisk aus 512 MB zu erstellen und dort die Win Temp ,page files,gewisse win system files dort auszulagern.

Da wirst du mal sehn wie schnell dein Nootebook hoch und runterfährt.Ist schon fast SSD niveau.Werde ich demnächst auch machen da ich das bei jemmanden gesehn hab der es gemacht hat und jetzt geht seine Kiste gut ab.

Da gabs vorkurzem glaub ne passende Software (dataram Ramdisk) auf einer Zeitschrift mit passender Anleitung. Ganz nett sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh