[Kaufberatung] Laie benötigt Nachhilfe: Schlechte Ohren oder schlechtes Equipment vorhanden?

bugiz

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich war lange mit meinem Audio-Setup am PC zufrieden, habe mich allerdings im Rahmen von Black-Friday und entsprechenden Angeboten dazu hinreissen lassen, mal was Neues zu kaufen. Bisheriges Setup; S.M.S.L. SAD 01 DAC und Superlux HD-330 (aufgewertet mit Beyerdynamic Polstern und Beyerdynamic Kopfband). Nun habe ich mir einen Beyerdynamic 990Pro (250Ohm) besorgt. Ich muss ehrlich gestehen: Mir fällt es sehr schwer, im Klang einen Unterschied zu den Superlux festzustellen. Wären die Ohrpolster der Superlux neu würde ich im Blindtest wahrscheinlich nicht mal feststellen können, welcher Kopfhörer auf dem Kopf sitzt, da der Tragekomfort der gleiche ist. Da der Widerstand des Superlux mit 150 Ohm geringer ist, spielt dieser natürlich ein Stück lauter im Vergleich zum Beyerdynamic, was es für mein ungeschultes Ohr noch schwerer macht, Unterschiede ausmachen zu können.
Ich könnte das Thema Audio am PC natürlich auch abhaken nach dem Motto: "Hörste keinen Unterschied, kannste Geld sparen." So leicht möchte ich mich aber nicht geschlagen geben.

Daher die Frage: Könnt ihr mir nen Rat geben, wie ich mich dem Thema weiter annähern kann? Z.B. indem ich einen besseren DAC nutze oder Ähnliches?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DAC ist ziemlich das letzte was die große Aufwertung bringt. Nen anderen KH testen bringt mehr. Da ist aber die Frage was will man ausgeben und kann man den dann ausreichend betreiben also reicht der KHV dafür.

So ein 990 klingt schon ziemlich gut für das Geld. Ein 1990 kann schon was mehr ist aber auch ne ganz andere Preisklasse.

Wenn du die Möglichkeit hast, geh in einen Hifi-Spezialladen und höre dich dort mal durch die gesamte Bandbreite. Eigentlich hörst du dann definitiv einen merkbaren Unterschied:

1. Breite und Tiefe der Bühne
2. Abgrenzung des Basses (kein Bluten in die Mitten)
3. WENIGER Bass, auch wenn das komisch ist. Zumeist haben hochwertige Kopfhörer weniger Bass, dafür den sauberen druckvollen
4. Luft zwischen den Instrumenten und du kannst einzelne Dinge hören, die du vorher nie hören konntest.

Hör dir mal teure Kopfhörer an: Hifiman Ananda oder höher, Focal Clear, Sennheiser HD800

Dann weißt du, ob du wirklich "schlecht" hörst ;)

Hallo zusammen,

ich war lange mit meinem Audio-Setup am PC zufrieden, habe mich allerdings im Rahmen von Black-Friday und entsprechenden Angeboten dazu hinreissen lassen, mal was Neues zu kaufen. Bisheriges Setup; S.M.S.L. SAD 01 DAC und Superlux HD-330 (aufgewertet mit Beyerdynamic Polstern und Beyerdynamic Kopfband). Nun habe ich mir einen Beyerdynamic 990Pro (250Ohm) besorgt. Ich muss ehrlich gestehen: Mir fällt es sehr schwer, im Klang einen Unterschied zu den Superlux festzustellen. Wären die Ohrpolster der Superlux neu würde ich im Blindtest wahrscheinlich nicht mal feststellen können, welcher Kopfhörer auf dem Kopf sitzt, da der Tragekomfort der gleiche ist. Da der Widerstand des Superlux mit 150 Ohm geringer ist, spielt dieser natürlich ein Stück lauter im Vergleich zum Beyerdynamic, was es für mein ungeschultes Ohr noch schwerer macht, Unterschiede ausmachen zu können.
Ich könnte das Thema Audio am PC natürlich auch abhaken nach dem Motto: "Hörste keinen Unterschied, kannste Geld sparen." So leicht möchte ich mich aber nicht geschlagen geben.

Daher die Frage: Könnt ihr mir nen Rat geben, wie ich mich dem Thema weiter annähern kann? Z.B. indem ich einen besseren DAC nutze oder Ähnliches?
300mw auf 250Ohm

war mein rechenfehler

musste passen

DT990 Pro fand ich sehr gut um Musik zu hören ehrlich gesagt
Was hörst du?MP3?Streaming?Games?

PCM2704 ist eher Average DAC FYI

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du die Möglichkeit hast, geh in einen Hifi-Spezialladen und höre dich dort mal durch die gesamte Bandbreite. Eigentlich hörst du dann definitiv einen merkbaren Unterschied:

3. WENIGER Bass, auch wenn das komisch ist. Zumeist haben hochwertige Kopfhörer weniger Bass, dafür den sauberen druckvollen
4. Luft zwischen den Instrumenten und du kannst einzelne Dinge hören, die du vorher nie hören konntest.

Hör dir mal teure Kopfhörer an: Hifiman Ananda oder höher, Focal Clear, Sennheiser HD800

dt990 pro ist sowieso nicht basslastig

Ich finde sein DAC wird da nicht viel rausholen

stimmt ab einem bestimmen Wert fängt schon voodoo an, aber PCM2704 liegt aufm Niveau von onboard soundkarte
er hat halt viel Saft durch AMP

Zuletzt bearbeitet:
DAC ist ziemlich das letzte was die große Aufwertung bringt. Nen anderen KH testen bringt mehr. Da ist aber die Frage was will man ausgeben und kann man den dann ausreichend betreiben also reicht der KHV dafür.

So ein 990 klingt schon ziemlich gut für das Geld. Ein 1990 kann schon was mehr ist aber auch ne ganz andere Preisklasse.
Sorry, war mein Fehler. Denke bei DAC immer automatisch an Kombigeräte aus DAC und KHV. Es ging mir bei meiner Frage auch eher darum, wie ich die vorhandenen Kopfhörer besser miteinander verglichen kann.

Die Begriffe, die du nennst habe ich schon oft gelesen, scheinbar bin ich nicht in der Lage sie mit meinen Ohren / dem vorhandenen Equipment z identifizieren zu können. Mag sein, dass deutlich teurere Kopfhörer diese Dinge offentsichtlicher darstellen können, allerdings möchte ich nicht andere Preisregionen vordringen. Vor allem möchte ich nicht vor Ort Probehören, ohne eine echte Kaufabsicht zu haben. Dann bestell ich lieber online und sende zurück.

300mw auf 250Ohm

war mein rechenfehler

musste passen

DT990 Pro fand ich sehr gut um Musik zu hören ehrlich gesagt
Was hörst du?MP3?Streaming?Games?

PCM2704 ist eher Average DAC FYI

dt990 pro ist sowieso nicht basslastig

Ich finde sein DAC wird da nicht viel rausholen

stimmt ab einem bestimmen Wert fängt schon voodoo an, aber PCM2704 liegt aufm Niveau von onboard soundkarte
er hat halt viel Saft durch AMP
Ich werde aus deinen Aussagen nicht komplett schlau. Versteh ich dich richtig, dass du 300mw als Augangsleistung für den SMSL errechnet haben willst? Ich nehme mal an, es sind eher 30mw. Sonst wäre die Leistung ja größer als beim Topping DX3 pro+. Was ich höre? Spotify, MP3 und FLAC, Streams ( Rap, Drum,n Bass, Synthwave, Jazz aber auch Klassik). Die Soundwiedergabe bei Games spielt ebenso eine große Rolle (hauptsächlich Ego-Shooter). Wenn ich das richtig sehe, ist in meine Fall die Ausgangsleistung des DAC/KHVs wahrscheinlich wichtiger, als der verbaute Wandler-Chip?

@all: Um mein Anliegen noch ein bisschen zu konkretisieren: Ich würde gerne die beiden Kopfhörer systematisch mtieinander vergleichen. Bisher hab das mit verschiedenen Tracks der genannten Musikrichtungen gemacht und meine eine ganz leichte TEndenz zum 990 Pro ausmachen zu können. Da die Widerstände der Kopfhörer unterschiedlich hoch sind: Habt ihr nen Tipp für mich, wie ich beide KH auf gleicher Lautstärke miteinander vergleichen kann? Ich muss den Drehregler für den BEyerdynamic schon zu 95% aufdrehen, nur um mit erhöhter Lautstärke hören zu können. Mag sein, dass der Drehregler auch schon eine Macke hat, da die Soundausgabe bei einer EInstellung von unter 20% Lautstärke nicht mehr auf beiden Kanälen gleichermaßen verteilt ist. Daher wäre der Kauf eines DACs mit KHV sowieso ratsam. Den Sharkoon Gaming DAC Pro S habe ich zumindest für den Anfang mal bestellt., ein bessere Gerät darf noch folgen.

Wie geht ihr vor um Kopfhörer zu vergleichen? Habt ihr ne bestimmte Playlist? Bei Kopfhörern kann ich bisher eher Verarbeitungsqualität und Haptik beurteilen. Beim Sound wird es schon schwieriger: Bass und Höhenlastigkeit höre ich noch raus ( hatte in Vergangenheit mal den Superlux HD-681F und den AKG 601 besessen, welche ja eher neutral sind). Beim differenzieren von Instrumenten eines Orchesters wird es aber schon schwieriger: Meiner Meinung nach bilden beide Kopfhörer Klassik gleichermaßen differenziert ab, die ich keinen Unterschied im klang der einzelnen Instrumente feststellen kann. LEider bleibt der ersehnte AHA-Effekt aus, den ich damals vor 20 Jahren, bei Umstieg von einem 0815 NoName Headset auf ein Sennheiser PC160 hatte, da lagen wirklich Welten zwischen, da ich das Gefühl hatte, mir hätte jemand die Watte aus den Ohren gezogen. Der Umstieg vom Sennheiser auf den ersten Superlux war ähnlich. Dieser "erlebter Qualitätssprung" bliebt beim Kauf dess BEyerdynamic leider aus.

Gabs für euch ähnlich AHA-Effekte?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der HD330 mit 990 Polstern zwar sehr gut klingt, aber die Klangqualität doch recht deutlich von einem richtigen DT990 abweicht.

Zumal ich den HD330 von der Signatur eher mit einem DT880 vergleichen würde.

Ich weiß aber auch, dass der DT990 ordentlich Leistung benötigt. Über deinen SMSL hab ich da nicht viel finden können.

Ich werde aus deinen Aussagen nicht komplett schlau. Versteh ich dich richtig, dass du 300mw als Augangsleistung für den SMSL errechnet haben willst? Ich nehme mal an, es sind eher 30mw. Sonst wäre die Leistung ja größer als beim Topping DX3 pro+. Was ich höre? Spotify, MP3 und FLAC, Streams ( Rap, Drum,n Bass, Synthwave, Jazz aber auch Klassik). Die Soundwiedergabe bei Games spielt ebenso eine große Rolle (hauptsächlich Ego-Shooter). Wenn ich das richtig sehe, ist in meine Fall die Ausgangsleistung des DAC/KHVs wahrscheinlich wichtiger, als der verbaute Wandler-Chip?
22.png

Ich hatte nur die 15 und 10W angaben

Rest ist extrapoliert

12V und 2A sind max Werte für Tripath TA-2024
musste stimmen eigentlich

Das muss aber nicht so sein dass der AMP unbedingt so skaliert

was ich erkenne ist dass 4Ohm auf Limit kommt
8.94Vpp musste dann etwa 2.25A durchlassen was der Tripath TA-2024 nicht kann und deshalb wird auf Strombegrenzung gearbeitet mit Spannungsfall
Meiner Meinung nach nicht ganz 4Ohm tauglich was nicht selten so ist

Wenn ich was übersehe so wäre ich dir dankbar wenn du korrigierst

• Ausgangsimpedanz: <0,1 Ω
  • Ausgangsleistung
    • 1800 mW x2 bei 32 Ω THD+N <0,1 %
    • 900 mW x2 bei 64 Ω THD+N <0,1 %
    • 250 mW x2 bei 300 Ω THD+N <0,1 %

Topping DX3 pro+ Daten

Wie kommst du auf 30mW?

was ich soweit lese bist du mit DT990 Pro falsch bedient
und was gut wäre bräuchte ebenfalls kein KHV

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hm vergleich man den mit so Gaming Wabber Wummer Bass teilen mag das richtig sein. :d
Aber zu wenig ist es auch nicht und ne gewisse Anhebung hat er auch.

Ich muss den Drehregler für den BEyerdynamic schon zu 95% aufdrehen

Das klingt nach anderem KHV mit mehr Leistung. Die ganze Beyer 250Ohm Palette spielt besser wenn da gut Leistung dran hängt. Ist eigentlich bei jeden KH so, für die Volle Dynamik muss halt auch schon die Leistung da sein.

@westsider: Ich habe leider keine Ahnung, wie man das berechnet. Meine Aussagen beruhen auf reinen Vermutungen. Ich habe den smsl vor 10 Jahren für 110Euro als Import gekauft, soweit ich micht recht erinnern kann kann. Dass das sehr wenig Geld für ein Kombigerät aus DAC, KHV und AMP ist, muss ich ja grade hier niemand erzählen. Erst recht nicht in einem Unterforum. in dem sich die wenigsten sowas selber auf den Schreibtisch stellen würden. Aufgrund des geringen Preises bin ich davon ausgegangen, dass der KHV nicht viel Power haben kann. Erst recht nicht, wenn man sich die Geräte bei anschaut, die mit dem Filter "Ausgansleistung ab 200mw" bei geizhals gelistet sind. Da geht es ab 200Euro mit dem genannten Topping als DAC und KHV Kombi los. Alle günstigeren Geräte sind reine KHVs.

Zum Beyerdynamic: Der Sound gefällt mir, darum geht es hier aber auch nicht. Ich möchte nur die vorhanden KH besser miteinander vergleichen können. Zum Glück ist vorhin der Sharkoon Gaming DAC schon angekommen, welcher das Problem der angesprochenen unterschiedlichen Lautstärke eliminiert, da er automatisch den Widerstand der KH erkennt und sich entsprechend einstellt. Mal schauen ob es jezt einfacher wird mit dem vergleichenden Hören. Der Mini-DAC ist jeden Fall mehr als laut genug. Danke für den Tipp @Terr0rSandmann , auch wenn der schon einige Monate alt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte was? Wenn der DT990 Pro nicht basslastig ist, welcher KH wäre das sonst?
sony XB700?!

@westsider: Ich habe leider keine Ahnung, wie man das berechnet. Meine Aussagen beruhen auf reinen Vermutungen. Ich habe den smsl vor 10 Jahren für 110Euro als Import gekauft, soweit ich micht recht erinnern kann kann. Dass das sehr wenig Geld für ein Kombigerät aus DAC, KHV und AMP ist, muss ich ja grade hier niemand erzählen. Erst recht nicht in einem Unterforum. in dem sich die wenigsten sowas selber auf den Schreibtisch stellen würden. Aufgrund des geringen Preises bin ich davon ausgegangen, dass der KHV nicht viel Power haben kann. Erst recht nicht, wenn man sich die Geräte bei anschaut, die mit dem Filter "Ausgansleistung ab 200mw" bei geizhals gelistet sind. Da geht es ab 200Euro mit dem genannten Topping als DAC und KHV Kombi los. Alle günstigeren Geräte sind reine KHVs.

Zum Beyerdynamic: Der Sound gefällt mir, darum geht es hier aber auch nicht. Ich möchte nur die vorhanden KH besser miteinander vergleichen können. Zum Glück ist vorhin der Sharkoon Gaming DAC schon angekommen, welcher das Problem der angesprochenen unterschiedlichen Lautstärke eliminiert, da er automatisch den Widerstand der KH erkennt und sich entsprechend einstellt. Mal schauen ob es jezt einfacher wird mit dem vergleichenden Hören. Der Mini-DAC ist jeden Fall mehr als laut genug. Danke für den Tipp @Terr0rSandmann , auch wenn der schon einige Monate alt ist.
angenommen du hast 2 werte

15 watt 4 ohm
10 watt 8 ohm

P=I hoch2*R

I Strom
P Leistung
R Widerstand
U Spannung

I=Würzel aus P/R
So hast du Stromfluss errechnet
danach nimmst I mal R und hast die Spannung

Viel Power ist in dem Fall nicht so aussagefähig über KHV Qualität

Dein Ernst? Das sind BT IEMs und keine Hifi Kopfhörer. You made my day ... rly!!
Bitte nenne mal ein paar mehr. Du sagtest ja "dt990 pro ist sowieso nicht basslastig" und das klingt ja, als wenn mehr als 50% der gescheiten Hifi-KHs am Markt mehr Bass haben.

Dein Ernst? Das sind BT IEMs und keine Hifi Kopfhörer. You made my day ... rly!!
Bitte nenne mal ein paar mehr. Du sagtest ja "dt990 pro ist sowieso nicht basslastig" und das klingt ja, als wenn mehr als 50% der gescheiten Hifi-KHs am Markt mehr Bass haben.
Sony XB700 war ein extreme Basshead KH vor 12 jahre

bitte etwas geduld mitbringen
1260545495-1421558eac90a94ea4_600x600.jpg

Xb700 war im Basshead Bereich etwas wie z.b. 20.0L Motor im PKW

etwas mehr...ok

Sony XB300 500 700 Serie
Beats Modelle waren schon immer bassbetont
Focal Spirit (braucht khv aber ist mega knackig)
Philips Fidelio OTH ist bassbetont im Tiefbass bereich aber nicht punchy
V Moda Crossfade

reicht? das sind mal die wo ich getestet habe

von BD hatte ich 770 880 990 1990 getestet
ist aber lange her

keins davon ist ein basshead. auf keinen Fall

Zuletzt bearbeitet:
gibt es nicht mehr zum kaufen
das ding war abartig wenn es um bass geht
Du bist aber auch ein Witzbold. Ich wollte von dir Hörer wissen, welche mehr Bass haben als der DT990 Pro, denn laut deiner Aussage ist der nicht basslastig. Mit was kommst du mir? Mit einem KH Oldtimer den es gar nicht mehr zu kaufen gibt. Klasse.

Du bist aber auch ein Witzbold. Ich wollte von dir Hörer wissen, welche mehr Bass haben als der DT990 Pro, denn laut deiner Aussage ist der nicht basslastig. Mit was kommst du mir? Mit einem KH Oldtimer den es gar nicht mehr zu kaufen gibt. Klasse.
ich finde relativ zu basshead KHs die ich reichlich probiert habe dass der dt 990 pro auf keinen fall ein basshead ist
990 pro ist ein offener Bau und somit kann wenigste Bassbetonung haben zwischen 770 880 990
wenn du 990 bassheavy empfindest dann beim 770 drum version fliegendir die ohren weg

ich finde relativ zu basshead KHs die ich reichlich probiert habe dass der dt 990 pro auf keinen fall ein basshead ist
990 pro ist ein offener Bau und somit kann wenigste Bassbetonung haben zwischen 770 880 990
wenn du 990 bassheavy empfindest dann beim 770 drum version fliegendir die ohren weg
Falsch und falsch.

Falsch und falsch.
ich habe kein anspruch alleswisser zu sein
es handelt sich nur um eine Meinung

Ich finde falsch ist zu behaupten dass ein offener KH der dt 990 pro kategorie als basshead gesehen werden kann
du finders es anders...ist doch ok

ah

Koss Porta Pro noch

aus 80ern aber mega punchy

Ich versuche mal Klarheit reinzubringen - subjektiv kann das unter Umständen natürlich vom Ein oder Anderen anders wahrgenommen werden, aber das sollte die Regel sein:

Ob ein KH basslastig ist oder nicht hat nichts mit der Bauweise zu tun. Was sein kann, ist, dass man den Bass anders wahrnimmt. Ein DT990 hat beispielsweise deutlich mehr Bass als ein DT880. Denke das kann jeder hier bestätigen, der beide mal verglichen hat.
1669890039543.png

(Der Unterschied ist gefühlt noch deutlich mehr. Aber ich habe vom DT880 bisher auch nur den 250 Ohmer und 600 Ohmer gehört. Oft sind die 32 Ohmer der Beyerdynamics etwas bassiger, aber auch unsauberer.)

Wenn man mit dem Tool mal rumspielt, gibts fast nichts mit mehr Bass als den DT990 und das deckt sich mit der Erfahrung die nahezu jeder hier im Forum auch hat. Ein DT770 hat noch einmal etwas mehr Bass, stimmt schon - hast du Recht -, aber ich sagte ja auch nicht, dass der DT990 der basslastigste KH am Markt ist. Aber er ist auf jedenfall stark basslastig abgestimmt mit einem starken Gegengewicht in den Höhen.

da muss ich widersprechen
KH Bauweise entscheidet viel im Klangbild
So wie man auf deinem Diagramm erkennen kann sind weder 990 noch 880 Bassbetont

Crossfade-LP2.jpg

Das hier ist Bassbetont

dt 880 und 990 haben identischen treiber
Klangbild unterscheidet sich hauptsächlich durch Bauweise

Ok ... du hast Recht. Ich rede hier nicht weiter.

Ist als wenn man Affen versucht die Kurvendiskussion beizubringen ...

du hast mich in einer Diskussion 2 mal beleidigt
Diagramm kurven kann man sehen
bassbetonung hat bestimmte bedeutung
db angaben sollte man auch nachvollziehen können

KH mit 60db bis 2KHz ist bassbetont? und ein KH mit 100db+ bis 400Hz ist genauso bassbetont?

Ich habe mit Affen nicht dich gemeint. Falls das so rüber kam, so war es nicht gemeint.

Du zeigst mir einen Frequenzverlauf ohne KH-Angabe. Ich kann dir auch einen Frequenzverkauf im Paint zeichnen und sagen, dass das ja noch mehr Bass ist als das was du da hast. Das bringt was?
Auch die Tips mit Oldtimer-KHs, die es gar nicht mehr gibt, aber mehr Bass haben, sind 0 hilfreich.

WM-Screenshots-20221201113747.png

990 neben crossfade

ist das so nachvollziehbar?

990 neben crossfade

ist das so nachvollziehbar?
Japp :) Nochmal n' gutes Stück basslastiger als ein DT990. Aber rein vom Betrachten des Frequenzverkaufes ist das definitiv ein KH den ich gar nicht erst testen wollen würde. Das sieht ja katastrophal aus :fresse: Aber ist natürlich alles Geschmackssache.

Unser Diskussion ist entstanden weil wir wahrscheinlich verschiedene bezugspunkte hatten

Ich hatte z.B. Dt 990 pro gleichzeitig mit Sony XB 700
Die zwei zu vergleichen da würd ich sagen DT 990 Pro war flat und neutral

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh