Laie möchte zum 1. mal PC selber bauen (Budget ca.1500€) UPDATE + letzte Fragen (im Startpost)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ambro

Neuling
UPDATE:
Hey der PC ist auch wenn viele hier nicht dran geglaubt haben oder meine Zusammenstellung als Quatsch beschimpften (Viele Kommentare wurden gelöscht) fertig geworden. Er läuft soweit ich das bisher beurteilen kann sehr stabil und extrem schnell.
Hier meine CPU-Z Ergebnisse: https://valid.x86.fr/7hee4d
Könnt ihr was dazu sagen? Ist das Verhältnismässig gut? Gibt es negative Auffälligkeiten?

1. Stimmt es tatsächlich, dass man bei exakt gleichen CPUs mal bessere mal schlechtere erwischen kann? manche sprechen sogar von der CPU-Lotterie?!? Wenn das stimmt, wie kann ich erkennen ob ich eine "gute" erwischt habe? Ist das durch das CPU-Z Benchmark Ergebnis ersichtlich? Oder wird sich das erst auf Dauer zeigen?

Der Einbau hat auch ohne größere Probleme geklappt.
Ein kleines Problem und damit Frage Nr.2) war, dass die Plastik-Abdeckung des Mainboards (Rog Strix x570-E Gaming) nicht mehr auf das Mainboard passte nachdem ich die MP600 Corsair Nvme SSD eingebaut hatte (egal ob oberer oder unterer Slot) Da diese einen eigenen Kühlkörper hat der zu hoch ist. Meine Frage dazu: Ist das schlimm? Der kleine Lüfter vom Mainboard liegt jetzt quasi komplett frei, wird aber optisch zumindest von der Grafikkarte verdeckt. Ich überlege ob ich die obere Ecke es Plastikteils einfach abbrechen soll damit es doch noch passt. Was meint ihr? Unnötig? (Ich hänge Bilder an.)

3. Die Ram waren anfangs auf 2133mhz (was wohl normal ist) damit sie ihre 3600mhz haben soll man laut meiner Recherchen das XMP Profil laden. Bei meinem Mainboard heisst das, aber wohl DOCP. Das habe ich gemacht und das gewünschte Ergebnis erhalten. Jedoch frage ich mich sind die Ram jetzt übertaktet? Sry wenn die Frage dumm ist, aber diese DOCP Profil war unter dem Punkt AI-Übertaktungsregler. Deshalb die Frage. Ich will die Ram ja nicht übertakten, nur dass sie auf der richtigen Leistung laufen und nicht mehr oder weniger.
Wäre es schlauer den AI-Übertaktunsregler wieder auf AUTO zu setzen und direkt darunter unter "Speicherfrequenz" einfach 3600 einzustellen?

4. Die letzte Frage ist etwas oberflächlich, aber vielleicht kennt ja jemand eine Lösung. Es geht um die RGB Beleuchtung. Das Mainboard hat automatisch dafür (wohl die neuste) Software namens Amroury Crate runtergeladen. Da funktioniert, aber irgendwie gar nichts wie es soll. Ist glaube ich noch in der beta Phase diese Sofware. Naja hab sie dann runter geschmissen und die Aura Sync sofware geladen. Damit kann ich endlich fast alles so einstellen wie ich es möchte. Nämlich einfach einfarbig blau. Der Ring des Wraith Prism Kühlers spielt da jedoch nicht mit. Egal was man einstellt. Der macht was er will. Alles andere auch im Wraith Prism in der Mitte leuchtet einfach nur Blau. Die äußeren Ringe am WP jedoch bunt und ständig die Farbe wechselnd. Das Problem haben wohl einige Leute, aber eine Lösung konnte wohl auch keiner finden.

-------------------------------------------------------------------

Ursprüngliches Thema:
Hey Leute!

Ich bin nicht der begabteste Tech-pro oder so, aber seit Tagen dran zu recherchieren und zu lernen. Ich möchte zum ersten mal nen PC von Grund auf selbst zusammen basteln. Einfach um genau zu wissen was drin steckt und außerdem der Herausforderung wegen. Ich denke dabei kann ich so einiges lernen und besser verstehen wie ein Computer eigentlich funktioniert. Ein wenig Schiss etwas falsch zu machen und Kohle in den Sand zu setzen, habe ich aber. Deshalb wende ich mich an euch.

Das Budget: ca.1500€ (ohne Bildschirm) - Günstiger ist natürlich immer schön, aber für einen vernünftigen Grund gern auch ein klein wenig drüber!

So ich fang mal an etwas ins Detail zu gehen (Bitte geht nicht zu hart mit mir um falls ich hier und da mal absoluten Schwachsinn schreibe)

Meine Anwendungsgebiete sind voll Alltagssachen wie surfen, downloaden, Homeoffice für die Arbeit usw. bis über Anspruchsvollere Sachen wie Musik und Video-beabreitung. (ich produziere Beats in Fl-Studio und habe da oft extrem viele Plug-Ins gleichzeitig laufen; in Zukunft werde ich mich auch mehr mit Videobearbeitung beschäftigen. Mit welchem programm genau, weiss ich noch nicht) Da ich Konsolero bin hat Gaming am PC keine hohe Priorität, aber sicher werde ich da auch mal den ein oder anderen Exklusiv-Titel spielen wollen. Also ich denke alles in allem muss das Gerät wohl ein ziemlicher All-rounder werden! Der PC wird bei mir schon häufig von morgens bis abends non-Stop laufen müssen)

Wie die Teile Aussehen ist mir übrigens egal. Ich mag es am liebsten Schlicht. leuchtende RGB Farben usw. finde ich kitschig (und ist das nicht Stromverschwendung? ich mein wer sieht das denn?)

Als CPU peilte ich lange den i7 9700k von intel an, aber habe mich jetzt nach einigen recherchen doch für den AMD Ryzen 7 3700X (grade für 298€ Bei Amazon) entschieden.
Bei der festplatte habe ich mich vorerst für die Corsair MP600 NVMe SSD Gen4 1TB entschieden (Evtl. auch 2TB, aber habe gelesen, dass die NVMe platten recht heiß werden, laufe ich dann bei einer 2TB schneller Gefahr sie zu überhitzen oder denke ich da falsch?)

Ich hätte gern möglichst schnelle 32GB DDR4RAM und peile da aktuell folgende an
Corsair CMT32GX4M2C3200C16 Dominator Platinum High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit DDR4 32GB 2x 16GB 3200MHz RGB (199€ bei Amazon)
oder

G.SKILL DDR4 32GB PC 3200 CL14 KIT (2x16GB) 32GTZN NEO (340€ bei Amazon)

Wobei ich mich da frage ob die besseren Latenzzeiten bei letzerem wirklich 140€ mehr rechtfertigen. (Vielleicht könnt ihr ja ganz andere empfehlen)

Offensichtlich stehen wohl DDR5 RAM in den Startlöchern. Ist der Gedanke dumm mit dem ganzen Bau vielleicht bis dahin zu warten? Den selben Gedanken hatte ich übrigens auch bezüglich der CPU, weil da wohl im Sommer auch die neue Gen von AMD kommt. Aber die kommen schätze ich mal immer fast Jährlich? Und da ständig neue besser teile vor der Tür stehen, komme ich wohl nie zu nem neuen rechner wenn ich ständig sage "ich warte noch hier drauf und da drauf..." ^^

Als CPU Kühler haben oft die klassischen gegenüber den AIO-Wasserkühlern die Nase etwas vor bei den Temperatur Tests wie ich gesehen habe, aber kriege ich in meinen Anwendungsbereichen die CPU überhaupt so heiß, dass das für mich relevant wird? Ich preferiere aktuell die AIO Wasserkühler, einfach aus dem Grund, dass der in meinem aktuellen Rechner verbaute riesige Noctua Kühler zwar nun mehr als 8 Jahre lang Super Arbeit geleistet hat, aber dermaßen mit Staub verstopft ist, dass ich ihn kaum noch reinigen kann. Ich finde es also gut, dass das bei den AIO Wasserkühlern nicht passieren kann und außerdem einfach mehr Platz im Gehäuse ist. Ich finde es becheuert, dass die riesigen Lüfter manchmal sogar die Ram verdecken. Allerdings habe ich auch ein wenig angst bei den Wasserkühlern. Was wenn die Pumpe mal kaputt geht? Das kann ich ja anders als beim Lüfter nicht sofort sehen oder hören und dann wirds gefährlich oder? Gibts dazu Erfahrungen? Sind die Dinger lange Haltbar? Da sie glaube ich noch recht neu sind gibts da vermutlich noch keine Langzeit Test nehme ich an. Was sagt ihr dazu?

Mit Grafikkarten habe ich mich noch fast gar nicht beschäftigt, weil ich wie gesagt kaum spielen werde, aber möchte den PC auf jeden Fall mit einer 4K Auflösung betreiben. Worauf muss man da achten? Oder schafft das heutzutage jede Grafikkarte? Ich hab ein paar sehr teure "4K fähige" Grafikkarten gesehen, aber irre ich mich oder geht es bei dieser Bezeichnung eher um das Spielen mit 4K ?
Vielleicht könnt ihr an der Stelle auch nen passenden 4K Monitor 28" oder größer empfehlen?

Dann fehlt nur noch Netzteil, Gehäuse und Mainboard oder?

Was sagt ihr zu alledem? Was sehe ich falsch, was vielleicht richtig? Wie würdet ihr bei meinen Anwendungsanforderungen den PC um den AMD Ryzen 7 3700X bauen?

Übrigens; was mir beim Zusammenbau am meisten Sorgen macht, ist der Einbau der CPU. Wie gesgat ich habe das alles noch nie selbst gemacht und da schreckt mich irgendwie die Verwendung von dieser Paste bzw. Flüssigmetall (soll wohl besser ein - lohnt sich das für mich?) ab. Hab echt Schiss, dass ich dabei die CPU beschädige.

Ach und eins noch. Ich sehe auf Bildern von fertigen Rechnern oft, dass im Gehäuse vorne noch zusätzlich 3 große Lüfter verbaut sind. Das ist nicht die Grafikkarte oder von der AIO Wasserlüftung. Die beiden sieht man nämlich deutlich an anderen Stellen, also was ist das? Einfach um das komplette Gehäuse noch Kühl zu halten? Und wenn ja, baut man diese selbst ein oder ist das dann einfach Teil des entsprechenden Gehäuses und quasi beim Kauf schon verbaut.

Sooooo das wars jetzt auch erst mal. Sry wenn das etwas viel Text ist, aber bin noch ein wenig überfordert von dem ganzen Thema. Freue mich auf Antworten und besten Dank jetzt schon für jeden der sich die Zeit genommen hat das alles zu lesen und versucht mir zu helfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

EDIT: Hab vergeßen noch zu sagen: Übertakten oder sowas möchte ich nicht.
Und für den Sound habe ich bereits eine Externe Soundkarte.

Anhänge

• IMG_8637.jpg
    IMG_8637.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_8639.JPG
    IMG_8639.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_8656.JPG
    IMG_8656.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht möchtest Du noch einen Monat warten, dann kommt wohl S1200 von intel (siehe News von heute) und Du kriegst einen i7-10700K mit 8C/16T für den Preis eines 9700K. Natürlich kann trotzdem der 3700X besser sein.
Habe gerade keine Zeit, Deinen ganzen Text zu lesen. Vergiss DDR5. Mach Dir mal Gedanken, ob Dir ein B450-Mainboard reicht oder es ein X570 sein sollte (Anzahl M.2 und PCIe, PCIe3.0/2.0 vs 4.0, Anzahl USB3.1, Onboardsound, Anzahl SATA).

Mach Dir keine Sorgen wegen Zusammenbau, das kriegt jeder hin. Flüssigmetal verwendet man eher nicht mehr zwischen CPU-Heatspreader und Kühler.

Ich überschlage mal kurz:
Bei der CPU ist der 3700x definitiv die bessere Wahl, als der 9700k. Der Einbau ist auch kein Hexenwerk, wenn man nicht grade handwerklich total unbegabt ist. Da gibts Youtube Videos die das genau zeigen.
Beim RAM solltest du lieber auf einen höheren Takt gehen, als auf Timings. Ryzen 3000 skaliert bis 3600er RAM ganz gut. Was Preisleistung betrifft, würde ich mal nach 3600er Cl18 suchen. Cl16 ist da wieder teuer.
Auf DDR5 RAM warten lohnt nicht, es steht immer irgendwas neues in den Startlöchern.
Eine AIO zu nehmen, weil ein Luftkühler zu viel Staub fängt, macht keinen Sinn. Im Gegenteil, die Radiatoren von Wasserkühlungen sind noch feinmaschiger, so dass diese sogar häufiger Sauber gemacht werden sollten. Es gibt für sowas aber auch mittlerweile extra Staubfilter mit Magnete, welche man ans Gehäuse pinnen kann(lüftereingang)
Ich persönlich finde die Haltbarkeit von AIOs manchmal auch etwas schlecht. Die Häufigsten Probleme sind defekte Pumpen oder ein Austrocknen von innen. Viele AIOs lassen sich nicht nachfüllen.
Wenn die Kühlung mal Ausfällt, ist aber nicht direkt die CPU kaputt. Die CPU läuft ins Temperaturlimit und taktet sich dann automatisch runter.

Wenn ein 4K Monitor benutzt wird, reicht eine LowEnd Karte definitiv nicht mehr aus. Auch wenn du nur ab und zu mal exklusive Titel zockst.
Vergleiche das mal mit einer Rennstrecke. Da kannst du auch nicht sagen, ein 75ps Fiat Bravo reicht, weil ich nur einmal im Monat 300km/h auf der Strecke damit fahren möchte.
Du hast natürlich die Möglichkeit die Details zu reduzieren, aber die GPU wird mit Abstand die teuerste Komponente sein.

Die „3“ Gehäuselüfter welche du angesprochen hast, sollen wie du bereits sagtest das Gehäuse kühl halten :)
Der CPU Kühler kann noch so gut sein, wenn im Gehäuse 40Grad temp herrscht, lässt sich die Hitze von der CPU einfach nicht so gut abführen.

Mainboard, Gehäuse und Netzteil überlasse ich jemand anderes, grade keine Zeit mehr.... :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke, das ist doch schon mal echt viel Info!!!

Um auf deinen Rennstrecken Vergleich bezüglich der graka einzugehen.
Den Desktop und paar Standardprogramm in 4K darzustellen ist also auch schon 300kmh fahren?
Dann habe ich das wohl unterschätzt. Dachte das wäre easy und nur 4K bei Spielen wäre dann wirklich das was power braucht.

also sollte ich mir 4K wohl aus dem Kopf schlagen wenn ich mit dem Budget hinkommen will?!?!

Den Desktop und paar Standardprogramm in 4K darzustellen ist also auch schon 300kmh fahren?
NEIN, auf keinen Fall. Dieser Vergleich bezog sich lediglich auf Spiele mit höherer Anforderung! Desktop und Programme lassen sich sogar mit einer iGPU auf 4K darstellen. Also alles gut =)

noch was:
Wegen der SSD. Die MP600 ist eine PCIe4 SSD. Die macht wenn überhaupt nur Sinn in Verbindung mit einem Mainboard mit X570 Chipsatz.
Allerdings ist der Mehrwert einer PCIe4 SSD im HomePc so gut wie nicht vorhanden, dafür aber unnötig teuer. Wenn es schon eine NVMe SSD sein soll, reicht eine PCIe3 locker aus. Als Datengrab ist sowas aber ziemliche Verschwendung. Du könntest viel Geld Sparen, wenn du nur eine 500Gb NVMe für Windows und Programme nimmst und eine 1Tb SATA SSD als sehr schnelles Datengrab.

.....wieder AFk........ :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ok verstehe. Aber mein Gefühl sagt mir in diesem Fall trotzdem auf PCIe4 zu setzen um auch vielleicht einfach etwas Zukunftsorientiert zu bauen. Und außerdem muss es ja nicht immer nur „ausreichend“ oder vernünftig sein. Manchmal will man ja auch einfach aus Prinzip etwas „mehr“ :)

Ist den ein x570 so teuer? oder mit anderen Komplikationen verbunden?

Ach und als kleines Update: habe mir den AMD Ryzen 7 3700X heute früh bei Amazon bestellt.
Ich hoffe ich war nicht zu impulsiv, aber bin langsam richtig heiss drauf und er war für 289€ drin was wohl bestpreis für die CPU ist.
Und im Notfall kann ich sie ja auch zurück schicken, aber werd mich jetzt als nächstes mal nach dem richtigen mainboard erkundigen.

Edit: denkt ihr der Kühler der bei der CPU dabei ist taugt was? Angeblich soll der wohl ziemlich gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware und zukunftssicher- ob das zusammen passt?
Warum so viel für PCIe4 ausgeben, Du wirst nicht einmal PCIe 3 richtig ausnutzen, spar Dir die Mehrausgaben.

die kühler sind ok. wenn es aber leiser haben willst würd ich einen etwas besseren mitbestellen wenn das geld eh etwas lockerer sitzt

der 3700x ist ne gute wahl sofern es nicht auf das letzte bisschen fps im cpu limit ankommt. immer abhängig von den spielen, die du nutzt

Wobei ich mich da frage ob die besseren Latenzzeiten bei letzerem wirklich 140€ mehr rechtfertigen. (Vielleicht könnt ihr ja ganz andere empfehlen)
Nein, der Aufpreis ist nicht gerechtfertigt. Solider DDR4-3200 CL16 reicht vollkommen für den normalen Nutzer ;)
EDIT: Hab vergeßen noch zu sagen: Übertakten oder sowas möchte ich nicht.
Dann würde ich es erstmal mit dem Boxed Kühler versuchen. Einen besseren kannst du ja jederzeit nachkaufen, wenn dir der beigelegte zu laut ist.

Also an die Lautstärke des beigelieferten Kühlers habe ich noch gar nicht gedacht. Wenn ich so ein Gehäuse bestelle bei dem vorne 3 weitere Lüfter sind, röhren die doch bestimmt eh lauter als alles andere (denk ich mir zumindest ^^)

Als Mainboard spricht mich grade dieses hier an:
MSI MEG X570 UNIFY

und als RAM dann doch diese:
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit Arbeitsspeicher, F4-3600C16D-32GTZNC

Was sagt ihr zu den beiden? Leider finde ich die genaue Modellbezeichnung (F4-3600C16D-32GTZNC) der RAM nicht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards. heißt das die passen definitiv nicht?

EDIT:
Kommts mir eig nur so vor oder sind diese neuen mainboards irgednwie kleiner als früher? also da wirkt alles so eng aneinander gepresst. Ich will möglichst vermeiden, dass die RAM vom CPU Kühler verdeckt werden. Ist doch mega bescheuert wenn man da mal ran muss, kann man ja schlecht den CPU Kühler dafür abbauen? oder seh ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sollten die caselüfter eben nicht röhren^^

ja zu übertrieben.

sowas kannst du dir kaufen wenn der rest vom setup schon passt. also maus, tastatur, monitor etc...

monitor wird sowieso genug geld verschlingen^^

Einen besseren CPU Kühler würde ich auf jeden Fall nehmen. AMD hat ein sehr gutes Boostverhalten, wenn die Rahmbedingungen stimmen.
Das muss kein teurer HighEnd Kühler sein, sowas hier z.b.

edit: Achtung den gibts auch als Slim Variante. Nicht verwechseln

Zuletzt bearbeitet:
Find das iwie leicht lächerlich 350€ für das board bei so nem system auszugeben und dann wird ein PureRock für nen 3700x empfohlen

Willst Du für die schwarze Färbung gleich 15% Aufpreis zahlen? Du solltest auch beachten, dass der normale NH-D15 ein ziemlich ausladendes Monster ist und Probleme mit dem Speicher machen kann. Da sollte man sich genau informieren bzw. Speicher mit möglichst niedrigem Heatspreader nehmen. Oder erstmal den NH-D15S, der einen Lüfter weglässt und auch sonst einige bauliche Veränderungen für mehr Speicherkompatiblität aufweist (einen zweiten Lüfter kann man nachrüsten). Oder den NH-D14, der nicht ganz so ausladend ist.

Ich denke auch das der Zusammenbau das geringste Problem ist :geek:

Ich habe dir einmal etwas zusammengestellt, was aus meiner Sicht deinen Bedürfnissen sehr nahe kommen sollte:

1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-32GVK)
1 ASRock Radeon RX 5700 Challenger D 8G OC, RX5700 CLD 8GO, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (90-GA17ZZ-00UANF)
1 ASUS Prime X570-P (90MB11N0-M0EAY0)
1 Noctua NH-D15
1 Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC)
1 Corsair TX-M Series Modular TX550M 80 PLUS Gold 550W ATX 2.4 (CP-9020133)

Aufgrund deiner Absicht damit sowohl aufwändige Sound&Video-Bearbeitung machen zu wollen habe ich dir anstatt des 3700X den 3900X konfiguriert.
Dieser könnte aufgrund der 12 Kerne und je nach verwendeter Software nochmal etwa mehr Performance bringen.
Dazu hat er auch einen höheren Boosttakt als der 3700X und vom Preis her würde er noch gut in dein Budget passen.
Der gewählte Speicher ist mit DDR4-3600 optimal um den Prozessor "Fabric-Clock" synchron zum Speicher zu betreiben.
So verschenkst du da keine Performance.
Dazu habe ich ein x570er Board gewählt, welches dann auch PCIE 4.0 unterstützt, sollte das zukünftig relevanter werden.
Bei der Grafikkarte habe ich mich für eine Mittelklassenkarte entschieden, die für das ein oder andere Spielchen noch gut geeignet ist.
Das Gehäuse als auch der CPU-Kühler sind solide und bieten die Möglichkeiten nochmals "upzugraden".

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir einmal etwas zusammengestellt, was aus meiner Sicht deinen Bedürfnissen sehr nahe kommen sollte:

Autsch...
Bitte informiere dich nochmal über Komponenten bevor du Kaufempfehlungen aussprichst,
Das is mal echt KEINE gute Konfig.

Autsch...
Bitte informiere dich nochmal über Komponenten bevor du Kaufempfehlungen aussprichst,
Das is mal echt KEINE gute Konfig.

Dann wirst du ihm bestimmt erklären warum das so ist was da ggf. besser geeignet ist...
Vielen Dank für den freundlichen Kommentar!

Viele Grüße

QLC SSD ....
Asrock Amd Gpu 🤦‍♂️
Prime-P .. das gute Prime ist das Prime PRO, das -P is das schlechte...
CL18 Ram Kit wenns für 6€ mehr das Cl16 Kit gibt..

Zuletzt bearbeitet:
QLC SSD ....
Asrock Amd Gpu 🤦‍♂️
Prime-P .. das gute Prime ist das Prime PRO, das -P is das schlechte...
CL18 Ram Kit wenns für 6€ mehr das Cl16 Kit gibt..

Das mit den CL16 Ram-Kit habe ich tatsächlich übersehen und würde da auch mehr Sinn machen. (Wenn auch leistungstechnisch nur messbar)
Die andern von dir genannten Gründe verstehe ich jetzt nicht, ist aber auch nicht so tragisch.
Der Rechner ist ja nicht für mich.

Viele Grüße

Wow.
Tolle Einstellung.
Wo siehst du denn ein Problem mit der Einstellung?
Mit " Der Rechner ist ja nicht für mich" war nur gemeint das ich deine "Erklärung"ja nicht verstehen muss sondern Thread Starter.

Du kannst es auch so machen

3900x/3950x
Msi Unify
32 GB Crucial Ballistix Sport DDR4-cl 16 3000/3200, lassen sich auf 3600 Takten
Noctua NH D15 Chromax
Corsair MP 600 1 TB
Saphire 5700 XT/ 2060S/2070S
Fractal Design Define S2
Be Quiet Straight Power 550 W

bei der Grafik nochmal selber schauen, aber eine 5700 XT wäre das Mindeste was ich nehmen würde.

Danke Leute! Werde die empfohlenen Teile demnächst mal genauer unter die Lupe nehmen.

und wegen dem noctua chromax black kühler: ja hab gesehn, dass es ihn in der klassischen/beige braun Farbe 10€ günstiger gibt, aber auch wenn ich kein großen wert auf das Design lege, sieht der schon echt übel aus hehe. Das sind mir die 10€ Aufpreis dann doch wert.
Die Größe ist echt heftig ja, aber hab’s mir genau angeschaut. Der steht wohl sehr hoch ab, sodass genug Platz für die RAM bleibt und den Lüfter kann wohl auch notfalls einfach etwas höher anklipsen um mehr Platz zu schaffen.

Der Noctua hat extra die Aussparungen für den Speicher.
Ich denke da gibt es keine Probleme mit. (Bei mir habe ich sie zumindest nicht)

Danke Leute! Werde die empfohlenen Teile demnächst mal genauer unter die Lupe nehmen.

und wegen dem noctua chromax black kühler: ja hab gesehn, dass es ihn in der klassischen/beige braun Farbe 10€ günstiger gibt, aber auch wenn ich kein großen wert auf das Design lege, sieht der schon echt übel aus hehe. Das sind mir die 10€ Aufpreis dann doch wert.
Die Größe ist echt heftig ja, aber hab’s mir genau angeschaut. Der steht wohl sehr hoch ab, sodass genug Platz für die RAM bleibt und den Lüfter kann wohl auch notfalls einfach etwas höher anklipsen um mehr Platz zu schaffen.

du machst mit der Konfiguration nichts falsch. Im Gegenteil du könntest sogar noch sparen wenn du anstelle des 3950x den 3900x nimmst. Unterschied ca 350 bei kaum weniger Performance.

Find das iwie leicht lächerlich 350€ für das board bei so nem system auszugeben und dann wird ein PureRock für nen 3700x empfohlen
Und warum hatest du nicht die Leute, die hier einen Boxer Kühler empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh