Laie möchte zum 1. mal PC selber bauen (Budget ca.1500€) UPDATE + letzte Fragen (im Startpost)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was sagt ihr denn eigentlich dazu, dass die RAM die ich ausgesucht habe
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit Arbeitsspeicher, F4-3600C16D-32GTZNC, Trident Z https://www.amazon.de/dp/B07VRLBXLR/ref=cm_sw_r_cp_api_i_u7XGEb128RZJD

Auf der Kompatibilitätsliste vom Meg unify x570 nicht aufgelistet ist? Kann man das ignorieren oder heißt das, dass es da auf jeden Fall Probleme geben wird? Sry wenn die Frage blöd ist, ich weiß nicht wie ernst man so eine Liste nehmensollte und ob die überhaupt aktuell gehalten werden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sinnlos teuer is das einzige was mir dazu einfällt.

Reicht völlig aus...

Sicher reichen die, aber der fuffie war’s mit jetzt bei den RAM einfach mal wert.
da ich keine Antwort bezüglich der Kompatibilität-Liste und deren Bedeutung/wert bekommen habe, bin icheinfach auf ein anderes mainboard gewechselt, dass auch alle meine Wünsche erfüllt und die gewünschten RAM sich in der Liste aufführt. Sollte also jetzt alles passen.

ich habe also bis jetzt folgendes gekauft :

CPU: AMD ryzen 7 3700x

Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Gaming https://www.amazon.de/dp/B07TQVK1HJ/ref=cm_sw_r_cp_api_i_oRnHEbT38TBQH

RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit Arbeitsspeicher, F4-3600C16D-32GTZNC, Trident Z https://www.amazon.de/dp/B07VRLBXLR/ref=cm_sw_r_cp_api_i_ITnHEb9NBWBNY

SSD:Corsair MP600, Force Series, 1TB https://www.amazon.de/dp/B07SQZYW2V/ref=cm_sw_r_cp_api_i_jUnHEbH2C3MZW

Kühler lasse ich doch erst mal weg und probiere es mal ne Zeit lang mit dem der dabei ist. Da ich nicht übertakten will, denke ich, dass der reicht. Ansonsten kann ich ihn ja noch später wechseln.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir noch bei Grafikkarte und Netzteil helfen könntet.

Gehäuse Vorschläge nehme ich auch gerne an :)

ca 100€ fürs Netzteil und 100€ fürs Gehäuse sollte doch realistisch sein denke ich? Bleibt ca 300€ für die Grafikkarte und ich wäre in meinem Budget von 1500€! (Bis jetzt 1024€ ausgegeben)

edit: Gehäuse habe ich jetzt auch gekauft.
Fractal Design Define R6 White Tempered Glass
Also nur noch Grafikkarte und Netzteil :)

Zuletzt bearbeitet:
@Ambro

Dann mal viel Glück mit dem Speicher! Ich habe den nur auf 3200 stabil zum laufen bekommen, nach ein paar Stunden rumbasteln hatte ich keine Lust mehr. Ich habe dann Corsair-Speicher genommen und der läuft sauber im XMP-Profil.

Mit nem Ryzen 3000 auf nem X570 Board nur 3200? Dann hast du aber eine IMC Krücke erwischt.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir noch bei Grafikkarte und Netzteil helfen könntet.

Gehäuse Vorschläge nehme ich auch gerne an :)

ca 100€ fürs Netzteil und 100€ fürs Gehäuse sollte doch realistisch sein denke ich? Bleibt ca 300€ für die Grafikkarte und ich wäre in meinem Budget von 1500€! (Bis jetzt 1024€ ausgegeben)

Such Dir eines aus

Also ihr seid euch einig, dass ich maximal 550 Watt brauche? Woher weiß man das eig? Kann man das nicht eig erst sagen wenn ich alle komponenten ausgesucht habe? also ich meine falls ich mich für eine größere Grafikkarte entscheiden sollte (vllt ja auch später mal) reichen dann 550 Watt noch?

Bei den Grafikkarten tendie ich grade eher zu ry 5500 xt. Sollte doch für meine Zwecke reichen oder? Der preis unterschied zu den 5700 ist ja schon nicht wenig.

Übrigens, sehe ich das richtig? Sind die Grafikkarten an sich wenn zB 5500 drauf steht immer die gleiche und wenn ich die von verschiedenen Herstellern sehe suche ich mir eig nur das Design und die Kühlung aus? Aber 5500 ist immer 5500 und in diesem Fall von AMD ? Also so hab ich es jetzt verstanden, aber bitte korrigiert mich wenn ich das falsch verstanden habe.

Mir gefallen grade diese beiden:

Was sagt ihr?

das weis man einfach daher dass cpu und gpu hauptverbraucher sind. über den PCIe Slot kommen maximal 75w soweit ich weiß. der rest muss also über die kabel kommen. 2x 8 pin ergeben auch eine fixe zahl. darüber ist in der regel nicht möglich. ergo hast du hier nen fixen maximal wert.

zudem kann man in etlichen Tests den verbrauch sehen.

ein single GPU System mit einer Desktop cpu wie nem 9900k und selbst mit einer 2080TI ist mit einem guten 500-650w bestens bedient. man kann auch ein 750w kaufen. das ist am ende latte.

zumal man die leistungsaufnahme der parts ja auch messen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ihr seid euch einig, dass ich maximal 550 Watt brauche? Woher weiß man das eig? Kann man das nicht eig erst sagen wenn ich alle komponenten ausgesucht habe? also ich meine falls ich mich für eine größere Grafikkarte entscheiden sollte (vllt ja auch später mal) reichen dann 550 Watt noch?

Bei den Grafikkarten tendie ich grade eher zu ry 5500 xt. Sollte doch für meine Zwecke reichen oder? Der preis unterschied zu den 5700 ist ja schon nicht wenig.

Übrigens, sehe ich das richtig? Sind die Grafikkarten an sich wenn zB 5500 drauf steht immer die gleiche und wenn ich die von verschiedenen Herstellern sehe suche ich mir eig nur das Design und die Kühlung aus? Aber 5500 ist immer 5500 und in diesem Fall von AMD ? Also so hab ich es jetzt verstanden, aber bitte korrigiert mich wenn ich das falsch verstanden habe.

Mir gefallen grade diese beiden:

Was sagt ihr?
ja eine 5500 ist eine 5500. die marken wie asus, Gigabyte und co kaufen soweit mir bekannt einfach nur die Chips und evtl den speicher und den rest der karte ist eigenentwurf.

was soll denn gezockt werden oder gemacht werden`?

eine 5500 ist jetzt keine mega schnelle karte. die Zeiten wo man für 300 euro ne gute obere midrange karte bekommen hat, sind vorbei

Naja wie im Startbeitrag schon gesagt zocke ich eig eh mehr auf Konsole. Ich werde bestimmt nur 3 oder 4 Spiele mal am PC Spielen, aber dann soll das trotzdem schon vernünftig auf mindestens 1080p laufen und nicht scheiße aussehen. Dass für 4K gaming deutlich bessere Karten nötig sind, habe ich mittlerweile gelernt ^^, aber für alles andere soll es schon eine 4K Auflösung schaffen. Also alle Anwendungen und Filme usw. .
Außerdem vermutlich bald auch Videobearbeitung. (Weiß nicht genau inwiefern die Grafikkarte da relevant ist)

Ich finde es ehrlichgesagt ein wenig schade das man dich ned anständig beraten kann da du, obwohl du selbst mehrfach klar sagst das du keine ahnung hast,
dich auf irgendwelchen Blödsinn festfährst das entweder sinnlos an sich oder qualitativ scheiße ist.

Nimm dir 10 Minuten, geh in dich, und find für dich selbst die Antwort, das beste für dein Geld von leuten die ahnung haben, oder den quatsch den du dir selbst raussuchst und wir dir absegnen sollen obwohl wir das nicht können ohne dich anzulügen.

@Syrokx
sry aber ich muss echt sagen, dass du hier bisher gar nichts beigetragen hast außer alle Vorschläge der Leute hier als schlecht abzustempeln und jetzt deklarierst du alles was ich mir ausgesucht habe als quatsch!? Ohne dabei wenigstens ins Detail zu gehen. Welche Komponenten die ich ausgesucht habe sind denn Quatsch? Deshalb bin ich ja hier. Sag mir was falsch oder nicht gut ist und und gib mir alternative Vorschläge.
Ich bin ja offen für alles, aber sehr viel kam ja hier ingesamt nicht also musste ich weiterhin größtenteils alleine recherchieren.

Du bist wie einer dieser MMA Zuschauer, die vorm Ring alle paar Minuten "Man seid ihr scheiße" rufen, aber selbst nicht in den Ring steigen.
Ich will dich nicht beleidigen, denn ich bin dankbar für jede Hilfe, aber wenn du nur vorhast zwischen allen paar Beiträgen alles runter zu machen, was ich oder die Leute die mir versuchen zu helfen, schreiben dann würde ich dich bitten dich fortan raus zu halten.

Naja wie im Startbeitrag schon gesagt zocke ich eig eh mehr auf Konsole. Ich werde bestimmt nur 3 oder 4 Spiele mal am PC Spielen, aber dann soll das trotzdem schon vernünftig auf mindestens 1080p laufen und nicht scheiße aussehen. Dass für 4K gaming deutlich bessere Karten nötig sind, habe ich mittlerweile gelernt ^^, aber für alles andere soll es schon eine 4K Auflösung schaffen. Also alle Anwendungen und Filme usw. .
Außerdem vermutlich bald auch Videobearbeitung. (Weiß nicht genau inwiefern die Grafikkarte da relevant ist)
für 1080p sollte die karte reichen. kommt jetzt am ende drauf wann was für games du dir dann aussuchst^^ 1080p auf nem 4k Bildschirm je nach größe wird aber nicht so toll aussehen ^^

Weil dieser Thread von Anfang an in die komplett falsche Richtung ging hab ich mich erstmal rausgehalten weil ich kein Bock habe immer der Sündenbock zu sein für irgendwelche Idioten und gehofft habe es macht hier wer anders mal den Mund auf und weißt darauf hin das hier echt keine gute Auswahl momentan im Raum steht.

Du kommst hier mit nem 1500€ Budget an, und verbrätst das dermaßen sinnlos das ich dir mit nem 900€ PC mehr Gaming Leistung hinprügel,
und scheinst die Leute zu hypen die dich da unterstützen anstatt auf LEISTUNG mit Qualität zu setzen.
Deswegen habe ich dich gerade aufgefordert in dich zu gehen WAS du willst, irgendeine beschissene Mischung, oder was anständiges.
Aber anstatt vlt mal drüber nachzudenken warum ich hier andauernd drauf hinweiße das dir Müll empfohlen wird und dann mal drauf einzugehen motzt du jetzt au noch dumm rum.

Wobei mir der fehler unterlaufen is das ich ned gesehen hab du hast eh das meiste schon gekauft, sonst hätte ich überhaupt gar nichts mehr gesagt weil jetzt is eh nix mehr zu retten...

Kauf irgendein Netzteil um die 500 Watt, Purepower oder straightpower, was du willst.
grafikkarte wäre eine 5600xt für dich wohl das letzte was man sinnvoll an diesem system noch retten kann mit dem geld was du bereit bist auszugeben,
aber tu dir selbst wenigstens den einen gefallen und kauf ne Powercolor oder Sapphire und ned diese Müllkarten von Asus, Asrock oder teils auch MSI.

Kaum zu glauben, dass das noch dein produktivster Beitrag hier war.
Schön, dass du für 900€ mehr gaming power irgendwo rein prügelst.... weil ich ja auch als aller höchste Priorität hardcore gamen wollte....

Asus oder Msi karten sind müll? keine Ahnung, vielleicht hast du recht, aber ohne Begründung bringt mir das nichts.
Ich habe dieses Projekt wie auch das Thema hier im Forum gestartet um auch was zu lernen. Mir einfach zu sagen "Dieses und jenes ist scheiße, nimm einfach das" bringt mich nicht weiter.

Du machst mir stark den Eindruck von der Kategorie "Nur was ich gut finde IST auch gut und warum braucht dich nicht zu interessieren" zu sein. Schlechte Vorraussetzungen für individuelle Hilfestellungen. Da kannst du noch so viel Fachwissen haben.

Ich werde trotzdem die 5500 nochmal mit der 5600 vergleichen bevor ich bestelle. An der Stelle trotzdem Danke dafür, dass du noch versuchst zu helfen. Ich hoffe das wars jetzt hier mit Streiterein :) Wir wollen ja letzendlich hier nur versuchen einander zu helfen, also konzentrieren wir uns wieder darauf.

Also ihr seid euch einig, dass ich maximal 550 Watt brauche? Woher weiß man das eig?

Verbrauch MB+CPU+GPU+Laufwerke = xxx W. Mit 500 W kommst du hin, wenn es dir zu wenig ist dann kauf halt ein 750W Netzteil, die kosten nicht sehr viel mehr, nur nötig wäre es nicht. Wenn du "nur" Bronze nimmst dann liegst du bei rund 70-80€ im Schnitt (da gibt es noch einige die günstiger aber nicht viel schlechter sind). Was ich an deiner Stelle definitiv ändern würde ware deine Grafikkarten-Idee, für einen Hunderter mehr gibt es die RX 5700 mit rund 30% mehr Leistung.

Die hier kostet 364€ und Saphire ist ganz Ok von der Verarbeitung her.

Oder ganz günstig die MSI-Karte für 309€, da gibt es aber wohl einige kritische Stimmen im Netz. Muss man abwägen.

Du machst mir stark den Eindruck von der Kategorie "Nur was ich gut finde IST auch gut und warum braucht dich nicht zu interessieren"

Nö, nur wenn jeder User alles ins Detail klein gekaut haben will dann sitzen wir hier kostenlos 24/7 und schreiben Erklärungen. Ein klein wenig Eigeninitiative andere beratungsthreads oder wenigstens oberflächliches googln kann man wohl erwarten wenn man schon kostenlose Beratung will.

Minierklärung damit du zufrieden bist
Asrock AMD Gpus: Laute Brüllwürfel mit scheis Kühlern und wenig Qualität.
Asus AMD Karten: Extreme Qualitätsprobleme bei den Kühlern, lächerliche Rechtfertigungen seitens Asus und Schuldzuweisungen an anderen. Videos dazu
MSI Karten: Haben teils die Kühler auch verkackt, wenn man nicht weiß welche gut sind und welche nicht, wie die Evoke die eher scheiße is, dann kauft man katze im Sack.

AMD hat schon genug damit zu kämpfen das es immer noch genug hater und co gibt, wenn man dann anschaut was sich firmen wie Asus leisten, oder auch Asrock, und dem Kunden dann dreck verkaufen weil sie sich auf ihrem Namen ausruhen, bekommt man irgendwo das kotzen. Schade das es sich niemand, besonders AMD, ned leisten kann diese firmen als boardparner abzustoßen.

Zuletzt bearbeitet:

Mit 3950x, 2080Ti, 2 x NVMe 3 x SSD, 4 RAM, 4 Gehäuselüftern komm ich auf 500W mit Puffer 550W. Mehr geht schon fast nicht mehr. Also wo soll dann noch viel geupgradet werden? Vielleicht war der Rechner auch zu schwer für dich, weil ihn dir keiner erklärt hat.

Trotzdem viel Spaß mit der Kiste, wenn sie denn mal fertig wird

Hey Leute, Hab ein Update über das Projekt und paar abschließende Fragen in den Startpost ergänzt, damit man nicht so viel scrollen muss!

1. Dein Glück in der CPU Lotterie merkst du nur wenn du dir die OC Threads durchließt und siehst was andere mit der gleichen CPU angestellt haben. Bessere CPU's gehen mit wenig VCore auf höhere Taktraten. ISt mir persönlich nicht so wichtig. Cinebench R20 ist da aussagekräftiger wie der Bench von CPU-Z

2. Das der Lüfter auf dem Motherboard offen liegt sollte normalerweise kein Problem sein. Wenn man sich das Board und die SSD vorher angeschaut hätte , wäre das zu vermeiden gewesen. Jetzt heißt es damit leben. Ich persönlich würde keine Teile meines teuren Mainboards abbrechen. Edit: Grad die Bilder geehen, schau dir die Mainboardtemperaturen mit HW Monitor oder einem anderen Tool an. Für ein erstes System ist dein Kabelmanagmentganz gut.

3. Du hast "theoretisch" übertaktet da der Ram ausserhalb der von AMD geprüften Specs läuft. Aber wenn es stabil läuft passt ja alles. Würde nur die Einstellungen manuell einstellen Asus Boards neigen zu hohen Spannungen die meistens nicht nötig sind. Heißt zwar wieder viel lesen und ausprobieren für dich, aber es kann Spaß machen.

4. Scmeiß Armory Crate runter und lade dir Asus Aura runter. Das ist zwar auch nicht prickelnd funktioniert aber im Schnitt besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn es bei der "CPU Lotterie" nur ums übertakten und sowas geht, dann ist es mir eig auch egal.

Da hast du recht, (mit dem vorher anschauen) aber da die Teile noch recht neu sind, habe ich dazu keine Erfahrungen finden können. Rein optisch wirkte es als müsste es passen. Wie gesagt, die Plastikabdeckung liegt jetzt im Karton. Ob die da im keller versauert oder ob ich versuche die Kante abzubrechen macht ja nun auch kein unterschied :), aber wenn du sagst, dass das kein Problem sein sollte, kann es ja auch so bleiben.

und danke für das Kompliment. Das mit den Kabeln hat auch echt Spaß gemacht, deshalb habe ich mir sogar hinten mühe gegeben (auch wenn mans geschlossen nicht sieht ^^)
Das Fractal Define 7 Gehäuse, ist aber auch echt Clever und durchdacht gebaut, sodass es nicht allzu schwierig ist da ordentlich zu arbeiten. (Hänge ein Bild an) Kann ich sehr empfehlen.

Anhänge

• IMG_8655.JPG
    IMG_8655.JPG
    980,7 KB · Aufrufe: 69
Alternativ kannst du auch den Kühlkörper von der SSD herunternehmen.

Stimmt wäre natürlich auch ne Option, aber ich schätze mal der Kühlkörper der MP600 ist besser als die des Mainboards? Wirkt zumindest so ^^
Außerdem habe ich an der SSD keine Schrauben gesehn. Glaube der Kühlkörper ist einfach nur irgendwie aufgesteckt. Hätte da bisschen schiss was Kaputt zu machen wenn ich da mit Gewalt dran ziehe oder so.
edit: Ok grad mal gegoogelt. Soll angeblich recht einfach mit dem Fingernagel abnehmbar sein. Stellt sich also nur die Frage welcher Kühlkörper besser ist.
Ich hab eben mal Forza Horizon 4 Demo zum testen gespielt. und nach ner weile mal die Kompnenten angefasst. Die Grafikkarte ist oben schon recht heiß, aber denke das ist normal. Bei der SSD hingegen hat es mich überrascht, dass der kleine Kühlkörper schon so heiss war. Vielleicht wäre der untere Steckplatz doch geeigneter, aber da kriegt er ja dann auch die warme Abluft der Grafikkarte ab.

Mehr als DDR4-3200 ist beim Ryzen 7 3700X natürlich absolut immer übertakten!

"Wäre es schlauer den AI-Übertaktunsregler wieder auf AUTO zu setzen und direkt darunter unter "Speicherfrequenz" einfach 3600 einzustellen?"

Natürlich definitiv nicht!

"Steckt man XMP-Speichermodule auf geeignete Mainboards, bietet das BIOS- bzw. UEFI-Menü dem Benutzer an, Timings, Speichertakt und elektrische Spannung aus einem von zwei Profilen zu übernehmen."

Das XMP Profil stellt da natürlich u.a. auch ne RAM-Spannung von 1,35V ein und ohne die kannst du da das Übertakten sowas von knicken!

JEDEC Standard sind da natürlich absolut immer 1,2V.

Aber selbst DDR4-3200 kannst du mit 1,2V normalerweise immer knicken...

P.S.

Lesen und verstehen hilft da ungemein.

Wobei Ich da definitiv nie mehr als 1,4V einstellen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh