[Kaufberatung] Laie sucht Knipse, ähnlich Lumix DMC-GF6

sharkbyte

Enthusiast
Bielefeld->Hannover->München->Boston->Essen
Hi,

eine Reise steht an und bisher hatte ich in meinem Leben nur die billigsten Knipsen. Da ich jetzt aber bereit bin ein paar Euro zu investieren wollte ich mir von euch Rat einholen.

1. Was willst Du fotografieren?
Menschen, Gebäude ... Tourikram halt. Mal draußen was fürs Hobby aber nichts um irgendwelche Kunstpreise zu gewinnen.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Die Größe der oben gennaten Lumix DMC-GF6 finde ich gut. Zugleich auch das maximal was ich auf Tour mitschleppen möchte.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Neben dem Knpisen möchte ich gerne anfangen zu Hause ein Video Log für mich und die Nachfahren anzulegen. Die Zeit rast vorbei und ich fände es schön wenn neben Bildern auch ein paar tiefere Eindrücke aus diesen unseren Zeiten erhalten bleiben.

Deshalb hatte ich nach einer Kammera mit H.264 und 50FPS bei FullHD geschaut. Bin aber echt nicht vom Fach. Die Möglichkeit mittels MFT Objektive mal tauschen zu können fande ich gut. Bin kein Freund von wegwerfen und sollte doch mal was am Objektiv sein oder ich ein anderes haben wollen, ist es gut sie tauschen zu können.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Nichts vorhanden.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Durch die Suche bei GH bin ich auf die Lumix aufmerksam geworden.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Naja, 400€ sind schon eine Stange Geld. Mehr sollte es eigentlich für meine Anforderungen nicht werden.

Ein kurzes Feedback wäre sehr geschätzt. Vielen Dank fürs Lesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo :wink:
1. Was willst Du fotografieren?
Menschen, Gebäude ... Tourikram halt. Mal draußen was fürs Hobby aber nichts um irgendwelche Kunstpreise zu gewinnen.
Das Gute gleich zuerst: Deine Anforderungen werden von allen neueren Systemkameras abgedeckt. Dafür sind einfach die Kameras zu gut geworden. :)

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Die Größe der oben gennaten Lumix DMC-GF6 finde ich gut. Zugleich auch das maximal was ich auf Tour mitschleppen möchte.
Das klingt doch schon mal nicht schlecht. Wie bist du denn auf die Panasonic gekommen? Nur durch Suche im Internet?
Grundsätzlich ist das eine super Kamera, die man auf jeden Fall empfehlen kann. Was man allerdings dabei nicht vernachlässigen sollte: Die Kameras auch mal in die Hand zu nehmen. Je nach Hersteller können sich Menüführung und Handling doch sehr unterscheiden, was gerade bei Anfängern schnell zu Frust führen kann, wenn sich bestimmte Einstellungen nicht intuitiv finden lassen. Oder auch einfach das "Gefühl" nicht stimmt und daher die Lust abnimmt.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Neben dem Knpisen möchte ich gerne anfangen zu Hause ein Video Log für mich und die Nachfahren anzulegen. Die Zeit rast vorbei und ich fände es schön wenn neben Bildern auch ein paar tiefere Eindrücke aus diesen unseren Zeiten erhalten bleiben.

Deshalb hatte ich nach einer Kammera mit H.264 und 50FPS bei FullHD geschaut. Bin aber echt nicht vom Fach. Die Möglichkeit mittels MFT Objektive mal tauschen zu können fande ich gut. Bin kein Freund von wegwerfen und sollte doch mal was am Objektiv sein oder ich ein anderes haben wollen, ist es gut sie tauschen zu können.
Also Video-Funktionen sind seit einer Weile bei allen Kameras zu finden, unterschiedlich stark ausgeprägt. Ich denke, dass du dir rein in Sachen Bildqualität keine Gedanken machen musst, da die Anforderungen für FullHD vergleichsweise niedrig an die Kamera sind - allerdings lassen sich auch gewisse Schwächen systembedingt nicht umgehen.
Was genau hast du denn vor, bzw. wie willst du filmen?
Je nach dem würde ich nämlich zu denken geben, dass die Möglichkeit ein Mikrofon zu verwenden, wichtiger ist als die Wahl zwischen 30/50/120FPS. Von der nachträglichen Bearbeitung ganz zu schweigen...

Was den Objektiv-Wechsel angeht: Prinzipiell ist es natürlich klasse, wenn man in ein System einsteigt, da sich die Möglichkeiten natürlich schnell vervielfachen. Aber man muss sie auch nutzen. Wenn man letzten Endes nur bei einem typischen Kit-Objektiv bleibt, verschenkt man viel Potential und Geld - besonders in Anbetracht dessen, dass es für etwa das gleiche Geld mittlerweile sehr gute (Edel-)Kompakte gibt. Bei denen fällt natürlich dann die Möglichkeit weg, das Objektiv zu wechseln, doch das fest verbaute ist meist wesentlich besser als ein günstiges Kit-Zoom.

Hi Wahoo,

danke für deine Antwort.

Wie bist du denn auf die Panasonic gekommen? Nur durch Suche im Internet?
Ja, nur die Suchmaschine mit vernünftig erscheinenden Kriterien gefüttert.

Je nach Hersteller können sich Menüführung und Handling doch sehr unterscheiden, was gerade bei Anfängern schnell zu Frust führen kann, wenn sich bestimmte Einstellungen nicht intuitiv finden lassen.
Mein Beruf bringt da eine gewisse Schmerzfreiheit in der Hinsicht mit.
Scherz beiseite, bin ich bereit das Risiko einzugehen. Auch nach 5min wüsste nicht ob mir die im Vergleich zu den Fantastiliarden Alternativen am besten gefällt. Lieber auf die Funktion konzentrieren.

Was genau hast du denn vor, bzw. wie willst du filmen?
Klingt vielleicht komisch: Mich und vielleicht meine bessere Hälfte. Frontal. 1-4m Abstand. Ich gendeke wirklich eine Art Videotagebuch zu führen. Festplattenplatz habe ich über Gebühr zur Verfügung. ;)

Je nach dem würde ich nämlich zu denken geben, dass die Möglichkeit ein Mikrofon zu verwenden, wichtiger ist als die Wahl zwischen 30/50/120FPS. Von der nachträglichen Bearbeitung ganz zu schweigen...
Ja, Ton aufzunehmen wäre von extremer Wichtigkeit. Kann man an die Geräte diese Klasse eventuell ein Mikrofon anschließen?
50FPS wären denke ich schon gut. 120 müssen es glaube ich nicht sein, will hier nicht Matrix drehen :d
Nachbearbeitung...darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Was den Objektiv-Wechsel angeht: Prinzipiell ist es natürlich klasse, wenn man in ein System einsteigt, da sich die Möglichkeiten natürlich schnell vervielfachen. Aber man muss sie auch nutzen. Wenn man letzten Endes nur bei einem typischen Kit-Objektiv bleibt, verschenkt man viel Potential und Geld - besonders in Anbetracht dessen, dass es für etwa das gleiche Geld mittlerweile sehr gute (Edel-)Kompakte gibt. Bei denen fällt natürlich dann die Möglichkeit weg, das Objektiv zu wechseln, doch das fest verbaute ist meist wesentlich besser als ein günstiges Kit-Zoom.
Es wir auf jeden Fall eine Systemkamera.

Ich bin auf keine Marke festgelegt. Samsung, Sony, Pentax, alles kann nichts muss. Habe gelesen bei Olympus sind die Objektive auf dem Sekundärmarkt recht günstig, trifft das auch MFT zu? Kann man dort alle verwenden, unabhängig vom Hersteller?

Eine andere Option wäre auch ein Gehäuse und dazu ein bisschen besseres Objektiv zu kaufen.

Noch eine letzte Laien-Frage die ich aber trotzdem stellen muss: Sind das Motorobjektive? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich nun doch etwas mehr gelesen habe, bin ich zu folgendem Entschluss gekommen: EVIL mit µFT und RAW fähig ist gesetzt.

Darüber hinaus überlege ich, ob ich mit einem Festwinkel-Objektiv nicht als erstes auch gut bedient bin. Vielleicht auf einem blanken Gehäuse der letzte Generation?

Panasonic Lumix DMC-GF5 + Panasonic Lumix Objektiv G Vario 12-32mm

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh