Laing über S-Ata an 8,7 Volt

scamps

Baschtelwaschtel i.R.
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
12.403
Ort
Solingen
Hi Ihr lieben und vor allem Ihr Elektrolurche unter den Wasserkühlern :wink:

Nachdem ich heute lesen mußte, dass der Aquaero LT noch auf sich warten lassen wird muss eine neue Lösung für meine Laing her. Das Gezumpel mit FanAmp etc. pp. geht mir mächtig auf den Keks, also möchte ich meine Laing dauerhaft auf 8,7 Volt laufen lassen.

Dass das geht weiß ich bereits. Erschwerend kommt bei mir dazu, dass die Laing schon auf einen 3-Pin-Molex umgerüstet ist und meine NT-Kabel keine Farbkodierung haben (flötflötflöt). Das stellt mich vor unüberwindbare Probleme :fresse:

Also was muss an was (s. Bild)?

Danke im Voraus! (P.S.: Ja, ich weiß, vielleicht hätte auch der Quatscher gereicht, aber vielleicht interessiert es ja doch noch wen anders und geht so nicht verloren)
...



Erfahrungswerte nach 6 Wochen:
Plötzlich lief die Pumpe nicht mehr an, die zufälligerweise gerade angekommene Ersatzpumpe tut´s auch nicht an diesem Adapter, Netzteil-Sicherung "fliegt" raus (Schutzschaltung greift). Adapter scheint noch iO zu sein, aber das NT findet das Ganze wohl nicht soooo toll. Fazit: Besser nicht.


Edit 24.05.11: Dafür gibt´s dank Arikus83 jetzt eine neue Lösung in #43 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pin 1 sind 3,3V
Pin 5 sind 12V

12V - 3,3V = 8,7 V

--> Schwarz von der Laing an Pin 1 + Gelb von der Laing an Pin 5

Wenn du keinen Sata opfern willst: Stromdieb nutzen
 
Pin 1 sind 3,3V
Pin 5 sind 12V

12V - 3,3V = 8,7 V

--> Schwarz von der Laing an Pin 1 + Gelb von der Laing an Pin 5

Wenn du keinen Sata opfern willst: Stromdieb nutzen

Was unterm Strich eine Bestätigung ist, danke! Stromdieb? Ist das strafbar? :lol: Ne, soll schon ne dauerhafte Lösung sein und ich habe noch 2 S-Ata-only-Stränge über. Gehe dann mal löten ...

*Kinder betet, Papa lötet* :lol:
 
Du und Löten? und freiwillig? oO

Impertinenz pur ^^ ;)

Fertisch, löpp, funzt einwandfrei. Hab sogar Schrumpfis verwendet - allerdings die restlichen Adern separat eingeschrumpft, damit ich da bei Bedarf noch mal dran kann. Drehzahl wird über einen Lüfteranschluß am MoBo überwacht (mit Alarm), was will man mehr? Und man könnte jetzt natürlich noch 237 Lüfter mit 8,7 V per Y-Adapter ankoppeln, aber dafür hab ich gerade keinen Bedarf.

Danke, Jungs! Ohne Euch wäre jetzt wahrscheinlich das Netzteil und die Laing hinüber (oder gleich Board und alles andere mit) :asthanos:



 
Gleiches Prinzip wie bei der 7V Methode, würde ich bei aktuellen Systemen unterlassen. Gerade weil die 3,3V Schiene noch weniger Last als die 5V Schiene abbekommt.
 
Gleiches Prinzip wie bei der 7V Methode, würde ich bei aktuellen Systemen unterlassen. Gerade weil die 3,3V Schiene noch weniger Last als die 5V Schiene abbekommt.

? Kannst Du das mal episch erläutern?

Stromdiebe sind keine dauerhafte Lösung, eher hingepfuscht, nach nem Jahr suchste dir nen Wolf :rolleyes: Ist zum testen ganz net, aber sonst würd ichs nicht mehr einsetzen, zumindest im Auto...

Hi, Du Ei! Hab gestern noch von Dir geschrieben. Melde Dich mal bei delicious_cake, der hat was für Dich in seinem Carport :lol:
 
Wie klemmt man denn die Kabel für die 8,7V an einem normalen 4pin Molex an?
Ich will da meine DDC 1+ laufen lassen und quasi in so einem Lüfteradapter Stecker die Kabel umklemmen und das dann zwischen Netzteil und Laing Anschluss klemmen.

EDIT: Merk ja gerade, dass es bei Molex nicht geht wegen der fehlenden 3,3V :(
Was geht denn dann bei Molex? Nur 7V oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie klemmt man denn die Kabel für die 8,7V an einem normalen 4pin Molex an?
Ich will da meine DDC 1+ laufen lassen und quasi in so einem Lüfteradapter Stecker die Kabel umklemmen und das dann zwischen Netzteil und Laing Anschluss klemmen.

EDIT: Merk ja gerade, dass es bei Molex nicht geht wegen der fehlenden 3,3V :(
Was geht denn dann bei Molex? Nur 7V oder?
5/7/12V gehen mit nem 08/15 Molex.
 
Danke Euch.
Also wäre gibts es dann nur die Möglichkeiten a)Widerstand einlöten b)selber einen SATA --> 4 Pin Molex Adapter mit passender Steckerbelegung zu basteln oder c) Lütfersteuerung verwenden?
Wobei ich da ja erstmal kucken muss welche den Anlaufstrom von einer DDC-1T verträgt (wie hoch ist der eigentlich genau?). Es soll mal ein AE5 werden, allerdings noch nicht gleich jetzt zu Beginn, sondern erst so in ~6 Wochen, von daher brauch ich bs dahin ne Alternative, weil ich nicht noch länger mit dem Einbau der WaKü warten will :fresse:
 
Die normale DDC-1T hat nen Anlaufstrom von gut 2A und 1A Stromaufnahme im Betrieb :fresse:, deshalb kann man die ja mit den meisten Steuerungen nicht regeln.
 
Ich hab hier ja derzeit noch diese Lüftersteuerung: Caseking.de » Modding » Gehäuse-Modding » Displays » Akasa 4-Kanal Controller AK-FC-03 Chamäleon in Betrieb und sie soll wohl (laut Caseking) 1,6A dauerhaft verkraften. Wie ist das jetzt, wenn die kurzzeitig, also beim Anlaufen der Laing, mit 2A belastet wird? Wird die nur warm/heiss, oder wird es direkt brutzeln? Mir geht es im Prinzip nur um eine Übergangslösung für die 6 Wochen, bis ich mir das AE5 hole und will halt ungern noch irgendeine Steuerung kaufen, die ich dann nicht mehr brauche :(
 
Probieren geht über Studieren, normal ist es ja wirklich nur ein Impuls, den die beim Anlaufen überstehen muss, bei den Leistungsdaten würde ich davon aber ausgehen, dass die das verkraftet.

@Guapa: Ich rede von 08/15 manuellen Lüftersteuerungen
 
@bmwbasti die Idee mit dem Vorwiderstand würde ich lassen. Ist eine Fehler/Feuerquelle im System. ;)
 
Ja King, ich lass das auch ;)
Ich probier einfach, ob die Akasa das die paar Wochen noch durchhält und wenn nicht, dann muss die Laing bis dahin halt auf 12V laufen :fresse:
 
Statt Vorwiderstand oder Masse an 3,3V würde ich lieber 3 dioden in Reihe nehmen.

1N-Gleichrichter-Diode 3 A Diotec 1 N 5400 Gehäuseart DO-201 I(F)(AV) 3 A Spannung (U) 50 V im Conrad Online Shop
3 Davon in Reihe ergeben bei bei 1A schon einen Spannungsverlust von 3V, wenn die Laing 1A zieht. Macht also 12V -> 9V und man ist auf der sicheren Seite, macht sich das Netzteil nicht kaputt und muss nicht mit Vorwiderständen experimentieren.

Luxusvariante wäre, sich einen eigenen OP-Verstärker zu löten und statt variabler Ausgangsspannung eine fixe Spannung einzustellen. Diese wäre dann komplett lastunabhängig immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arikus83
Lese da auch iwie (wie oben bei JoJo) gewisse Bedenken bezüglich der "8,7 V per S-Ata-Lösung" raus. Warum? Was kann passieren mit welcher Wahrscheinlichkeit?
Bei Deiner Lösung einfach 3 Stk. von den Teilen hintereinander verlöten und zwischen 12 V vom Molex und 12 V von der Pumpe?
 
Die Bedenken von Arikus83 waren wohl nicht unbegründet. Mittlerweile springt die Schutzschaltung des Netzteils an, sobald ich eine (auf 12 V tadellos funktionierende) Laing an den Adapter klemme. Irgendwas gefällt dem Netzteil daran wohl nicht, der Adapter ist weiterhin unbeschädigt. Wieder ausgebaut, schade.
 
Hast kein Aquero 4 mehr?Oder der PA2 ist doch auch nicht schlecht.
 
Ich erklär das mal Kurz laienhaft.

Normale Schaltung:

Die Elektronen fließen aus dem Netzteil über die 12V Schiene durch die Laing wieder ins Netzteil über Masse.

Masse ungleich 0V Potential (betrifft 3,3V und 5V Schiene als Masse):

Nimmst du die 3,3V Schiene als Masse, fliesst der Strom der Laing statt zur Masse zur 3,3V Schiene ins Netzteil. Anlaufimpulsstrom der Laing liegt ca. bei 3A. Wenn der normale Strom der 3,3V Schiene geringer ist als der Impulsstrom der Laing (bei 99% der aktuellen Rechner der Fall), kommt im besten Fall die Schutzschaltung, im Wurst-Käs das Netzteil dir entgegen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh