Laing über S-Ata an 8,7 Volt

Also hab ich es richtig verstanden. Gibt es auch Dioden die gleich 3-4v drosseln oder brauch ich auf jedenfall mehrere ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sagt noch nicht viel aus, es gibt eine Verlaufskurve, bei welcher Strombelastung wie viel Spannung abfällt.

Meine Dioden haben bei 1A genau 1V Spannungsabfall, siehe auch hier:
http://www.produktinfo.conrad.com/d...4999/162361-da-01-ml-DIODE_1_N_5400_de_en.pdf
Seite 2 Durchlasskennlinien

Also hab ich es richtig verstanden. Gibt es auch Dioden die gleich 3-4v drosseln oder brauch ich auf jedenfall mehrere ?

Genau und das obere sollte dir noch helfen :)
 
Bin Mechaniker und kein Elektriker :fresse: aber ich schau mal rein

EDIT : i nix verstehen, bin ja schon froh wenn ich eine Diode mit meinem Feinlötkolben in die 12v Leitung reinbekomme... aber gleich 4 ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns der schafft schaffen es alle oder wie ?:fresse:
Also weniger bzw. andere wo mehr auf einmal drosseln gibt's nicht ? Sonst bestell ich mir jetzt paar von den 5400er auf ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
schreib doch ganz normal ? 5404er kann ich auch nehmen ? sind nämlich 20cent billiger und schneller da :d noi i bin koi schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Was an dem "wo" so schlimm ? Sagt man in NRW nich ?
7Volt sind schon gelb auf gelb und schwarz auf rot, dann test ich nämlich doch nochmal ob nicht auch bei 7v anläuft
Hätte am Fractal R4 auch noch eine Lüftersteuerung, aber glaube nicht dass die die Anlaufspannung aushält.

Ansonsten danke für deine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst scamps hat das hinbekommen, dann schaffst du das auch!

keine Ahnung was der Kerl meint ...

Ja, das wird er dir auch so bestätigen...

Teufel werde ich, gibt zu viele noch doofere Leute auf der Welt.

Na ja im Ernst: Schick wäre schon eine Diode, die die Laing direkt auf 8 V oder so runterbringt, aber nur wegen der Löterei.
 
:fresse: geht sicher auch ohne Löten ...Silberleitkleber, zusammenzwirbeln, Superkleber .... soviel zum Thema gibt noch doofere :fresse:
 
Sodele, Dioden sind da. Mal sehen wie ich die zusammen bekomme :fresse: Wobei Pumpe mit Phobya Deckel und Shoggy schon so gut wie lautlos ist .

EDIT: 2 mal Finger verbrannt und immer noch keine gescheide Lötstelle... Feinlötkolben einfach zu schwach :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schreit nach diesen Pfuschverbindern um 2 Kabel zu verbinden, wie hiessen die nochmal?

€: Lüsterklemmen

sollten ja für erste Tests ausreichen :)
 
stimmt , wenn man welche da hätte. Könnt ja mal Deckenlampe abschrauben und schauen ob was abzwacken kann :fresse:
Wollt schon längst im Praktiker sein wenn ich nicht auf meine "Vor 12 Uhr Expresssendung" von DHL warten würde :fresse:


EDIT: sodele 4 Dioden hintereinander 2600 u/min :) perfekt, danke für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, muss hier auch mal wieder rauskramen.
Habe mit vor 1 Monat ne Laing DDC gekauft mit (ich glaube) Phobya? Metalldeckel, der sollte das ganze eigentlich leider machen... Die Pumpe hängt bei mir auch momentan in der Luft, damit keine Vibrationen an das Gehäuse übertragen werden sollen, nur ist die Pumpe dennoch verdammt laut.
Ich weiß wie man lötet, habe von elektronik aber echt keine Ahnung, deshalb muss ich hier ein paar Fragen noch stellen:
1. Sind es die folgenden Dioden, von denen hier die ganze Zeit gesprochen wurde?
1N-Gleichrichter-Diode 3 A Diotec 1N5400 Gehäuseart DO-201 I(F) 3 A Sperrspannung U(R) 50 V im Conrad Online Shop | 162361

2. Was für ein Schalter ist das, den scamps da verwendet? Bin schon länger auf der Suche nach einem Schalter, der 2 verschiedene Zustände schaltet und nicht ein und aus ... Eventuell auch bei Conrad nen Link?

3. Gibt es denn jetzt andere Dioden, wo man keine 4 oder 5 in reihe löten muss?? Wenn ja, bitte bitte link angeben, wenn möglich sogar bei ebay oder amazon, conrad sind versandkosten doch recht hoch !

Das wäre es dann erst einmal. Vielen Dank vorab!


MFG
 
Moin,

1. ja genau die Dioden sind das, pro Diode fällt 1V Spannung ab.
Ich selber habe 4 Dioden verbaut und die Laing läuft immer wieder Problemlos an, sollte aber unbedingt vorher getestet werden, da sich jede Pumpe anders verhalten kann.

2. Kippschalter für verschiedene Stellungen findest du hier:
Conrad - Ihr Online Shop für Elektronik, Computer, Multimedia, Modellbau & Technik
z.B. ON-OFF-ON Schalter.

3. Kenne ich so nicht, aber ich bin auch nur Informatiker und kein Elektroniker ;)
Die wohl eleganteste Lösung wäre ein DC-DC Wandler oder ein Operationsverstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich Danke für die Unterstützung, aber ich habe mir heute eine poweradjust 2 standard gekauft... Die löterei war mir zu aufwendig.
 
Es ist vermutlich normal, dass die Dioden heiß werden oder?
Wie heiß denn?

Meine sind schon gut warm, kann man gerade so 5 Sekunden anfassen, bin nicht sicher ob ich das dauerhaft gut finde :-/
Habe die 3A Dioden genommen die hier mal verlinkt waren.
 
Schau dir an, wie groß die Teile sind, wirklich Fläche haben die nicht und dann zieht ne Laing mal eben 1-1,5A, ergo sind da 0,7V*1,5A=1,05W abzuführen, dazu kommt, dass einem alles ab 50°C ja schon als heiss vorkommt.
 
Das ist ganz normal, schau dir dazu das Datenblatt mal an, bei 1,5A entspricht das 50% Belastung, da sind noch über 100°C zulässig.
Wenn die Diode 100°C hat, dann fässt du die keine 5 Sekunden lang an, allenfalls eine Sekunde.
 
Okay, dann werde ich mir aber einen anderen Ort für die Dioden suchen, in meinem Kabelwust hinterm Mainboard möchte ich die nicht haben^^
Hätte ich das geahnt hätte ich die Kabellänger gelassen um sie in die Front, vor die Lüfter zu klemmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh