Laing über S-Ata an 8,7 Volt

Hast kein Aquero 4 mehr?Oder der PA2 ist doch auch nicht schlecht.

muss ich wohl nochmal bei ;)

Ich erklär das mal Kurz laienhaft.

Normale Schaltung:

Die Elektronen fließen aus dem Netzteil über die 12V Schiene durch die Laing wieder ins Netzteil über Masse.

Masse ungleich 0V Potential (betrifft 3,3V und 5V Schiene als Masse):

Nimmst du die 3,3V Schiene als Masse, fliesst der Strom der Laing statt zur Masse zur 3,3V Schiene ins Netzteil. Anlaufimpulsstrom der Laing liegt ca. bei 3A. Wenn der normale Strom der 3,3V Schiene geringer ist als der Impulsstrom der Laing (bei 99% der aktuellen Rechner der Fall), kommt im besten Fall die Schutzschaltung, im Wurst-Käs das Netzteil dir entgegen...

Wow, das verstehe sogar ich :bigok:

Mir würde ja ein fester Adapter auf ca. 9 V absolut reichen, deswegen ist jede Steuerung eigentlich "zu viel". Aber soll wohl nicht sein.

Edit: Habe gerade mal versucht, die neue DIYNHK-Laing über einen 7V-Adapter zu betreiben. Auch dann schaltet das Netzteil ab (nicht jedes Mal, aber ...) Ich hoffe mal, dass das NT nicht tatsächlich ne Macke weg hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch es mal mit 5V Tom. Das sollte zumindest dein Netzteil eigentlich nicht stören.
Eine Serien-Laing würde da nicht anlaufen aber deine gepimpte vielleicht doch. :hmm:
 
@ Mr.Spock
Das ist doch der 7V Adapter.
 
Die Aussage musst du jetzt aber noch irgendwie erklären. Ich habe den Zusammenhang zumindest nicht wirklich verstanden.
 
Versuch es mal mit 5V Tom. Das sollte zumindest dein Netzteil eigentlich nicht stören.
Eine Serien-Laing würde da nicht anlaufen aber deine gepimpte vielleicht doch. :hmm:

Hi Daniel,
hab´s 5x versucht über 5V-Adapter. 4x ist sie angelaufen ... also 1x zu wenig :fresse:
 
Achso, du meinst 5V Anlaufspannung. Ich dachte an 5V als Masse, wäre also 7V.

Nur mit 5V betreiben wäre mir zu Riskant, immerhin verschlechtert sich die Anlaufspannung geringfügig mit dem Alter.

scamps, wieso nimmst du denn nicht die Diodenmethode?
Das sind 3 kleine Bauteile in Reihe und du hast 3V weniger, kannst auch 4 nehmen und du bist bei 8V.
 
Zuletzt bearbeitet:
off: Kann man davon ausgehen, wenn die Laing@7V 30x erfolgreich angesprungen ist, dass dann so bleibt?
 
...
scamps, wieso nimmst du denn nicht die Diodenmethode?
Das sind 3 kleine Bauteile in Reihe und du hast 3V weniger, kannst auch 4 nehmen und du bist bei 8V.

hast Du dafür eine Anleitung samt Shopping-Liste?

off: Kann man davon ausgehen, wenn die Laing@7V 30x erfolgreich angesprungen ist, dass dann so bleibt?

Das würde zumindest mir reichen, habe sowieso immer eine Drehzahlkontrolle am Board aktiv (über Lüfteranschluss). Das hat mich bei der S-Ata-8,7 V-Geschichte auch früh genug gewarnt.
 
Anleitung kann ich dir ganz einfach machen.
Hast du einen Lötkolben und Schrumpfschlauch?

Hier noch etwas zum Einlesen über Dioden:
http://mitglied.multimania.de/Autoelektrik/Ebb.htm

Dort wird immer von 0,7V gesprochen, bei einem Verbraucher mit 1A hat meine oben verlinkte Diode aber eine Sperrspannung von 1V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Link? Kannste bitte mal eine Artikelnr. bei Conrad oder Reichelt rauspicken?
Die werden dann in Reihe an die 12 V-Leitung gelötet oder wie?
 
Einfach in Durchlassrichtung, weißer Balken an der Diode Richtung Laing, an die 12V Leitung löten. So wie man auch einen Widerstand einlötet.

Meine Güte, ich könnte auch einfach mal die Augen aufmachen :wall: Danke! Habe mal einen Satz davon bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach in Durchlassrichtung, weißer Balken an der Diode Richtung Laing, an die 12V Leitung löten. So wie man auch einen Widerstand einlötet.

Du bist mein Held des Monats :bigok:
Allerdings hat auch ein alter Held des Monats (Jojo) dazu beigetragen, weil er mir vor laaaaanger Zeit mal einen 5/7 V-Umschalter gebaschtelt hat. Den mußte ich jetzt leider etwas modifizieren und hab nun für die Laing einen 3700/3000 upm-Umschalter (3 Dioden, nächstes Mal würde ich 4 nehmen). Sogar mit Drehzahlüberwachung :)

Danke!

 
freut mich, dass es geklapt hat ;)
 
Läuft die Laing noch? ;)
Ist ja nu schon 4 Wochen her.
 
Habe mir gestern meinen Umschalter mal wieder rausgekramt, mit 5 Dioden modifiziert und wieder eingebaut. Umschaltung zwischen ca. 3800 rpm und 2500 rpm leicht gemacht dank Arikus und Jojo.
Hab mir auch mal Dioden mit 10A und 12A zum Testen bestellt, damit die Löterei etwas leichter wird.

 
ist das ein wechselschalter ?
Je nach schalterstellung einmal "pure" 12V auf die laing und einmal 12V->dioden -> Laing ?
Wie viele amps sollten die Dioden aushalten ? bei 18W und 12V sollten ja 2A ausreichend sein. Mussi mal in da Firma auf die suche gehen...
 
Ich hab bei mir Dioden bis 3A genommen.
10 Stk für 1,50€ inkl. Versand bei Ebay.
 
super Idee,
habe ich auch heute gleich mal umgesetzt, aktuell habe ich 5 Dioden davor sitzen und die Pumpe läuft mit ca 2300rpm aber das brummen ist jetzt schon ein wenig erträglicher, aber immer noch zu laut! Mal sehen ob ich noch weiter runterkomme.
 
Hast du die Pumpe auch gut entkoppelt?
 
jop die sitzt auf einen Shoogy-Sandwich, das hat auch schon mal sehr viel gebracht.

Aber das surren habe ich ihr noch nicht abgewöhnen können. Das nervt schon noch ein wenig! Heute mal wieder ein paar Dioden holen, mal sehen was da noch geht.
 
Mehr als 5 Dioden wird kaum gehen, das sind schon ~5V weniger.
Dazu aber immer das Datenblatt der Diode betrachten.
Es gibt verschiedene Dioden, bei denen der Spannugnsabfall sehr unterschiedlich ist.
 
Also nach Datenblatt haben die ne Schwellspannung <1,0V, also wird sie i-was zwischen 0,7V und 1V haben.

Macht also zwischen 3,5V und 5V Spannungsreduzierung.

Der Deckel ist ein alter von Watercool, komplett aus Plexi, sitzt auch mittig drauf, das was ich höre sind auch keine Schleifspuren vom Rotor am Deckel.
 
gut bei der die ich habe, sind es bei 1A ca. 0,86V und 2A ca. 0,91V

bei 25°C
 
Grab das hier nochmal aus.
Kann mir einer evtl. genauer erklären wo die Dioden bei einer DDC-1T wo nicht auf 3pin gemoddet wurde ranmüssen,welche ich für ca. 8v (2500 u/min) brauche und ob da auch eine reicht?
Muss ich einfach dass gelbe Kabel von der Laing durchtrennen und die Dioden da einbringen ? Balken der Diode zeigen in Richtung Pumpe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh