Laing 1Plus Pumpe Surren

Devjam

Enthusiast
Habe ein kleines Problem... für mich ist die Pumpe ( Laing 1Plus ) ziehmlich laut. :(:(

Habe alles versucht seit 3 Tagen... hab auch einen XSPC Deckel drauf aber die Pumpe brummt oder surrt immer ! :stupid::(

Was ich schon versucht habe:

Pumpe in der Hand selbes Geräusch
Pumpe mit eigenem Sandwich c.a. 5 cm dick versucht ruhig zustellen... Negative selbes Geräusch
Anschlüsse getestet
Entlüftet

was ich noch versuchen könnte währe sie auf 7V zu umzustellen... aber da brauch ich fix einen kleines TuT falls wer da mir helfen könnte !? Aquero habe ich auch :wall::wall:

Oder soll ich auf diese Laing DDC 1T zurückgreifen weil ich die hatte und bei der so ne lautstärke nicht vorhandenwar !

Danke euch !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat dein Aquaero auch einen powerbooster? Wenn nein kannst du die Laing über den poweramp runterregeln.

was ich noch versuchen könnte währe sie auf 7V zu umzustellen... aber da brauch ich fix einen kleines TuT falls wer da mir helfen könnte !?
Alternativ geht auch 8,7V. Findest du alles über Google. ;)

Naja das die Plus Version kein leisetreter ist, egal mit welchem Deckel, ist ja bekannt und nichts neues.

Mein Aquero hat kein Powerbooster :(

wo kann ich so einen PowerAmp kaufen oder selber machen ? !

so was ? Klick ^^

thx

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:04 ----------

Naja das die Plus Version kein leisetreter ist, egal mit welchem Deckel, ist ja bekannt und nichts neues.

Ist das echt so weil mir kommt es auch so vor... die letzte laing wo ich hatte die DDC 1T war viel leiser und kein brummer oder surren ! hmm

gleiches Thema gerade im Quatscher. Laings sind über 70% Leistung immer hörbar. Da kannst Du machen was Du willst. Die hochfrequenten Geräusche sind bei der Plus sogar noch dominanter, weil sie mit ca. 4300 gegenüber der normalen mit 3800 rpm dreht. Meine auf + gemoddete schnuckelt hier mit 64% = ca. 2300 rpm am Aquaero vor sich hin, dann ist die Laing wirklich leise (im Vergleich zu allen anderen mit bekannten Pumpen).

Den leisesten Arbeitspunkt muss man für jede Pumpe selbst ausloten. Der Bereich in dem sich keine hochfrequenten Geräusche mehr zeigen und noch keine niederfrequenten auftreten, ist meiner Meinung nach sehr schmal und sollte für jede Pumpe individuell ermittelt werden.
Außerdem kommt dann noch das Gehäuse, Festplatten und NT dazu ...

Meine alte Ultra läuft bei 2150 rpm mit 40% (4500rpm bei 100%). Das langt für 71,6 l/h und ist sehr angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
An dem 4-Pin Molex-Stecker der Pumpe ist ein gelbes Kabel (12V, Position 1) und ein schwarzes Kabel (Position 2).
Positionen 3 und 4 sind unbelegt.
Wenn du das schwarze Kabel (Position 2) auf Position 4 steckst, läuft die Pumpe auf 7V.
Mit einer spitzen Pinzette lässt sich der Steckkontakt recht einfach lösen.

So habe ich meine DDC-1T runtergeregelt.

Nebeneffekte:
1. Das Tachosignal lässt sich nicht mehr auslesen
2. Alle anderen geräuschabgebenden Geräte dringen in der Vordergrund^^

Garantie übernehme ich natürlich für gar nichts.

Wieso lässt sich das Tachosignal beim runterregeln nich mehr auslesen?
Ich dachte immer das geht auch noch bei runtergeregelter Laing...

Keine Ahnung, bei mir wird jedenfalls nichts mehr angezeigt wenn der 3-Pin Stecker an einem Lüfteranschluss steckt.

Zuletzt bearbeitet:
bei Anschluss am Aquaero läuft die Drehzahlüberwachung ganz normal ...

So schauts aus. Zu dem ja die Drehzahlabnahme über ein separates Kabel geschieht und somit vollkommen egal ist mit welchen V die Pumpe läuft.

Gruß

für mich ist die laing (non plus) auch auf minimalster stufe noch laut. das mega brummen ist zwar fast weg aber das sirren/surren geht nicht weg. man nehme an man würde die laing in einem zementblock eingießen, wie dick müssten die seitenwände sein damit nichts mehr durchkommt? :fresse:

Dann musst du irgendwas falsch machen. Die Pro auf 64% ist aus 30cm nicht mehr hörbar. Und bei mir ist alles auf ultra silent aufgebaut. Im Idle drehen meine Lüfter inzwischen nicht mehr und die Festplatten stecken in Bitumboxen, unhörbar.

Gruß

Dann musst du irgendwas falsch machen. Die Pro auf 64% ist aus 30cm nicht mehr hörbar. Und bei mir ist alles auf ultra silent aufgebaut. Im Idle drehen meine Lüfter inzwischen nicht mehr und die Festplatten stecken in Bitumboxen, unhörbar.

Gruß

100% zustimm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh