Laing + AGB= Whirlpool

BStarium

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich habe mal wieder ein Problem mit einem zu kleinen AGB bzw. einer zu starken Laing. Die Laing verwandelt den DD AGB in einen Whirlpool! Kann man nur schlecht auf dem Bild erkennen - aber auf der linken Seite ist der Einlass! Dazu wird noch Luft angesaugt - zwar nicht während des Betriebs aber beim Einschalten zieht die Laing so stark an das der Wasserspiegel absinkt und kurzzeitig Luft ins System kommt.

Nun wollte ich nicht unbedingt ne neue Pumpe bzw. wieder nen neuen AGB kaufen und aus diesem Grund dachte ich entweder die Pumpe über einen Aquaro runterregeln oder den AGB auch als AGB nutzen und nicht als Durchlaufsausgleichbehälter und somit über T-Stück anbinden.

Welche Nachteile bringt so ein T-Stück mit sich!? - muss ich damit rechnen dass im AGB Algenbildung entsteht weil das Wasser nicht mehr durchgepumpt wird?! Ich denke, dass ich dann den Wasserspiegel im AGB deutlich senken kann und dort nur noch leichte Wasserbewegung entsteht - oder bewegt sich da gar nichts mehr - wäre auch schlecht da man somit nicht mehr visuell mitbekommt ob die Pumpe läuft.

Grüsse

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen AGB hast du denn genau, einen Aufsatz- oder separaten AGB ?

Wenn es sich um einen separaten AGB handelt, kann man die Geschichte schnell und günstig mit einem Kugelhahn in den Griff bekommen :)

Wenn ein Aufsatz AGB zum Einsatz kommt, kannst du die Laing mit einer 20 € Lüftersteuerung eindämmen, da bedarf es nicht unbedingt eines teuren Aquaeros.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ein Bild eingefügt!...Naja ich überlege halt was nun das Beste ist - bei einem T-Stück würde der Durchfluss fast nicht vermindert werden. Bei nem Kugelhahn "vernichte" ich eigentlich Energie - dann lieber noch ne Steuerung für die Laing.

An welche hast du denn da gedacht!? Hat jemand seinen AGB mit einem T-Stück angebunden!?

Grüsse

Tom

also nen t-stück machts schon einfacher, aber es bewegt sich dann gar nix mehr. und damits entspannter zum befüllen ist, bekommt das t-stück noch nen bruder.

Hallo VDC,

also würde das mit nem T-Stück funktionieren!? Algenbildung ist normalerweise kein prob oder!?

Mitn befüllen wirds natürlich auch wesentlich besser da der Füllstand auch auf die hälfte ohne probs fallen kann. Beim einschalten saugt die Pumpe dann auch sicher keine Luft.

VDC also du würdest sagen T-Stück rein und ruhe ist!?

Grüsse

Tom

nö, da ist ja genau so korroschutz vorhanden, also gibts keine algen.

ja, 2 t-stücke rein und gut ists.

Mmhh gar keine Bewegung ist natürlich auch nicht schön - wenn ich den AGB parallel anschliesse!?...Dann müsste doch ein Teil über den AGB gehen oder ist das falsch!?

Gibts ne Günstige Steuerung für die Laing!?

Grüsse

Tom

na ja, mit 2 T-Stücken ists ja schon halb parallel :fresse: und mit 2 Y-Stücken ist wahrscheinlich nur ein ganz bissl wasserbewegung zu sehen. von daher einfach das laing tacho als cpu-"lüfter" ans board und ausfallwarnung einstellen.

Hat jemand Erfahrung mit dem XPCS - Ausgleichsbehälter für den 5,1/4 Zoll Schacht!?

Der scheint mir vom inneren Aufbau so gemacht zu sein dass mein Problem beseitigt sein müsste.

Hat den evtl. jemand und kann mir sagen wie er sich bei einer starken Pumpe verhält!?

ja, trifft zu, der XSPC ist "Laing tauglich" . Mädzchen hatte den AGB u.a. mal erfolgreich im Einsatz. Deinen DD AGB hatte ich damals auch in Gebrauch - mit einer Laing Pumpe - bei mir machte der keine Probleme, wenn der Behälter mind. zu 3/4 gefüllt war.

Jetzt bist du also letztendlich doch von der T-Stück Variante abgekommen und willst den AGB direkt wechseln ?! :fresse:

Ja, ich denke ich wechsel den AGB und deshalb steht ab sofort ein DD-5,25" zum Verkauf ;)

Könnt ihr mir das wirklich bestätigen das der xpcs- Laing tauglich ist - also kein geplätscher!?

Kein geplätscher zumindest mit einer AS XT.

Pumpe: AS XT Ultra
Schlauch 16/10mm
Anschlüsse: 10mm PS Tüllen + einen 1/4" Doppelnippel
DFM: Aqua Computer highflow 1/4"
AGB: XSPC 5,25" Bay

Aufbau:

Ergebnis:

Erstmal Danke an KingPiranhas für das schnelle Bild!

Ok Durchfluss ist ja die Laing ziemlich ähnlich ...jedoch schaut auch das im AGB ziemlich unruhig aus! Fällt mir auf das der AGB leicht nach hinten hängt, somit der Wasserstand am In bzw. Outport etwas höher ist. Habe nur bedenken, dass Luft unter die Platte am Einlass gezogen wird und dann wieder das Aquariumgeplätschern Einzug hält.

Habe gesehen, dass du den auch in deinem PC verbaut hast. Bist du damit wirklich zufrieden!?...Bis zu welchem Durchluss bleibt er denn ruhig!?

Also ich denke entweder mach ich einen neuen Anlauf mit dem AGB oder es muss ne 30cm Tube her damit das endlich ruhig wird.

Die Front des schwarzen XPSC ist ne Hochglansschicht!?

Was würdet ihr verbauen!? Case ist ein Lian Li X1000-B

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Ok Durchfluss ist ja die Laing ziemlich ähnlich ...jedoch schaut auch das im AGB ziemlich unruhig aus! Fällt mir auf das der Laing leicht nach hinten hängt, somit der Wasserstand am In bzw. Outport etwas höher ist. Habe nur bedenken, dass Luft unter die Platte am Einlass gezogen wird und dann wieder das Aquariumgeplätscher einzug hält.
Es war während den 15 Minuten wo diese Aufstellung bestand nur ab und zu ein "Blub" zu hören. War wohl ne kleine Luftblase die sich unter der Zwischenplatte am Einlass verfangen hatte. Ok ich sass direkt vor der Aufstellung und bei über 350l/h kann das schon mal passieren. Das Wasser wurde durch den hohen Durchfluss hinten am AGb nach oben gedrückt. Während des Aufbaus wurde keine Luft angesaugt.

Die Front des schwarzen XPSC ist ne Hochglansschicht!?
Das Plexi vorne glänzt halt wie glattes Plexi so glänzen kann. ;) :d

und man sollte nochmal betonen, wie selten 350l/h in realen systemen sind ;)
Richtig. ;) Mit Kühlern und Radiatoren habe ich bei 80Hz ca 105l/h. Ich kann nur eine leichte Bewegung im AGB feststellen.

Ein Bild vom AGB mit 350l/h.
52523663637s7v.jpg

Ok also nach euren Aussagen denkt ihr es müsste ohne Geräusche hinhauen!?

Bin halt nur total verunsichert weil mir davor gesagt worden ist das geht mit dem DD auch ohne probs und jetzt hab ich da so nen Sturm im AGB.

Die Laing hat doch normal 420l/h oder!?

Mmmh ich kann euch ja mal sagen was im Kreislauf eingebunden ist.

Radiator MagiCool Slim Dual 280mm
Laing DDC 1T mit Alphacool Aufsatz
EK CPU Kühler Supreme LT
16/10er Schläuche ca. 3m

und der DD AGB

Wenn ich das jetzt sicher wüsste würde ich ihn sofort bestellen...bin eben am überlegen ob ich irgendwie in das Gehäuse nen größeren AGB packen kann.
Bzw. bei ner Tube 200 bzw. 250mm Tube hat man das Problem nicht oder!?

Nochmal danke für eure Geduld ;)

In Tubes kann es zu Strudeln kommen, wenn man sie nicht verhindert. z.B. Pumpe drosseln, Widerstand des Kreislaufes erhöhen, Filterschwamm verbauen etc...

Diese Angabe wird ohne großartigen Widerstand gemessen. ;) Die Laing hat mehr "Kraft" als ne AS XT.

Welchen AGB du jetzt nimmst bzw was du machst liegt natürlich bei dir. :)

theoretisch und ohne widerstand und höhenunterschiede

geht so, kommt aber ein wenig auf den agb an, ich hab z.b. einen "08/15" 25cm agb mit steigrohr:
http://www.youtube.com/watch?v=uYyCa5Hdgvo (210 l/h hat der kreislauf)
http://www.youtube.com/watch?v=iK5Xxg0qzS4 (nicht gemessen, aber sicher über den 210 von oben, da weniger im kreislauf)

In Tubes kann es zu Strudeln kommen, wenn man sie nicht verhindert. z.B. Pumpe drosseln, Widerstand des Kreislaufes erhöhen, Filterschwamm verbauen etc...
öfters gibts nen plätschern

ich kann dir auch denn EK AGB empfehlen für denn schacht, der ist absolut genial und müsste dieses absenken eigentlich verhindern.

Noch ne ganz kurze Frage an die Besitzer eines XPCS mit schwarzer Front.

http://www.xspc.biz/photo/Bayres/2.jpg

Auf diesem Foto schaut die Oberfläche leicht rau und eher matt aus! Ist die schwarze Oberfläche nun hochglanz oder eher matt - was natürlich wesentlich besser zum lian Gehäuse passen würde.

Grüsse

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Die Oberfläche ist Plexi. Das "Schwarze" ist zwischen zwei Plexiplatten.

Ah Ok...kann man auf dem Bild finde ich nur schwer erkennen! Mmmhh Ok jetzt wird der mal bestellt ausser es hat evtl. jemand nen gebrauchten rumliegen den er verkaufen würde.

Durch das Plexi wirkt dann die "schwarze Folie" Hochglanz - vermute ich mal.

Mmmhh schwer abzuschätzen obs bei nem Lian Li gut ausschaut da das ja eher gebürstet / matt ist.

Grüsse

Tom

Wenn dir das glänzende nicht gefällt, kannst du dir ja Folie holen die einen leichten Milchglaseffekt hat und somit die Oberfläche matt erscheinen lässt. ;) :d

Danke für den Tip!

Aber ich glaube ich weiß jetzt wie ichs realisiere. Ich hol mir den Plexi in clear Optik und montier auf die Front ne Lian Li Blende in der ich in der Arbeit mitm Laser ne Füllstandsanzeige schneide!

Grüsse und nochmal Danke für die Entscheidungsfindung ;)

PS: Hoffe nur das meine Laing bissel im Durchfluss runtergeht ;/ und nix blubbert

grad den thread gesehen :)

hab meinen grad verkauft ;)
Wollte dir nur sagen, dass es KEINE Probleme geben wird. Bei mir hat nichts geplätschert oder geblubbert, keine Luft wurde angesaugt oder dergleichen.
Die Technik im AGB ist wirklich gut durchdacht.
Also mach dir keine Sorgen ;)

Danke für die Rückmeldung Tom2!k

Grüsse

Ebenfalls von Tom ;)

Der AGB ist heute gekommen und von mir natürlich gleich in Betrieb genommen worden.

Kurz und bündig...der AGB ist der HAMMER!!...kein einziges Geräusch - super leise trotz laing power. Der Strömungseffekt im AGB schaut auch nur noch geil aus.

Grüsse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh