Laing D4 Pumpe?

warrior23

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2006
Beiträge
30
Hi und ein frohes neues Jahr!

Ich würde gerne wissen, was Ihr so von der D4 Pumpe von Laing hält. Gibt es jemanden, der die hat, und seine Erfahrungen schildern könnte?
hier der Link zu den Produktdetails bei aquatuning.de
Ich hab schon viel über die Laing DCC-1T gehört, dass die so super gut sein soll, aber leider kaum etwas über die D4 gefunden.
Die D4, welche auch auf 12V läuft, hat 1400l/h Förderleistung (!!) und eine Förderhöhe von 3,4m - auch nicht gerade wenig. 74 Euro halte ich für einen fairen Preis.
Einzig und allein dieser Satz gibt mir zu denken: "Angetrieben wird die permanentmagnetische Rotor-/ Laufradeinheit von einem Magnetfeld, das vom umliegenden Stator erzeugt wird." Selbst wenn "eine separate magnetische Abschirmung [...] im Normalfall nicht notwendig" ist - jeder weiß, wie sensibel Festplatten sind, und da ich die Pumpe keine 10cm von der Festplatte entfernt anbrigen würde, mache ich mir Sorgen.

Also, hat jemand schon erfahrungen über die Pumpe gemacht oder einen Testbericht gelesen o.ä.?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann Dir über das Verhalten und die Lautstärke nichts sagen.

Aber die normale Laing DDC hat auch einen Permanentmagnetrotor, sollte also nicht unbedingt ein Problem darstellen...
 
Ich habe die Pumpe derzeit im Einsatz, sie ist entkoppelt ziemlich leise und hat ordentlich Power ! :)
 
danke für eure Antworten. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mir ne WaKü holen soll (hatte noch nie eine...), aber wenn, dann weiß ich, dass ich die D4 Pumpe holen werde :)
 
Mit welcher anderen Pumpe oder welchen Pumoenkonstellationen ist die Leistung der D4 vergleichbar?!
 
DoubleJ schrieb:
ich würd eher sagen: jeder erzählt, festplatten wären so sensibel
Ich hab mal ne Festplatte aus versehen auf ne ungeschirmte Lautsprecherbox gelegt und die Daten waren weg, als ich sie wieder eingebaut hatte.
 
Ungeschirmte Lautsprecherbox is ja auch ne andere Kategorie xD
 
Ich hatte die D4 pumpe 6 monate in betrieb und fand sie absolut nicht leise. Selbst entkoppelt war ein deutliches summen hörbar.
Dann ist sie kaputt gegangen, und habe der D5 im umtausch bekommen.
Seit gut 1 jahr im betrieb, und die ist viel leiser als der D4.
Bin voll zufrieden mit der D5.
 
wie genau hattest Du die Pumpe entkoppelt ?
 
Mit der mitgelieferte kleine gummimatte.
Selbst mit dickere gummimatten war ein deutliches summen hörbar.
Das war damals ja ein bekanntes problem der D4 pumpen.
Vielleicht hat sich das jetzt geändert, bei mir war dies vor gut 1.5 jahre her.
Meine kamm damals von Dangerden.
 
ja die D5 ist leiser, das ist korrekt, habe ich auch schon öfters gelesen in div. US Foren. Ich habe mehrere cm dicken Schaumstoff drunter liegen und empfinde die Pumpe wie gesagt als ziemlich leise. Meine D4 ist erst einige Monate "alt" und stammt aus der letzten Serie - kann natürlich sein, das sie irgendwann lauter wird, was ich nicht hoffe ;) Ich war mal auf der Herstellerseite, dort habe ich die D4 nur noch im "Backup-Katalog" gefunden, kann gut sein, das mittlerweile nur noch die D5 produziert wird.
 
Kann gut sein.
Ich hatte meine D4 in marz 2005 bei Dangerden gekauft, und die summte von anfang an schon.
Einige monaten später sind die D5 pumpen gekommen, und die D4 pumpen wurden bei DD seit september-oktober 2005 ersetzt.
Aber wenn Aquatuning die D4 noch anbietet, dann werden die noch produziert, vielleicht nur in kleinere menge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh