Laing DCC Tachokabel Anlöten

S1l³nc³r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
425
Hallo erst mal wollte mal fragen da ich in der suche nix gefunden hab

kann man bei der Laing noch nachträglich ein Tachokabel anlöten???

ich habe noch die erste Rev und noch kein Tachokabel drann wollte nun mal hören ob man das nachrüsten kann. Denn wenn ich so auf die Platine gugge sehe ich danoch 2 freie Stellen wo man noch etwas anlöten könnte(siehe Bild).
Wäre nett wenn mir das jemand erzählen könnte.

mfg
Silencer
 

Anhänge

  • DSC01225_.JPG
    DSC01225_.JPG
    14,9 KB · Aufrufe: 127
  • DSC01222_.JPG
    DSC01222_.JPG
    14,3 KB · Aufrufe: 85
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre auch nett wenn Jemand einfach mal ein Foto machen könnte von seiner Anschlussleiste bei der Pumpe mit einem Tachosignalkabel, damit ich sehen kann wo das Kabelchen angelötet werden muss.

mfg
 
ich denke nicht, dass es vorgesehen ist, ein tachosignal auszugeben, sonst hätten die für ein paar cent auch ein kabel drangemacht.
 
battlemaster schrieb:
ich denke nicht, dass es vorgesehen ist, ein tachosignal auszugeben, sonst hätten die für ein paar cent auch ein kabel drangemacht.
Wenn man keine Ahnung hat, ....


@S1l³nc³r: Hast wohl noch einer der ersten :) Natürlich kannst du das Tachosignal abgreifen und ein Kabel anlöten um dies zu erreichen. Muss nur noch jemand die Anschlüsse an seiner 1T fotografieren :) Dürfte aber keine Probleme bereiten.
 
sry, aber warum haben die das damals nich gemacht? das wäre nun echt kein mehraufwand gewesen.

ich wusstes nich genau, das war jedoch meine meinung.

mfg
 
Sie haben es doch gemacht ... du solltest dich echt mal ein wenig besser informieren.
 
sie haben es bei einer neuen rev. dann gemacht aber nicht bei der ersten.

und etwas freundlicher könntest du auch sein ... nicht jeder ist allwissend und ich denke deswegen sind wir auch hier oder?


@ Thread

wenn du noch paar tage warten kannst dann kann ich dir ein bild meiner laing machen ... aber wie gesagt ... mein neuer schlauch kommt erst in paar tagen (ich hoff morgen oder übermorgen) und erst dann kann ich dir ein bild machen ...
 
@o$$!ram wäre nett wen du ein bildchen machst

das ist ja schonmal schön zu wissen dann kann ich ja zur tat schreiten.

mehr als nicht funktionieren kanns eh net
 
Zuletzt bearbeitet:
und schlauch schon da???
bzw irgendwer der mal ein bildchen seiner Anschlussleiste machen kann???
 
nein der schlauch wird wohl erst morgen geliefert :(

Und ich werd wohl diese woche keine zeit vorm wochenende haben :( also musst du entweder warten oder aber jemand anders macht dir nen foto ...
 
o$$!ram schrieb:
sie haben es bei einer neuen rev. dann gemacht aber nicht bei der ersten.

und etwas freundlicher könntest du auch sein ... nicht jeder ist allwissend und ich denke deswegen sind wir auch hier oder?


@ Thread

wenn du noch paar tage warten kannst dann kann ich dir ein bild meiner laing machen ... aber wie gesagt ... mein neuer schlauch kommt erst in paar tagen (ich hoff morgen oder übermorgen) und erst dann kann ich dir ein bild machen ...
Die erste Rev hatte direkt eine Rückrufaktion. Waren wohl eher die Testsamples und diejenigen die sie behalten haben, wo jetzt noch davon eine übrig ist. Wieso freundlicher? Habe ihn nur darauf hingewiesen sich besser zu informieren. Google ist dein Freund :)
 
Freundlicher in dem sinne das man es auch normal sagen kann weil nicht jeder allwissend ist.


P.S. Warum den nicht gleich so? :p
 
ok dann kann ich auch noch so lange warten muss eh erst meine alte karte verkaufen um mir den neuen kühler leisten zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du dir den für nen kühler kaufen wenn du erst mal ne 6800gt verkaufen musst um ihn dir leisten zu können? ;)
 
dass hing aber damit zusammen das die anfrage ob ich kopieren darf das ebay mailsystem verschluckt hat
 
Sorry für Spam.

Bzgl. l1qu1d:

Irgendwie hab ich das Gefühl er ist nicht in der Lage vernünftige Antworten zu geben. Ich habe jetzt schon in mehreren Threats erlebt, daß er die Leute nur schwach angequatscht hat sie sollen sich doch mal vorher informieren aber nicht wirklich was sinnvolles zum Threat beigetragen hat.
 
McBech schrieb:
Sorry für Spam.

Bzgl. l1qu1d:

Irgendwie hab ich das Gefühl er ist nicht in der Lage vernünftige Antworten zu geben. Ich habe jetzt schon in mehreren Threats erlebt, daß er die Leute nur schwach angequatscht hat sie sollen sich doch mal vorher informieren aber nicht wirklich was sinnvolles zum Threat beigetragen hat.
Wenn die SuFu in den Fällen eine Lösung liefert und man laut Admin-Staff doch bitte vorher diese benutzen soll, warum dann alles 5 mal beantworten?
Ich lese auch über mehrere Jahre immer wieder neues Wissen an - man kann doch nicht mit einem Thread hier im Forum und 10 Antworten alles vermitteln was es bspw. über Waküs zu wissen gibt. Denk doch mal nach :wink:
 
OT :

wenn ich ne laing habe, wo die daten mit aufkleber auf der pumpe sind, habe ich dann eine alte version ? weil habe mal gelesen daß die "neuen" laings ihre daten nicht mehr als aufkleber, sondern als druck auf dem pumpengehäuse haben.

mfg
 
also nu passt ma uff:

euer lieber warhead hat da ma folgende infos zu wa? :

es gibt auch heute noch laing pumpen OHNE tachosignal, das sind nicht nur irgendwelche presamples wie liquid das vermutet hat :rolleyes:

es gibt die P und die T, und bei der P kann man das tachosignal abgreifen. und zwar direkt an der ersten freien stelle neben den beiden stromkabeln! das äußere bleibt frei!

ABER: das abgegriffene tachosignal wird bei einer T mit ca 3900 angegeben und mit der gemoddeten P liegt dies bei ca 24000 (24tausend), aber es wird zumindest ein signal ausgegeben! wenn man dies nun noch durch 6 teilt, hat man ca das normale tachosignal ;)

EDIT : ich seh jetzt grad erst den link zu hartware.net! das würde meine erfahrung bestätigen, ABER: beim anschluss eines kabels an den äußeren freibleibenden anschluss lief die P wunderbar an, gab n8ur kein signal aus...warum die bei denen nicht gestartet ist, ist mir n rätsel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
also nu passt ma uff:

euer lieber warhead hat da ma folgende infos zu wa? :

es gibt auch heute noch laing pumpen OHNE tachosignal, das sind nicht nur irgendwelche presamples wie liquid das vermutet hat :rolleyes:

es gibt die P und die T, und bei der P kann man das tachosignal abgreifen. und zwar direkt an der ersten freien stelle neben den beiden stromkabeln! das äußere bleibt frei!

ABER: das abgegriffene tachosignal wird bei einer T mit ca 3900 angegeben und mit der gemoddeten P liegt dies bei ca 24000 (24tausend), aber es wird zumindest ein signal ausgegeben! wenn man dies nun noch durch 6 teilt, hat man ca das normale tachosignal ;)
Weihnachten 04 wurde eine Rückrufaktion gestartet. Seitdem liefert Laing nur noch mit Tachokabel aus. Wo willst heut' noch eine ohne ergattern? Müssen doch Restbestände sein...
 
ich hab meine von pc-icebox
und hab auch nur eine ohne tachosignal
aber wenn sie 24000 ausgibt wär mir das auch recht kann man ja per software aufm rechner runterregeln oder (ging jedenfalls in den letzten versionen von MBM noch soweit ich weiss)
 
Warhead schrieb:
dann bestell ma bei alphacool die pro...letztens hab ich zwei P bekommen...
Gut zu wissen. Ich habe meine Laing Pumpen (12 oder 13?) seit Anfang an bei Watercool bezogen - aber Alphacool glänzt ja die letzte Zeit eh mit verschiedenen Laing Versionen!
 
jo das is richtig! meine erste und einzige bis heute, die ich bei mir verbaut habe, hab ich auch von watercool *toitoitoi*

die nächsten für kunden/bekannte/kumpel waren vor ca 6monaten bis vor 2monaten alle bei alphacool, und da wars immer eine T...
und nun zwei von dort als P...ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll :shake:
 
Hab auch letztens erst bestellt, und eine ohen tacho erhalten... schade eigentlich, aber wenn man es einfach anlöten kann werd ich das machen, wieviel upm die ausgibt ist mir relativ schnurz, will nur einen ausfall gemeldet haben ;-)
 
jo hab auch eine bei AT bestellt gehabt. das paket wurde aber erst 2 Tage später verschickt, weil die laing nicht lieferbar war. ich denke also, daß ich eine ziemlich neue erhalten haben sollte ( oder meint ihr at bekommt die restbestände von ac ? ). na jedenfalls habe ich eine ohne tachosignal erhalten und die daten der pumpe standen auf einem aufkleber auf dem pumpengehäuse. habe mir nun eine von watercool mit tachosignal gekauft, allerdings auch mit aufkleber.

mfg
 
so hier das bild der platine:

attachment.php



falls das bild nicht reicht (was ich nicht denke) sag es ... dann mach ich morgen nochmal nen bild weil ich sie nochmal auseinander baun muss ...
 

Anhänge

  • DSCN2830.JPG
    DSCN2830.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 77
danke sehr schön nun kann ich dann ja weitermachen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh