Laing DDC 1 Reparatur mit DIYINHK-Platine

mac5150

Enthusiast
Moinsen,

ich habe hier eine defekte Laing DDC 1, deren Steuerplatine ich schon erfolgreich ausgelötet habe.
Heute kam (in Rekordzeit) die bei DIYINHK bestellte Ersatzplatine an.
Hier ergeben sich Fragen:
1. Es ist die Rede von 2 Widerständen, die bei LED-Bestückung (4 blaue sind dabei) eingelötet werden müssen. Widerstände habe ich keine erhalten. Neue Revision?
2. Anschluss: ich habe ein ASROCK X99 Extreme 6 Mainboard, dessen PWM Prozessorlüfteranschluss mit Sicherheit den Anlaufstrom von bis zu 4,5 A nicht überleben würde. Kann ich Masse und +12 V direkt an das Netzteil anschließen und nur PWM + Tachosignal (und Masse?) mit dem Prozessorlüfteranschluss verbinden?

Vielen Dank schonmal

Mathias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. Anschluss: ich habe ein ASROCK X99 Extreme 6 Mainboard, dessen PWM Prozessorlüfteranschluss mit Sicherheit den Anlaufstrom von bis zu 4,5 A nicht überleben würde. Kann ich Masse und +12 V direkt an das Netzteil anschließen und nur PWM + Tachosignal (und Masse?) mit dem Prozessorlüfteranschluss verbinden?
Sollte eigentlich funktionieren, da bei einer PWM-Laing es nicht anderes umgesetzte ist. 12V und Masse über einen 4-Pin-Molex, PWM- und Drehzahl-Leitung über einem 4-Pin-Lüfterstecker.

Jo, das funktioniert. Habe meine Mora PWM Lüfter auch direkt am Netzteil über Molex Stecker und PWM und Tacho geht ans Aquaero. Das "Problem" dabei ist nur, dass du bei wegfallen des PWM Signals 100% Leistung fährst. Bei einer Pumpe wahrscheinlich Wurst, da du sie eh nicht abschalten möchtest aber bei Lüftern ist das ziemlich doof.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch beiden!

Mein Mainboard stellt eine komfortable PWM-Steuerung zur Verfügung. Ansonsten hätte ich die preisgünstigere Ersatzplatine nur mit Tachosignal geordert und mit einem robusten Spannungsregler 9 V eingespeist.

Bleibt dann die Frage mit den LED-Vorwiderständen. Müsste ich ja messen können - oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh