Laing DDC-1T mit pweradjust+aquasuite springt nicht an

isSo

Enthusiast
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Laing DDC-1T.
Am Freitag habe ich nach einer Woche den PC gestartet und alles hat funktioniert. Dann habe ich den PC in Standby versetzt und am nächsten morgen aufgeweckt. Dabei sind mir nach einiger Zeit hohe Temperaturen auf der CPU aufgefallen und ich habe über die AC aquasuite festgestellt, dass die Pumpe nicht läuft. Laut Software ca. 2 W (12 V, 0,X A) Leistungsaufnahme und 0 rpm. Ich habe dann den PC noch mal in Standby versetzt und aufgeweckt, dass Ergebnis war das Selbe. Auch ein Neustart konnte das Problem nicht beheben. In der Aquasuite ist ein Startboost für 10 s bei 100 % Leistung vorgegeben. Ich merke, dass die Pumpe versucht anzulaufen, weil ich 2 mal kurz Vibrationen fühle. Das war es dann aber auch. Die Pumpe direkt über 12 V, ohne poweradjust, zu betreiben hilft auch nichts. Die aquasuite habe ich jahrelang nicht verwendet, aber den poweradjust. Ich habe die Pumpe einmal auf 70 % Leistung runtergeregelt und dann die Software nie wieder gestartet. Das ist ca. 5 Jahre her. Jetzt habe ich die Software mal wieder installier. Es war ein Firmwareupdate notwendig, wenn ich mich richtig erinnere. Das lief direkt über die Software. 2 Wochen vor diesem Wochenende hat alles wunderbar funktioniert, da ist die Pumpe auch aus dem Standby angesprungen, war aber auch schon nach dem Firmwareupdate.

Ich habe die Pumpe ausgebaut, geöffnet und konnte keinen Dreck, der eventuell den Kreisel blockiert, erkennen. Dann habe ich die Pumpe extern mit einem Eimer Wasser getestet und sie läuft ohne Probleme an und pumpt auch ohne Probleme Wasser.
Die Pumpe also wieder eingebaut und alles funktioniert ganz wunderbar. Heute Morgen nach dem Aufwecken des PCs aus dem Standby dann aber das gleiche Problem wie gestern, die Pumpe springt nicht an.

Ich werde jetzt nochmal probieren die Pumpe direkt über die 12V des Netzteils und einem Neustart des PCs zum Laufen zu kriegen.

Hatte jemand schon mal sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum den Standby Modus?
In Zeiten von SSDs ist doch so etwas nicht mehr notwendig.

Energie sparen unter Windows meine ich mit Standby. Ansonsten weiß ich nicht was du meinst.
Die Pumpe läuft jetzt wieder, am Poweradjust und über 12 V des Netzteils. Ich hab ein wenig am Stecker gewackelt. Keine Ahnung ob das jetzt wirklich ausschlaggebend war, werde ich mal weiter beobachten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh