laing ddc ist nicht angesprungen-alles tod?

slide

Neuling
servus!
meine laing ist grad nicht angegangen,und mein pc hat sich nicht abgeschaltet,obwohl ich 60c shutdown eingestellt hatte.
hoffe jetzt das nur die cpu kaputt ist (3200mhz primestable :wall: ),wäre aber auch ein herber verlust!!
wiesst ihr wer bzw,ob da jemand dafür haftbar gemacht werden kann?
weil wenn es dumm läuft ist mein board und die graka auch hinüber...

slide

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haftbar.... mmh
eingebtlich...
nur.... mmmhh

DU!

aber bist du dir sicher, dass was hinüber ist, der A63 drosselt sich ja auch mittlerweile, wie lang lief das ganze denn in dem Zustand?

Na ja, auch wenn der Kreislauf steht steigt die Temp ja nicht sprunghaft an und das Sys sollte einfach nur abstürzen...is ja nicht so als wär gar kein Kühler montiert...
Oder stand die Kiste nen ganzen Tag so rum?
Schon mal wieder gestartet?

da er nicht ins windows ging,bin ich ins bios und hab mal alles auf default,ging wieder nicht,dann wieder ins bios,harware monitor cpu 98c !!!!hab ihn dann sofort ausgeschaltet.ich wunder mich nur warum er überhaupt anging!!ohne laufende pumpe darf er doch nicht starten.hab ihn seither nicht mehr eingeschaltet.wozu auch,die pumpe will ja nicht mehr.werd heut abend die komponenten mal mit nem kumpel durchtauschen und mal schauen was alles hinüber ist...

versuch erstmal die pumpe zum laufen zu bringen, einfach mal
den nt stecker vom mb ab, und dann mit nem kabel oder was anderen das grüne mit dem schwarzem kabel kurzschließen.
dann kannste erstmal testen ob die pumpe anläuft.

kann mir auch nicht vorstellen dass da was abgeraucht ist...
und auf die Temps vom DFI würd ich nichts geben ;)

bei ausgeschalteter pumpe gibts ja noch nen gewissen wärmaaustausch, das hat sogar mein P4 ohne probs gemeisters (zwar nur für 2 min aber dennoch)
zudem bei einer solch langsamen anstieg drosselte sich sogar schon ein XP, von daher würd ich sagen test mal die Pumpe, falls die nicht mehr will kannst ja mal auf Lukü testen, geht sicher schneller als alle komponenten extern testen - bzw müsstest du sowieso machen bis du die pumpe neu/wiederbekommst

kurzschliessen?grün mit schwarz?
blick da grad nicht ganz durch...
der stromstecker für die pumpe ist bei mir schwarz und gelb?
und wieso sollte die pumpe wieder gehen wenn ich sie kurzschliesse?

hag ihn grad mal kurz eingeschaltet,ging bis in windows,hab ihn dann mal lieber schnell ausgeschaltet.mit luft kann ich leider nicht testen,hab grad kein cpu kühler da,ausserdem ist der ihs ab,wüsste grad keinen luft cpu kühler der ohne ihs geht...
das wird voll das gef**** das alles auszubauen,hab alles so schön verlegt...

danke für eure hilfe,hoffe das ich bald ne austauschpumpe bekomme und die kiste wieder läuft!

edit: ich darf seit heute auf den mp!! *freu*

Zuletzt bearbeitet:
er meinte das NT zu überbrücken, nicht die laing ;)

is denn die pumpe bei deinem versuch angesprungen?
also ich habe den 4pin-stecker meiner laing mit klebeband fixiert, da die bei mir auch manchmal rumgezickt hat (war aber nur beim befüllen der wakü, also nich so wie bei dir)

da du ja bis ins wondoof gekommen bist könnte man jaschonmal davon ausgehen das die komponenten noch funzen, is halt bloßdie frage wie gut sie noch laufen

was is denn der MP?????

ach so,das netzteil :shot: ,werd ich mal testen.
mp=markplatz -oder gibt es da ne andere abkürzung dafür?

hab grad mit meinem händler telefoniert-rma-1 woche warten-neue pumpe-1 woche laptop benutzen-alles wieder gut-hoffentlich :-)

aber beim überbrücken drauf achten das du es niemals ohne verbraucher startest, sonst kann es hochgehen, also immer 1-2 lüfter dranund gut is, denn die laing an sich startet ja immer erst nen paar sekunden nachdem der rechner läuft

naja, für den marktplatz kenn ich kein abkürzung :d

also ich habe seit letzter zeit folgendes problem mit meiner laing ,
es hat sich nach einer weile ein sprung im deckel gebildet , seit dem zieht der ganze kreislauf luft und die pumpe pumpt weniger , wenn der pc ausgemacht wird und ich direkt danach starte springt die pumpe nicht an ( unterdruck ? )
warte ich eine weile geht die pumpe wieder an , schraub ich den deckel ganz ab startet die pumpe sofort ,
kann noch irgendwas anderes dran schuld sein ? oder liegt es 100% an den sprung im deckel ?

borsti schrieb:
aber beim überbrücken drauf achten das du es niemals ohne verbraucher startest, sonst kann es hochgehen, also immer 1-2 lüfter dranund gut is, denn die laing an sich startet ja immer erst nen paar sekunden nachdem der rechner läuft

naja, für den marktplatz kenn ich kein abkürzung :d

beim überbrücken lüfter dran hängen ? also ich befülle/teste mein sys auch immer mit einem alten nt , bei mir iss noch nie was hoch gegangen

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem das die Laing nich anspringt habe ich auch.Hau paar mal gegen mit ein schraubendreher oder sowas.Das hilft bei mir auch.

Hannover schrieb:
Das Problem das die Laing nich anspringt habe ich auch.Hau paar mal gegen mit ein schraubendreher oder sowas.Das hilft bei mir auch.

Das ist aber sicherlich keine dauerhafte lösung bei dir? Ich hätte schon längst getauscht.

das problem hatte mein freund auch mal. nur das krasse war dann, dass das plexi glas auf seinem cpu kühler geschmolzen ist (ja ist wahr) und dass ganze wasser ausgelaufen ist, über mainboard graka und co. das erstaunliche war dann, dass alles noch funktionierte, dank destelliertem wasser + zusätze

jaja und dest. wasser leitet trotzdem da es staub u, andere Partikel aufnimmt nd so auch eine leitfähigkeit .....

hanfy schrieb:
es hat sich nach einer weile ein sprung im deckel gebildet , seit dem zieht der ganze kreislauf luft und die pumpe pumpt weniger , wenn der pc ausgemacht wird und ich direkt danach starte springt die pumpe nicht an ( unterdruck ? )
warte ich eine weile geht die pumpe wieder an , schraub ich den deckel ganz ab startet die pumpe sofort ,
kann noch irgendwas anderes dran schuld sein ? oder liegt es 100% an den sprung im deckel ?

Also ich hab bei meinem System (146@2.88GHz) schon mal vergessen die Eheim in die Steckdosenleiste zu stecken, nach 5 min ohne Wasserzirkulation hat der Rechner restartet, nach 3 min wieder, ich schau ins BIOS, CPU bei 70°C, der Kühlkörper (Cape KC42) glühte förmlich und die PVC Schläuche in unmittelbarer Nähe wurden durch die hohe Wassertemperatur weich, aber es ging nichts kaputt. Allerdings hatte ich auch eine Shutdowntemperatur (afaik 65°C) eingestellt.

hanfy schrieb:
hanfy schrieb:

Plexi-Deckel oder der Originale?

Ich hab gestern auch vergessen den Strom für meine Eheim 1046 einzustecken, mein Rechner lief stundenlang ohne Pumpe. :-[
Passiert ist aber trotz OC nichts (X2 3800@ 2900 mhz@ 1,45 Volt)

Jo mein Rechner lief auch mal ne Zeit ohne Pumpe, ist auch nichts passiert, nichtmal ein Absturz...

Denke nicht, dass da so schnell was kaputt geht, meine CPU hatte damals max. 54°C (P4) bei der Aktion... ca. ne halbe Stunde ohne Pumpe.

mfg

ich werd noch wahnsinnig mit der laing,hab mir jetzt ein erstaz besorgt( ddc 1+), bekomme den pro deckel von meiner kaputten laing aber nicht ab!
3 schrauben sind raus,nur die 4. will nicht...
werd sie heut abend wohl aufbohren müssen!

bin dann mal gespannt,wenn die neue pumpe drin ist, ob alles noch funktioniert,hab da schon ein bischen bammel...

:lol: das is ja mal fetzig, das du die schraube da nich rausbekommst, hast du die festgeklebt, kann mir irgendwie gar nich vorstellen das die schrauben sich bei ner laing verkanten können und fest-rosten geht auch nich da plaste gewinde, aber du schaffst das schon :d

werd mich wohl in nem anderen forum nach einer antwort umsehen

hanfy schrieb:
werd mich wohl in nem anderen forum nach einer antwort umsehen
falls es um dein prob mitdem sprung im plexi geht

haste schonmal versucht den sprung abzudichten, z.B. mit isolierband, also erstmal nur provisorisch um zu guken ob es wirklich am sprung liegt

oder haste mal den orginalen deckel auf die pume gebaut und dann geguckt ob sie auch luft zieht oder so?

hab auch mal bei meiner eheim 1048 vergessen die anzuschalten.. Temps stiegen auf 75°C, passiert ist aber nix.. hab eh ne Hardcore-CPU.. :fresse: lief fast ein Jahr mit 1,7V mit lukü.. :fresse:

Also die Shutdown Geschichte geht bei meinem SLI-DR auch nicht.... hab mal den rechner gestartet und im bios 77C° gehabt... rechner ging nicht aus obwohl ich 60C° eingestellt hatte o_O sieht nich gut aus

borsti schrieb:
falls es um dein prob mitdem sprung im plexi geht

haste schonmal versucht den sprung abzudichten, z.B. mit isolierband, also erstmal nur provisorisch um zu guken ob es wirklich am sprung liegt

oder haste mal den orginalen deckel auf die pume gebaut und dann geguckt ob sie auch luft zieht oder so?

ich habe den sprung bereits zwei mal mit heiskleber abgedichtet , kam immer noch kleine tropfen oben aus dem deckel
den original deckel ? welchen meinst du ?
momentan hab ich den deckel nicht so fest zugedreht und das sys zieht komischerweise keine luft mehr , wasseraustritt ist auch nicht gegeben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh