Laing DDC knackt

Proof32

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2014
Beiträge
38
Hallo Leute, ich habe soeben meine Wakü befüllt. Nachdem der Großteil der Luft draußen war habe ich festgestellt das die Laing knackt ( wie Holz im Feuer). Zudem ist sie sau Heiß unten drunter
Verbaut sind die beiden Teile:

Laing Original-Pumpe DDC-1RT/Plus
EK Water Blocks EK-DDC X-TOP CSQ - Plexi


Dann habe ich noch eine frage zu dem EK Water Blocks EK-BAY SPIN Reservoir.
Da ist vorne das Rädchen für den Durchfluss, ist das normal das das Teil so Laut ist ?

Danke im Vorraus
Marcel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho,
das mit der Hitze ist normal wenn sie auf voller Leistung läuft. Versuche die Pumpe mal zu drosseln. Sprich nur mit 7V zu betreiben oder mit einer Steuerung zu regeln.
Damit bekommst du evtl. auch das knacken weg.

Zu dem Rädchen lässt sich sagen ...alles mechanisch macht eben Geräusche..und wenn du sehr hohen durchfluss hast dreht sich das Rädchen enorm schnell was Geräusche verursacht.
Wie gesagt versuch die Laing mal etwas zu drosseln, denn ab einem Durchfluss von höher 60 l/h gibt es noch kaum Temperaturvorteile und mit einer starken Laing bist du da locker drüber.
Ist natürlich auch abhängig von deinem System.

Gruß Dani
 
Leider normal, ich würde das Ding verkaufen und mir einen Monsoon AGB holen :bigok:
 
Genau deshalb rate ich immer zu einer DDC-1T (non-Plus). Was hat man von einer überzüchteten Pumpe, wenn man sie ohnehin auf das Niveau der normalen Version herunter Regeln muss, damit sie nicht überhitzt und laut ist?

Die Flügelrädchen im EK-Spin-Reservoir laufen, wie man so hört, bei manchen Exemplaren ruhig, bei anderen klackern sie. Manchmal hilft das Zugeben von glykolahaltigem Wasserzusatz dagegen, falls noch keiner drin ist. Grundsätzlich liegt das aber an der unpräzisen Gleitlagerung. Hab mich selbser mal am Bau eines DFM versucht, bei dem ich ein Ersatzrädchen vom EK Spin-Reservoir als Flügelrad verwendet habe. Auf einer exakt passenden Keramikachse lief das Teil einwandfrei. Auf dem gefrästen POM-Zapfen eines Spin-Reservoreis haben die Rädchen vermutlich oft zu viel Spiel, so dass sie eiern und anschlagen (-> laut). Habe allerdings auch festgestellt, dass die Toleranzen der Rädchen selsbt nicht besonders gut sind, weshalb u. U. auch der Austausch durch ein besser passendes Ersatzrädchen helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist raus geflogen und die Pumpe lass ich momentan auf den 7v laufen. Kann mir noch jemand verraten wie ich mein Netzteil leise bekomme ? Poti zwischen Lüfter hängen ?

Es handelt sich um ein Be Quit Pure Power
 
Am Netzteil Lüfter würde ich nicht ohne weiteres "rumfummeln". Die Pure Power Serie ist zwar an sich nicht schlecht (für das Geld), aber Be Quiet hat sich schon was dabei gedacht :). Ich würde dir eher ein hochwertiges Netzteil empfehlen. Sind aber leider auch nicht sonderlich günstig.
 
Ein anderes Netzteil wäre hier wohl wirklich die beste Lösung. Je effizienter ein Netzteil ist, desto weniger Kühlung benötigt es und desto weniger Lüfterdrehzahl wird benötigt. Einige heutige 80+.org Gold oder Platinum Netzteile mit relativ hohen Nennleistungen werden sogar semipassiv gekühlt.
BeQuiet! hat sich zwar nach den katastrophalen Qualitätsmängeln vor einigen Jahren gebessert, weil sie daraufhin den Hersteller ihrer Netzteile gewechselt haben, aber wenn ich ein wirklich gutes Netzteil brauche, würde ich persönlich sicher nicht zuerst bei BeQuiet! suchen...
 
Ich hab bei meinem Corsair (Seasonic sind's so weit ich weiß) auch den Lüfter getauscht, weil er geklackert hat. Da das NT den Lüfter vernünftig steuern kann, ist es seitdem schön still :)

Wenn das NT alt ist, würde ich aber definitiv ein neues kaufen. Seasonic wäre hier auch mein Favorit.
 
bei meinem spin bay hat das rädchen auch etwas geklackert. ich habs einfach etwas abgeschliffen, seitdem ists nur aus 2-3 cm höhrbar.
wenn ich das nächste mal wasser wechsel schleif ichs nochwas ab dann ists bestimmt total lautlos.
das ganz rauszunehmen ist doch schade, es ist soooooooooooooo schön anzusehen :d
 
Wo hast du das abgeschliffen? bei mir liegts wohl daran das die Welle zu viel spiel hat !
 
das rädchen aussen rundherum. mit schleifpapier. und garnicht viel, sieht man nicht.
 
Womit kann das zusammen hängen? Messen tuhe ich zwischen Pumpe und Shoogey. Ich habe Caseking mal angeschrieben!
 
Das dürfte vor allem daran liegen dass eine überzüchtete DDC-1T Plus ist und keine normale DDC-1T :d.
Dagegen soll so was ein wenig helfen: Klick (hab zwar eins, aber noch nicht ausprobiert. Meine Pumpe hat´s aber auch nicht nötig - ist ne normale).
Sinnvoller ist es aber die Pumpe zu drosseln oder gleich eine normale DDC-1T zu nehmen ;).
 
Jetzt im Nachhinein hätte ich das auch getan. Jedoch ist sie jetzt im gebrauch und Ck wird sie nicht zurück nehmen. Ich lasse sie in Zukunft auf 7v laufen, da sollte die Fördermenge auch noch ausreichen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh