Laing DDC Pro oder HPPS+?

D1ck13

Enthusiast
Hallo,

ich weiß noch immer nicht ob ich nun zur Laing DDC Pro greife oder ob ich meine HPPS+ behalte.

Die Laing hat sehr viele Vorteile, da die Pumpe auch so klein ist und auch so einen hohen Druck hat, hatte ich mich eigentlich für die Laing entschieden..

Da aber viele die, die Laing besitzen daran scheitern sie "leise zu machen" ... bin ich am überlegen ob ich meine HPPS+ behalte..

Zu welcher Pumpe würdet ihr greifen?
Die Laing würde ich in eine MDF Box packen und per mCubed FanAmp laufen lassen.. Die HPPS+ würde ich nur enkoppeln..

Welche würdet ihr nehmen?

MFG, D1ck13

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ewige Frage... ;) Laing vs. HPPS.

Ich würde sagen, nimm den Laing, der ist wirklich nicht so laut, als manche das behaupten. Bisschen entkopplung, und gut is

Wenn du 'ne HPPS+ schon hast und den Platz hast, behalt sie.. Ansonsten 'ne Laing.. ;)

Edit: *eismampf* :d

Laing eindeutig.
Enkoppeln und wichtig is das keine Luft mehr in der Wakü
Dann is die sehr leise.

Aber wenn du schon ne HPPS hast dann bleib bei der

Ja, muss ich auch zufügen: Wenn du ne HPPS schon hast brauchst du nicht umsteigen.
So viel Geld ist es ned Wert. Aber wenn du es wissen willst, der Laing ist bissel besser ;)

Ich stehe auch vor der Entscheidung. Und ich nehme die HPPS+. Sie ist leiser, billiger und die Leistung reicht vollkommen - warum also laing!?

Weil ich hoffe, dass die Laing bei dämmung und bei der fanamp leiser sein wird...

ich kenn 2 leute, der eine hat laing der andere hpps+. ich kann dir nur zur laing raten, ich werd sie mir in nächster zeit auch holen. die ist nicht viel lauter als die hpps+, mit n paar dammmattenstükchen+entkopplung unhörbar und der druck den die herhaut is einfach nur geil.

Die Laing ist selbst mit ner Dicken Dämmbox noch hörbar, die HPPS nicht.. die Laing ist einfach lauter, auch wenn einige behaupten, dass sie unhörbar sei, wissen wohl nicht, was das ist... ließt man immer wieder, lüfter hier lautlos, netzteil da und dann auch ma wieder ne festplatte.. meistens ist es einfach nicht richtig, aber gut, so empfindet man das halt als extrem Silencer ^^

Laing ist stärker, HPPS leiser.

mfg :)

also das die laing in einer dicken dämmbox hörbar is,is ABSOLUTER SCHWACHSINN habe sie mit den entkopplungsstücken im 3,5" Schacht drinne und höre sie absolut GARNIT!!!!

lol.... :p

meine laing ist null entkoppelt oder sonstwas und mein festplatte ist 1000x lauter. ;)
wo noch bisschen luft im kreislauf war, hat man die gehört, jetzt ist alles raus und ich höre sie nur wenn ich mich direkt daneben lege...

also irgend was im rechner ist auf jeden fall lauter und wenn es nur die maus ist, die über das pad gleitet. ;)

also ich bin voll und ganz zufrieden.
ich hoffe es ist euch eine investition für die ewigkeit. ^^

nils918634968 schrieb:
Die Laing ist selbst mit ner Dicken Dämmbox noch hörbar, die HPPS nicht.. die Laing ist einfach lauter, auch wenn einige behaupten, dass sie unhörbar sei, wissen wohl nicht, was das ist... ließt man immer wieder, lüfter hier lautlos, netzteil da und dann auch ma wieder ne festplatte.. meistens ist es einfach nicht richtig, aber gut, so empfindet man das halt als extrem Silencer ^^

Laing ist stärker, HPPS leiser.

mfg :)

Dem ist aber absolut 0,nix, überhaupt gar nix und nicht die bohne hinzuzufügen. 1 Versuch werd ich mit der Laing noch machen, wenn das net hilft, kauf ich ne HPPS+...und ich glaub länger als 2 Wochen werd ich die Laing definitv nicht mehr haben! Bin auch für den noch ausstehenden Test nicht wirklich zuversichtlich.

Ne normale HPPS auf ~5cm Schaumstoff war ab 25cm wirklich unhörbar (und ich weiß was unhörbar ist :teufel: ), die Laing ist auch aus ner Dämmbox aus weit über 35cm deutlich hörbar und für meine Ohren störend.

Wenn es eXtrem Silent sein soll, HPPS+, reichen tut sie dicke, wirklich brauchen tuen die Laing vllt 1-2% der Laing Besitzer!

omniman schrieb:
also das die laing in einer dicken dämmbox hörbar is,is ABSOLUTER SCHWACHSINN habe sie mit den entkopplungsstücken im 3,5" Schacht drinne und höre sie absolut GARNIT!!!!

Hab ich doch gerade gesagt, ich glaube solchen Aussagen herzlig wenig, nichts gegen dich, aber hast du die Laing mal alleine getestet, ohne sonst was vom PC, sprich Festplatten, Lüfter u.s.w. lief? Netzteil Lüfter gegebenenfalls auch anhalten, falls der laut sein sollte.

Frag mal Prinzen Rolle, der hat ne Dämmbox gebaut für die Laing.. leiser ist sie geworden, aber immernoch hörbar.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2311208&postcount=8939

edit: wenn man vom teufel spricht, schon antwortet er selber :d

mfg ;)

Ein paar Kommentare dazu...

Im "Standardfall", beide Pumpen unberührt, hat die Laing etwa die dreifache Leistung einer HPPS.
Die HPPS ist jetzt auch leiser, aber:
Sie muß sehr extrem entkoppelt werden, da die deutlich stärker vibriert. Man braucht also nochmal mehr Platz, z.B. für 1-2 Sätze Entkoppler und die Alu-Bodenplatte.
Wenn man jetzt die HPPS umlötet/umjumpert, daß sie nur noch ~50% weniger Leistung als die Laing hat, dann ist sie absolut auch nicht mehr leiser.

Die Laing hat von vorn herein die Leistung, die HPPS ist von vorn herein leise. Die Laing muß man für die hochfrequenten Töne dämmen, die HPPS entkoppeln wegen den Vibrationen und damit verbundenen Brummgeräuschen.

Soviel mal dazu von meiner Seite ;) Die HPPS ist meiner Meinung nach interessant, weil man sie "nur" richtig entkoppeln muß, braucht dafür dann aber auch extrem viel Platz.
Die Laing geht bei ungedämmten HDDs absolut unter vom Geräusch und ist sehr platzsparend...

hab meine Wakü Testweise einen tag beim aufbau ALLEINE auf dem Küchentisch laufen gehabt und wirklich superleise,
wenn sie bei euch echt so laut is dann ist se nit richtig entlüftet oder ein lagerschaden

Zuletzt bearbeitet:
will noch mal was schreiben!
also ich meine wakü eingebaut habe, lief nur das NT + Pumpe. man hört die laing im abstand von 20-30cm. dann aber nicht mehr. geht man ganz nah dran hört man ein leichtes "surren". keine ahnung wie ich es genau beschreiben soll.

also wie gesagt, dieses geräusch geht in einem laufenden rechner unter. wer die laing raushört, der muss es auch wollen. (meine meinung)

so sehe ich das auch....jemand der keinen Lüfter im PC, keinen Lüfter im Netzteil hat und außerdem seine HDD im Zimmer nebenan hat wird die Laing evtl. hören können.

ob man die laing in einem gewissen zustnad noch hört hängt da von jedem selbst ab !
manche wolle sie noch hören , manche sind einfach zufrieden , andere haben einfach ein sehr empfindliches gehör !

Ohne gedämmte HDD ist die Laing leise. Mit, no way.

Ich hab ne, an sich schlechte (lautere) 7200.7 inner BTB, ich hör sehr geringfügig das Laufgeräusch. Wenn die Laing dann anläuft, was etwa 1 sekunde nachdem die HDD 'richtig' läuft, hör ich wunderbar den unterschied zwischen an/aus, und sie produziert eben jenes HDD typische Geräusch.

Und die Leistung die die Laing bringt, braucht echt kaum jemand, kann mir keiner erzählen. da müssen schon mehrere Radiatoren und mehrere Meter in vertikaler Richtung zurückgelegt werden, dass man sie wirklich braucht. Wer es leise haben will, soll auf jeden Fall zur HPPS greifen. Oder zur AP700 :fresse: Aber max 1 Radi und 2-3 Kühler, dann iss schicht im schacht mit dem Teil^^

Zu laut: Den Lüfter in nem Seasonic NT kann man auch problemlos raus hören ;) Und ich muß sagen, ich empfinde die Laing nicht lauter als eben jenen Lüfter.

@prinz: Hast die BTB für die Laing mal gebaut?

Nein, weil es nix bringt ;) Zivi hatte dass ja auch schon alles durch.

Beim Seasonic NT kommt drauf an, welcher Lüfter drin steckt. In den neueren meist ein Adda, der iss schlechter als die YL die vorher drin waren. Mein Cousin hat ein 351HT mit nem YL, dass iss sehr angenehm und aus dem rechtlichen PC kaum heraushörbar(der an sich auch sehr leise ist).

Hab's noch nicht auf, aber ich denk es ist ein Adda drin. Man hört halt ein leises Surren, aber viel mehr krieg ich bei der Laing eben auch nicht mit (wenn sie nur so rumsteht).

Eins der aktuellen, S12 HT500 oder wie's nu auch heißt. Der Lüfter ist halt nicht entkoppelt, ok, aber er surrt eben... zwar gleichmäßig, aber ich mag's nicht so gern wenn man den Antrieb so deutlich raushören kann (deutlich ist relativ, hab's logischerweise drauf angelegt).

Ja, die Addas :( Der YL bei meinem Cousin klackert nur ganz leicht, muss man das Ohr auch ans NT hinten pressen damit mans wahrnimmt. naja, lüfter iss eh dreck :teufel:

Und weils so schön iss... :btt: ^^

also noch habe ich ein tsp 450w netzteil das ich als absolut lautlos einstufen würde und wenn ich alle lüfter und platten abklemme dann hört man von der laing ein festplatten-ähnliches laufgeräusch das aber wirklich äusserst leise is. bei geschlossenem tower hört man davon jedenfalls nix mehr.
allerding is die laing auch nicht frei von vibrationen weshalb sie bei mir auf ner zusammengeknüllten anti-statik-matte liegt.
damit is dann aber auch ruhe im rechner.

p.s. kann mir zufällig einer sagen ob das S12-500 trotz dem geklacker ähnlich leise wie das TSP 450W Triple Fan is? bin nämlich mächtig in versuchung mir das seasonic zuzulegen.

Letzter Kommentar dazu ;) Man muß sich anstrengen es zu hören, und ich hab's auch nur mit Ohr sehr nahe am NT hören können (bzw. dann eben das klackern). Ist definitiv deutlich leiser wie andere NTs.

PS: Trotzdem mag ich meine Laing :d

das kommt stark auf den Lüfter an, der drin iss. Wenn ein Adda drin iss, dumm gelaufen.

Kauf dir die Buld Version

http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/...id=35&osCsid=32b48231e4ee879097ec73dca06f7639

und den Lüfter dazu

http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/...id=70&osCsid=32b48231e4ee879097ec73dca06f7639

Der iss wirklich sehr leise, noch geringfügig runterregeln, (beinahe :rolleyes: für mich eben^^) stille.

Beim Bulk Nt gibts kein Garantiesiegel dass du brechen könntest=>Lüftertausch ohne Garantieverlust.

Hat aber nur ein ausgestanztes Lüftergitter... ich denk das macht auch mehr Radau als ein Drahtgitter. Drum hab ich z.B. lieber die Retail Variante genommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh