Laing DDC Pro oder HPPS+?

Nö, macht keinen merklichen unterschied, ich kann jedenfalls von keienr beeinträchtigung berichten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwein gehabt ;) Das mach ich immer zuerst, bzw. entferne Lüftergitter im Inneren komplett... ausgestanzte mag ich halt nicht.

Radical_53 schrieb:
Ein paar Kommentare dazu...

Im "Standardfall", beide Pumpen unberührt, hat die Laing etwa die dreifache Leistung einer HPPS.
Die HPPS ist jetzt auch leiser, aber:
Sie muß sehr extrem entkoppelt werden, da die deutlich stärker vibriert. Man braucht also nochmal mehr Platz, z.B. für 1-2 Sätze Entkoppler und die Alu-Bodenplatte.
Wenn man jetzt die HPPS umlötet/umjumpert, daß sie nur noch ~50% weniger Leistung als die Laing hat, dann ist sie absolut auch nicht mehr leiser.

Die Laing hat von vorn herein die Leistung, die HPPS ist von vorn herein leise. Die Laing muß man für die hochfrequenten Töne dämmen, die HPPS entkoppeln wegen den Vibrationen und damit verbundenen Brummgeräuschen.

Soviel mal dazu von meiner Seite ;) Die HPPS ist meiner Meinung nach interessant, weil man sie "nur" richtig entkoppeln muß, braucht dafür dann aber auch extrem viel Platz.
Die Laing geht bei ungedämmten HDDs absolut unter vom Geräusch und ist sehr platzsparend...

Die Frage ist aber überhaupt, ob man soviel Power benötigt, was definitiv nur der Fall ist, wenn man sehr viel Widerstand hat, aber das sit wirklich sehr selten.

Wie du weißt habe ich ja momentan die Laing mit AB-L und hatte mir mal die HPPS+ zum Hören bestellt.

Die HPPS+ ging zurück, warum?

Zwar ist die HPPS+ leiser als die Laing, aber auch nur, wenn man diese gut entkoppelt. Außerdem hat die HPPS+ keine Drehzahlüberwachung.

Noch entscheidener war der Platzbedarf. Zwar kennt man die Maße schon von den Infos her, aber das die Pumpe dann so groß ausfällt habe ich auch nicht gedacht.

Aber das wirklich Wichtigste ist, dass die Pumpe wesentlich lange halten soll > viele Jahre.

Und da ist die Laing halt das überlegene Konzept. Meine DDC Pro müsste morgen kommen, meine Laing mit AB-L verkaufe ich bei Ebay.

"Nötig" bei der Power ist halt relativ, ist dann meiner Meinung nach eine Konzeptsache. Für Düsenkühler, mehrere, find ich's schon sinnvoll.

Aber wie du auch sagst, Platzbedarf ist eine wichtige Sache und die Eheim ist halt einfach um ein Vielfaches größer. Ich glaub man kann sicher 3 Laing Pro aufeinander stapeln und sie wären nicht größer, normale DDC sogar gewiß 4-5.
So viel Platz hab ich dann halt auch nicht zu verschwenden, da ist die Laing die bessere Wahl.

wenns um den platz geht is klar die laing die bessere wahl !
die lässt sich ja auch bequem in einem hdd schacht unterbringen .

aber wenn es wirklich leise sein soll dann empfehle ich klar die hpps+

die ohne + habe ich selber und bin sehr zufrieden !

Av3n schrieb:
wenns um den platz geht is klar die laing die bessere wahl !
die lässt sich ja auch bequem in einem hdd schacht unterbringen .

aber wenn es wirklich leise sein soll dann empfehle ich klar die hpps+

die ohne + habe ich selber und bin sehr zufrieden !

ja, da gebe ich dir recht .. die laing ist schön klein.

Aber ich würde Dir lieber die HTTP (+) Pumpe empfeheln. Habe/hatte beide im Einsatz und die HTTP Pumpe hat mich überzeugt.

p.S: guckst du hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=2352103#post2352103

hab auch die HPPS die standfläche ist durch 4 gummipuffer entkoppelt und dann an einen massiven alu block weiter geleitet der wiederum durch klettverschluss gepuffert wird. fazit seeeehr leise. auch in der testzeit ohne standbeinpufferung war sie recht leise.

@neptun was hat es auf sich mit dem flügelradmod :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Heilige Scheiße!

Die Laing DDC Pro (Alphacoolaufsatz) ist echt sehr leise!

Das war mit meiner Laing AB-L wirklich nicht der Fall:coolblue:

Diese Stille! Meine Fesplatte in der Scythebox ist auch nicht viel lesier als die Laing:d

Dabei habe ich noch die Möglichkeit, Tygon zu verwenden und die Laing zu drosseln:banana:

Gutes Fabrikat anscheinend.

Aber, ist es normal, dass die Kugel in der Pumpe etwas auf und ab geht? Ein wenig Luft scheint noch drin zu sein, allerdings habe ich so wenig Platz, das ein Entlüften nicht so leicht zu realisieren ist.

Zwar erreicht die Laing nicht ganz das Niveou der HPPS+ ,was den Pegel betrifft, aber wie schon gesagt, ich kriege das schon hin das die schweigt ;)

dsc007086tb.jpg

Denkt euch den Finger weg, unter der Laing befindet sich eine ca 3.5cm dicke Bitumenmatte.

Ich habe keine Lust die Seitenwand jetzt nochmal zu öffen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh