Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T oder Aquacomputer Aquastream XT?

Nogtu

Neuling
Wie der Threadname schon verrät würde ich gerne wissen welche der beiden Pumpen ihr mir eher für eine WaKü empfehlen würdet, die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T, die Aquacomputer Aquastream XT oder vielleicht sogar eine ganz andere Pumpe?

Vielen Dank schonmal im vorraus! :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja kommt drauf an was du für Anforderungen an die Pumpe hast? Beides super pumpen, laing hat mehr power, ist aber auch bissel lauter, AS XT kann man per Software regel und hat ja nach version viele Features ;) Günstige Alternative wäre eine Phobya 260....

Welche hätte denn das bessere P/L Verhältnis? Besitze ebenfalls ein Aquaero 4.0 so könnte ich die Aquacomputer-Pumpe auch perfekt ansteuern :-)
Sehe gerade das die Phobya sehr leise sein soll und auch super Leistungswerte hat!
Welcher unterschied zwischen der Phobya/Laiing/Aquacomputer?

P/L ist eindeutig die Phobya...

Laing=Sehr leistungsstark
AS XT= Am leisesten bei 100%
Phobya= P/L Sieger....

Die Phobya kannste dir auch ans AE 4 hängen glaube ich und somit regeln ;)

nein die kleine phobya hat weder die leistung einer laing oder aquastream (die leistet auch nicht wirklich weniger als ne normale ddc, nur ne ddc+ mit ihren 18W ist da nen anderes kaliber), noch ist die qualität vergleichbar
aber das alles kann ja auch garnicht sein, weil dann wäre es ja die eierlegendewollmilchsau und alle würden nur noch die nutzen

aufjedenfall solltest du schon sagen was für nen system du einsetzten willst
weil es gibt systeme wo selbst ne ddc+ zu kämpfen hat, aber auch welche wo pumpen wie die 220er phobya/ek/dd... (alles nur der gleiche umgelabelte kram) noch nen beachtlichen duchfluss bringt

Mhm mit der EK hab ich keine Erfahrungen...

Die Phobya ist nicht so stark und auch nicht so leise die die AS XT und die Laing aber normalerweise völlig ausreichend für sogut wie jeden WaKükreislauf, damit machste nichts falsch für den Preis ;)

Die Laing hat einfach den Vorteil, dass Sie deutlich kleiner ist. Dafür braucht man aber immer ne starke Steuerung (Aquaero nur mit Powerboost) und muss extra Deckel kaufen.

Würde aber selbst nie eine. AS kaufen, viel. zu klobig, keine Möglichkeit fur DualPumpe und dann immer diese quietschorange Farbe ;)

Aquaero habe ich mit Powerboost :-)
Man MUSS ein extra Deckel für die Laing kaufen?

naja wenn du nicht gerade ne swiftech mcp35x kaufst ist der verbaute deckel mist (die packs mit pumpe und deckel zählen für mich unter extra deckel)
das ist dann auch die einzige laing die man auch ohne großen aufwand stufenlos regeln kann, weil steuerung per pwm ;)

und @ seathmetal, wasn an ner as orange? meine ist schwarz/grau mit einem gelben deckel
das wars, aber denn kann man auch abmachen und lackieren wenn man will ;)
und wieso sollte man nicht 2 pumpen betreiben können? gibt zwar keinen vertigen aufsatz, aber nen stücke schlauch wird man ja wohl noch legen können

Die Laing ist sehr kompakt und durch das viele Zubehör schön zum Basteln, genau richtig für nen Wakü-interessierten :d

Nett ist außerdem das es viele AGBs gibt an denen man direkt ne Laing schrauben kann, so lässt sich vieles noch platzsparender realisieren. Beu der Aquastream gibt es afaik nicht so viele Möglichkeiten, dafür lässt sie sich in zusammenhang mit einer Aquaero besser steuern.

@Nogut, wenn du noch nen Top suchen solltest guck mal in meinen VK-Thread.

Der Phobya Metal Aufsatz ist zu empfehlen . Momentan gibts den black nickel als 2te Wahl bei Aquatuning. Da ist die Beschichtung nicht so gelungen aber ansonsten top.

Der Metalldeckel ist leiser und stabiler !

Vom technischen Aspekt her würde ich würde den Phobya nehmen. Der ist schön schwer - die Pumpe lässt sich so leichter entkoppeln.

Ansonsten geh nach der Optik was Dir am besten gefällt.

Schau Dir auch den hier mal an, der hat ne etwas andere Befestigungsart, und man kann ihn (entweder gleich oder später) mit AGB Teilen aus dem Baukastensystem erweitern:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance Pump Nozzle & Reservoir Base for PMP-400 Koolance Pump Nozzle & Reservoir Base for PMP-400 (Laing-DDC-Pumpen) 52172

Von dem gibts auch ne Version für die D5.

Hatte ja ehemals vor mit die Silent Box für die Laing zu holen - aber - was ist besser (leiser)?
Schwerer Aufsatz mit einem Shoggy Pad oder die Swiftech MCP35X inkl. der Silent Box (wenn die Laing dann noch mit dem Swiftech Aufsatz in die Box hinein passen würde.)?

Bei der MCP35X brauchst Du keine Silent Box. Die Pumpe kannst Du wunderbar über PWM so regeln, dass sowhl die Lautstärke als auch die Leistung stimmen. Nur auf ein Shoggy Sandwich würde ich trotzdem nicht verzichten.

hab mir eben ne shoggy selbst gebaut :P kosten unter 2€ ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh