Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T PWM läßt sich nicht regeln

alf1972

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2003
Beiträge
5.135
Ort
Kassel
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T PWM lässt sich nicht regeln.
Board ist ein Asus Maximus VI formula.
Pumpe ist normal ans NT angeschlossen und den PWM 4 pin am CPU Fan.
Bios zeigt mir eine Drehzahl von 25000 an.
Woran kann das liegen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Pumpe am CPU Fan Anschluss dran oder Systemfan?

Manchmal sind die Sysfan keine PWM Anschlüsse.
 
Habe genau das selbe Problem - habe 2 Stück hier, weil AT meinte, dass es n defekt sei...nun ist die erste auf dem Rückweg für "weitere" Untersuchungen.
Lauft bei mir am MB (n älteres Asus, da könnte es vll am PWM Anschluß liegen) aber auch am Aquaero 6 nicht. Der Aquaero ist aber nach intel spezifiziert und da muss es laufen.
Auch die RPM Werte sind bei mir Mist. Anfänglich um 10000 mit heftigen Drops...derzeit knapp unter 1000. Durchfluß stimmt aber.
Ich vermute mal, dass da n größeres Problem besteht...

Dachte schon ich wär allein:d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches verhalten am zweiten CPU-Fan (CPU_OPT)?
 
Alle Fan Header getestet. Problem bleibt gleich. 25000 Umdrehungen mit heftigen Schwankungen.
 
Hab mal nur das Tachosignal durchgeschliffen. Zeigt mit auch 25000 Umdrehungen mit heftigen Schwankungen an.
Denke am Board liegt es nicht. Hab einen Enermax und zwei Bequiet PWM Lüfter die sich ohne Probleme regeln lassen.
 
Was ich nicht kapier. Deine DDC kommt auf 25000 U/min. Meine kommt nur auf 4500U/min.
 
Die RPM werden falsch ausgelesen, am Aquaero kann man das zwar einstellen (Impulse pro Minute), aber das sollte eigentlich "einfach so" funktionieren. Bei mir ist es inzwischen so, dass es bei nem Wert von "2" 500 rpm ausgibt. Angefangen hat das mit 10000-12000.
@linkplayer ist deine denn auch eine pwm? Mich würde mal interessieren, ob hier einer die PWM special Edition hat und die einwandfrei funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit 10/2014 eine Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM sie läuft am aquaero 5 einwandfrei seit beginn an. Kurzzeitig mal am board direkt getestet alles bestens.
 
Hab gestern mit Aquatuning telefoniert. Das Problem ist wohl die letzte Zeit häufiger vorgekommen. Lösung ist in Arbeit.
Betrifft nur die 1t. Die plus soll problemlos laufen.
 
Hast du inzwischen was gehört? Hatte am Montag nochmal dort angerufen - meine Pumpe war angekommen und Rückerstattet worden, was mein Problem natürlich nicht gelöst hat :d. Jetzt warte ich seitdem auf weitere Nachricht.
Aber: Als ich am Montag mit AT sprach, war zu dem Problem weiterhin (wohl) nichts bekannt.
 
Nee,
haben die RMA angenommen und mir das Geld zurückerstatten lassen.
 
Hab das mit AT auch geklärt....hatte aber ziemlich zeitgleich noch ne 1t+ bestellt. Die läuft per PWM von 20-60% (1200rpm-4500).
 
Da hat wohl die Qualität nach gelassen. Also ich habe es über das MB probiert -> 25K rpm. Jetzt nun über eine Lüftersteuerung, stabil bei 7380 - 7410 rpm. Da haben die wohl das Tachsignal falsch angeschlossen bzw. programmiert, da exakt 2x 3700 (keine 1T)= 7400 rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh