Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.2 PWM Defekt

Kosta

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
227
Hallo,

ich habe diese Pumpe am 22.10.2020 gekauft. Und jetzt stockt sie immer wieder. Sie vibriert immer wieder kurz, aber läuft beim Einschalten des Rechners nicht an. Wenn ich dann in BIOS gehe und warte einfach ab, irgendwann läuft sie an. Paar Minuten meistens, manchmal auch etwas länger. Wäre jetzt für mich nichts seltsames wäre es das eine Mal.
Ich hatte die identische Pumpe seit 2006, und diese hielt ja 14 Jahre! Hatte dann das gleiche Problem und ich habe sie getauscht.
Aber jetzt, bereits nach einem Jahr, die gleichen Probleme, da denke ich schnell ob es etwas anderes ist, was das verursacht.
Von den Komponenten sind ein Mora (auch aus 2006) und Swiftech Kühlkörper für die CPU (dieses Teil: https://bjorn3d.com/2010/04/swiftech-apogee-xt-cpu-water-block/) im Einsatz. Früher war noch ein GPU Kühler da, aktuell aber nicht. Restliche Komponenten sind hochwertig eigentlich recht hochwertig:
- Aquacomputer Durchflusssensor (zeigt knappe 100L/h bei Vollleistung)
- Laing DDC metal bottom und oben ein schwerer Teil um Vibrationen zu minimieren
- 16/10 ZMT Schlauch
- Quadro für die Steuerung
- 9 120mm Lüfter auf der MORA
- Alphacool Heatkiller Tube 150
- Wasser Temperatursensor
- EK-QDC für die MORA-Kopplung
Ich drossle die Pumpe auf 50% mittels Aquaero, da habe ich noch 85L/h.
Als Flüssigkeit habe ich immer wieder nur destilliertes Wasser verwendet. Irgendein Additiv oder Farbe verwende ich nicht, ganz am Anfang 2006-2008 noch schon, aber das habe ich aufgehört. Mittlerweile habe ich, außer MORA alle Komponenten ausgetauscht. MORA scheint aber OK zu sein, habe vor einem Jahr geprüft, da schien mir nichts zu bremsen. Das sieht man auch anhand des Durchflusses.

Ich dachte schon es könnte das Mainboard oder PSU sein, aber das ist es denke ich auch nicht, denn: schließe ich die Pumpe direkt an das Netzteil mit dem Kurzschließen des Netzteils ohne Mainboard, gibt es die gleichen Probleme. Und PSU schließe ich eigentlich aus, da sonst alles andere problemlos funktioniert.

Ist das rein ein Zufall und die Pumpe kann ich tauschen lassen oder könnte das Problem doch woanders liegen?

VG
Kosta
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,
ich hatte im Frühjahr das gleiche Problem mit einer 3.2 PWM. Pumpe war nur ca. drei Monate alt. Ich habe sie eingeschickt und bekam, nach längerer Zeit, eine neue.
 
Ich hatte das Problem mit 2 Pumpen. Irgendwann brennt die Platine durch. Bei mir hat ein kurzer schlag auf das Gehäuse geholfen um die Pumpe zum anlaufen zu bringen.
 
Würde mal den AGB leer machen und mit Inno Protect klar wieder auffüllen, wennst keine Farbe magst.
Meine blieb auch am Anfang stehen mit reinem destillierten, nachdem ich Zusatz dazu gab keine Probleme
mehr, mittlerweile 5 Jahre.
 
Ich habe gleich eine neue bestellt, und die neue retour geschickt. Warte allerdings noch immer dass sich Aquatuning diesbezüglich meldet.
Warum soll die Platine durchbrennen? Meine alte Pumpe funktionierte jahrelang... und sie ist auch passiv gekühlt.
Ich schlage die Pumpe doch nicht... leicht gerüttelt allerdings half nicht. Die alte Pumpe ist immer wieder angelaufen, hat aber oft ja lange gedauert, da war ich immer im Bios damit die CPU nicht überhitzt.

@Micha72
Von Aquatuning wird geraten, sofern keine Farbstoffe oder ähnliches verwendet wird, nur destilliertes Wasser zu verwenden.
Und da das Wasser bei mir nach Monaten kristallklar bleibt, so dass man es wirklich trinken könnte, denke ich nicht dass im System Verschmutzungen vorhanden sind.
Die Farbe habe ich zuletzt 2007 verwendet, seitdem wurden alles Komponenten, bis auf Mora, getauscht. Mora wurde damals schon ordentlich ausgewaschen. Und vor 1 Jahr wieder - erstmal mit Leitungswasser, und dann mit destilliertem Wasser durchgespült.
Aber interessant was du schreibst, dass es mit dem Zusatz keine Probleme gab. Meine alte funktionierte auch ohne Zusatz über 10 Jahre.
 
Aber interessant was du schreibst, dass es mit dem Zusatz keine Probleme gab. Meine alte funktionierte auch ohne Zusatz über 10 Jahre.
Hatte ich mit meiner 3.2 auch, mit Farbigem DP Ultra hatte ich diese Probleme, lief immer erst nach mehreren Versuchen an.
Nachdem ich auf das DP Ultra umgestiegen bin, ist das Problem verschwunden. Ist mittlerweile ca 1Jahr her.

Seltsam :unsure:
 
Arg. Danke.
Dann gut dass ich die Pumpe neu gekauft habe und warte auf eine Gutschrift.
Damit habe ich wieder volle Garantie, und sollte wieder was sein, die beste Chance wieder für eine Reklamation.
Ich habe auch schon wegen Umbau auf D5 nachgedacht, aber das tät deutlich mehr kosten, sowohl Geld wie auch Zeit, somit war die Entscheidung bei DDC zu bleiben recht einfach.
 
Ich drück Dir die Daumen. Ich hatte dann keine Lust mehr auf ständig aus und eingebaue und ich konnte wie du alles auf Garantie regeln. Nu sind 2 D5 drin.
 
Ich für meinen Teil habe die DDC immer 100% laufen lassen.
Mit dem alten Messing Top auf Sandwich aus Armaflex und schwerer Gummi Matte.
Nie was gehört.
Aber klassische DDC mit molex Stecker.
Hab jetzt mir zusätzlich EK 3.2 PWM besorgt.
Bin mal gespannt ob es so sorglos wie mit der alten Ultra läuft, die am Stück ca. 5 Jahre lief mit selben Wasser.
 
hey, wie lief deine EK 3.2 war sie lauter?
Wenn Du bei einen Thread einen Beitrag schreibst schaue bitte vorher auch auf das Datum des letzten Beiträges. Es könnte sein das die Beteiligten dir nicht antworten weil der letzte Beitrag vor zwei Jahren geschrieben wurde. Wenn das passiert probiere deine Frage mal in den Quatschtread zustellen, der wird vielmehr beobachtet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh